ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350cdi von 02/2015 oder lieber 05/2016?

E350cdi von 02/2015 oder lieber 05/2016?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 9:00

Hallo Zielgruppe,

ich werde noch wuschig! Nachdem mein altes Auto in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist, brauche ich relativ dringend ein neues Fahrzeug und ein E350cdi Kombi 4Matic ist in meinen sehr nahen Fokus gerückt.

Nicht, dass es schon recht schwer ist, die ganzen verbauten Extras zuzuordnen und zu filtern, weil sie oftmals unterschiedlich benannt und zusammengefasst werden, jetzt machen die unterschiedlichen Baujahre die Sache nicht weniger komplex.

So habe ich ein Modell aus 02/2015 mit sehr vielen verbauten Extras (u.a. Distronic) und 100.000km und ein anderes aus 03/2016 mit nicht ganz so vielen Extras (ohne Distronic) und 118000km.

Preislich liegen beide eng beinander und beide Fahrzeuge sind bei MB scheckheftgepflegt.

Wie würdet ihr entscheiden? Ein sechsjähriges Auto mit Distronic oder ein fünfjähriges ohne Distronic? Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich kann dir vermutlich nur bei einer Sache helfen. Aber ich würde die Distronic wirklich nicht mehr missen wollen. Es ist einfach so angenehm und vor allem auch sicherer (Auffahrunfälle etc.), da das Auto einfach automatisch bremst. Also wenn du viel Langstrecke unterwegs bist, würde ich persönlich zu dem „älteren“ mit Distronic greifen. Vor allem da das eine Jahr für mich jetzt keinen besonderen Unterschied machen würde.

 

Optisch sind sie für dich gleich attraktiv?

Sind die wichtigsten Extras für dich aber in beiden Fahrzeugen drin?

Frag dich doch mal selber! Würdest du beim Fahren die Distronic vermissen oder würdest du dich eher ärgern, dass das Auto 1 Jahr älter ist? :-) Woran merkst du beim Fahren das 1 Jahr?

Ob ein Auto nun 5 oder 6 Jahre alt ist, ist aus meiner Sicht völlig egal (wenn nicht gerade ein Modellwechsel war)

ich persönlich würde den aus 02/2015 nehmen, nicht nur wegen der Distronic, sondern auch wegen der geringeren Laufleistung

Der Motor dürfte in beiden Fahrzeugen ja der gleiche mit 258PS sein, der von 07/2014 bis 05/2016 im S212 verbaut wurde und wenn beide 4-Matic haben, ist auch bei beiden die 7G+-Automatik verbaut.

Letztendlich musst Du dann den für Dich besten Kompromiss aus Ausstattung, Laufleistung und Preis finden.

Falls beide ein Comand verbaut haben, könnte es beim Wagen aus 02/2015 noch das Comand 4.7 sein, wobei im jüngeren Wagen aus 03/2016 schon das Comand 5.1 verbaut sein sollte. Vor- und Nachteile der beiden Modelle kann ich Dir jetzt gar nicht so auf Anhieb sagen. Das 4.7 hat zumindest noch eine 10GB-Festplatte verbaut, auf die man Musik draufladen kann.

Nimm Dir vielleicht mal eine Preisliste von damals zu Hand und rechne mal aus, was beide Fahrzeuge für einen Listenpreis hatten. Da erkennt man dann sehr gut, welche Wagen eine eher magere oder gute Sonderausstattung hatten.

Auch wenn die jetzt beide im aktuellen Verkaufspreis vergleichbar sind, solltest Du noch andere Kriterien in die Entscheidung mit einbeziehen, zum Beispiel: 4-fach oder 8-fach bereift, MB-Scheckheftgepflegt (wann ist der nächste Service fällig und welchen Umfang wird der haben), wurde das Getriebeöl schon gewechselt, wann ist der nächste HU/AU-Termin, welche optischen Mängel oder Vorschäden gibt/gab es, Anzahl der bisherigen Fahrzeughalter, Zustand von Reifen und Bremsen, allgemeiner Pflegezustand, ...

Wenn alle Kriterien einschließlich des Verkaufspreises soweit identisch sein sollten, dann würde ich persönlich den Wagen mit mehr Ausstattung und niedrigerer Laufleistung vorziehen.

Du kannst die beiden Inserate auch mal bei autouncle.de suchen und dort die Fahrzeugbewertungen vergleichen.

Dann könnte man noch in Betracht ziehen, welches der beiden Fahrzeuge sich vielleicht später einmal besser (im Sinne von schneller - nicht unbedingt teurer) wieder verkaufen lässt. Würden andere Interessenten eher einen Wagen mit guter Ausstattung wählen oder eher einen aus dem letzten Modelljahr von kurz vor dem Produktionsende, auch wenn er eine geringere Ausstattung hat.

Ich hatte letztes Jahr auch die Wahl zwischen zwei Fahrzeugen. Beide aus 03/2014 und der Preisunterschied zueinander lag vor allem an der unterschiedlichen Laufleistung von 70tkm zu 120tkm. In meinem Fall ist es der Wagen mit 120tkm geworden, da der eine deutlich umfangreichere Ausstattung hatte und zufällig auch schon den neueren M276-Motor mit 3,5 Liter anstatt 3,0 Liter Hubraum.

wenn Distronic drin ist, würde ich das mit Distronic nehmen, inclusive Comand eine super Kombination die sehr entspannt fahren lässt, da in der Kombi auch links überholen auf der BAB unterdrückt wird. Distro, würde ich den Meisten Optionsdingen immer vorziehen.

Ohne Distronic würde ich keine E Klasse kaufen, auch wenn die grad vom Band gekaufen ist

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 21:14

So... die Entscheidung ist gefallen. Ich war beim Händler und habe den 2015er mit Distronic und fast allem aus der Extras-Liste genommen. Entscheidend war tatsächlich Distronic und der andere Schnickschnack und dass der Händler den Wagen hat aufbereiten lassen, dass der aussah wie neu. Den Motorrad hat er nicht reinigen lassen, sodass ich den inspizieren konnte.... morgen hole ich ihn ab.

Bin schon ganz aufgeregt. Bye Bye Audi, say Helle to Mercedes.

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben um mir hier bei dieser Frage zu antworten.

Zitat:

@Zylinderkopf schrieb am 10. Juni 2021 um 23:14:05 Uhr:

So... die Entscheidung ist gefallen. Ich war beim Händler und habe den 2015er mit Distronic und fast allem aus der Extras-Liste genommen. Entscheidend war tatsächlich Distronic und der andere Schnickschnack und dass der Händler den Wagen hat aufbereiten lassen, dass der aussah wie neu. Den Motorrad hat er nicht reinigen lassen, sodass ich den inspizieren konnte.... morgen hole ich ihn ab.

Bin schon ganz aufgeregt. Bye Bye Audi, say Helle to Mercedes.

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben um mir hier bei dieser Frage zu antworten.

Dir wurde schon geholfen, dann ist ja alles gut!

Aber beim nächsten mal, bitte beide Fahrzeuge verlinken! Es ist viel einfacher reale Fahrzeuge zu bewerten, als fiktiv pro/ contra zu diskutieren.

MfG Günter

Zeig doch mal was du gekauft hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350cdi von 02/2015 oder lieber 05/2016?