E350 Coupe CGI AMG Tieferlegung
Würde mein Coupe gern bisschen tiefer haben....hab im Forum nicht wirklich viel gefunden.
Hab einen 350 CGI AMG und such nach anständigen Federn kann mir das jemand was empfehlen oder hat erfahrungen gemacht?? Hab die originalen 18" AMG Räder drauf.
DAnke
Beste Antwort im Thema
Hey,
E-Coupe2009 hat Fotos von seinem mit H&R 25mm (VA + HA) in seinem Profil: klick hier für seine Fotos
robby36 hat Fotos in einem seiner Threads eingestellt - er hat KAW Federn 45mm an der VA und 35mm an der HA
klick hier für die Fotos
Diese Fotos habe ich noch gerad auf die schnelle über google gefunden:
E250 / white / H&R - 1
E250 / white / H&R - 2
E250 / white / H&R - 3
E250 / white / H&R - 4
E250 / white / H&R - 5
E250 / white / H&R - 6
Ich habe mir die 25mm H&R Federn bestellt, sind aber noch nicht verbaut und dank mercedes239 bin ich auch wieder am überlegen, ob es nicht noch was anderes (Gewindefahrwerk) wird ... oder ob die Version von robby36 mir mehr zusagt ... naja hab noch 2 - 3 Wochen bis zum Inspektionstermin - dann wird "irgendwas" gemacht 😉
grüße
Jenlain
49 Antworten
??
Wieder zurück aus meinem Urlaub...
Aber was willst Du uns mit der Aussage, dass keine Federn zugelassen sind, mitteilen?..Der E 500 als Coupé oder Cabrio ist bei einigen Herstellern aufgeführt. Ich habe diverse Firmen angemailt. H & R hat eine ABE. Also für den 500er, keine TÜV Eintragung notwendig. Man muss nur auf die Achslast achten beim 500er.. Bei den anderen Motoren gibt es noch ne größere Auswahl. KAW hat nur ein TÜV Teilegutachten. Also eintragen lassen ist notwendig.
Habe Deinen aufgeführten Code nicht im Kopf aber das Fahrdynamikpaket incl. AMG Paket ist bei mir verbaut und problemlos tieferlegbar.
Je nach Felgengrösse, wirken die Tieferlegungen unterschiedlich.Meine KAW sind vorne schon sehr tief. Hinten ist es sehr gut und nicht sooo tief. Hat natürlich auch damit zu tun, dass es vorn 45 und hinten nur 35 sind. Aber ich mag diesde Form. Bei E Coupé wirkt es trotz H & R noch tiefer. Daran sieht man, dass man darauf nicht zählen kann.
H&R hat keine Federn für den 500er. Es gibt zwar ein Gutachten, dieses ist aber nicht korrekt. Frag mal ganz gezielt bei H&R ob es für den 500er Federn gibt. WICHTIG ist dabei zu erwähnen, dass der 500er ein adaptives Dämfungssystem in Serie hat. Und dies ist der Punkt. Für E Klasse A207 bzw.W207 gibt es derzeit keine Federn wenn der Code 483 ( beinhaltet u.a. das adaptive Dämfungssystem ) bestellt wurde. Wenn Dir jemand sagt es gäbe die Federn für die Fahrzeuge, dann lass es Dir schriftlich geben. Diese schriftliche Bestätigung wirst Du NICHT bekommen . Zumindest ist dies der Stand im Juni 2011. Für Fahrzeuge ohne das adaptive Dämfungssystem gibt es natürlich Federn. Du kannst davon ausgehen, dass diese Information gesichert ist.
Sagen wir es mal so.
Ich hab ein E 500.
Ich hab H&R Federn.
Und bin schon bei knapp 60.000 km mit diesen Federn gefahren. Keine Probleme oder sowas gehabt.
Servus zusammen!
Mal die Frage in die Runde geworfen:
1. Wie teuer sind die Federn inclusive Montage von H&R und KAW?
2. Wie stark verändert sich der Fahrkomfort? Also ich finde, dass sich der Fahrkomfort allein schon durch meine 19 "er verschlechtert hat.
Gruß
Börse
Ähnliche Themen
Werde H&R reinmachen - aber erst nach dem Urlaub...
Werde berichten...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Sagen wir es mal so.Ich hab ein E 500.
Ich hab H&R Federn.
Und bin schon bei knapp 60.000 km mit diesen Federn gefahren. Keine Probleme oder sowas gehabt.
du solltes die angelegenheit nicht auf die leichte schulter nehmen. wenn du mit deinem 500er nur schleichfahrten machst, gibt es sicher keine probleme. gefährlich kann es dann werden,wenn du bei hohen geschwindigkeiten z.b auf der autobahn in eine bodenwelle kommst. nicht ohne grund schreibt z.b eibach in seinem gutachen *** NICHT FÜR FAHRZEUGE MIT ADAPTIVEM DÄMFUNGSSYSTEM **** ich rate dir in deinem eigenen interesse,setze dich mit h&r in verbindung.wir wollen mal nicht hoffen, dass es zu einem unfall wegen nicht zulässigen federn kommt. spätestens jetzt ist dir bekannt ( auch wenn du es nicht glauben willst) deine federn von h&r sind derzeit nicht zulässig für den 500er. und es liegt jetzt in deiner verantwortung, dass du dich absicherst. du kannst ja hier gerne mal über das resultat berichten. ps: ich würde diese federn nicht in mein fahrzeug mit adaptivem dämfungssystem in keinem fall einbauen.
Aber ein Gewindefahrwerk von z.B. Carlsson darf man einbauen?
Gruß
mercedes239
Zitat:
Original geschrieben von mercedes239
Aber ein Gewindefahrwerk von z.B. Carlsson darf man einbauen?Gruß
mercedes239
JA! aber dies würde bei fahrzeugen mit adaptivem Dämfungssystem keinen Sinn machen, weil u.a. die funktionen ( hart/weich) dann nicht mehr zur verfügung stehen. das betrifft natürlich nur fahrzeuge die dieses system ( code 483 ) auch haben, beim 500er ist dies serie.
Hab zwar nur einen 250CDI bestellt, aber mit Code 483 (Fahrdynamik-Paket).
Wenn ich Dich richtig verstehe, darf man im Zusammenhang mit diesem Fahrdynamik-Paket nicht nur mit Sportfedern tieferlegen, sondern nur mit Gewindefahrwerk und damit mach ich mir mein adaptives Dämpfungssystem "kaputt".
Gibt es denn andere Alternativen? Bin technisch ziemlich unbegabt, deshalb diese Frage, sorry.
Vielen Dank :-)
Zitat:
Original geschrieben von mercedes239
Hab zwar nur einen 250CDI bestellt, aber mit Code 483 (Fahrdynamik-Paket).
Wenn ich Dich richtig verstehe, darf man im Zusammenhang mit diesem Fahrdynamik-Paket nicht nur mit Sportfedern tieferlegen, sondern nur mit Gewindefahrwerk und damit mach ich mir mein adaptives Dämpfungssystem "kaputt".
Gibt es denn andere Alternativen? Bin technisch ziemlich unbegabt, deshalb diese Frage, sorry.Vielen Dank :-)
JA! derzeit sind mir keine alternativen bekannt. angeblich soll väth ferdern für fahrzeuge mit code 483 haben. ein gutachten dazu habe ich aber nicht gesehen. es könnte natürlich sein, dass irgendeiner ein gutachten für fahrzeuge mit adaptivem dämpfungssystem hat. ich würde mir in jedem fall vor dem einbau schriftlich bestätigen lassen, dass ein gutachten vorliegt. h&r hat derzeit kein gutachten. ( es gibt aber mit sicherheit einige (A207 / C207) die diese ferdern verbaut haben ) solltest du jemanden finden bin ich für die info jetzt schon dankbar
Zitat:
Original geschrieben von AMG-Spezi
H&R hat keine Federn für den 500er. Es gibt zwar ein Gutachten, dieses ist aber nicht korrekt. Frag mal ganz gezielt bei H&R ob es für den 500er Federn gibt. WICHTIG ist dabei zu erwähnen, dass der 500er ein adaptives Dämfungssystem in Serie hat. Und dies ist der Punkt. Für E Klasse A207 bzw.W207 gibt es derzeit keine Federn wenn der Code 483 ( beinhaltet u.a. das adaptive Dämfungssystem ) bestellt wurde. Wenn Dir jemand sagt es gäbe die Federn für die Fahrzeuge, dann lass es Dir schriftlich geben. Diese schriftliche Bestätigung wirst Du NICHT bekommen . Zumindest ist dies der Stand im Juni 2011. Für Fahrzeuge ohne das adaptive Dämfungssystem gibt es natürlich Federn. Du kannst davon ausgehen, dass diese Information gesichert ist.
Der E 500 ist der einzige der die stärkeren Federn aufgrund der höheren Achslast braucht. Daher ist auch klar..dass die Feder speziell für den 500er sind. Und ich habe mehr als deutlich bei allen Anbietern auf den E 500 hingewiesen und auf die Besonderheit dass er auch noch das AMG Paket hat..mit ggf. Tieferlegung oder auch nicht...
Die H & R Feder für den E 500 Coupe und Cabrio haben definitiv eine ABE..und müssen nicht eingetragen werden. Habe ich 3 mal nachgefragt und schriftlich. Wenn dann noch jemand hinterher kommt und sagt..das ist falsch...wird uns als Endverbraucher keiner anden Karren fahren können.. Mehr als ABE UND ner schriftlichen Aussage des Herstellers, geht nunmal nicht.
Das gleiche hatte ich bei etlichen anderen angefragt.. Manche hatten für den 500er keine Federn..andere nur mit TÜV Teilegutachten..
Der Wagen hat über das Fahrdynamikpaket eine härtere Kennung bei Bedarf. Was soll das aber ausmachen gegenüber den 350ern die das vielleicht nicht haben ??? Ich bin vorhin mit 250 km/h über die Autobahn gedonnert.. Bei Sport oder Normal..keine Probleme.... Und meine Federn sind vom TÜV eingetragen...
Zitat:
Original geschrieben von robby36
Der E 500 ist der einzige der die stärkeren Federn aufgrund der höheren Achslast braucht. Daher ist auch klar..dass die Feder speziell für den 500er sind. Und ich habe mehr als deutlich bei allen Anbietern auf den E 500 hingewiesen und auf die Besonderheit dass er auch noch das AMG Paket hat..mit ggf. Tieferlegung oder auch nicht...Zitat:
Original geschrieben von AMG-Spezi
H&R hat keine Federn für den 500er. Es gibt zwar ein Gutachten, dieses ist aber nicht korrekt. Frag mal ganz gezielt bei H&R ob es für den 500er Federn gibt. WICHTIG ist dabei zu erwähnen, dass der 500er ein adaptives Dämfungssystem in Serie hat. Und dies ist der Punkt. Für E Klasse A207 bzw.W207 gibt es derzeit keine Federn wenn der Code 483 ( beinhaltet u.a. das adaptive Dämfungssystem ) bestellt wurde. Wenn Dir jemand sagt es gäbe die Federn für die Fahrzeuge, dann lass es Dir schriftlich geben. Diese schriftliche Bestätigung wirst Du NICHT bekommen . Zumindest ist dies der Stand im Juni 2011. Für Fahrzeuge ohne das adaptive Dämfungssystem gibt es natürlich Federn. Du kannst davon ausgehen, dass diese Information gesichert ist.Die H & R Feder für den E 500 Coupe und Cabrio haben definitiv eine ABE..und müssen nicht eingetragen werden. Habe ich 3 mal nachgefragt und schriftlich. Wenn dann noch jemand hinterher kommt und sagt..das ist falsch...wird uns als Endverbraucher keiner anden Karren fahren können.. Mehr als ABE UND ner schriftlichen Aussage des Herstellers, geht nunmal nicht.
Das gleiche hatte ich bei etlichen anderen angefragt.. Manche hatten für den 500er keine Federn..andere nur mit TÜV Teilegutachten..
Der Wagen hat über das Fahrdynamikpaket eine härtere Kennung bei Bedarf. Was soll das aber ausmachen gegenüber den 350ern die das vielleicht nicht haben ??? Ich bin vorhin mit 250 km/h über die Autobahn gedonnert.. Bei Sport oder Normal..keine Probleme.... Und meine Federn sind vom TÜV eingetragen...
*********************************************hallo robby36,
ich bin voll auf deiner seite und würde genauso reagieren wenn ich es nicht besser wüsste. du hast nichts falsch gemacht, der der die federn eingebaut hat nichts falsch gemacht, der tüv hat nichts falsch gemacht. aber fakt ist, die federn von h&r haben zwar ein gutachten, wurden aber nicht auf das adaptive dämpfungssystem geprüft und sind somit nicht zulässig für den 500er. ich schlage dir vor, ruf bei h&r an, verlange herrn georg schöttger (02721) 92600) . frage dann nach federn für den 500er e cabrio, sag gleich, dass das fahrzeug ein adaptives dämfungssystem hat. ich würde nicht sagen, dass du die federn schon eingebaut hast. wenn man dir telefonisch die freigabe bestätigt,verlange in jedem fall eine schriftliche bestätigung dazu. diese wirst du nicht bekommen. wenn man dir gleich bestätigt, dass es keine freigbae für die federn gibt, kannst du ja sagen , dass die federn bereits verbaut sind. h&r muss dir dann falls dies möglich ist ein neues gutachten zur verfügung stellen. sollte dies nicht möglich sein ist h&r verpflichtet auf eigene rechnung die federn auszubauen, bzw. dir entsprechenden federn kostenlos zur verfügung zu stellen. ich finde es übrigens bedauerlich, dass h&r hier keine rückrufaktion macht, denn dort ist das problem bekannt und dies ist gegenüber den mitbewerbern ein ungerechtfertigter wettbewerbsvorteil. kannst ja mal berichetn.
Ich sehe bei allem hier nicht so das Problem...?
Zum einen habe ich die H & R Federn gar nicht, sondern KAW. Warum für die Fahrzeuge mit dem a. Dämpfungssystem die Federn nicht zugelassen sind, weiß ich nicht. Ich weiss auch nicht wo das steht...
Ich frage bei Herstellern an..sage das Modell und bekomme eine Info. Dazu eine ABE oder ein TÜV Gutachten. Dann wird das eingetragen und fertig.. Damit ist das Thema eigentlich komplett erledigt. Und.. der Wagen federt sehr gut..Auch bei High Speed 😁
Zitat:
Original geschrieben von robby36
Und.. der Wagen federt sehr gut..Auch bei High Speed 😁
merkst Du den einen Unterschied zum Werksfahrwerk? Mein 🙂 meint ich sollte noch warten der Wagen legt sich noch.
Ist ein wenig härter..Aber kein Problem.. Mach es ... Du brauchst da nicht zu warten. Ich habe es auch gleich gemacht....