ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Zylinderkopfdichtung

E36 Zylinderkopfdichtung

BMW
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 11:12

Guten Tag

Ich habe mir vor kurzem ein BMW e36 gekauft. Leider ist er anfangs im stand heiß gelaufen, bei fahrt aber direkt wieder runter gegangen. Dann habe ich Deckel vom ausgleichsbehälter, Thermostat und wasserpumpe gewechselt.

Das hat aber nur kurzfristig geholfen.Dann ist er bei fahrt auch heiß gelaufen und es ist aus dem Lüftungsschlitz (Fußraum) langsam Wasser getropft und die Heizung ging nicht mehr.

Daraufhin habe ich den perlentauscher getauscht.

Nun wird er trotz allem immernoch heiß und die Heizung funktioniert immer noch nicht.

Meine Frage ist ob die kopfdichtung kabutt ist oder ob noch jemand ein Tipp hat was ich noch probieren könnte.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum soll ich die VDD ersetzen wenn alles trocken ist?

Zitat:

@isarwurm schrieb am 23. Dezember 2019 um 08:36:12 Uhr:

Warum soll ich die VDD ersetzen wenn alles trocken ist?

Hat das jemand geschrieben? ;)

Zitat:

@UTrulez schrieb am 23. Dezember 2019 um 07:45:27 Uhr:

@OO--II--OO

Drei Fragen zum Kettenkasten:

- Zur Abdichtung muss in jedem Fall der Kopf runter, oder besteht eine gewisse Chance, dass man es auch so dicht bekommt?

- Zum Lösen der Kurbelwellenzentralschraube reicht ein Gegenhalter und ein Hebel von sagen wir 80 cm?

- Wie ziehst Du die Zentralschraube fest? Mit einem riesigen Drehmomentschlüssel, oder nach "Gefühl" mit einem Hebel?

. . . kommt drauf an . . . wo's undicht ist . . . oft nur die Gummis obendrauf :

-- oft genügt's dann schon, nur den oberen Deckel vor dem Kopf runterzumachen und nur das breite "U" zu tauschen, den Rest pikobello zu entölen/entfetten und Motorsilikon außen (und auch bissl von innen) im Bereich Stoßstelle der 4 Ecken dort drauf zu machen. Hat oft schon ausgereicht.

https://www.motor-talk.de/.../zylinderkopfdichtung-t5284010.html?...

Wer also den großen Aufwand scheut, kann's durchaus erstmal mit Abdichten von außen probieren. Sieht dann zwar nicht unbedingt schön aus . . . aber spart jede Menge Arbeit . . . und bei sorgfältigem Vorgehen auch oft genug lange Zeit dicht.

-- falls doch aufwendiger : Kurbelwellenschraube blockier ich immer nur mit dem Dorn an der Schwungscheibe, genügt. Lösen und Festziehen (glaub ca. 30 kg sind's, nach Gefühl = langjährig geeichter Drehmoment in Oberarm/Schulter ;-) ) mit langem 3/4" Hebel. Und ich nehm auch die alte Schraube wieder ;-)

Offiziell : https://www.newtis.info/.../Av8COrP

https://www.newtis.info/.../5rRdIPW

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:09:42 Uhr:

War mir schon fast klar, daß das eigentlich nur ein M43 sein kann ;-)

Ich sag's immer wieder :

M43 ZKD ist einfach ein Verschleißteil !

Es hoffen zwar alle immer, es möge bitte was anderes sein . . . isses aber meist nicht. Und nach ca 20 Jahren und Richtung 200.000 km . . . kann + will ich dir da auch keine große Hoffnung machen, daß du einfacher davonkommst.

Einfach erneuern, gar nicht erst lang rumexperimentieren.

Und ich möcht fast wetten, daß sie im Bereich 3. und 4. Zyl nimmer so toll aussieht ;-)

Wenn der Ausgleichbehälter soooo ein großes Leck hätte, würdest schon beim Einfüllen nasse Füße bekommen ;-)

Wenn's beim Auffüllen schnell absinkt = woanders noch Luft (bzw. Abgas) drin ---> und die geht über den oberen Kühlerschlauch auch oben rüber in den Ausgleichbehälter . . . und schon sinkt der Pegel wieder . . .

Klar kannst mit täglicher Auffüllerei noch paar Tage fahren . . . aber Dauerlösung ist das keine . . .

tag ,

wenn beim m43 die kopfdichtung ein verschleissteil ist , dann hab ich glück gehabt , mein b16 gut 200tkm ohne probleme mein b18 ( hat vater neu gekauft ) knapp 300tkm ohne problem , nur 1x ventildeckeldichtung , die werksseitige wapu hielt gut 240tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Zylinderkopfdichtung