E32 Motorschaden, bitte um Lösungsvorschläge

BMW 7er E32

Hallo an alle BMW schrauber erstmals!

Also folgendes: Ich habe mir nen 7er E32 gekauft- es ist fast 3 wochen in meinem besitz! Habe dem Limousine erstmal nach Werkstatt gebracht für´s check and do! Dort wurde einige manko festgestellt und beseitigt wie zb. Bremsen komplett neu (ausser die Zylinder) Der Meister rief mich an und fragte, ob er günstige teile kaufen soll, oder aus dem oberen Regal wählen dürfte... Ich habe es mit dem 7er gut gemeint, und daher wurde an dem das beste und langhaltende, eingebaut- etwa keramikbeläge, Sachs Stössdämpfer, Edelstahlauspuffanlage, etc... Das hat natürlich nen schönen Rechnung als folge- so weit, so gut- scheiss auf das Geld- man investiert ja in einem fast Legendären Fahrzeug, der im Jahr 1993, einen bewundernswerten Ausstattung hatte, wie zb. Memo Sitze etc... Also ich habe es ernst gemeint mit dem 7er, deswegen hab ich auch nicht auf das Geld so geachtet... Es ist ein 730er mit 188ps Seele, und originelen 232 000tkm! Und jetzt kommts.....
Als ich auf der Autobahn fuhr, habe ich damit richtig Spass gehabt... Meines wissens nach, schadet es keinem Benzinmotor, dass man beim belasteten Motor die Feuer gibt ( habe bis jetzt immer und jeden Motor bis zu drehzahl-grenze erbracht). Kurz gesagt- meine Agregate sieht ständig Feuer- und es ist gut so! Allerdings bis jetzt.... Als ich wieder mit Kickdown habe bei 160kmh beschleunigt, hab ich ein geräuschänderung aus dem Motor wahrgenommen, und ohne grosses show, habe das auto auf 100kmh gebracht, und gab mehrere mal wieder kurz Gas, um zu hören was die sache ist! Ziemlich schnell war mir klar, das ein Zylinder macht nicht mehr mit- akustisch zu hören, und wegen Leistungsverlust auch wohl zu merken, zu dem wurde der Motor unruhig beim lauf, und das ganze auto hat gezittert.
Also weiterfahrt gefärlich alein wegen gefahr, das ein toter Zylinder motorschaden verursachen kann! ADAC und ich mit auto war wieder heim. Ich war mir fast sicher, das es eine Zündkerze war, oder der Zündleitung, oder aber verteiler... Schön wärs- als ich wieder bei mein Werkstatt dem Motor untersuchen lies, wurde festgestellt das beim ersten Zylinder, das Einlass Ventil- stössel abgebrochen ist... Schade- ich habe ordentlich was investiert, und in eine woche sowas!

Jetzt meine komplexe frage: Was hättet ihr gemacht jetzt? Ich habe ein paar lösungs- Richtungen im visier, aber ich möchte den Meinung von Euch auf alle fälle hören! Ewtl. hat jemand eine entscheidende idee, oder vorschlag, auf dem ich noch nicht von aleine kam.

Zzt. mein absicht ist ein V8 einzubauen ( 3,5L / 4,0 L /4.4L) weil ich ziemlich dynamisch fahre, und habe richtig spass beim beschleunigen. Eins ist klar- um den alten Motor zu reparieren, muss der Zylinderkopf abgebaut werden, und die reparatur wird änliche summe haben, wie ein anderes Motor einzubauen... Dann lieber zahle ich ein oder zwei milen mehr, habe aber dafür ein Motor, der mit gleichen verbrauch, auch bisschen power hat. Ich möchte von einem Profi hören, welche von die drei Motoren am besten beim einbau währe, damit ich keine Bastlerkiste habe bei die überall geschweisst wurde, und etwas so verbaut wird, das die Ingeneure vom BMW am kopf greift...

P.S. Ich möchte von euch Ratschläge hören, aber keine klugscheiserei von die Haters- ihr seid hier falsch! Wenn jemand der meinung ist, das er mir jetzt erklären muss wie hochkompliziert das ganze ist, oder schlägt vor ein 7er mit V8 zu kaufen, oder das ganze als irrsinn bezeihnen soll- ihr seid hier falsch! Ich bin unternehmensfreudig, und versuchungsbereite Mann, der kein respekt für Haters hat, die nix unternimmt, und dem ganzen tag vor Monitor sitzt, und verteilt seine ratschläge was so alles nicht machbar sei!

Leute, sorry mein Deutschkenntnise- ich bin kein Deutscher, und komme hierher ab und zu mal, um ein oder andere auto zu kaufen, kumpels zu besuchen, und Deutsches bier zu trinken 😉

Beste Antwort im Thema

Dann hast du scheinbar lange nicht in einen richtigen motor geschaut.
Sich schnell bewegende teile aus einem leichten material zu bauen, erscheint mir mehr als sinnvoll. Und der Bruch wird wohl das resultat eines nicht korrekt eingestellten ventilspiels sein. Somit wandert der fehlersuchende zeigefinger eher in deine Richtung als fahrzeugbesitzer.

Zur tüv geschichte. Kann jeder finden wie er will. Ich finde es gut, dass hier alle 2 jahre jemand sich die fahrzeuge ansieht und ganz unemotional begutachtet. Wäre es nicht so, müsste man sich aus sichherheitsgründen von den strassen fern halten.

Desweiteren versteh ich den thread nicht.
Was willst du nun wissen?
Du willst einen v8.
Du hast technische kenntnisse und alle freiheiten beim tüv? Dann kauf dir einen m60b40 mit schaltgetriebe , bau ihn ein und los.

Hey Martin 24v!

Ich suche ja keinen verantwortlichen für diese zwischenereigniss- ich habe ja selbst das ausgelöst
Bitte verstehe mich: Mein Kumpel war der Besitzer dieses Schlachtschiffes, als 3te Besitzer (alles im heft sichtbar). Ich habe in Riga ein NOT-situation- musste dringend nach Stuttgart, nach dem moto: am besten schon gestern!
Habe im panik überlegt, wer von meine freunde ist nicht familiengebunden, und habe genau den Maxi im visier- ein anruf, kurz vorbei gekommen, in 15 minuten war Max schon feuerbereit- er hat zwar mich vorgewarnt das sein e32 nicht sparsame regime haben kann, aber- ich muss!!! In eine stunde waren wir schon aufm weg. Nach 27 stunden erreichten wir Stuttgart. Der 7er in diesen stunden hat bewiesen, das es ein gutes reisemobil ist! Nach einer woche, als Maxi sich aufm heimweg vorbereitete, hat er inzwischen ausgeschmissen, das er dem 7er, zu hause angekommen, gleich verkaufen wird, weil er für ein Mercedes sich entschieden hat... Und hier war der alarm bei mir an! Wir haben 3 Jahre, mit dem 7er, so vieles erlebt- streetfight mit russen, geflogen von die bullen, alle die weiber, ausflüge am WE nach verschiedenen See´s in Lettland, diese lustige bandido spielchen im innenstadt, wieder weiber, und und und... Der 7er hat uns immer treu von A nach B, und zwischen CDEFG..... gebracht.... Es ist ein symbol unsere bängels die,Abenteuer, stresssituationen, kaltbutigkeit, und freundschaft schätzt mehr, als alle gelder der welt!
Es war ungünstig an dem zeitpunkt, aber ich habe es gekauft nur dewegen, weil sonst hätte ich den Grünen krokodil nie wieder gesehen... Also es war ja auch nicht zwangskauf- ihr wisst schon- ausländisches Kennzeichen tut im Deutschland gut- man kann sicherer und sorgloser fahren, ohne die gedanken, das beim foto, schon wieder ein anruf nach Flensburg hingeht, und die Punkte- Kolektion wird unkontroliert grösser und näher an das max. niveau... Also ich habe ein 7er erworben, von dem ich ehrlich gesagt- noch nie interesiert habe. Es ist mein erstes auto, bei dem ich so wenig ahnung über die Technik hatte... Aber ok. Ich habe mich eingestellt ungefähr so : " Scheiss egal was passiert, aber diese BMW muss kräftig, clean, und ausgewogen sein!
Martin, ich will es im diesen sommer so richtig krachen lassen, und über Winter wird es in meine Garage stillgelegt und geehrt!
Ich habe nicht scheisse gebaut- ich wusste das ich ein auto kaufe, der 15-25 liter auf 100km ausmacht.
Aber ich kriege nicht ausm kopf weg- das Wirkungsgrad...
Ein 4,4 liter Maschine verbraucht sogar ein paar centimeter weniger....
Mein E32, 730i wird stärker- etweder jemand hat ahnung, wie man ein 2,5 l ...
Übrigens- wenn jemand meint das er mein M30 Motor haben will... Es wird wohl kein problem- wenn es ausgebaut wird, ich werde die 12 stösel (Neue) einbauen, kompresion messen (mit Protokol) und etwaige schwach-stellen beseitigen, und mit ein BMW werkstatt begutachten- es wird verkauft so wie so- schreibt einfach mich an! Ich kann natürlich das ganze kram ohne reparatur verkaufen- dementsprechend günstiger, oder ewtl tauschen gegen ein V8ler, oder sonst was (Felgen etc.)
Wie gesagt- ich bin für alles offen, aber das wichtigste zur zeit ist ein Plan! Ich will mit möglich wenig schweisen, ein V8 in meinem Grünen krokodil einbauen... Verkabelung ist uninteresant- die kann man immer verlegen oder zusatzleitungen dazulöten. Diese krokodil hat mir schon 5,5 milen mit reparatur, gekostet- jetzt gibts kein zurück mehr! Und ich stelle mich ein, das ich ein fünfer noch dazu legen werde-bei 10 sollte schon schluss sein-idiot bin ich auch nicht 😁
...und noch was, Martin24v- Bilde dir bloss nicht ein, das es bei uns im Lettland ein haoss herrscht, das der tüv macht alles falsch, oder von prüfqualität einen Tepichflieger, oder Bombenleger, und sonstige Jalla Jalla länder niveau, entspricht...
Es ist zwar ziemlich streng und genau geprüft, aber es gibts ein punkt: im Lettland gibts keine speziellen Gesetze, die läst einen bestrafen, weil er an seinem Fahrzeug schöne alufelgen angebracht hat, oder wie gesagt- nen anderen lenkrad, oder stosssfänger, spoiler, oder einfach dem wagen tiefer gelegt hat.
Sicherheit ist und bleibt das wichtigste, aber Martin- wir Letten sind knape 2. mio einwohner im ganzen land! Klar das es nicht so eng ist, wie hier bei euch- unsere möglichkeiten geniessen wir nur deswegen, weil bei uns auf die strassen ca. 450 000 autos fährt... Bei Euch war es etwa 25-30 mio. FZGe.
Lettland ist kein asi Land- die ist einfach viel kleiner als DE, deshalb wir können ohne so strenge gesetze auskommen 😉

28 weitere Antworten
28 Antworten

Der Motor sieht von außen sehr gepflegt aus. Ich hatte 13 Jahre lang den 730i (188 PS) und habe 615.000 km auf den Motor gefahren. Ist normalerweise nicht kaputt zu kriegen. Vermutlich wurden die Ventile zu eng eingestellt (der 730i hat noch keine Hydrostößel und sollte alle 40.000 km eingestellt werden; und zwar 0,35 mm bei Ein- und Auslassventilen, nicht nur 0,30 mm). Ich weiß jetzt nicht, aus welchem Land Du kommst und welche Vorschriften es da gibt, aber für einen V8-Motor sind weder die Bremsen, noch das Getriebe etc. ausgelegt; soll heißen: überlastet ! Du suchst nach Lösungsvoschlägen. Mein Vorschlag: Lass das Ventil reparieren und, wie oben beschrieben, einstellen. Dieser 6-Zylinder-Motor ist deutlich weniger anfällig, als die V-8-Motoren im E32.

Beim blosen motor bleibt es beim v8 umbau ja nicht. Und bevor ein m62b35 verwendet wird, lieber einen überholten m30b35.
Für deinen fahrstil wäre ein schaltgetriebe vieleicht besser. Andauernd kickdown usw ist nur belastend für die alten automatikgetriebe.

Hop! Hubi und Martin! Ich komme aus Lettland wo die Vorschriften nicht so eng gesehen wird- beim Motoraustaush soll man halt nur den alten FZGs abgeben, und nen neuen bekommen- dort herscht die freiheit, obwohl es ein entwickeltes Land im Europa ist... Bei uns darf man nicht das privatleben eines Person verletzen, von daher darf keiner bestimmen, oder verbieten an Fahrzeug änderungen durchzuführen. TÜV checkt jedes Jahr das Fahrzeug, aber mit Menschlichen verständniss- zb. Sportlenkrad! Tüv stellt fest, das das Lenkrad verhindert dem sicht auf dem Tacho! Aber- Jeder Lette darf für sich entscheiden- stört es mich oder nicht? Wenn einer meint das es die sicht auf tacho stört, dann liegt es an ihm selber- komme ich zurecht, oder baue was anderes ein... Das gilt für alles- wenn ich mit nem eingebauten V8 zum TÜV komme, und der Tüfler checkt die bremsen- messwerte i.o.- weiterlaufen! Wir dürfen ja onehin nicht schneller als 120 fahren 😉 Wir können alles machen, hauptsache das der FZG ist funktionstüchtig... Um ein V8 reinzupflanzen liegts an mir- Tüv respektiert meine entscheidung, aber darf kein ´ingeneur´ beschlusse mir wichtiger stellen, als ich selbst! Mit Felgen das gleiche- lenkrad auf beide seiten ausgeschlagen- die reife schleift nichts an- frei!
Ich bin jetzt für mich selber erlich- ich trette immer das gaspedal fast durch.... Den alten motor zu reparieren, ist ein vorübergehende lösung... Ich habe ein Begründung- Ventilstössel aus alu? Nicht ernst gemeint! So ein scheisse sehe ich zum ersten mal! Alein aus dem Grund werde ich dieses Motor nicht weiterbenutzen.

Dann hast du scheinbar lange nicht in einen richtigen motor geschaut.
Sich schnell bewegende teile aus einem leichten material zu bauen, erscheint mir mehr als sinnvoll. Und der Bruch wird wohl das resultat eines nicht korrekt eingestellten ventilspiels sein. Somit wandert der fehlersuchende zeigefinger eher in deine Richtung als fahrzeugbesitzer.

Zur tüv geschichte. Kann jeder finden wie er will. Ich finde es gut, dass hier alle 2 jahre jemand sich die fahrzeuge ansieht und ganz unemotional begutachtet. Wäre es nicht so, müsste man sich aus sichherheitsgründen von den strassen fern halten.

Desweiteren versteh ich den thread nicht.
Was willst du nun wissen?
Du willst einen v8.
Du hast technische kenntnisse und alle freiheiten beim tüv? Dann kauf dir einen m60b40 mit schaltgetriebe , bau ihn ein und los.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mansursaripovs schrieb am 28. Februar 2017 um 14:42:01 Uhr:


Hop! Hubi und Martin! Ich komme aus Lettland wo die Vorschriften nicht so eng gesehen wird- beim Motoraustaush soll man halt nur den alten FZGs abgeben, und nen neuen bekommen- dort herscht die freiheit, obwohl es ein entwickeltes Land im Europa ist... Bei uns darf man nicht das privatleben eines Person verletzen, von daher darf keiner bestimmen, oder verbieten an Fahrzeug änderungen durchzuführen. TÜV checkt jedes Jahr das Fahrzeug, aber mit Menschlichen verständniss- zb. Sportlenkrad! Tüv stellt fest, das das Lenkrad verhindert dem sicht auf dem Tacho! Aber- Jeder Lette darf für sich entscheiden- stört es mich oder nicht? Wenn einer meint das es die sicht auf tacho stört, dann liegt es an ihm selber- komme ich zurecht, oder baue was anderes ein... Das gilt für alles- wenn ich mit nem eingebauten V8 zum TÜV komme, und der Tüfler checkt die bremsen- messwerte i.o.- weiterlaufen! Wir dürfen ja onehin nicht schneller als 120 fahren 😉 Wir können alles machen, hauptsache das der FZG ist funktionstüchtig... Um ein V8 reinzupflanzen liegts an mir- Tüv respektiert meine entscheidung, aber darf kein ´ingeneur´ beschlusse mir wichtiger stellen, als ich selbst! Mit Felgen das gleiche- lenkrad auf beide seiten ausgeschlagen- die Reifen schleift nicht - frei!
Ich bin jetzt für mich selber erlich- ich trette immer das gaspedal fast durch.... Den alten motor zu reparieren, ist ein vorübergehende lösung... Ich habe ein Begründung- Ventilstössel aus alu, und k.a. scheiss gemischtes Material! Nicht ernst gemeint! So ein scheisse sehe ich zum ersten mal! Alein aus dem Grund werde ich dieses Motor nicht weiterbenutzen.
Das Motor ist zweifelsfrei unvernichtbar, aber nicht für Bleifusse... Ich bin erlich- ich tue nicht absichtlich etwas, was für das Motor schädlich sei, aber mein erwartung aus einem Motor, verlange ich nur durch tätigung des Gas- pedals. Ich will mir nicht selber lügen- ich erwarte aus einem Motor alles, was im Technischen Datenblatt protokoliert wurde. Wenn ich ein R6 M30 habe, dann will ich denn behaupteten Leistungsabgabe bekommen.
Keiner von euch wird freiwillig ein auto beschaffen, bei dem ein mundliche empfelung mitkommt: "Na ja, aber Du solltest dein Motor nicht über 5,500rpm drehen, weil es nicht gesund für dem ist..."

Ich beschreibe es noch genauer- Ich will dem E32 richtig fitt kriegen- egal was es kostet! Ich tausche bei NOT auch die bremse und alles, was verhindert mein Ziel zu erreichen!
Ich glaube, das jeder, der gesund und produktiv denken kann, wird verstehen mein wünsch. Es soll natürlich kein GTI flexibilität haben, aber etwa bei tempo 150, beim gasgeben ziemlich kräftig beschleunigen!
Dieses M30 Motor ist erlich gesagt, von anfang an- schwerwillig... Ich kenne andere R6er, die überzeugend-schneller hochgedreht hat (z.b. Daimler sein M110- ei boää! Ok, es ist ein DOCH, aber trotzdem...) Jetzt habe ich ein 3 Liter R6, der nur eine, zwar sehr stabile aber NUR eine Nockenwelle hat... Diese 12 Ventile (nur) und ständige "wartezeiten" beim drehzahlaufbau, etc. Ich bin für alles offen: wenn einer meint, das es durch viele änderungen geht, mache ich mit! Ich bin selber ein begeisterte autoschrauber mit schwerpunkt- Motoren, aber leider nicht mehr zeit für diese vielen stunden in eine gemütliche garage. Eins steht fest- ich werde nichts ändern oder verbessern an dem M30 solange, bis diese scheiss Ventilstösseln nicht aus ein anderes material ersetzt kann... Ich bin hobbyphisiker und sehe es mit blose auge- diese gussteile ist ein beweiss dafür, das auch die Ingeneure im Bayrischen Motor Werk, mal ein scheiss tag gehabt hat...
Ein brechbares Material im so wichtige punkt anzusetzen? Was hat die Schlaumeier davon? Eingesparte 50- 100 gramm gewicht? Also- ich glaube das jeder, der damit was zu tun hat, wird zustimmen... Daimler hat dagegen schon 10 Jahre früher gewust, das diese Stösel muss aus stabilen edelstal angefertigt werden... ok ok ok- zu tief in sinnesgedanken eingetaucht...

Also der M30 ist ausgemustert, es sei das einer weist das diese alu stösel gibts zu kaufen in stahlausfürung! Sonst für mich ist diese Motor ein baufehler... Wie gesagt- ich bin für alles auf- ewtl gibts ne R6 aus anderen baureihen, oder etwas noch überraschend- neueres... Ich weiss, das ein R6 kann sein leistung verdopeln! Aber nur die Motoren, die Doch haben... Ein V8 ist natürlich ein ICECREAM für mich, weil ich gleich mit dem gedanken spiele- wie wird der sound, und etwa klappenauspuff bla bla bla... Hilft mir please- jetzt läuft garnichts, und jede tag zählt zu dem parkrechnung...

Jetzt werden aber ganz große hammer geworfen.
Der m30 ist ne fehlkostruktion und daimler baut hebel aus VA...
Nunja. Jedem seine einschätzung.
Was 100g ( die Zahl allein sagt schon,dass du gedanklich nicht in der motorentechnik drin steckst) anrichten? Trägheit. Bewegliche teile im motor sollten so leicht wie möglich sein. Alu ist hier ein kompromiss aus stabilität und gewicht.einer der 30 jahre gehalten hat. So schlecht schien der tag der "schlaumeier " also nicht zu sein. Auf das ventilspiel widerrum gehst du nicht ein.

Wenn du etwas drehfreudiges möchtest, bau einen m88 oder s38 ein. Passt mechanisch nahezu plug and play,sofern das schaltgetriebe und der kardan übernommen wird. Elektrik ist einfach und du hast dann ersteinmal mehr als genug leistung im 7er.

Dann hast du scheinbar lange nicht in einen richtigen motor geschaut.
Sich schnell bewegende teile aus einem leichten material zu bauen, erscheint mir mehr als sinnvoll. Und der Bruch wird wohl das resultat eines nicht korrekt eingestellten ventilspiels sein. Somit wandert der fehlersuchende zeigefinger eher in deine Richtung als fahrzeugbesitzer.

Zur tüv geschichte. Kann jeder finden wie er will. Ich finde es gut, dass hier alle 2 jahre jemand sich die fahrzeuge ansieht und ganz unemotional begutachtet. Wäre es nicht so, müsste man sich aus sichherheitsgründen von den strassen fern halten.

Desweiteren versteh ich den thread nicht.
Was willst du nun wissen?
Du willst einen v8.
Du hast technische kenntnisse und alle freiheiten beim tüv? Dann kauf dir einen m60b40 mit schaltgetriebe , bau ihn ein und los.

Hey Martin 24v!

Ich suche ja keinen verantwortlichen für diese zwischenereigniss- ich habe ja selbst das ausgelöst
Bitte verstehe mich: Mein Kumpel war der Besitzer dieses Schlachtschiffes, als 3te Besitzer (alles im heft sichtbar). Ich habe in Riga ein NOT-situation- musste dringend nach Stuttgart, nach dem moto: am besten schon gestern!
Habe im panik überlegt, wer von meine freunde ist nicht familiengebunden, und habe genau den Maxi im visier- ein anruf, kurz vorbei gekommen, in 15 minuten war Max schon feuerbereit- er hat zwar mich vorgewarnt das sein e32 nicht sparsame regime haben kann, aber- ich muss!!! In eine stunde waren wir schon aufm weg. Nach 27 stunden erreichten wir Stuttgart. Der 7er in diesen stunden hat bewiesen, das es ein gutes reisemobil ist! Nach einer woche, als Maxi sich aufm heimweg vorbereitete, hat er inzwischen ausgeschmissen, das er dem 7er, zu hause angekommen, gleich verkaufen wird, weil er für ein Mercedes sich entschieden hat... Und hier war der alarm bei mir an! Wir haben 3 Jahre, mit dem 7er, so vieles erlebt- streetfight mit russen, geflogen von die bullen, alle die weiber, ausflüge am WE nach verschiedenen See´s in Lettland, diese lustige bandido spielchen im innenstadt, wieder weiber, und und und... Der 7er hat uns immer treu von A nach B, und zwischen CDEFG..... gebracht.... Es ist ein symbol unsere bängels die,Abenteuer, stresssituationen, kaltbutigkeit, und freundschaft schätzt mehr, als alle gelder der welt!
Es war ungünstig an dem zeitpunkt, aber ich habe es gekauft nur dewegen, weil sonst hätte ich den Grünen krokodil nie wieder gesehen... Also es war ja auch nicht zwangskauf- ihr wisst schon- ausländisches Kennzeichen tut im Deutschland gut- man kann sicherer und sorgloser fahren, ohne die gedanken, das beim foto, schon wieder ein anruf nach Flensburg hingeht, und die Punkte- Kolektion wird unkontroliert grösser und näher an das max. niveau... Also ich habe ein 7er erworben, von dem ich ehrlich gesagt- noch nie interesiert habe. Es ist mein erstes auto, bei dem ich so wenig ahnung über die Technik hatte... Aber ok. Ich habe mich eingestellt ungefähr so : " Scheiss egal was passiert, aber diese BMW muss kräftig, clean, und ausgewogen sein!
Martin, ich will es im diesen sommer so richtig krachen lassen, und über Winter wird es in meine Garage stillgelegt und geehrt!
Ich habe nicht scheisse gebaut- ich wusste das ich ein auto kaufe, der 15-25 liter auf 100km ausmacht.
Aber ich kriege nicht ausm kopf weg- das Wirkungsgrad...
Ein 4,4 liter Maschine verbraucht sogar ein paar centimeter weniger....
Mein E32, 730i wird stärker- etweder jemand hat ahnung, wie man ein 2,5 l ...
Übrigens- wenn jemand meint das er mein M30 Motor haben will... Es wird wohl kein problem- wenn es ausgebaut wird, ich werde die 12 stösel (Neue) einbauen, kompresion messen (mit Protokol) und etwaige schwach-stellen beseitigen, und mit ein BMW werkstatt begutachten- es wird verkauft so wie so- schreibt einfach mich an! Ich kann natürlich das ganze kram ohne reparatur verkaufen- dementsprechend günstiger, oder ewtl tauschen gegen ein V8ler, oder sonst was (Felgen etc.)
Wie gesagt- ich bin für alles offen, aber das wichtigste zur zeit ist ein Plan! Ich will mit möglich wenig schweisen, ein V8 in meinem Grünen krokodil einbauen... Verkabelung ist uninteresant- die kann man immer verlegen oder zusatzleitungen dazulöten. Diese krokodil hat mir schon 5,5 milen mit reparatur, gekostet- jetzt gibts kein zurück mehr! Und ich stelle mich ein, das ich ein fünfer noch dazu legen werde-bei 10 sollte schon schluss sein-idiot bin ich auch nicht 😁
...und noch was, Martin24v- Bilde dir bloss nicht ein, das es bei uns im Lettland ein haoss herrscht, das der tüv macht alles falsch, oder von prüfqualität einen Tepichflieger, oder Bombenleger, und sonstige Jalla Jalla länder niveau, entspricht...
Es ist zwar ziemlich streng und genau geprüft, aber es gibts ein punkt: im Lettland gibts keine speziellen Gesetze, die läst einen bestrafen, weil er an seinem Fahrzeug schöne alufelgen angebracht hat, oder wie gesagt- nen anderen lenkrad, oder stosssfänger, spoiler, oder einfach dem wagen tiefer gelegt hat.
Sicherheit ist und bleibt das wichtigste, aber Martin- wir Letten sind knape 2. mio einwohner im ganzen land! Klar das es nicht so eng ist, wie hier bei euch- unsere möglichkeiten geniessen wir nur deswegen, weil bei uns auf die strassen ca. 450 000 autos fährt... Bei Euch war es etwa 25-30 mio. FZGe.
Lettland ist kein asi Land- die ist einfach viel kleiner als DE, deshalb wir können ohne so strenge gesetze auskommen 😉

Ich kann zur Frage null und gar nix beitragen - keine Ahnung.

Aber auf jeden Fall interessant zu lesen, was für ein spannendes Leben ein über 20 Jahre alter 7er in Lettland noch hat.

Berichte mal weiter, wenn sich was ergibt...

Das Problem hatte ich auch beim E32.
Hatte dann die Nase voll und habe ihn verkauft.
Hatte in der Zeit, in der ich ihn besessen habe, soviel dran repariert, dass ich die Nase voll hatte.
Übrigens, der 3,5l beim E32 ist kein V8, das ist ein Reihensechser.

Denk mal er meinte den m62b35. Der 4.4l war ja auch mit aufgeführt.gab es im e32 auch nicht.

Und zu den storys sollte er vll weniger erzählen. Sonst ist der thread hier ganz schnell dicht.will ich ehrlich gesagt auch nicht wissen.

Eig kommen nur m62b44 oder m54b30 in frage.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 1. März 2017 um 08:12:42 Uhr:


Das Problem hatte ich auch beim E32.
Hatte dann die Nase voll und habe ihn verkauft.
Hatte in der Zeit, in der ich ihn besessen habe, soviel dran repariert, dass ich die Nase voll hatte.
Übrigens, der 3,5l beim E32 ist kein V8, das ist ein Reihensechser.

Ich meinte dem 8-zylinder aus einen E39 eigentlich 😉

Zitat:

@525martin24v schrieb am 1. März 2017 um 08:34:29 Uhr:


Denk mal er meinte den m62b35. Der 4.4l war ja auch mit aufgeführt.gab es im e32 auch nicht.

Und zu den storys sollte er vll weniger erzählen. Sonst ist der thread hier ganz schnell dicht.will ich ehrlich gesagt auch nicht wissen.

Eig kommen nur m62b44 oder m54b30 in frage.

Ja, mag ja sein das es zuviel Text hier gibt, aber damit ist ja auch alle folgefragen die beispielsweise im anderen foren als erste reaktion vorkommt, gleich beatwortet. Zu dem Stösseln- ich erlaube mir zu bezweifeln die Material- auswahl aus mein früheren Erfahrungen... Z.b. vor 4 oder 5 Jahre habe ich ein M110 motor restauriert und leicht verändert, und bei dem habe ich auch diese Eisen- Stösseln gesehen, und anschliessend auch eingestellt, als der Motor wieder zusammen gebaut wurde. Der ist zwar aus Jahr 1981, aber es ist viel drehfreudiger, standfester, und langliebiger zum vergleich mit dem hier, dessen bj. fast zehn Jahre dazwischen steckt. Und der M110 läuft heute noch, kriegt ordentlich feuer, und es kommt kein zweifel vor, das der Motor schwierigkeiten hat wegen diese "bischen schwereren ventil-stöseln". Und wenn wir sprechen von einem unkaputtbaren Motor, dann werde ich genau diesen M110 als beispiel nehmen. Der M30 ist auf keinem fall ein unkaputtbare Motor, bei dem man hört auch über ZKD problemen, eben diese alu- stössel, und ölpumpen probleme. Martin, ich bin zwar kein Diplomierte Ingeneur, aber meine kenntnisse über Otto- benzinmotoren brauchte auch nicht unter frage zu stellen. Ich möchte hier eher mich über die möglichkeiten am mein E32 zu lesen, und nicht meine wissenseigenschaften, oder beurteilungen, die vom Personen kommt, die mich nichtmal kennengelern hat 😉

Ist ja nur der kipphebel gebrochen, kostet nicht viel aber es muss der kopf runter zum ausbauen. Dabei kannst gleich alle kipphebel und gleich die Nockenwellen tauschen.
Verursacht wird der schaden durch eingelaufene nocken mangels schmierung, da ist ein ölspritzrohr über den wellen das gerne verstopft damit wird nicht genug geschmiert. Also das ölroch saubermachen oder auch neu und die kiste läuft besser als vorher.

Ich brech gleich ab hier...

Der m110 ist ein vollkommen anders konstruierter motor mit zwei oben liegenden nockenwellen und hat dementsprechend auch keine kipphebel sondern rollenschlepphebel.da wirken andere kräfte.und sie sind nicht aus VA gefertigt.

Dass der hebel gebrochen ist lag nicht am material sondern an der mangelnden wartung und der scheinbar spätpubertären behandlung des 30 jahre alten autos. Ganz schlechte kombination.

Du wolltest eine motorenempfehlung , die hast du bekommen.
Wenn der m30 deiner meinung nach falsch kostruiert ist, dann bitteschön. Eine lange zeit in der dieser motor sogar im rennsport erfolgreich war spricht dagegen!

Also aufhören mit quatschen. Der "motorschaden " ( dessen ausmass lächerlich ist) ist selbstverschuldet.

Kauf dir einen der genannten motoren, bau ihn kraft deiner herausragenden kenntnisse und erfahrungen ein und dann berichte .

Deine Antwort
Ähnliche Themen