ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 CDI, Lebenslauf einer E-Klasse

E320 CDI, Lebenslauf einer E-Klasse

Themenstarteram 21. November 2005 um 17:38

Moin Leute,

ein sehr guter Freund von mir hat mich gebeten, dieses heute an DC gesandte Schreiben mal hier im Forum zu veröffentlichen. Das sind seine Erfahrungen mit seiner neu gekauften E-Klasse, möchte ich nicht vorenthalten.

Die Namen habe ich mal durch XXX ersetzt... ;)

Grüße

Totti

 

Lebenslauf einer E-Klasse, Erstzulassung 13.03.2003, E320 CDI Avantgarde.

21.03.2003

- Kauf von 4 Winterreifen auf Stahlfelge, Eingelagert, da keine winterlichen Verhältnisse mehr vorhanden.

03.04.2003

- Laufräder nachgewuchtet, schlechter Rundlauf und Lenkradvibrationen bei 100-140km/h

- Multikontursitz Fahrerseite, Luftkammer von Beinauflage undicht

- Ölwechsel Kundenwunsch

16.08.2003

- Autobahn A92, Geschwindigkeit 240 km/h, 300 Meter vor mir zog ein Wohnmobil auf die Überholspur, mein Auto kam nicht zum stehen, bzw. überholte ich das Wohnmobil zwischen Leitplanke und Wohnmobil mit immerhin noch Tempo 160 km/h, da kein Bremsverzögerung eintrat,

nachdem der Wagen endlich stand abgestellt, durchgeatmet und weiter mit gemischten Gefühle gefahren, Auto bremste bei normalen Geschwindigkeit, ein Besuch in der DB-Werkstatt, alles in Ordnung (Auto weist allgemein ein schlechtes Bremsenverhalten bei Geschwindigkeit über 200 km/h auf, wenn auf ca. 100 km/h abbremst, Warum ??? DB-Werkstätten keine Aussage)

03.11.2003

- Winterräder gewechselt, Sommerreifen eingelagert

02.12.2003

- Winterräder nachgewuchtet, schlechter Rundlauf

- elektrische Anlage überprüft

- Bremsanlage überprüft

- Klappern im Armaturenbrett und Mittelkonsole

- Freisprechanlage ohne Funktion

10.12.2004

- elektrische Verbraucher schalten sich ab, wenn Standheizung läuft, elektrische Anlage laut Werkstatt iO.

05.04.2004

- Sommerreifen gewechselt, Winterreifen nicht mehr in DB-Werkstatt gelagert

- Bremsanlage überprüft

26.05.2004

- Standheizung Umcodierung

- Sommerreifen nochmal ausgewuchtet, da schlechter Rundlauf

- elektrische Anlage überprüft

- Bremsklötze vorn gewechselt (24197km)

16.11.2004

- Winterräder gewechselt von freie Werkstatt mit Einlagerung, Werkstatt stellte fest das 2 Felgen einen Höhenschlag aufweisen und somit dieses Lenkradschlagen zustanden kommt (kein Kommentar von DB-Werkstatt).

26.11.2004

- Türkontaktschalter defekt, der Gurt auf der Fahrerseite rollte sich zum Wiederholtenmahl nicht auf und verklemmt die sich beim schließen der Tür, ein Angebot bei einer DB-Werkstatt diesen Schalter zu tauschen, sagte man mir das dieses 2-4 Stunden benötige (Schalter in 5 Minuten selber gewechselt).

 

12.12.2004

- rechtes Vorderrad, starke Geräusche, Manschette defekt

- Bremsanlage überprüft

- Standheizung umcodiert, da immer noch Abschaltung aller Verbraucher, wenn Standheizung in Betrieb

- neue Batterie

07.04.2005

- Bremsklötze hinten gewechselt (32860km)

10.06.2005

- Inspektion (42000km)

- Auto bzw. Felgen nach ca. 250 km total verschmiert, Kofferraumschloss verschmiert bzw. ölig, (DB-Werkstatt verwendete ein Mittel namens Super Lube, die Felgen wurde gereinigt, zwar nicht 100%, da laut Aussage der Werkstatt die Felgen ja nicht neu sind)

10.09.2005

- Klappergeräusche im Mitteltunnel, Fehler immer noch vorhanden, da ich eigentlich mein Auto keiner der 3 DB-Werkstätten mehr anvertrauen möchte und dann noch dieses teuer Bezahlen muss

- Bremsklötze vorn verschlissen, Scheiben haben Haarrisse

- Dieselfilter Haarriss

- Winterreifen auf Sommerfelge gewechselt, da 2 Felgen fehlerhaft

Resumé:

- DB-Werkstatt XXX in Uhingen, Verkäufer überheblich, Werkstattangebote überteuert, Ersatzteile zum Scheibenwischer müssen bestellt werden, Kraftstofffilter muss Bestellt werden

- DB-Werkstatt XXX in Donzdorf, Verkäufer erheblich besser wie in Uhingen, schlechte Werkstattarbeiten (Kratzer an linker B-Säulenverkleidung, die durch Fahrersitz ausbauen entstand, Werkstatt leugnete alles, Reifen mussten mehrmals nachgewuchtet werden

- DB-Werkstatt XXX in Landshut, schlechte Auskünfte von Teil und Zubehör, schlechter Werkstattservice.

 

- 9 Jahre E-Klasse, 3 Modelle 260E, 240E, 320CDI, der letzte war / ist der schlechteste den ich je gefahren habe, sollten noch weitere Mängel auftreten sehe ich mehr gezwungen nächste Jahr lieber einen BMW oder Audi zu kaufen, an einige Klappergeräusche, die mir laut Werkstatt nicht abzustellen sind, habe ich mich schon notgedrungen dran gewöhnen müssen (Konkurrenz ist in diesen Fall um einiges besser geworden).

Bitte um schnellstmögliche Stellungnahme:

1) Welche Werkstatt können Sie mir empfehlen, die Qualitätsgerecht und Kostenneutral noch arbeitet?

2) Wie kann man das schlechte Bremsverhalten und den erhöhten Bremsklotzverschleiß verbessern?

3) Wie erklären Sie die starke Rubbelgeräusche beim Bremsen von erhöhten Geschwindigkeiten? (starke Erhitzung)

4) Kann man dieser E-Klasse noch vertrauen schenken, oder ist die Konkurrenz besser?

5) Wird das Klappergeräusch im Mitteltunnel auf Kulanz abgestellt, in einer Fachwerkstatt?

6) Muss ich mich damit zufrieden geben, dass 2 Stahlfelgen einen Höhenschlag haben und sie nicht mehr ausgetauscht werden? (DB-Werkstatt vertröstete mich immer wieder)

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auch ich hatte 3 X Mercedes,

C 320 1 Jahr 24X in der Werkstadt

E 240 3 Monate 8X in der Werkstadt

E 200 1 Jahr 6X in der Werkstadt

alles neue Modelle und gewandelt,

der E200 wird wohl mein letzter sein,

werde wohl wieder bei BMW

Vorbeischauen.

Themenstarteram 21. November 2005 um 18:52

Das kann Dir überall passieren...

Wenn ich an meinen Z3 zurückdenke, bekomme ich das Schaudern. Der war praktisch nur in der Werkstatt...

Ich möchte hier nicht den Wagen schlecht machen, ich würde ihn mit Kußhand nehmen. Ist ohne Frage ein tolles Auto...

Möglicherweise lässt sich hier das Auto gut verkaufen.

Totti scheint echtes Interesse zu haben.

Themenstarteram 22. November 2005 um 7:48

Der Wagen steht nicht zum Verkauf. ;)

Ich habe auch weder Interesse am Verkauf noch an einem Kauf dieses Fahrzeugs...

Grüße

Totti

Ein sehr ausführlicher Brief, aber was steht denn wirklich drin?

  1. defekte Luftkammer des Multikontursitzes
  2. defekter Türkontaktschalter
  3. defekter Gurtaufrollmechanismus?
  4. 2 defekte Stahlfelgen
  5. und natürlich der Bremsausfall

Alles andere sind Probelme der Werkstätten, die natrülich zu bemägeln sind aber nichts direkt mit dem Fahrzeug zu tun haben.

Die Beschwerden über die Werkstätten sind meiner Meinung nach gerechtfertigt, alles andere betrachte ich als Peanuts. Zu viel Rauch um fast nichts.

>4) Kann man dieser E-Klasse noch vertrauen schenken, oder ist die Konkurrenz besser?

Die Antwort von DC auf diese Frage möchte ich sehr gern mal hören, oder würde es reichen, den Prospekt zur E-Klasse aufzuschlagen?

Themenstarteram 22. November 2005 um 13:53

Die Antwort interessiert mich auch, we will see.... ;)

@ h1schaefer:

Dazu kommt noch ungewöhnlich hoher Bremsenverschleiß, vorn wie hinten. Ich muß nochmal nachschaun, nicht daß hier nur die Hälfte veröffentlicht wurde... ;)

Also ich seh´s genauso wie h1schaefer, viel Rauch um nichts.

Bremsen - geh zu Audi, da brauchst Du sowieso alle 15 - 20.000 neue Beläge, und alle 30-40.000 km neue Scheibchen (Erfahrung durch A3, A4 - ich selbst - A 6 - Bekannter). zu BMW kann ich da nicht viel sagen.

Geh zu VW - dort brennt Dir dauernd die Klimaanlage ab, oder die Koppelstangen gehen kaputt, oder Du bekommst ein Auto, wo der halbe Sicherungskasten rausfällt, weil falsch zusammengebaut (Firmenwagen eines Kunden)

Geh zu Skoda: dort Scheppert das Armaturenbrett, das ABS geht die halbe Zei nicht, und das Schaltgetriebe mußte in den ersten sechs Monaten zweimal getauscht werden, bis man merkte, das das Schaltgestänge verbogen war, und nicht das Getriebe kaputt war :D (Ex-Firmenwagen meines Bruders)

Geh zu Seat: Der Wagen bleibt gleich während des Anfahrens mitten auf der Straße stehen - Grund unbekannt - der Unfall meines Bruders mit zwei Kindern on Board ging glücklicherweise gut aus.

Es gibt bei jedem Auto Probleme, aber so wie Du es beschreibst, hattest Du normale Raparaturen auf Grund von Kilometerleistung, und der Rest waren eigentlich Kleinigkeiten, die eine normale Werkstatt wie Fa. Wiesenthal in Wien immer auf Kullanz und raltiv schnell erledigen kann.

Grüße aus Wien

Chris

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Ein sehr ausführlicher Brief, aber was steht denn wirklich drin?

  1. defekte Luftkammer des Multikontursitzes
  2. defekter Türkontaktschalter
  3. defekter Gurtaufrollmechanismus?
  4. 2 defekte Stahlfelgen
  5. und natürlich der Bremsausfall

Zu viel Rauch um fast nichts.

Das siehe ich genau so. Ausserdem macht das Beheben von Mangel bei 3 verschiedene Werkstätte dass ganze auch nicht einfacher. Kein Wunder mit solchem überkritischen Kundschaft DC nie oben in einen "Kundenzufriedenheids" enden wird.

Bei mein A4 (MJ04) hatte ich auch enige Probleme: Getriebe ausgetauscht, Turbolader gewechselt, Verkrümmter Scheibenbremsen, Elektrik-Ausfall, Einspritzsystem Ersetzt und konstant vibrierende Reifen und ein arroganter Werkstatt die erst alles beim Importeur um Genemigung Fragen muss....

Nach Peugeot, VW, Audi fahre ich jetzt mein erster Mercedes. Ich bin voll zufrieden und begeistert. Ständig noch solche Beiträge (Ja, wir wissen die Modelle zwischen '02 - '04 waren nicht Perfekt) bringen den Ruf runter, da Niemanden hier erzählt wie zufrieden er ja wohl - das ist eben auch langweilig - über seine E-Klasse ist.

naja alles andere mag peanuts sein -insbesondere die 2 stahlfelgen... hätte mir einen anderen radsatz gekauft anstatt wg 2 billigstfelgen rumzuhampeln und rumzustressen - aber das hier:

"- Autobahn A92, Geschwindigkeit 240 km/h, 300 Meter vor mir zog ein Wohnmobil auf die Überholspur, mein Auto kam nicht zum stehen, bzw. überholte ich das Wohnmobil zwischen Leitplanke und Wohnmobil mit immerhin noch Tempo 160 km/h, da kein Bremsverzögerung eintrat,"

wäre für mich kein peanuts und das die sbc nicht immer 100%ig funzt sind ja schon old news

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

naja alles andere mag peanuts sein -insbesondere die 2 stahlfelgen... hätte mir einen anderen radsatz gekauft anstatt wg 2 billigstfelgen rumzuhampeln und rumzustressen - aber das hier:

"- Autobahn A92, Geschwindigkeit 240 km/h, 300 Meter vor mir zog ein Wohnmobil auf die Überholspur, mein Auto kam nicht zum stehen, bzw. überholte ich das Wohnmobil zwischen Leitplanke und Wohnmobil mit immerhin noch Tempo 160 km/h, da kein Bremsverzögerung eintrat,"

wäre für mich kein peanuts und das die sbc nicht immer 100%ig funzt sind ja schon old news

JA!

wenn das so istmit der SBC ist das nicht unbedigt Peanuts.

Selber habe ich da ein Problem. Habe 2 Wagen mit über 100 Tkm gesamt gefahren und das Problem nie gehabt.

Wie kann es sein das ein so eklatantes Problem nur bei manchen Fahrzeugen ist?

Ich kann das irgendwie bis heute nicht verstehen, Ich möchte das nicht ignorieren aber seltsam ist das schon.

Wollte ich immer schon mal gesagt haben.

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

Wie kann es sein das ein so eklatantes Problem nur bei manchen Fahrzeugen ist?

Ich kann das irgendwie bis heute nicht verstehen, Ich möchte das nicht ignorieren aber seltsam ist das schon.

Wollte ich immer schon mal gesagt haben.

moin

was gibt es daran nicht zu verstehen? ist also ein defekt der nicht bei ALLEN autos dieses baumusters auftritt nicht glaubwürdig, bzw. zwingend nicht existent?

viele hier haben probleme gehabt mit allem möglichen (meine jetzt nicht nur sbc) und viele aber auch gar keine. bildet sich die erste gruppe daher nur was ein?

prozesse und die teile selbst werden dauernd im produktionsprozess geändert - von daher sind die autos eh nicht gleich obwohl sie gleich aussehen. jeder hat eine andere config die sich wiederrum unterschiedlich auf das gesamtsystem auswirken kann etc etc.

und das spez. sbc problem wird nicht entschärft weil es nur bei einigen aufgetreten ist - ich glaube jeder bei dem es aufgetreten ist ist damit restlos bedient gewesen. ich hatte auch kein sbc prob in 2 s211ern und denke daher nicht gross darüber nach und verlaß mich auf das auto. ich hatte das prob aber mal in einem r230 und das auto ist danach für mich für immer und ewig gestorben weil ich damit einfach kein gutes gefühl mehr hätte.

vielleicht habe ich deine aussage aber auch nur falsch interpretiert und du meinst etwas anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 CDI, Lebenslauf einer E-Klasse