ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlender Stern kein Thema ?

Fehlender Stern kein Thema ?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 8:30

Hallo an alle,

ich habe mir am 8.5 meinen "Neuen Dicken" in Sindelfingen abgeholt und war schockiert. Ein kleines Detail hat mir der MB Verkäufer nämlich verschwiegen, und zwar das der Stern auf der Haube fehlt. Ich fahre seit 1990 Mercedes und bin den Stern auf der Haube gewöhnt. Für mich gehört der Stern einfach auf die Haube. Wenn ich keinen Stern auf der Haube hab, kann ich auch was mit Ringen auf dem Kühlergrill nehmen. Klar, der aktuelle S212 fährt viel besser als der alte von 2010. Insbesondere die Distronic und der Spurhalte Assistent sind jetzt endlich richtig gut.

Ich frage mich selbst, wie ein so kleines Detail den sonst so positiven Eindruck beeinträchtigen kann ?

Warum macht mich dieses kleine fehlende Detail so sauer ?

Mein Verkäufer meinte die meisten Kunden würden das Fehlen des Sterns begrüßen, da dieser häufig abgebrochen wird. Mir ist der Stern bisher erst einmal abgebrochen worden.

Wie kann Mercedes dieses Markenzeichen entfernen ? Würde Rolls Royce die Kühlerfigur entfernen ?

Ohne Stern sieht die Kühlerhaube so leer aus. Es fehlt etwas.

Was meint ihr ?

Viele Grüße

Michael

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 8:30

Hallo an alle,

ich habe mir am 8.5 meinen "Neuen Dicken" in Sindelfingen abgeholt und war schockiert. Ein kleines Detail hat mir der MB Verkäufer nämlich verschwiegen, und zwar das der Stern auf der Haube fehlt. Ich fahre seit 1990 Mercedes und bin den Stern auf der Haube gewöhnt. Für mich gehört der Stern einfach auf die Haube. Wenn ich keinen Stern auf der Haube hab, kann ich auch was mit Ringen auf dem Kühlergrill nehmen. Klar, der aktuelle S212 fährt viel besser als der alte von 2010. Insbesondere die Distronic und der Spurhalte Assistent sind jetzt endlich richtig gut.

Ich frage mich selbst, wie ein so kleines Detail den sonst so positiven Eindruck beeinträchtigen kann ?

Warum macht mich dieses kleine fehlende Detail so sauer ?

Mein Verkäufer meinte die meisten Kunden würden das Fehlen des Sterns begrüßen, da dieser häufig abgebrochen wird. Mir ist der Stern bisher erst einmal abgebrochen worden.

Wie kann Mercedes dieses Markenzeichen entfernen ? Würde Rolls Royce die Kühlerfigur entfernen ?

Ohne Stern sieht die Kühlerhaube so leer aus. Es fehlt etwas.

Was meint ihr ?

Viele Grüße

Michael

 

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 8:30

Hab den Stern jetzt kostenlos vom Verkäufer bekommen und draufgemacht. Jetzt ist es wieder ein richtiger Benz. Das Deckelchen welches jetzt in der Avantgarde Serie verbaut wird, ist billigstes Plastik, während der Stern größtenteils aus Metall ist und wesentlich teurer in der Herstellung ist.

Also, wer den Stern haben will einfach mal den Verkäufer fragen. Die Montage ist simpel.

Demotage des Deckels: Haube auf. Von unten ins Loch reingreifen und die Klammern zusammendrücken. Deckel nach oben rausdrücken.

Montage Stern:Stern von oben durch das Loch in der Motorhaube stecken. Von unten Metallklammer am Stern eine Viertelumdrehung drehen. Eventuell mit passendem Engländer oder Zange weiter drehen bis die Klammer grade steht.

Servus,

Ich lass mir bei meinem einen stern auf die Motorhaube draufmachen.

Muss dann mal sehen wie das optisch harmoniert.

Was sagt ihr dazu? Oder evtl. hat das hier schon jemand. Vielleicht sogar ein Bild davon.

Gruss

Ich findenauch, ohne Stern geht gar nicht.

Mein Schwager meint ohne Stern sei das Fahrzeug sportlicher. Naja, jedem seine Meineung, aber zumindest sollte man wählen können.

Hallo Mumin II,

ich bin ganz deiner Meinung, zur E-Klasse gehört der Stern auf der Haube. Er fehlt jedoch nur in der Avantgarde Designlinie, denn er steckt nun sportlich im Kühlergrill. Die Designlinien Serie und Elegance haben ihn weiterhin auf der Haube.

Gruß Dens

Hallo....

das passiert wenn man sich einen Avantgarde kauft. :) Aber wo ist das Problem? Kauf Dir einen Stern für kleines Geld und tausche diesen gegen das kleine Emblem auf der Haube aus. Eigentlich kein Grund daraus eine grosse Story daraus zu machen.

Ob das allerdings dann nach was aussieht muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Bild-5873876225643515036

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Er fehlt jedoch nur in der Avantgarde Designlinie, denn er steckt nun sportlich im Kühlergrill. Die Designlinien Serie und Elegance haben ihn weiterhin auf der Haube.

Oder wenn man das AMG Paket hat (auch ohne Avantgarde).

Ich persönlich finde finde den Stern im Kühlergrill schöner und freue mich dass ich keinen auf der Haube habe.

BTW: In den Prospekten und auch im Konfigurator ist der fehlende Stern aber klar abgebildet. Insofern sehe ich da kein Fehlerverhalten des Verkäufers.

Ich z.B. ärgere mich dass der automatisch abblende Innenspiegel nur im Spiegelpaket vorhanden ist (was ich nicht bestellt habe) und ich in dieser Fahrzeugklasse als Standard erwartet hatte. Aber da fasse ich mich an meine eigene Nase und mache da keinen Verkäufer für verantwortlich.

Gruß,

torval

am 10. Mai 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Lappinus

Ich findenauch, ohne Stern geht gar nicht.

Mein Schwager meint ohne Stern sei das Fahrzeug sportlicher. Naja, jedem seine Meineung, aber zumindest sollte man wählen können.

Kann man auch. :cool:

Hallo zusammen,

ich habe ja letztes Jahr schon mal Stellung genommen zu diesem Sternthema.

Ich bin ein jahrzehntelanger Mercedesfahrer und wollte den Stern vorne während der Fahrt sehen.

Trotz meiner Avantdardeausstattung (die ich ja bewußt bestellt habe), habe ich mir für knapp unter 30 Euro diesen Stern beim Händler besorgt und das Auswechseln ist eine Minutenarbeit für jeden Laien.

Mir gefällt`s und ich sehe den Stern. Wem es nicht gefällt, der soll wegschauen. Ich habe kein Problem damit und bin zufrieden. Scheinbar gewöhnt man sich durch jahrelanges Fahren mit Mercedes an dieses Markenzeichen vorne "auf" der Motorhaube.

 

Mit freundlichen Grüßen

eb2324

Zitat:

Original geschrieben von Mumin II

Ein kleines Detail hat mir der MB Verkäufer nämlich verschwiegen, und zwar das der Stern auf der Haube fehlt.

Ich würde eher sagen, dass da nicht der MB Verkäufer etwas verschwiegen hat, sondern dass der Bestellende ordentlich gepennt hat. In jedem Prospekt und in jeder Preisliste, sowie im Konfigurator ist klar erkennbar dargestellt, dass Avantgarde und Fahrzeuge mit Sportpaketen den Stern im Grill haben und dass Elegance und die Serie den Stern auf der Haube tragen. In jedem Showroom sieht man den Unterschied. Sprich - es wird nirgendwo verschwiegen, dass es zwei "Gesichter" des 212 Mopf gibt. Wer sich mit seiner Bestellung beschäftigt, merkt das vorab. Daher würde ich dem Verkäufer nicht vorhalten, dass er etwas "verschwiegen" hat. Für mich ist das ein Fall von "an die eigene Nase fassen".

 

Ansonsten gefällt mir die Variante im Grill mittlerweile besser als die klassische Version. Vielleicht, weil man gefühlt 75% der Fahrzeuge so sieht und man sich dadurch sehr schnell daran gewöhnt. Aber ich stelle auch fest, dass mir hinter dem Lenkrad nix fehlt. Für mich definiert sich ein Mercedes nicht über die Position des Sterns, sondern darüber, wie er sich fährt, dass es manche Eigenarten in der Bedienung gibt und darüber, dass ich mich unterm Strich sehr gut aufgehoben fühle.

 

P.S. Stern abbrechen ist übrigens nach wie vor ein Thema. Habe ich mehrfach erfahren.

@panda

Kann es sein der Stern auf der Haube weiter hinten ist, als der beim 211er?

Gruss

Hallo ins Forum,

wurde auch hier im Forum ausgiebig diskutiert, als die Mopf anstand und auch die Sorge aufkam, dass es wie beim 204er laufen könnte, so dass auch die Distronic zum Zentralstern führen könnte. Kam' beim 212er nicht so, so dass man die Wahl hat und dies eigentlich auch beim Bestellen mitbekommt.

@TE: Hat Dein Verkäufer Dir nicht die Bilder gezeigt oder ausgedruckt, die in seinem System beim Eingeben der Bestellung erzeugt werden? Diese Bilder sind i.d.R. auf die Ausstattung bezogen, aber sicher in Bezug auf die Außenansicht richtig. Mein Verkäufer hat dies seit Jahren auf seinem Laptop drauf und ich bekomme (auch wenn ich sie gar nicht will) diese Bilder auch immer, da der Ausdruck komplett ist.

Der Stern steht beim 212er (schon seit Baureihenstart) m.W. etwas weiter hinten auf der Haube als dies beim 211er der Fall war. Hintergrund ist die Faltung in der Haube, so dass man vorne in der Mitte etwas mehr Abstand für die Bohrung brauchte (um die Faltung nicht zu gefährden) und außerdem auch der Fußgängerschutz.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von amg-driver

@panda

Kann es sein der Stern auf der Haube weiter hinten ist, als der beim 211er?

Ja...geringfügig, auch gegenüber dem 210er.;) Fällt aber beim Avantgarde erheblich krasser auf als z.B. beim Elegance aufgrund der Lackierung des Kühlergrill's.

205935772-w988

Auch ich habe kein Verständnis dafür, dass man sich nach der Auslieferung des Wagens über den fehlenden Stern aufregt. Der Verkäufer kann nicht verpflichtet sein, den Kunden darauf von sich aus hinzuweisen. Etwas Anderes wäre es, wenn der Verkäufer auf die Frage des Kunden eine falsche Auskunft erteilen würde. Aber auch dann würde der Kunden eine Mitschuld tragen, weil er sich selbst informieren kann.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 15:07

Hallo,

also gibt es hier auch andere die den Stern vermissen. Ich bin nicht alleine.

Ich habe zu meinem Verkäufer ein gutes Verhältnis, auch durch den fehlenden Stern wird dieses nicht getrübt. "Verschwiegen" war in diesem Zusammenhang nicht als rechtlicher Vorwurf sondern als "nicht darüber gesprochen" zu werten.

Es geht hier auch nicht um die "rechtliche" sondern die "emotionale" Seite des Problems.

Der Verkäufer meinte aber das ich den Stern noch bekomme. Er hat aber auch darauf hingewiesen das der Stern wahrscheinlich wegen dem verbesserten Fussgängerschutz entfernt wurde. Das ist jedenfalls ein Argument, dem man sich nicht verschließen kann.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlender Stern kein Thema ?