E38 730d drehzahl schwanken

BMW 7er/i7 E38

Moin,

folgendes Problem. Herute bin ich auf der Autobahn unterwegs, wie jeden Freitag und Sonntag, immer so 600km.
Letzten Sonntag fiel mir auf das wenn ich im Tempomat (160km/h) bergabfahre der Wagen anfängt zu ruckeln, ähnlich eines Schlagens als wenn irgendetwas zuviel Spiel hätte.
Heute auf dem Rückweg das selbe Problem, nur ist diesmal folgendes passiert. Nach ca. 500km kam es zu einem Stau und ich musste halten, und da fäng der Motor an die Drehzahl zu schwanken. Rechts ran und im Leerlauf das selbe Spiel nur das er nicht aus ging.m

Bis nach Hause gefahren und schon auf dem Hof war das Problem weg, LMM Stecker gezogen im stand, Motordrehzahl hat sich verändeert. Was kann denn noch sein??? Hat jemand eine Idee??

Nach dem Stau merkte ich auch ein ruckeln in der beschleunigung bis 100 km/h danach nicht mehr.

Danke schonmal für eure hilfe.

12 Antworten

Hallo!

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Grüße,

BMW_Verrückter

Leider noch nichts, erst morgen früh

Hallo!

Gut, dann fotografiere den Fehlercode oder scanne es sein und dann schauen wir mal weiter.

Grüße,

BMW_Verrückter

Wie erwartet kein Fehlercode angelegt

Ähnliche Themen

Hallo!

Wurde mit einem BMW-Tester ausgelesen? Es gibt Unterschiede beim Fehlerauslesen.

Ich denke, dass deine Injektoren oder die HD-Pumpe einen Fehler hat, oder aber z.b. auch die Vorförderpumpe oder Kraftstoffpumpe.

Grüße,

BMW_Verrückter

Müsste das dann nicht permanent auftreten?
Nächstes WE Kriege ich den Laptop dann kann ich etwas genauer suchen.
Bin natürlich für weitere Vorschläge Dankbar.

Gebe weiter Infos wenn ich genaueres weiß

Hallo!

Ohne Fehlercode oder geprüften Parametern kann man nur raten. 🙂

Melde dich!

Grüße,

BMW_Verrückter

Also, nächstest Update.

Alle Steuergeräte überprüft und keine Fehler gefunden die auf das Problem hinweisen. Motorsteuergerät wr komplett Fehlerfrei.

Doch Folgendes habe ich festgestellt. Der Abgaskrümmer muss oberhalb ein loch haben aus dem er herausblässt, weil der Luftfilter Pechschwarz ist und die Spritzwand genauso aussieht. Werde jetzt mal den Krümmer tauschen und sehen was passiert.

Hallo!

Ja, wenn alles so schwarz ist, dann kann es der Krümmer oder die Krümmerdichtung sein.

Wage aber zu bezweifeln, dass das Ruckeln davon kommt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Die nächste Idee wäre der Turbo. Der dreht auch hoch bevor er hinüber geht.

Da bleibt nur weiterfahren und hoffen das Moin passiert.

Nur mal nebenbei, das Auslesen hat ergeben das das Klimalüfter Relais Defekt ist. Weist du wo sich das befindet KM's welche Farbe es hat? Ich habe ein Foto gesehen von '99 aber der E38 hat hinterm Handdchufach Relais die ich gar nicht habe.

Servus!

Laut Schaltplan hat der E38 730d mit DDE 3.0 keine Relais für die Elektrolüfersteuerung. Der Lüfter wird durch eine veränderliche Pulsweitenmodulation betrieben, welche zwischen 5 und 90% regelt. Dabei wird auf die Werte des Drucksensors zurückgegriffen und die Stuef des Lüfters eingestellt. Es gibt drei Leitungen beim Lüfter: Plus, Minus und Ansteuerungssignal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Warum dann der Fehler im System?

Deine Antwort