E36M3 Kosten/ Unterhalt

BMW 3er E36

Hi

Was ein E36M3 in der Anschaffung kostet, sieht man ja in auf den bekannten Seiten, was er Versicherung kostet, ist individuell anders, und was er verbraucht (12-14l durchaus auch mehr) weis ich auch. Was mich aber weiter interessiert:

Was kosten Bremsscheiben und Beläge vorne?
Was kosten Zündkerzen?
Was kosten div Filter?

Alles andere am Fahrzeug wird durch Zubehör ersetzt (Gewindefahrwerk, Felgen, evt Auspuff,) Preis für diese Sachen sind ja auch individuell je nach Anspruch etc.
Desweiteren sind doch alle "Karosserieteile, Fensterheber, Scheiben," alles passend von andren? Kotflügel vom 320Coupe passt doch auch beim M oder seh ich das falsch?

Ich denk ihr versteht worauf ich hinaus will, abgesehen vom Motor und den Bremsen ist das doch ein ganz normaler E36 sozusagen. Mich interessieren halt die Preis für "alltägliches". Hoffe jemand kann mal einiges dazu posten.
Gruss und danke

24 Antworten

theoretisch kann man viel. Wieviel km ist für einen M denn eine Kurzstrecke?

Zitat:

Original geschrieben von Timmiii

theoretisch kann man viel. Wieviel km ist für einen M denn eine Kurzstrecke?

Genau so viel,wie für jedes andere Auto😁

nen 1.0l polo ist nach 20km froh das er da ist (übertrieben gesagt). während nen 750 nach 20km noch nicht mal warm ist. Hoffe ich hab das jetzt etwas verständlicher ausgedrückt

das problem beim M ist das es sich meiner Meinung nach recht schnell läppert...

Beispiele:
- ca. 2 Liter mehr verbrauch als z.b. 328i...dazu noch SuperPlus (jede tankfüllung ca. 6 € teuerer, dafür 100km früher leer 😁)
- Öl ist teurer als z.b. 5w40 beim 328i
- versicherung wird sowieso teurer sein
- steuer ist beim 3,2er ja nicht all zu wild
- wenn mal was richtiges dran is, isses auch richtig teuer

es sind halt überall immer die PAAR Euro dies mehr sind:
-Gewindefahrwerk..für M-teurer als für andere
-ESD für M teurer als für andere

ich z.b. habe für mein 328coupe bei Bremsen (ATE Powerdisc vorne, ATE beläge vorne, ATE scheiben hinten, ATE beläge hinten) 275€ an teilen bezahlt....das it beim M dann doch schon ne ecke teuerer

es ist einfach so...wenn man geld hat und weis man hat eh jeden monat soviel geld das man einen teil verbrassen kann, ist ein M ok, aber wenn man gucken muss das man über die runden kommt würde ich mir keinen M zu legen..

denn meiner Meinung nach läppert sich da schon auf dauer ne gute summe zusammen.

will hier nix mieß reden...

Ähnliche Themen

Ja ja - Die User mit dem italienischen Kleinwagen 😉 Wennst den BMW nur ein Jahr fahren willst, wirst Du von irgendwelchen Mehrkosten nicht allzu viel merken. Du mußt ja nicht alle 10km die Vanos tauschen 😛 Das Einzige, was eigentlich wirklich viel teurer an dem Karrn ist, ist ein neuer Motor. Fahrwerk, Bremsen und so Kleinkram ist zum Großteil ja alles Serie. Ein paar Mark hin oder her.....

Gruß Rainer

@Lukas

Jetzt los - kauf Dir endlich einen 😁 Ich will Dich nächstes Jahr mit so nem zerrupften Karrn am Ring sehen 😎

Hi nochmal

also den 0-100 wert habe ich bei google gefunden, zumindest stand da 5,5 sekunden keine ahnung ob das stimmt.
Desweiteren würden mich noch elastizitätswerte interessieren, die habe ich leider nicht gefunden. Was mich noch interessiert ist, wie lange braucht er auf 200?

Zitat:

Original geschrieben von Timmiii

Hi nochmal

also den 0-100 wert habe ich bei google gefunden, zumindest stand da 5,5 sekunden keine ahnung ob das stimmt.
Desweiteren würden mich noch elastizitätswerte interessieren, die habe ich leider nicht gefunden. Was mich noch interessiert ist, wie lange braucht er auf 200?

Mit nem M sollst du um die Kurven schnell sein 😁, net auf der Geraden.

@ Lukas: Da schließ ich mich dem Fiat-Fahrer mal an 😉

Die Vanos ist übrigens noch eine der günstigen Sachen die am Motor kaputt gehen können.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

PS: Sagt mal, spinnt MT mom. irgendwie...???
Habe momentan diverse Funktionen nicht mehr und bekomme ständig §abonnierte Themen" angezeigt, obwohl da nichts in meinen Einstellungen aktiviert ist...😕

Ich würde sagen MT spinnt momentan, das gleiche Problem habe ich auch.

Daher bin ich ja auch auf Deinem Kupplungsbeitrag gestoßen! 🙂

Andauernt geht mein Fenster unten auf, ist schon komisch!

MfG und bye

*Offtopic" Ja die haben was umgestellt, mom. scheint es aber wieder zu funzen...🙂
Am Di. ging es aber garnicht, schau mal in "Sagt´s uns" Forum" dort sind schon diverse Beiträge deswegen abgelegt/gepostet worden...🙁

Ich denke der einzige Gedanke bei nem M3 Kauf sollte sein, sich sein Fahrzeug gründlichst auszusuchen, denn die Sahneteile wie vom Rainer usw sind meistens schon vergriffen und bleiben dann in dieser Hand.
Ich bin schon lange scharf auf nen 3.2, den hat n gaaaanz alter Mann im Ort hier, der rückt ihn aber nicht raus. Estorilblau und wenig Km, absolut top. Würd ich mir gerne in die Garage stellen.

Aber die richtig guten kosten nen Preis, den sie "eigentlich" nicht mehr Wert sind.
Ne Schrottbude mit 200tkm 10. Hand ohne Historie kann dann aber zur Zeitbombe werden... obwohl die Versuchung für kleines Geld nen M zu fahren schon reizt, manche halt, mich eher nicht 🙂

Deine Antwort