ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. BMW Klassiker
  7. E38 750i Bj 12/94 N*C*S Fehlermeldung

E38 750i Bj 12/94 N*C*S Fehlermeldung

BMW 7er E38
Themenstarteram 17. August 2013 um 12:33

Hallo,

ich wollte gerne mal an meinem Dicken ein bissel rum spielen mit dem N*C*S Ex*pert Tool...

Also ich das Programm gestartet habe, bin ich auf das Profil Expertenmodus gegangen, habe Individualisierung Freigegeben, bin dann auf F1 und dann auf F3 um Fahrzeugdaten aus SG lesen gegangen. Dann E38 ausgewählt. Zur Auswahl stand da " EWS " und "IHK" bei beiden SG kam die Fehlermeldung...

Fehler:

Fahrgestellnummer fehlerhaft COAPI-2020 / IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.

Ich habe ein my-obd Ed*abas/In*a Interface (my-obd USB-OBD2 mit Adapter auf OBD1) was aber bei IN*A keinerlei Zicken macht.

Habe auch bei der Installation alles auf COM4 eingestellt worüber auch dieses Interface Registriert ist. Obd.ini und Ediabas.ini stimmen also steht der COM4 drin und sind beide nach C:\Windows... Kopiert...

Frage mich ob es vlt am Interface liegt, weil da beim Kauf bei stand, für Fahrzeuge AB 1996, hab aber gehört, das iwas mit der PIN 8 belegung möglich ist, dieser PIN 8 ist aber an meinem OBD1 Anschluss NICHT belegt. Muss aber doch iwie gehen, weil IN*A ja auch geht, oder?? Soll ich da meinen OBD1 Adapter brücken? Wenn ja wie ohne das ich was zerstöre...

Habe noch ein Interface was eig für VAG Fahrzeuge gedacht war, was mit KWP2000 Protokoll Arbeitet, soll ich das Interface mal Probieren?? Vertägt sich das ohne schäden zu verursachen??

P.s. Habe die Suchfunktion bemüht aber nix Nützliches gefunden...

Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 19. August 2013 um 17:19

Hallo!

Meines Wissens musst du einen ADS-Stecker verwenden! Gibt es bei do-it-auto. Schaue mal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. August 2013 um 10:39

Danke, ich bin grad auf der suche nach einem günstigen von do-it-auto...

Dachte schon es liegt vlt an der Software, bin leider noch am Anfang meines Vorhabens und Arbeite mich langsam ein... Wenn ich Werksdaten einspielen will, geht das nicht weil ich die nicht finde... Ich recharchiere mal in Englisch sprachigen Foren und frische damit mal meine Kenntnisse etwas auf :P

am 20. August 2013 um 12:12

Servus!

Ja, die Amerikaner und Australier sind da sehr gut, was Kenntnisse in Sachen OBD angeht :)

Ich hatte auch einen E36, Baujahr 1992/1993 und der konnte nur mit ADS ausgelesen werden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. August 2013 um 12:50

Ich glaube das liegt auch viel daran, das viele Beiträge zu diesem Thema in einigen Foren sehr verpöhnt sind und sofort wieder gelöscht werden. Mich interessiert halt die Materie, will damit kein Geld verdienen oder ähnliches, ich mache bzw will das ja nur für meinen eigenen Bimmer machen um nicht nur Technisch sondern auch Elektronisch zuverstehen, wie das alles geht, um das Feld meines größten Hobbys zu erweitern...

Ganz nach dem Motto " Spannung, Spiel und Technische Überraschungen "

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen