ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E350 startet nicht mehr. ELV?

E350 startet nicht mehr. ELV?

Mercedes

Hey,

ich hatte es gestern eilig und hab einen kurzen Zwischenstopp fürs kleine Geschäft eingelegt.

Als ich wieder zum Wagen kam wollte er nicht mehr starten. Wagen auf, zu, etc. funktioniert, aber sobald man den Schlüssel einlegt passiert nichts. Keine Zündung gar nichts. Man hört lediglich ein leichtes klacken am Lenkradschloss.

Batterie abklemmen oder 2. Schlüssel haben keine Abhilfe geschaffen.

Meine Vermutung ist, dass der Motor vom ELV kaputt gegangen ist. Kann es noch eine andere Ursache haben?

Wie baue ich die ELV aus? Diese müsste ja über der Lenkstange sitzen. Komme ich da hin ohne das Lenkrad, Airbag und so weiter auszubauen?

Fahrzeug ist ein E350 Coupe BJ 2009

Ähnliche Themen
19 Antworten

Airbag raus, Lenkrad raus, Tachoabdeckung raus, Mantelrohrmodul raus, dann die vorderen beiden Schrauben von der Lenksäule abschrauben. Die Verkleidung im Fußraum raus, dann die hinteren beiden Schrauben der Lenksäule rausschrauben jetzt fällt die Lenksäule ein Stück nach unten und du kommst von oben an die elv. Die ist mit einem Sicherungsbolzen und Mutter gesichert, den du reindrücken musst um die elv abzunehmen.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 0:03

Zitat:

@Coon92 schrieb am 8. Dezember 2022 um 18:36:53 Uhr:

Airbag raus, Lenkrad raus, Tachoabdeckung raus, Mantelrohrmodul raus, dann die vorderen beiden Schrauben von der Lenksäule abschrauben. Die Verkleidung im Fußraum raus, dann die hinteren beiden Schrauben der Lenksäule rausschrauben jetzt fällt die Lenksäule ein Stück nach unten und du kommst von oben an die elv. Die ist mit einem Sicherungsbolzen und Mutter gesichert, den du reindrücken musst um die elv abzunehmen.

Danke dir für die ausführliche Anleitung!

Nachdem ich mein Lenkrad mit Schraubensicherung und schön auf Anschlag angezogen habe, hab ich auf die Arbeit richtig bock :D

https://www.motor-talk.de/.../...atzteile-beschaffen-t5347070.html?...

 

Suche weiter im W204 Forum nach ELV, ich meine gelesen zu haben, dass die Lenksäule nicht ausgebaut werden muss.

 

Gruß AWXS

Zitat:

@SUP3R schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:35:19 Uhr:

… wollte er nicht mehr starten. Wagen auf, zu, etc. funktioniert, aber sobald man den Schlüssel einlegt passiert nichts. Keine Zündung gar nichts. Man hört lediglich ein leichtes klacken am Lenkradschloss.

Meine Vermutung ist, dass der Motor vom ELV kaputt gegangen ist.

Warum das? Wenn es dunkel bleibt, keine Zündung an geht und kein Motorstart möglich ist, wie kommt man da auf die ELV?

Ich würde eher ein Spannungsversorgungsproblem vermuten.

Zitat:

@schlot schrieb am 9. Dezember 2022 um 12:56:17 Uhr:

Zitat:

@SUP3R schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:35:19 Uhr:

… wollte er nicht mehr starten. Wagen auf, zu, etc. funktioniert, aber sobald man den Schlüssel einlegt passiert nichts. Keine Zündung gar nichts. Man hört lediglich ein leichtes klacken am Lenkradschloss.

Meine Vermutung ist, dass der Motor vom ELV kaputt gegangen ist.

Warum das? Wenn es dunkel bleibt, keine Zündung an geht und kein Motorstart möglich ist, wie kommt man da auf die ELV?

Ich würde eher ein Spannungsversorgungsproblem vermuten.

Tacho und so bleibt ja nicht dunkel. Also er erkennt schon das ich gerade drinnen bin. Beim einlegen des Schlüssels hört man auch das knacken der ELV. Aber er dreht halt durch, als wäre eben kein Schlüssel drinnen.

Bleibt ja eigentlich nur ELV und EIS übrig. Da er aber mit dem ELV kommuniziert (man hört ihn ja arbeiten) tippe ich mal darauf.

Oder hast du eine Vermutung an was es sonst liegen könnte? Inwiefern Spannungsprobleme?

Zitat:

@SUP3R schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:20:56 Uhr:

Zitat:

@AWXS schrieb am 9. Dezember 2022 um 07:31:41 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...atzteile-beschaffen-t5347070.html?...

Suche weiter im W204 Forum nach ELV, ich meine gelesen zu haben, dass die Lenksäule nicht ausgebaut werden muss.

Gruß AWXS

Das habe ich auch gelesen. Einige Videos machen es auch ohne Ausbau.

Die vorderen 2 Schrauben bekomme ich allerdings nicht gelöst so. Mit dem Winkel komme ich, mit der Ratsche, von vorne und unten nicht hin. Von hinten ist die Lenkstange im Weg. Kann mir nur die Lenkradausperrung vorstellen, bei der ich durchkommen würde.

Ist die ELV hatte ich auch schon.

Zitat:

@SUP3R schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:21:45 Uhr:

Zitat:

@SUP3R schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:20:56 Uhr:

 

Das habe ich auch gelesen. Einige Videos machen es auch ohne Ausbau.

Die vorderen 2 Schrauben bekomme ich allerdings nicht gelöst so. Mit dem Winkel komme ich, mit der Ratsche, von vorne und unten nicht hin. Von hinten ist die Lenkstange im Weg. Kann mir nur die Lenkradausperrung vorstellen, bei der ich durchkommen würde.

Die kann man recht gut mit einem 10er Ratschenschlüssel lösen, der passt auf die 12er Torx drauf. Durch die Aussparung vom Mantelrohrmodul/Lenkrad.

Zitat:

@schlot schrieb am 9. Dezember 2022 um 12:56:17 Uhr:

Zitat:

@SUP3R schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:35:19 Uhr:

… wollte er nicht mehr starten. Wagen auf, zu, etc. funktioniert, aber sobald man den Schlüssel einlegt passiert nichts. Keine Zündung gar nichts. Man hört lediglich ein leichtes klacken am Lenkradschloss.

Meine Vermutung ist, dass der Motor vom ELV kaputt gegangen ist.

Warum das? Wenn es dunkel bleibt, keine Zündung an geht und kein Motorstart möglich ist, wie kommt man da auf die ELV?

Ich würde eher ein Spannungsversorgungsproblem vermuten.

Die ELV muss Klemme 15 Freigabe an das EZS erteilen.

Alle FBS Komponenten müssen Startfreigabe erteilen.

Zur genauen Prüfung ob EZS oder ELV schuldig ist, muss man mit Xentry die Ist-Werte auslesen bzw. die geführte FBS Prüfung machen. Aber erfahrungsgemäß ist es beim 204/207 meist die ELV.

Zitat:

@Coon92 schrieb am 10. Dezember 2022 um 11:46:06 Uhr:

Zitat:

@SUP3R schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:21:45 Uhr:

 

Die kann man recht gut mit einem 10er Ratschenschlüssel lösen, der passt auf die 12er Torx drauf. Durch die Aussparung vom Mantelrohrmodul/Lenkrad.

Danke der Tipp war Gold wert!

Etwas fummelig, aber es hat geklappt.

Konnte es heute schon mal absenken und das ELV ertasten. Allerdings scheitert es am Ausbau.

Eigentlich sollte es doch recht simple gehen. Stecker lösen, Mutter lösen, Stift reindrücken.

Die Mutter bekomme ich allerdings nicht gelöst. Hinter dem ELV sitzt ein Waagrechter bolzen, der das ansetzen einer Nuss verhindert.. Mit 13er und 14er Schlüsseln kam ich trotz stundelanger fummelei nicht ran.

Wie habt ihr die gelöst?

Update:

So. die Mutter ist jetzt auch endlich gelöst.

Allerdings lässt sich der Stift nicht komplett reindrücken. Ich habe gelesen, dass wen die Lenkradsperre drinnen ist die ELV nicht gelöst werden kann.

Wie bekomme ich den Stift entriegelt?

Dremel abtrennen

Wenn es nicht verriegelt ist, dann bekommt man das ELV ohne das Lenkrad auszubauen raus.

https://www.motor-talk.de/.../...weise-ohne-funktion-t7318659.html?...

Zitat:

@niggerson schrieb am 13. Dezember 2022 um 16:32:31 Uhr:

Dremel abtrennen

Okay... Also doch Lenkrad mit dem ganzen anderem Zeug ausbauen.. Eingebaut hab ich keine Chance bei dem geringen Platz noch mit einem Dremel zu arbeiten.

Mist, hatte gehofft es ist nicht verriegelt, bzw. es gibt eine Lösung zum entriegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E350 startet nicht mehr. ELV?