ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neues Batterieproblem n. Ersatz d. alten im Januar-Finde den Fehler nicht.Problem der Kurzstrecke?

Neues Batterieproblem n. Ersatz d. alten im Januar-Finde den Fehler nicht.Problem der Kurzstrecke?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 6:29

Hallo Zusammen,

Zum Modell: E350 / Automatik

 

Anfang des Jahres 2014 ging meine alte Batterie kaputt (wobei ich nicht weiß, wie lange diese drin war, da ich den Wagen 2012 kaufte, gebraucht). Diese wurde duch eine neue ersetzt.

Nun trat folg. Problem auf: Am Samstagmorgen, nachdem ein paar Minuten das Radio lief sprang der Wagen für unsere Urlaubsreise nicht mehr an. Sehr ärgerlich.

Ein Freund, der Meachnaiker ist holte die Bat. auf und lud diese wieder auf und sagte mir folg.: Dies sei ein Technikproblelm, da ich fast nur Kurzstrecken fahre (Stadt). Jedoch bin ich auch noch vor 1 Woche ca. 400km mit dem Auto gefahren...

Er meint, dass wenn der Wagen immer bei 1200 Umdrehungen gefahren wird dies ein großes Problem sei mit: Elektr. Heckklappe, Elektr. Spiegeln, Klima on usw. Dies würde zu viel ziehen, die Bat. kann aber nicht vern. geladen werden.

Ein "Durchmessen" lässt alles o.k. erscheinen, wie er sagt (und machte).

Aber: So müssten ja alle Opis und Sonntagsfahrer (mit ihren großen Autos) permanent leere Bat. haben? Von diesem Phänomen habe ich allerdings noch nicht gehört...

Habe auch ganz wenig Lust demnächst in Holland (Ferien) mit der Familie "liegen zu bleiben". Ich kann an das reine "Elektronik"-Problem nicht so recht glauben.

Wie wäre die Vorgehensweise? Habt Ihr Tipps? Was tun?

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die "Opis und Sonntagsfahrer" haben bei 14 Tagen Standzeit zwar keine ganz leeren Batterien, aber müssen desöfteren schon mal ein Ladegerät ( mit Erhaltungsstufe) anhängen.

Damit ist auch bei Wenigfahrern eine 100 % voller Akku gesichert.

p.s.: Siehe auch Feuerwehren ... Notdienste und sonstige "Standuhren" - die hängen stets und ständig am Ladegerät.

kam bei dir beim einschalten des radios keine meldung, dass der dicke einige verbraucher abgeschaltet hat?

3 Wochen und länger Standzeit.

Keine Probleme. Ohne CTEK (geht leider nicht, weil kein Strom im Parkhaus).

Gruß Andy

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:31

Habe keine Info übers Radio bemerkt.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:21

Falls ich doch eine neue Batterie benötigen würde, habt Ihr da eine Empfehlung (Marke)?

die info kommt nicht übers radio sondern steht im ki.

zur batteriekann ich nix sagen.

gitbsda nicht auch unterschiede zwischen fahrzeugen mit start/stop und denen ohne? mein smart hatte daeine vlies (?) - batterie.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:30

Meinte ich aber :-) (Radio)

Hatte ich nur falsch formuliert.

Die Start/Stopp ist etwas teurer, weil sie besonders auf die an jeder Kreuzung beanspruchten Anlasserströme von 150 bis 250 A dauerhaft ausgelegt ist.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Zitat:

Original geschrieben von imax24

 

Ein "Durchmessen" lässt alles o.k. erscheinen, wie er sagt (und machte).

ist der Ruhestrom ok?

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 15:56

Ruhe: Der müsste sollte bei 12V liegen?

Wenn er läuft, dann bei 12,8-14,2 ?

Ja das ist die Batteriespannung bzw. bei laufenden Motor. Ruhestrom kannst du messen wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Sollte nicht mehr als 50mA sein.

Zitat:

Original geschrieben von imax24

Ruhe: Der müsste sollte bei 12V liegen?

Wenn er läuft, dann bei 12,8-14,2 ?

Strom wird in A (Ampere) und Spannung in V (Volt) gemessen.

Der Ruhe-S t r o m ist so, wie @Bruno schreibt - ca. 50mA bei geschlossenen Türen (alle Lampen aus) und ca. 80 mA bei allen Türen geöffnet. Deshalb liegt der Strom eines Erhaltungsladungsgerätes immer bei ca. 1/100 der Akkukapazität - der Ladestrom dagegen bei ungefähr 1/10 o. weniger der Akkukapazität.

Bei lfnd. Motor muß die Board- S p a n n u n g mind. ca. 13,9 Volt bis 14,7 Volt betragen.( im Idealfall immer zw. 14,05 bis 14,25 Volt )

Ein Wert von o.g. 12,8 Volt bedeutet,das die Lima keine Fremd-Erregerspannung bekommt und demzufolge keinen Strom ins Bordnetz liefern kann.

Ein solcher Fehler führt zwangsläufig dazu, daß zum Fahrtende einige Zeit danach > 15 min. der Akku nicht mehr seine 100 % "Füllung" erreicht hat - sondern die Akkuspannung deutlich unter 12,85 ... 13,00 Volt liegt.

am 1. Juli 2014 um 18:21

Hallo Gemeinde!

Also Technikproblem kann ich nicht bestätigen. Min 350 CGI ist auch ein Kurzstreckenfahrzeug. 2km zur Arbeit und 2km zurück! Selbst im Winter ist es erst 2x vorgekommen, dass die Standheizung abgeschaltet hat: Batterie zu schwach. Starten ging immer noch! Sehr viel öfters kam die Meldung Kraftstoffmenge zu gering. Ein Ladegerät hat der Dicke noch nicht gesehen. Einfach mal 10km fahren. Fahrzeug ist von 4/09 und ist immer noch der erste Akku (die ersten Akkus) drinnen.

Herzlichen Grüße

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neues Batterieproblem n. Ersatz d. alten im Januar-Finde den Fehler nicht.Problem der Kurzstrecke?