ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E320CDI Aut. schneller als 330Cd 6-Gang !!

E320CDI Aut. schneller als 330Cd 6-Gang !!

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 12:16

Also vor wenigen Tage habe ich meinen 330Cd (Bauj.06.03, 42Tkm) geholt und bin von der Leistung absolut enttäuscht. Ich hatte vorher ein 330d Bauj.01 5-Gang getunt auf ca. 220PS.

Das Fahrverhalten von meinem alten war wesentlich besser, aggresiver! Man konnte im 5-Gang von 100-240km/h spritzig fahren, immer mit ausreichend zug. Der 330Cd muß in den gleichen Geschwindigkeitsbereich von Gang 4-6 geschalten werden um etwa die gleiche spritzigkeit zu erreichen. Die Serie vom 330Cd ist recht lahm, vorallem mit den 18 Zöllern. Ich mache morgen meine Winter 17 Zoll drauf und bin gespannt ob ein unterschied zu merken ist. Spitze auf gerader strecke lt. Tacho kaum über 235 möglich (BC dann etwa 230).

Was isch auch sehr erstaunlich finde ist das ein E320CDI Aut. (Bauj. 01.04, 27Tkm, 17 Zoll) im Vergleich schneller ist, im TopSpeed (BC 245) sowie in der Beschleunigung von 200 bis ende. Von 100 - 200 ist der BMW 1,5s schneller, lächelich gegen eine E-Klasse Limo mi Automatik. Der Zug von dem E320CDI ab 220 ist spitze.

Der 330Cd ist ohne gescheites Tuning keine Spßkanone, ausser man ist vorher ein 318d gefahren.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mein Vorschlag:

- Auf einen Prüfstand, ob alles OK ist.

- Anschließend einen scharfen Chip, und freuen.

Wie lange die Freude anhält, ist eine andere Frage.

Soll jeder selber abwägen, ich muss auch keine 250 fahren.

Gruß, Timo

Zitat:

18 Zöller haben einen größeren Umfang und sind hinten bei 255 recht breit, dass nimmt etwas an Speed und Rollwiederstand

der Umfang ist ungefähr gleich sonst ging ja dann bei einer Rad Reifenkombination dein Tacho falsch, nur die Breite und somit der Rollwiderstand ändert sich erheblich.

Greetz Silvio

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 17:12

So....

 

habe mein 330Cd 2 Tage bei BMW gelassen und Ihn checken lassen.

Es wurde der LMM (Luftmassenmesser) gewechselt und ein Software-Update gemacht - auf Werksgarantie.

Jetzt läuft er besser! Spitze lt. Tacho 260 km/h bergab, ca. 10 km/h unter 250 fast anschlag. Da war ich überrascht - digital habe ich nicht geschaut, ich denke -10 km/h.

Auch die Beschleunigung ist etwas besser ab 220. So ist es OK! Jetzt kommt noch ein Chip von G-Power und dann sollter i.o. sein und auch ein E320Cdi vernaschen.

 

Grüße

@Kartdriver

Hattest keine Probefahrt gemacht?

Da hätte man das ja merken müssen.

Auserdem würde ich mir wenn ich richtig Power will keinen Diesel kaufen. Ein Benziner 330ci geht besser als der Diesel.

jo- das deckt sich schon eher mit meinen erfahrungen...

hat sich eigentlich schon mal jemand die mühe gemacht auszurechnen wieviel kmh theoretisch mit der achs-/getriebeübersetzung möglich wäre bei drehzahlanschlag?

oder hat ne formel dazu?

Gruß,

Kai

EDIT:

Zitat:

Auserdem würde ich mir wenn ich richtig Power will keinen Diesel kaufen. Ein Benziner 330ci geht besser als der Diesel.

nicht bei der elastizität- zwischen 120 und 200 blas ich jeden benziner weeeeeeg!! :)

und dabei braucht meiner 6,5 liter- also erzähl mir bitte nix vom benzin :) wer diesel fährt weiss schon warum :)

am 22. Januar 2005 um 17:21

Mein Vater hat ja auch den 330d und der geht so ca 260 laut tacho, digital 249.

Liegt vielleicht daran das ein reiner Autobahn Wagen ist, jedentag 200km freie Autobahn.

Ein Kumpel von mir hatte das gleiche problem das der 330d bzw cd nicht die Endgeschwindigt erreicht, der macht auch bei 230 schluss. Jetzt nach dem Software update schafft er auch 250.

Zu dem vergleich 320cdi und 330d

Hatte am Montag einen E320cdi vor mir auf der Autobahn auffahrt und ich den 330d mit 4 Leuten im Auto und beim Beschleunigen kam ich leicht ran und der hattte Vollgas gegeben da bin ich mir sicher, er wollte absolut nicht rüber gehen. Aber er hatte nur Winterreifen bis 210 und dann habe ich ihn überholt und er guckte etwas verdutzt.

MFG

Andreas

Ich wollte auch schon gerade sagen 330d und 320CDI nicht schaffen ;-)

Ich hab nen Touring 330d und der läuft berghoch noch 230 und ( richtig ) steil berghoch noch 215.

Bisher ist noch keiner mit dem Mercedes Gerammel

da dran gelieben. Ich kann mich mit absolut mit der Leistung nicht beschweren, auch wie viele behaupten

mit einer angeblichen Leistungseinbuße durch Euro 4 nicht.

Auch wenn dies nicht besonders

aussagekräftig ist - es gibt immer jemand der schneller ist - aber seit Oktober wo ich das Fahrzeug

habe ist mir noch nie jemand hinten dran geblieben

wenn ich durchgetreten habe auf der Autobahn. Und es haben schon viele probiert :-)

@KaiMüller zieh jeden 330i zwischen 120-200 Km/h ab und das bei 6,5L Verbrauch.

Also ich bin mit meinem 328ci schneller als der Porsche GT3 und hab dabei einen Verbrauch von 5,754L auf 100Km.

Gerade heute wurde der neue 320d in Abenteuer Auto gefahren und bei zügiger fahrweise hat der 10l Diesel gebraucht,das waren 80% mehr als die Werksangabe.Das ein schneller Diesel wenn er getreten wird so wenig verbraucht glaubt ja selbst BMW nicht wirklich.

Gruß mclaren

Also ich weiß nicht was die bei Kabel 1 in dem Test

mit dem Auto gemacht haben. Natürlich steigt der

Verbrauch enorm an wenn man z.B. ständig Vollgas auf der Autobahn oder Rennstrecke fahren würde. Aber im Alltagsverbrauch benötigt kein 320d 10 liter.

Da hab ich selbst mit meinem 330d noch 1,7 liter Luft zu meinem max. Verbrauch. Im Gegenteil, wenn

ich längere Autobahnfahrten durchführe sinkt er noch auf 7,4 liter. Der Zyklus setzt sich dann zusammen aus Vollgas fahren, runter bremsen wegen Verkehr, eine Zeit lange mitschwimmen und wieder vollgas beschleunigen was das Auto hergibt.

meine herrn jetzt zieht mir mal nicht jedes wort aus dem mund und vermesst es auf pikometer- was ich ausdrücken wollte ist das mein diesel den gleichwertigen benzinmotor im elastizizätvergleich schlägt und genauso im verbrauchsvergleich- ob das jetzt gleichzeitig stattfindet steht in den sternen- mein maximalverbreuch ist 8,1 liter (pro tankfüllung)

und wers nicht glaubt darf aus RASTATT gern nach HEILBRONN kommen und vergleichen :) :) :

im übrigen bin ich grad vom mars zurück wo ich heute kaffee und kuchen hatte- eine einzige tankfüllung hat gereicht und michael schumacher musste ich auf dem rückweg lichthupe geben damit er platz macht- allerdings hab ich so eine rußspur gezogen das man die milchstrasse nicht mehr sieht :)

UNd ICH SCHEISS GRÖßERE HAUFEN ALS IHR!!! :)

Gruß,

Kai

PS: jaja ist schon spät

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

nicht bei der elastizität- zwischen 120 und 200 blas ich jeden benziner weeeeeeg!! :)

dann lass den 330i auch im 3ten anfangen.......

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

im übrigen bin ich grad vom mars zurück wo ich heute kaffee und kuchen hatte - eine einzige tankfüllung hat gereicht und michael schumacher musste ich auf dem rückweg lichthupe geben damit er platz macht - allerdings hab ich so eine rußspur gezogen das man die milchstrasse nicht mehr sieht :)

Das ist Rache der Diesler. Sehr gut! :p :D

Schönen Sonntach!

Timo

:) :):)

 

Gruß mclaren

Ps.hab dich vom Mond aus gesehen,man hattest du ein Tempo drauf.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 19:20

Ich muß meine Aussage zurücknehmen!!! (E320CDI schneller als 330d/cd)

Nach dem der LLM gewechselt worden ist und ein Software-Update gemacht wurd würde ich sagen der 330 Diesel ist in der Beschleunigung bis 210 etwas schneller und ab 210 gleich. Leichte Unterschiede von Auto zu Auto. Mein Vater sein E320CDI ist ein reines Langstrechen Auto, jedes Wochenende 350km freie Autobahn - dementsprechend fährt er. Und der 320 läuf super - Tacho 256km/h.

Ein Benziner würde für mich aber aus zwei gründen nicht in Frage kommen:

- Verbrauch

- Drehmoment

Ich fahre ca. 40000km / Jahr mit meinem Privat PKW und das würde mir bei meiner Fahrweise mit einem 330i keinen spaß machen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E320CDI Aut. schneller als 330Cd 6-Gang !!