ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350BT-keine Leistung mehr keine MKL Fehler P0299FA - zu wenig Ladedruck

E350BT-keine Leistung mehr keine MKL Fehler P0299FA - zu wenig Ladedruck

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. August 2023 um 18:00

Hallo,

mein 350Bluetec (252PS) aus 3/2013 mit einer Laufleistung von ca. 180tkm hat heute plötzlich keine Leistung mehr gebracht. Läuft offenbar in einem Notlaufprogramm.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet NICHT.

Ich habe dann mit dem Carly ausgelesen und alle Fehler gelöscht und neu gestartet und er lief wieder ca. 80 km ganz normal. dann wieder keine Leistung.

Wieder mit Carly ausgelesen und das zeigt P0299FA - zu wenig Ladedruck (siehe Bild)

Leider finde ich in der Suchfunktion mit dem Fehler P0299 kaum einen brauchbaren Hinweis was das meist ist.

in meine Werkstätte ist es mit deinem Termin zur Zeit schlecht, da muss ich wahrscheinlich Woche warten.

Ich habe auch eine Audiodatei angehängt, da ist ein neues Geräusch, speziell wenn man Gas wegnimmt und er so ausläuft, als wenn da was rasselt. Ein auffälliges Zischen konnte ich nicht ausmachen. Wenn ein Schlauch gerissen wäre, dann würde er ja eher immer in den Notlauf fallen und nicht gleich 80km normal laufen.

Eventuell hat jemand eine Tipp, auch zu dem Geräusch.

Danke im Voraus.

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja... da kann man nur der Reihe nach abarbeiten:

Ladeluftstrecke prüfen, ob irgendwo was undicht ist (Riss etc.)

Ladedrucksensor prüfen

Turbolader, bzw. dessen Ansteuerung (Unterdruckschläuche) prüfen.

Es kann auch sein, dass die Tankpumpe verdreckt oder am Sterben ist und nicht genug Sprit kommt. Das mit dem Ladedruck kann dann ein Folgefehler sein. Spritdruck von der Tankpumpe messen.

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:31

Hallo,

Danke für eure Hinweise, ich habe heute das Geweih abgenommen und eine Sichtprüfung soweit wie es da oben möglich ist durchgeführt, habe keine Bühne. Sieht alles gut aus, auch nichts verölt oder verdreckt. Der Turbo dreht ganz leicht und ist nicht verölt, fast ganz trocken. Die LMM habe ich auch leicht durchgeblasen und alles ist sauber.

Alle sichtbaren elektrischen Steckverbinder gelöst und neu eingesteckt.

Ich habe dann mit Carly wieder alle Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Alles läuft ganz OK und als er dann 85 Grad Öl hatte, habe ich etwas Leistung abgerufen, zieht wie es soll vorwärts.

Dann habe ich an einem Bahnübergang gestoppt und auf Stellung N einige Gas Stöße gemacht, und plötzlich hat er wieder kein Gas angenommen.

Zündung aus wieder an und er lief wieder OK.

Dann wieder mit Carly ausgelesen, KEIN Fehler!?

Ich werde nun schauen das ich zeitnah einen Termin in meiner Werkstätte bekomme, was zur Zeit echt schwierig ist, und den dort mit ordentlicher Diagnose prüfen lassen und eventuell gleich die Turboschläuche erneuern lassen. So etwas hatte ich beim 211er auch einmal, da war ein Schlauch kaputt und bei höherer Leistung ging er dann auch immer in den Notlauf.

Die echten Werte der Sensoren kann ich mit Carly nicht wirklich auslesen um da einen schlechten Sensor zu finden.

Wenn der Treibstoffdruck zu gering wäre, sollte er das eigentlich auch melden, gibt ja einen Sensor dafür oder?

Moin,

Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild plötzlich keine Leistung mehr gehabt.

Bei mir war es die Kurbelgehäuse Entlüftung

Macht sich bemerkbar indem man die Motorpappe abnimmt und es leicht raucht und es ein lauteres Geräusch gibt.

Hatte auch keine Leistung mehr und die MKL ging auch nicht an.

Die Entlüftung wird mit der Zeit porös und iwann reist sie auf und er hat keinen Druck mehr.

Grüße Niclas

Zitat:

 

Wenn der Treibstoffdruck zu gering wäre, sollte er das eigentlich auch melden, gibt ja einen Sensor dafür oder?

Wenn es einen Sensor dafür gäbe, dann poste doch einfach, wie hoch der Spritdruck von der Tankpumpe beim Beschleunigen ist. Dann hat das Rätselraten ein Ende.

Wenn der Kraftstoffdruck zu gering wäre, dann gäbe es völlig andere Fehlermeldungen und einen Fehlerspeichereintrag. Der Turbo hat damit nichts zu tun.

Themenstarteram 24. August 2023 um 14:00

Hallo, ich habe am kommenden Mittwoch einen Werkstatttermin, dann wissen wir hoffentlich mehr, ich werde dann berichten was die gemacht haben.

Themenstarteram 30. August 2023 um 13:40

Hallo, das Auto war heute bei MB-Partnerwerkstätte und der Fehler war ganz simpel, eine Schraube für die Fixierung der Ladeluftleitung die hinten nach unten zum Ladeluftkühler geht hat sich gelockert und ist abgegangen wodurch dann dort der Ladedruck verloren ging.

Der Mechaniker meinte die Schraube lag daneben wie wenn die wer abgenommen hätte, hat er so auch noch nie gesehen.

Alles dort gereinigt, Rohr eingesteckt und verschraubt, Probefahrt, fertig.

Na ja, Hauptsache er schiebt wieder ordentlich an. :D

Danke für die Auflösung, werde ich im Hinterkopf behalten, falls meiner mal nicht schiebt :D

War denn jemand an dem Fahrzeug dran, der die Schraube vergessen hat, oder hat sie sich wirklich durch Vibration von selbst gelöst?

naja... schrieb ich ja weiter oben: Ladeluftstrecke prüfen... ;)

Themenstarteram 31. August 2023 um 7:13

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 30. August 2023 um 16:50:14 Uhr:

Danke für die Auflösung, werde ich im Hinterkopf behalten, falls meiner mal nicht schiebt :D

War denn jemand an dem Fahrzeug dran, der die Schraube vergessen hat, oder hat sie sich wirklich durch Vibration von selbst gelöst?

Da kann nur jemand 2013 bei ca. 1.000 km dran gewesen sein, da wurde damals kurz nach der 1. Zulassung was am Motor gemacht, dann bis heute nichts mehr außer den Planmäßigen Wartungen.

Kann ja sein das damals die Schraube nicht fest genug angezogen wurde und sich langsam durch die Vibrationen rausgedreht hat.

@ReCoNtY, du hast natürlich den richtigen Hinweis gegeben, ich dachte eher an einen kaputten Ladeluftschlauch, denn genau diese Symptome hatte ich auch schon einmal zuvor beim 211er und da war ein Schlauch eingerissen.

Die MB-Vertragswerkstätte ist ein kleiner Familienbetrieb, bekannt wegen seiner guten Mechaniker.

nach etwas kaputtem zu suchen, wäre ja auch erstmal der richtige Gedanke, wenn niemand dort rumgeschraubt hat.

Aber wie heißt es so schön: Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

 

Aber wenn das eine gute Werkstatt schnell gefunden hat, ist das ja auch gut. Gute Mechaniker findet man heute ja kaum noch, gerade in den Vertragswerkstätten. Viele verdienen eher den Namen "Teiletauscher" - wenn das Diagnosegerät nichts konkretes Ausspuckt, wird gerne wild drauf los getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350BT-keine Leistung mehr keine MKL Fehler P0299FA - zu wenig Ladedruck