Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Bremsen e39

Bremsen e39

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 10:28

Ab welcher Motoriesierung hat der e39 Benziner

größere Bremsen?

Gibt es 2 Versionen (außer M) oder noch mehr

Differenzierungen bei den Bremsen?

Haben die beiden V8-Modelle identische Bremsen oder hat der 540 größere (wie bei meinem alten e34 V8)?

Was ist dann die mindest-Felgengröße bei der entsprechenden Motoriesierung?

Ähnliche Themen
12 Antworten

die V8 modelle (535 u 540i) haben größere bremsen - und 535i und 540i haben die gleiche bremsanlage

was der m5 hat weiß ich leider nicht.

bei v8 sind mindestens 16zoll erforderlich.

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 15:49

Das hört sich ja ganz gut an.

Ich bin von meinem ehemaligen 530 V8 E34 nämlich sehr müde Bremsleistungen gewohnt, vor allem bei Dauerbelastung. Und der hatte definitiv kleinere als der damalige 540.

Wie sieht es beim e39 V8 mit der Standfestigkeit bei Paßabfahrten / Rennstrecken aus?

Das Auto ist ja nicht gerade leicht.

Da wäre ich gleich bei der nächsten Frage:

Woher rührt eigentlich die große Gewichtsdifferenz zwischen R6 und V8-Modell?

Der kürzer bauende V8 dürfte ja nicht allzuviel schwerer sein, dazu noch die größeren Bremsen und eine größere Batterie. Aber macht das gleich 100 kg aus?

 

Ich möchte gelegentlich schon mal zügig unterwegs sein, z.B. bin ich das des öfteren auf der Nordschleife.

Da ein M nicht in Frage kommt (träum...) bin ich mir immer noch nicht schlüssig, ob ich einen 330 i /ci oder einen 535 V8 (245 PS ab 2000) nehmen soll. Ich finde die Optik mit M Sportpaket einfach Sahne.

Ist hier vielleicht jemand unter uns, der auch mal sehr zügig auf kurvigem Geläuf unterwegs ist? Ich hoffe, daß die V8-e39 nicht allzusehr zum Untersteuern neigen.

Hallo,

wie gesagt 535 und 540 haben die selbe anlage (16-zoll), der M5 hat ne 17-zoll-anlage

edit:

nochmal zur standfestigkeit der bremsen: die sind ertse sahne! mein vater hat seinen E39 540ia jetzt fast drei jahre, ein wechsel der beläge und scheiben war bisher noch nicht nötig (und das bei 30tkm im jahr und ab und zu doch recht forscher fahrweise)

530i und 530d ab 9/00 haben auch die größere 16 Zollbremsanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

Hallo,

edit:

nochmal zur standfestigkeit der bremsen: die sind ertse sahne! mein vater hat seinen E39 540ia jetzt fast drei jahre, ein wechsel der beläge und scheiben war bisher noch nicht nötig (und das bei 30tkm im jahr und ab und zu doch recht forscher fahrweise)

Na ich weiß ja nicht. Bei unserem ehemaligen E39 535i (also somit auch beim 540i) konnte man nicht gerade von langer Lebensdauer reden. Innerhalb von 4 Jahren 4 oder 5 mal neue Scheiben. Sobald man mal wieder neue Scheiben hatte und man eine Woche später oder so auf der AB war und man zumindest versucht hat zu heizen, haben die Bremsen schon wieder gerubbelt. Die Bremsleistung hat sich dadurch zwar nicht geändert, aber es macht ja auch keinen Spaß, wenn man immer dieses Geräusch hören muss, wenn man von 230 runterbremst.

Die M5 haben übrigens auch ständig Probleme mit den Bremsen.

Da lob ich mir die Bremsen vom E60 545i. Der hat vorne und hinten fast gleich große Bremsen (17"-Anlage; sieht vorn und hinten wirklich knapp aus mit den 17"-Winteralus), vielleicht 3mm unterschied im Durchmesser. Bei den Bremsen kann man das erste mal davon reden, dass die halten. Selbst nach jetzt 4000km Autobahn. Beim E39 535i hatten die sich nach der Strecke längst schon wieder verzogen.

hey powerevirus!!!

genau diese rubbeln hat mein vater auch, aber die bei bmw ahben nach der letzten inspektion gemeint, dass die scheiben und beläge noch gut seien. ich bin nämlich den symptomen nach von abgefahrenen belägen ausgegangen, dies war jedoch nicht der fall. also ich habs mir dann angeguckt, scheiben und beläge sind wirklich noch gut.

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

hey powerevirus!!!

genau diese rubbeln hat mein vater auch, aber die bei bmw ahben nach der letzten inspektion gemeint, dass die scheiben und beläge noch gut seien. ich bin nämlich den symptomen nach von abgefahrenen belägen ausgegangen, dies war jedoch nicht der fall. also ich habs mir dann angeguckt, scheiben und beläge sind wirklich noch gut.

Ja man konnte noch bremsen :), bloß das Geräusch war eben blöd. Sobald die wieder so gerubbelt haben, hat man sone schwarzen Flecken auf der Scheibe gesehen.

In anderen Threads liest man, dass sich die Scheiben ziemlich schnell verziehen und dadurch das Rubbeln entsteht.

Übrigens: Der E39 535i hatte anfangs noch die kleinen Bremsen von den 6-Zylindern. Erst später hat er die Anlage vom 540i bekommen, wobei es bei den hinteren Scheiben aber kein Unterschied gab zw. 6- und 8-Zylinder. Nur der M5 hatte etwas größere hintere Scheiben, welche aber auch bei weitem nicht so groß waren als die Hinteren vom jetzigen E60 545i.

Ab welchem BJ die größeren Scheiben beim 535i waren, weiß ich nicht, aber ein 2000er hat auf alle Fälle die Größeren, da wir beim 11/99er auch schon die Größeren hatten.

wegen den flecken muss ich mal schauen....aber naja bald steigt er eh auf E60 oder E65 zum....ich vertseh nur nicht, warum alle autohersteller bei den bremsen immer so schludern

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Powervirus2

...Sobald man mal wieder neue Scheiben hatte und man eine Woche später oder so auf der AB war und man zumindest versucht hat zu heizen, haben die Bremsen schon wieder gerubbelt. Die Bremsleistung hat sich dadurch zwar nicht geändert, aber es macht ja auch keinen Spaß, wenn man immer dieses Geräusch hören muss, wenn man von 230 runterbremst.

Die M5 haben übrigens auch ständig Probleme mit den Bremsen.......

Genau deswegen bin ich überhaupt erst auf den Gedanken gekommen.

Wenn ein 200 kg leichterer 330 i 17 Zoll Bremsen braucht, wie soll dann der e39 V8 mit 16 Zoll Bremsen annäherrnd gleich gut Bremsen bzw. standfest sein?

Dann ist ein normaler e39 (ohne großartige und teure Änderungen an der Bremse) wohl doch nicht so das sportliche Auto.

Mit Bremsrubbeln habe ich bei meinem noch-Audi nämlich genug Probleme. Der hat auch 16 Zoll Bremsen und wiegt ebenfalls rund 1.700 kg.

am 13. Februar 2004 um 9:35

also wenn dirs um sportlichkeit geht nimm auf jeden fall den 330, wenn du auf entspannten reisekomfort wert legst, dann den V8!

am 13. Februar 2004 um 9:36

also den sportlichkeitsvergleich 330i 535i wird der 3er sicher ganz klar für sich entscheiden.

die beiden e39 v8 sind schnelle autobahnschlitten, aber sicher auch mit m-paket und co keine enorm sportlichen auto mit agilem handling..

mag sein, dass der v8 kurz baut, aber du merkst das dickschiff vorne natürlich vielmehr als den motor beim 3er.

zu den bremsen, ich habe einen 535ia, der hat jetzt bald 110tkm herunter und noch die ersten bremsen oben und da ist noch gut belag drauf sogar-von rubbeln und co keine spur.

nehmt einfach im zweifelsfall die sportbrmsen von zimmermann, ein arbeitskollege fährt diese. kosten kaum mehr und nutzen sich noch langsamer ab und verzögern besser.

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 9:48

Vielen Dank für Eure sachlichen Antworten.

Das hat meinen Entschluß bekräftigt, den 330 zu nehmen. Es gibt momentan wohl kaum einen besseren Kompromiss aus Familienkutsche und Sportlimo. Eben typisch "kleines Auto mit dickem Motor". Nicht zuletzt verblüffend sparsam.

Vielleicht kann ich mir ja irgendwann den neuen

M4 leisten. Dann habe ich agiles Handling (hoffentliclh bleibt das so) plus V8 (träum...).

Ich bin seit meinem e34 530 V8 eben V8-infiziert. Der damals übrigens besser ging als viele sagen. Lag vielleicht an den 200.000 Autobahnkilometern, die er runter hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen