E38 728i lautes Jaulen aus dem Tank

BMW 7er/i7 E38

Guten Abend liebes Forum

Ich besitze einen wunderschönen 99er E38 728i, der mich noch in den Wahnsinn treibt.

Aus meinem Tank/aus dem Tankbereich jault es extrem laut, mit einem Stethoskop gelauscht, kommt es ganz klar vom Tank.

Ich habe bereits Kraftstoffpumpe, Filter und Aktivkohlefilter getauscht, der Tank selber ist auch neu.

Weiß jemand was es sein könnte? Hab eventuell an eine lose Kraftstoffleitung gedacht, die durch Resonanz Schwingungen erzeugt?

Außerdem noch, springt er ziemlich mühsam an, als ob er zu wenig Sprit kriegt, aber auch immer nur beim ersten Start, danach funktioniert es normal.

Freue mich auf eure Antworten 🙂

Lg

8 Antworten

Hört sich für mich nach einer verstopften Tankentlüftung an.

Zitat:

@GerWag schrieb am 11. März 2025 um 22:44:09 Uhr:

Hört sich für mich nach einer verstopften Tankentlüftung an.

Hatte ich auch mal vermutet..aber sollte der nicht normalerweise im Fehlerspeicher stehen?
Hab ich jetzt einfach mal bestellt, wo sitzt der denn genau?

Fahre mal ohne Tankverschluss.

Und was hast Du bestellt, wenn Du gar nicht weisst, wo jenes sitzt?

Ich fahre leider auch noch mit dem bei mir stotternden Jaulen. Es tritt bei mir nicht immer auf, meist ist es bei vollem Tank weg und bei halbvollen Tank ab und zu im Stand deutlich zu hören. Klingt innen noch schlimmer als aussen.
Soweit ich das analysiert habe, liegt es an einem kleinen Ventil, welches ständig versucht aus dem einen Tank das Benzin auszugleichen in den anderen. In dem kleinen Ventil sitzt eine Feder. Es gab schon einen Bericht, der hatte die Feder im Ventil stärker gebogen, erst dann hatte er Ruhe.
Ich stehe noch vor dem Tausch, da es mich noch nicht genug nervt.

Bild #211415160