1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 cgi NOx- sensor

E350 cgi NOx- sensor

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,
brauche hilfe.
Ich suche Zeichnung für abgasanlage
fehlercode :
0097 B16 (Temperatursensor vor NOx-
Speicherkatalysator rechts)
Und
0555 Der NOx-Sensor 1 (Zylinderreihe 2)
hat Funktionsstörung.

20250315
21 Antworten

Zitat:

@burky350 schrieb am 1. April 2025 um 13:17:45 Uhr:

Zitat:

@_Autoliebhaber_0711_ schrieb am 1. April 2025 um 12:53:00 Uhr:

Ich versuche hier nur den Leuten weiterzuhelfen, aber falls das nicht gern gesehen wird dann lasse ich es sein. Wie du auch gesehen hast bin ich neu dabei im Forum. Wenn das mir so viel Kopfschmerzen macht und hier Vorwürfe gemacht werden vol Werbung und so was dann bin ich nicht dabei. Sorry wenn es falsch rüberkam.
Mit freundlichen Grüßen

Sei mir wegen meines Beitrags bitte nicht böse, aber die etlichen Empfehlungen von Dir für eine bestimmte freie Werkstatt haben für mich einen etwas bitteren Beigeschmack.

Sicherlich darf man hier auch Werkstätten empfehlen, aber gezielt nach Beiträgen hilfloser User suchen und dort in kürzester Zeit mehrmals Werkstattempfehlungen als neues Mitglied bei MT zu posten, erschien mir auf den ersten Blick eher verdächtig. Daher meine Empfehlung, mit den Empfehlungen gerne etwas zurückhaltender umgehen oder zumindest nicht im öffentlichen Bereich sondern individuell mit den Usern über die PN-Funktion.

Zum Batterie anlernen hast Du ja bestimmt im W205-Forum direkt nach Deinem Beitrag mehrere Post von Zweiflern an Deiner Aussage gelesen. Genauso hier bei den NOx-Sensoren anlernen beim 212er Benziner.

Zitat:

Zitat:

@_Autoliebhaber_0711_ schrieb am 1. April 2025 um 12:50:47 Uhr:

Zu dem Thema Batterie anlernen. Bei Modellen bis ca 2014-2016 glaube ich muss man die Batterien nicht anlernen.

... und glauben ist nicht wissen. Von einem KFZ-Mechatroniker der bei MB arbeitet, würde ich tatsächlich erwarten, dass er so eine Aussage mit Sicherheit geben kann und nicht nur etwas "glaubt".

Sowas ist leicht geschrieben und ich als Laie habe kaum Möglichkeiten, solche Aussagen zu verifizieren. Daher ja auch meine Frage dazu an Dich:

Steht im WIS oder in einer anderen zuverlässigen Quelle für die M272 E350 CGI Benziner im W212, dass man die NOx-Sensoren anlernen muss? Ich bezweifele das, solange ich keinen gegenteiligen Nachweis für das Anlernen sehe.

Für meinen E400 M276 Benziner kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass im WIS absolut nichts zum anlernen der NOx-Sensoren drinsteht.

Ich melde mich nachher bzgl der Nox Geschichte.
Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Zitat:

@_Autoliebhaber_0711_ schrieb am 1. April 2025 um 12:53:00 Uhr:

Ich versuche hier nur den Leuten weiterzuhelfen, aber falls das nicht gern gesehen wird dann lasse ich es sein. Wie du auch gesehen hast bin ich neu dabei im Forum. Wenn das mir so viel Kopfschmerzen macht und hier Vorwürfe gemacht werden vol Werbung und so was dann bin ich nicht dabei. Sorry wenn es falsch rüberkam.
Mit freundlichen Grüßen

Danke, dass Du Dich auf meinen Beitrag meldest.

Sei mir wegen meines Beitrags bitte nicht böse, aber die etlichen Empfehlungen von Dir für eine bestimmte freie Werkstatt haben für mich einen etwas bitteren Beigeschmack.

Sicherlich darf man hier auch Werkstätten empfehlen, aber gezielt nach Beiträgen hilfloser User suchen und dort in kürzester Zeit mehrmals Werkstattempfehlungen als neues Mitglied bei MT zu posten, erschien mir auf den ersten Blick eher verdächtig. Daher meine Empfehlung, mit den Empfehlungen gerne etwas zurückhaltender umgehen oder zumindest nicht im öffentlichen Bereich sondern individuell mit den Usern über die PN-Funktion.

Zum Batterie anlernen hast Du ja bestimmt im W205-Forum direkt nach Deinem Beitrag mehrere Post von Zweiflern an Deiner Aussage gelesen. Genauso hier bei den NOx-Sensoren anlernen beim 212er Benziner.

Zitat:

Zitat:

@_Autoliebhaber_0711_ schrieb am 1. April 2025 um 12:50:47 Uhr:

Zu dem Thema Batterie anlernen. Bei Modellen bis ca 2014-2016 glaube ich muss man die Batterien nicht anlernen.

... und glauben ist nicht wissen. Von einem KFZ-Mechatroniker der bei MB arbeitet, würde ich tatsächlich erwarten, dass er so eine Aussage mit Sicherheit geben kann und nicht nur etwas "glaubt". Ich habe leider bei MB-Werkstätten schon zu viele Mitarbeiter kennengelernt, die glaubten an meinen Fahrzeugen das richtige zu tun, dann aber völlig falsch lagen und ich denen als Laie erzählen musste, wie es richtig geht. Bestes Beispiel: Getriebeölwechsel beim T245 Autotronic mit 4 Liter Getriebeöl. Was steht im WIS??? Wanderablassschraube rausdrehen und dann passen 6 Liter neues Öl rein.

Sowas ist immer leicht geschrieben und ich als Laie habe kaum Möglichkeiten, solche Aussagen zu verifizieren. Daher ja auch meine Frage dazu an Dich:

Steht im WIS oder in einer anderen zuverlässigen Quelle für die M272 E350 CGI Benziner im W212, dass man die NOx-Sensoren anlernen muss? Ich bezweifele das, solange ich keinen gegenteiligen Nachweis für das Anlernen sehe.

Für meinen E400 M276 Benziner kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass im WIS absolut nichts zum anlernen der NOx-Sensoren drinsteht.

Was ist eigentlich die pn funktion. Im anhang das Foto.

Asset.HEIC.jpg

Wenn sich das Dokument auf den M272.982 bezieht, was man leider aufgrund fehlender Überschrift nicht erkennen kann, dann also OHNE anlernen sondern nur Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen wie ich vermutet hatte. Danke dafür.

Du merkst, Aussagen sind hier schnell getätigt, aber ob sie zutreffen ist so wie vieles im Netz oft mal zu hinterfragen. In meinem WIS habe ich z.B. zum 350 CGI überhaupt nichts zum NOx-Sensor gefunden.

Welcher Motor steht denn in der Überschrift zu Deinem WIS-Dokument oder unten in der Tabelle zu den Anzugs-Drehmomenten unter dem letzten sichtbaren Wort "NOX Sonde"?

PN = Private Nachricht oder auch PM = Private Message

Du klickst auf das Profilbild des Users den Du anschreiben möchtest und dann auf "Nachricht". Dort kannst Du den User dann persönlich anschreiben.

Zitat:

@burky350 schrieb am 1. April 2025 um 14:43:46 Uhr:

Wenn sich das Dokument auf den M272.982 bezieht, was man leider aufgrund fehlender Überschrift nicht erkennen kann, dann also OHNE anlernen sondern nur Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen wie ich vermutet hatte. Danke dafür.

Du merkst, Aussagen sind hier schnell getätigt, aber ob sie zutreffen ist so wie vieles im Netz oft mal zu hinterfragen. In meinem WIS habe ich z.B. zum 350 CGI überhaupt nichts zum NOx-Sensor gefunden.

Welcher Motor steht denn in der Überschrift zu Deinem WIS-Dokument oder unten in der Tabelle zu den Anzugs-Drehmomenten unter dem letzten sichtbaren Wort "NOX Sonde"?

PN = Private Nachricht oder auch PM = Private Message

Du klickst auf das Profilbild des Users den Du anschreiben möchtest und dann auf "Nachricht". Dort kannst Du den User dann persönlich anschreiben.

Doch bei mir ist es 350cgi mit dem 272 motor
Mit freundlichen Grüßen hoffe konnte weiterhelfen.