1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 als Diesel oder als Benziner?

E350 als Diesel oder als Benziner?

Mercedes E-Klasse W212

hallo,

suche ein auto für die frau bzw als unseren zweitwagen und bin absolut ratlos. ich weis nur w212 solls werden als limo. km im jahr sind ca 15.000 bis 20.000, nur stadt/stadtautobahn in hamburg, vielleicht 3-5 mal in den süden, bekannte/verwandte besuchen.

ich fahre seit ca 8 jahren sl 500 (387PS) bj 2007, den liebe ich und behalte ihn noch lange lange...
der schluckt ordentlich, naja ist nunmal so, deswegen soll als zweitwagen ein "etwas" günstigeres auto her....

jetzt meine frage, den e350 als diesel oder benziner? ich hatte noch nie einen diesel, bin 40, bis jetzt immer coupes mit v8 oder limo mit v8 seit ich 18 bin. frau hatte a4 1,8 t und c200 und ähnliches.
wie gesagt auto wird nur in der stadt bewegt, zum einkaufen, arbeit fahren,ins fitness studio fahren usw

lohnt sich bei so kurzstrecken der diesel?

danke schonmal für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Wenn 184 PS in der Stadt "zu schwach sind" hilft eher ein Arzt als ein Auto-Forum.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo Nachbar,
ich würde mal nach einem W211 E420cdi gucken. Die gibt es zwischen 10K und 15K und MB baut keinen V8 Diesel mehr. Das ist sicherlich ein interessantes Fahrzeug und relativ sicher wegen der exotischen Motorisierung auch wertstabil.

Grüße aus Hamburg sendet Christian

Zitat:

@ak4786 schrieb am 22. August 2016 um 20:58:53 Uhr:

hallo,

suche ein auto für die frau bzw als unseren zweitwagen und bin absolut ratlos. ich weis nur w212 solls werden als limo. km im jahr sind ca 15.000 bis 20.000, nur stadt/stadtautobahn in hamburg, vielleicht 3-5 mal in den süden, bekannte/verwandte besuchen.

...

jetzt meine frage, den e350 als diesel oder benziner? ich hatte noch nie einen diesel, bin 40, bis jetzt immer coupes mit v8 oder limo mit v8 seit ich 18 bin. frau hatte a4 1,8 t und c200 und ähnliches.
wie gesagt auto wird nur in der stadt bewegt, zum einkaufen, arbeit fahren,ins fitness studio fahren usw

lohnt sich bei so kurzstrecken der diesel?

danke schonmal für eure antworten

Was ich vermisse, sind konkrete Angaben zum Weg. Was ist Kurzstrecke, km? Viele Ampeln, Stau? Stadtautobahn ist wohl das Übelste wenn's darum geht schnell auf Betriebstemperatur zu kommen. (wenn man die Automatik machen lässt...) Mit wechem Motor wird am ehesten die Betriebstemperatur vom Öl erreicht?

Wie viele km dauert das Freibrennen beim Diesel bei gemäßigtem Tempo (Stadt) oder im Winter?

Mein Wunschmotor war der 350cdi. Bei ähnlichem Fahrprofil, einfacher Weg: Stadt um 6km, Einkaufen um 5-8km, Arbeit 25km davon 80% Stadtautobahn, wurde es dann ein E250 (Mopf 2,0l)

Letztendlich wird nur Probefahren helfen, da auch die Automatik zwischen Diesel/Benzin anders arbeitet.

Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr nen V8-Diesel empfehlen, na super. 🙂

KFZ-Steuer interessiert mich nicht, bin Steuerbefreit.
Werkstattkosten für Inspektion sind nach Auskunft meines MB-Händlers gleich, auch wenn man in der ADAC Datenbank schaut sind die Werkstattkosten beim Diesel und Benziner annähernd gleich.
Was bleibt denn dann noch für mich als Unterschied? -> nur der Spritverbrauch

und da hat sich bei mir persönlich es schon immer gezeigt das es für mich aus Kostengründen schon immer interessanter war Diesel zu fahren.
s212 erzähle mir nichts über Controlling, ich feiere nächstes Jahr 25jähriges Dienstjubiläum und gehöre bei mir in der Firma zu den bestbezahlten Mitarbeitern. Ich scheine da anscheinend nicht so viel falsch gemacht zu haben 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 29. August 2016 um 16:45:24 Uhr:

Hallo Nachbar,
ich würde mal nach einem W211 E420cdi gucken. Die gibt es zwischen 10K und 15K und MB baut keinen V8 Diesel mehr. Das ist sicherlich ein interessantes Fahrzeug und relativ sicher wegen der exotischen Motorisierung auch wertstabil.

Grüße aus Hamburg sendet Christian

................
vom Grundgedanken hast du Recht, ich hatte auch mal die Überlegung angestellt nur das Problem war einen wirklich guten gepflegten 8 Zylinder Diesel zu finden.
Ich hab es damals nicht geschafft.
Das waren alles nur runtergerockte / tachomanipulierte Wagen oder von diffusen Händlern als Blender aufgemöbelte Betrugsautos. Schöner Schein und wenn man ganz genau hingeschaut hat.... das könnt ihr euch nicht vorstellen was ich da erlebt habe.
Beim 420 CDI sei also extrem vorsichtig!!!

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 30. August 2016 um 07:13:09 Uhr:

Schön für Dich. Der TE wird wie die meisten von uns mit Steuer rechnen müssen.

Lies mal Deine eigene Signatur: "Schäme Dich nicht zu schweigen wenn Du nichts zu sagen hast".

Zitat:

Werkstattkosten für Inspektion sind nach Auskunft meines MB-Händlers gleich, auch wenn man in der ADAC Datenbank schaut sind die Werkstattkosten beim Diesel und Benziner annähernd gleich.

Die allermeisten Halter eines PKW werden jedoch ganz normal Steuern zahlen müssen.

Für einen E350 aus 2012 mit ø 227 g/km CO2 sind es dann 304€ im Jahr und bei einem E350 CGI aus 2011 mit ø 202 g/km CO2 234€.

Bei einem E350 CDI aus 2012 mit ø 156 g/km CO2 sind es 377€ und für einen E350 BlueTec aus 2012 mit ø 184 g/km CO2 433€.

Mit der Umstellung auf die KFZ-Steuer nach CO2 ist die Berechnung ja deutlich umfänglicher als früher geworden. Daher nur mal ein paar Werte als Anhaltspunkt. Je nach Erstzulassung ändert sich auch der CO2 Freibetrag und damit auch die zu entrichtende Steuer.
Mich überrascht dann doch, dass die Steure für den Diesel gar nicht so viel teurer ist.

Trotzdem würde ich bei 15-20tkm reinem Stadtverkehr in HH eher zum Benziner greifen. Vor allem wenn man den Wagen noch etwas länger behalten möchte, sind die Wartungskosten (Partikelfilter, SCR-Kat bzw. AdBlue Pumpe & Heizung) deutlich geringer.

Zudem bleibt dann noch abzuwarten, was mit der blauen Plakette passiert. Da ist man am sichersten mit einem Benziner ohne Direkteinspritzung und einem Diesel mit Euro 6 aufgestellt.

Zitat:

und da hat sich bei mir persönlich es schon immer gezeigt das es für mich aus Kostengründen schon immer interessanter war Diesel zu fahren.
s212 erzähle mir nichts über Controlling, ich feiere nächstes Jahr 25jähriges Dienstjubiläum und gehöre bei mir in der Firma zu den bestbezahlten Mitarbeitern. Ich scheine da anscheinend nicht so viel falsch gemacht zu haben 😉

ne da bleibt noch was...der Dreck, stinkt, Gesundheitsschädlich wie Krebs usw.

......und gehöre bei mir in der Firma zu den bestbezahlten Mitarbeitern.

Bei der Aussage gibt es eigentlich nur 2 Lösungen.....wer hat braucht nicht prallen, oder hat nichts und macht auf dicke Hose.😉

Zitat:

@206driver schrieb am 30. August 2016 um 08:46:14 Uhr:

...Für einen E350 aus 2012 mit ø 227 g/km CO2 sind es dann 304€ im Jahr...

Ich bezahle für meinen S212 mit M276 (E350 Blue Efficiency, 306 PS) und Allrad aus 04/2012 222€ Steuer. Ohne Allrad wird's nochmal günstiger.

Witzige Diskussion, andere hier im Forum kaufen sich extra für die Stadt ne olle Gurke, um "ihren Dicken" zu schonen.

Und hier müssen sechs, oder doch besser acht Zylinder ran, damit man doch annähernd standesgemäß durch das Stadtgebiet rollen kann. Ist natürlich auch schwer vertretbar, wenn leistungsmäßig noch 5 % der Verkehrsteilnehmer vorne liegen. Gerade in dem höchst leistungshungrigen Gefilde <= 60 km/h kann man da schonmal richtig böse abgeledert werden. Nicht zu vergessen die häufigen Zwischenspurts auf 80 km/h (?) auf der Stadtautobahn. Absolut unerträglich, wenn die Frau sich dann auf dem Beifahrersitz nur an der Kopfstütze die Frisur beschädigt statt eine Gehirnerschütterung zu holen.

Unter diesen Aspekten dann allerdings auch noch rationale Kriterien wie Verbrauch, Steuer und Verschleiß heranzuziehen: Knaller!

(Es gibt sicherlich viele Faktoren, die einen Sechszylinder auf die Wunschliste stellen. Aber fehlende Leistung im Stadtverkehr bei den Vierzylindern ist - pardon - Bullshit.)

Zitat:

@chess77 schrieb am 30. August 2016 um 10:46:48 Uhr:

(Es gibt sicherlich viele Faktoren, die einen Sechszylinder auf die Wunschliste stellen. Aber fehlende Leistung im Stadtverkehr bei den Vierzylindern ist - pardon - Bullshit.)

du sprichst mir aus der Seele, in der Stadt reicht auch ein Smart (wäre bei dem Platzbedarf auch die wahrscheinlich bessere Wahl) oder hier ein 200er Benziner.
Es ist aber so das man auch mal raus aus der Stadt fährt und de facto ist doch das nicht jeder sich mehrere Autos leisten kann, die er dann je nach Einsatzart nutzt.
Smart -> wegen Stadt
Kombi -> wegen Platz
Cabrio -> wegen Sonne
Sportwagen -> wegen Spaß
und da ist mein E 350 Diesel ein Kompromiss um all meine Bedürfnisse abzudecken. Zu gegeben er ist nicht die eierlegende Wollmilchsau aber deckt alles ein bisschen ab ohne in einem speziellen Punkt zu glänzen. Wenn ich fast nur Stadt oder Kurzstrecke wie Themenstarter fahren würde wäre der beste Kompromiss für mich wahrscheinlich der 200er Benziner.

Zitat:

@PatenterAnwalt schrieb am 30. August 2016 um 10:35:01 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 30. August 2016 um 08:46:14 Uhr:

...Für einen E350 aus 2012 mit ø 227 g/km CO2 sind es dann 304€ im Jahr...

Ich bezahle für meinen S212 mit M276 (E350 Blue Efficiency, 306 PS) und Allrad aus 04/2012 222€ Steuer. Ohne Allrad wird's nochmal günstiger.

Ganz genau: Für meinen W212 mit M276 (306 PS) ohne Allrad aus 01/2012 bezahle ich 172 € Steuer.
Wäre meiner nur einen Monat älter, also BJ 2011 würde die Steuer nur ca. 160 € betragen.

Zum Verbrauch: Im Sommer 8,5 l, im Winter 9-9,5 l bei 20% Stadt / 80% Überland, ab und zu auch mal im S-Modus, um die Abgasanlage freizubrennen!

Grüße,
Falke79

ich lese schon längerer Zeit nur noch mit, aber ich kann euch ein wenig beruhigen wegen DPF-geschichten die ich hier ständig lese.

Ich fahre seit Juli oder August 2013, weiß es nicht mehr ganz genau einen 350cdi mit 231PS aus 04/2009, mein Weg zur Arbeit sind lediglich 13km hin und 13km zurück, also kann man schon sagen, dass es Kurzstrecke ist, da wird der Wagen zugegebenermaßen nicht wirklich richtig warm. Meistens wird der regenarationsvorgang abgebrochen da ich das Fzg abstelle weil ich angekommen bin, dann wird er eben beim nächsten losfahren fortgesetzt, klar hier und da fahre ich auch mal über die AB wo das ganze halt an einem getan wird, ich hatte mein Auto mit 77tkm gekauft und habe inzwischen 113tkm drauf und bisher keine DPF-Probleme gehabt. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der 6zylinder-diesel der robusteste und beste Motor im W212 ist. Ich lese so viele Probleme über verschiedene Motoren im 212er, aber extrem selten vom 6zylinder-diesel. Falls mal der DPF nichts mehr sein sollte, gibt es Firmen die den freibrennen können und instandsetzen und das kostet nicht mal die Welt im Vergleich zu einem fabrikneuen. Ich überlege auch schon die ganze Zeit was im Falle einer Neuanschaffung wäre, ob ich mir nochmal den Diesel hole oder doch einen Benziner, da ich im Schnitt "nur" 15tkm im Jahr fahre, jetzt kommt das große Aber. Die 292ps Sauger würde ich mir nicht antun, weil man immer noch von Steuerkettenproblemen liest, dann liest man von NOX-Sensoren die ein Schweinegeld kosten und extrem regelmäßig scheinbar kaputt gehen und dann der Mehrvebrauch gegenüber dem Diesel. Also wenn man mindestens 15tkm pro Jahr fährt ist der Benziner 6zylinder bestimmt nicht wirtschaftlicher, das soll mal gesagt sein. Ich zahle 407€ Steuer pro Jahr, wow beim 3,0 oder 3,5er Benziner zahlt man auch bestimmt mal 200€ Steuern schätze ich einfach mal, also wenn man denkt 200€ Steuern würden einen retten, dann sollte man einen 3zylinder ecoboost schrott von ford fahren mit 1,0l hubraum. Viele vergessen, dass der Benziner ein gutes Stück mehr verbraucht, also wenn man realistisch ist geht unter 11l nämlich nichts, und ich verbrauche realistische 9l im Mix mit meinem Diesel und der Kraftstoff kostet auch gute 20Cent weniger. Unten raus bumst der Diesel eh viel geiler, klar der Sound ist nicht so schön wie beim Benziner, aber letzten Endes liegt die Entscheidung bei jedem selbst.
Der einzige Motor der interessant wäre, ist der 400er mit Turboaufladung und 333ps, aber da gibts auch die Nox-Geschichte und zugegebenermaßen ist der Sound jetzt mit der original Auspuffanlage nicht der Brüller, aber wenn 6zylinder im 212er dann sollte es schon mit Turbo sein, damit man wenigstens halbwegs mithalten kann vom Drehmoment mit den Diesel...

Hallo Sheri,
zum Verbrauch des M276 siehe mein Kommentar eins drüber.
Ich wäre sehr vorsichtig mit Aussagen wie: "unter 11 Liter geht nix" Der M276 mit 3,5 liter und 252/306/333 PS hat Schichtladung und verbraucht dadurch 2 l weniger als vergleichbare Benziner ohne Schichtladung.
Zum Antritt/ Drehmoment: Gerade ab Leerlauf bis 1500 u/min haben die Sauger einen starken Antritt, da bereits 80% des max. Drehmomentes anliegen. OK, im mittleren Bereich ist der Sauger dann schwächer als ein Turbo.
Grüße,
Falke79

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Falke79 schrieb am 30. August 2016 um 20:29:06 Uhr:

Wäre meiner nur einen Monat älter, also BJ 2011 würde die Steuer nur ca. 160 € betragen.

kann ich bestätigen😉; hängt aber nicht am Baujahr, sondern an der Erstzulassung.

Zitat:

Zum Verbrauch: Im Sommer 8,5 l, im Winter 9-9,5 l bei 20% Stadt / 80% Überland, ab und zu auch mal im S-Modus, um die Abgasanlage freizubrennen!

Endlich mal jemand, der in ähnlich geringen Verbrauchslagen unterwegs ist. Meiner liegt sogar noch etwas drunter. Im Sommer im Schnitt um die 8,2/8,3 und im Winter so um die 8,6/8,7. Im Gesamtschnitt sind's 8,4/8,5 (im Display stehen übrigens 8,1/8,2) und dabei muss der auf der Bahn ohne Limit um die 160-180 laufen.

Der M276E35DES ist schon eine geniale Maschine. Ich finde es immer noch schade, dass man den Motor nicht nach Euro6 zertifiziert hat (von den Werten schafft er die eh) und eingestellt hat. Dafür gibt's nun den M276E35DESLA, der Turbos hat und leicht stärker ist, aber die Presse hat jetzt den Turboschlag im Rücken und ist glücklich, weil der Sauger ja so schwach und blutleer ist.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort