ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E350 W211 Vormopf was haltet Ihr davon?

E350 W211 Vormopf was haltet Ihr davon?

Themenstarteram 9. März 2008 um 9:07

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein "Schätzchen" E320 W211 Bj. 04/02 mit 195.000 km und Vialle LPI zu ersetzen. Eigentlich tut es mir leid, denn eigentlich ist er noch tipp topp, aber bei 65.000 km p.a. komme ich langsam ins grübeln.

Jetzt habe ich diesen hier gefunden

 

Was haltet Ihr davon?

Ich möchte Ihn natürlich auch wieder auf Autogas umbauen.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Gruß

Kerni

Beste Antwort im Thema

Nach sechs Jahren war es auch mal an der Zeit das zu kommentieren ; 0)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. März 2008 um 9:13

Hi, Verstehe den Sinn net ganz !!!

Du willst dir neuen gebrauchten holen soweit so gut ;). Aber fährst Du etwa net mit dem ,,neuen" auch 65000 KM p.a. :confused:

Oder willste einfach net riskieren das Schäden auf dich zukommen und daher rechtzeitig loswerden, vorallem laut deiner Aussage -->

Zitat:

Eigentlich tut es mir leid, denn eigentlich ist er noch tipp topp, aber bei 65.000 km p.a. komme ich langsam ins grübeln.

Ich denke da werden einige mehr als nur ich selbst nachgrübeln wie das nun genau gemeint ist :)

Themenstarteram 9. März 2008 um 9:22

Sorry, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

Natürlich werde ich mit dem "Neuen" auch 65.000 km p.a. fahren.

Ich wollte eigentlich nur von Euch wissen, wie Ihr das Angebot für den "Neuen " bewertet.

Er hat zwar eine mir sehr zusagende Ausstattung (Avantgarde, Panorama-Dach, Command, Thermotronic,) aber auch schon 61.000 km auf der Uhr und ist eben ein Vormopf. Wie schätzt Ihr den Preis ein?

Gruß

Kerni

Hallo Kerni,

ich habe mir grade einen vormopf 500er t 4matic zugelegt. habe lange überlegt einen 350er zu nehmen mich aber aufgrund des durch lpgumbau verschwindent geringen unterhaltskostenunterschieds für den 500er entschieden.

ein grund war die absolut geniale ausstattung und die zu erwartende längere haltbarkeit des motors, ausserdem bekommst du die 500er im vergleich zu den 350er hinterhergeschmissen.

Hallo Kerni,

ein 211er sollte eigentlich ab Bj. 04 unproblematisch sein, Deiner umso mehr, da zusätzlich noch 1. Hand und von MB-NL. Achten würde ich auf die Europa-Garantie, ob vorhanden wird in der DB-Datenbank angegeben.

ich habe ähnliches vor wie hier genannt, also nächstes Jahr Wechsel auf W211 Limo E280/E350/E500 Vor-Mopf.

Grundsätzlich sehe ich bei den M272 (E280/E350) folgende Vorteile für LPG:

- Verbrauch ähnlich wie Dein E320 (den ich aus meinem E320 S210 kenne), aber mehr Leistung

- Reichweite ähnlich, da m.W. ein ca. 72-76 Liter Brutto Tank in Radmulde möglich (kennst Du ja)

- sehr lange Servicelaufstrecken von 25 tkm SLS, d.h. bei LPG dann ggf. +30%, also ca. 32tkm Intervall

da ich auch häufiger den Vergleich M272 gegen M113 durchgespielt habe; dieser (E500) hat nach meinen Recherchen neben den genannten Vorteile aber auch folgende Nachteile gegenüber dem E350:

- kürzere Intervalle (max 27tkm SLS)

- kürzere Reichweite, dürften etwa 100km weniger sein als beim M272

- Mehrverbrauch LPG dürfte um die 3-4 Liter/100KM liegen (ca. 12 Liter zu 15 Liter LPG)

- als Firmenwagen mit Eigennutzung doch höhere Kosten für Eigenanteil mit 1%-Regel: schätze um die 2400 EUR zusätzlich zu versteuerndes Einkommen p.a., zum individ. Steuersatz

- höhere Kosten (Inspektion, Steuer, Vers.; Ersatzteile; 16 Zündkerzen bei Kerni 1x im Jahr wechseln)

Bei meinen Rahmendaten (ca. 35tkm p.a.) kam ich beim 500er auf Mehrkosten von ges. ca. 4tE über 3 Jahre; bei Kernis Laufleistung wohl eher 6-7tE über 3 Jahre. Damit kann er den Mehrpreis des neueren E350 bezahlen, der auch noch einen besseren Restwert aufweisen wird als ein E500.

Kerni, kannst Du noch mal etwas dazu schreiben, wie der 320er auf LPG gelaufen ist? (Leistung, Verbrauch, ...)

Themenstarteram 9. März 2008 um 10:12

Schön und gut im direkten Vergleich sind die 500er natürlich noch günstiger zu haben, aber irendwo habe ich mir auch ein Limit gesetzt.

Ich bin mit nem W210 E200 angefangen, dann W210 E280, W211 E320 und jetzt E500?

Mit der Haltbarkeit hatte ich bei allen noch keine Probleme, selbst den E200 habe ich auf Gas 265.000 km gefahren und wahrscheinlich läuft der heute in Marokko immer noch.

Was mich vom 500 er abhält sind die Unterhaltskosten. Ich denke da allein an die im GAS Betrieb alle 50.000 - 60.000 km fälligen Zündkerzen. Wieviele hat der 500 davon? 16? 24?

Nee, 350er langt mir.

 

Zitat:

Kerni, kannst Du noch mal etwas dazu schreiben, wie der 320er auf LPG gelaufen ist? (Leistung, Verbrauch, ...)

Ja, gerne: Mit der Vialle LPI (Flüssigeinspritzung) ist bei mir kein Leistungsverlust spürbar. Verbrauch: minimalst 10,5 l und max. 16,0 l im Kurzstreckenbetrieb (was bei mir aber so gut wie nie vorkommt). Ich habe einen 80 l Radmuldentank verbaut mit leichter Anhebung des Kofferraumbodens. Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage. Auf 160.000 km 1-2 mal Motronik-Leuchte wg. Zündaussetzer - das war's.

ok, die unterhaltskosten sind bei mir nicht so schlimm, habe sozusagen mercedes meister und mercedes lagerist in der familie, zahle nur teile zum ek. arbeit mache ich selber mit. Damit relativiert sich das ganze für mich wieder. und da ich immer schon gerne v8 gefahren bin, war die entscheidung klar. gemütlich cruisen mit drehzahlen unter 1600/min in gedegenem ambiente und wenns sein muss mit richtig drehmoment von unten raus auch mal gasgeben können.

aber wie schon geschrieben, die gründe sind rein subjektiv udn in meinem fall sehr einfach zu erklären.

der v8 hat meines wissens (auto ist noch nicht bei mir, kommt diese woche) 16 zündkerzen, wo sollte der denn 24 hintun? erst der 600er ist ein v12.

am 9. März 2008 um 10:47

Besonderes Augenmerk verdient das 7-Gang AT Getriebe des 350ers. Bei den ersten Fahrzeugen gab es hier verstärkt Probleme.

am 9. März 2008 um 10:50

Upgrade machen :cool:

*ganzschnellweg*

am 9. März 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Upgrade machen :cool:

*ganzschnellweg*

Das funktioniert leider nicht immer. Ein Freund hat -wegen unbehebbarer Elektronikprobleme am 7 Gang Getriebe- entnervt gewandelt. Ich habe es selbst erlebt, dass bei einem Überholvorgang der beherzte Tritt auf Gaspedal nahezu wirkungslos blieb. Das ist ziemlich übel, da man bei 272 PS nicht wirklich damit rechnet.

mein 500er 4matic hat ein 5 gang AG, reicht vollkommen aus, bei soviel drehmoment und so einem genialen drehmomentverlauf reicht das und ist ausgereift.

vielleicht doch ein kaufkriterium für einen 500er?

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

- kürzere Reichweite, dürften etwa 100km weniger sein als beim M272

- Mehrverbrauch LPG dürfte um die 3-4 Liter/100KM liegen (ca. 12 Liter zu 15 Liter LPG)

Hallo neu2003,

kann ich so nicht bestätigen, bin zwar beide nur als benziner und nicht als lpg gefahren, verbrauch war ca 1 liter auseinander, was dann allerdings nicht zu so einer kürzeren reichweite führt.

in die mulde beim s211 passt übrigens ein 87 liter tank, kostet aber bei der umrüstung aufpreis. bei mir wird wohl nur der 70 liter reinpassen (7 Sitze)

Hallo Gecko,

danke für die Info, interessant mit dem Tank! Bei den Verbräuchen war ich von ca. 10-11 Liter Benzin bzw. ca. 12-13 Liter Benzin ausgegangen, was ich in verschiedensten Threads häufiger gefunden hatte. Darauf habe ich ca. 20% Mehrverbrauch gerechent für den Gasbetrieb... Ist ja auch nicht so wichtig, da OT... ;)

Vielleicht mail ich Dich nochmal an, wenn mir ein interessantes E500-Angebot vorliegen sollte, wäre das okay?

am 10. März 2008 um 13:15

Also ich denke wir sind hier leider ein wenig zu sehr vom Kernpunkt des Themas

abgekommen denn der TE hat sich denke ich doch schon im Voraus fuer den E 350er

entschieden und er wollte eigentlich nur wissen ob der Preis fuer das oben genannte

Angebot fair ist.

Also ich persoenlich denke auch dass er den 500er nicht braucht ich meine immerhin ist

er vorher 200er und 280er gefahren un letztens den 320er da ist ein 350er die logische

Fortsetzung mit der er sicher zufrieden sein wird in Sachen Leistung. Ausserdem ist der

350er der mit Abstand beste Motor der letzten Jahre im Mercedes-Benz-Programm

zumindest im Vergleich zu den restlichen 4-und 6-Zylindermotoren.

Die Kosten die der 350er verursacht sind auch spuerbar niedriger als die des 500er .

Naja,und dein Mercedes aus dem Angebot ist Baujahr 2005 und der sollte eigentlich

problemlos laufen und gut mit der 7-G-Tronic harmonieren.

 

Und ich denke dass man bei jedem Preis immernoch ein wenig rausschlagen kann.

Also auf die Garantien achten und vor allem auch auf das Scheckheft und wenn die

Probefahrt dann auch nichts gravierendes erahnen laesst dann wuensche ich dir

schonmal im Voraus viel Spass mit deinem Neuen!

IVI

Hallo,

ich fahr den 350er vomopf baujahr 05 mdjahr 06.

genial das teil. absolut zuverlässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E350 W211 Vormopf was haltet Ihr davon?