ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E32 750i nimmt kein Gas an (bei 2000 U/min ist Ende)

E32 750i nimmt kein Gas an (bei 2000 U/min ist Ende)

BMW 7er E32
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:42

Als ich heute meinen 750i gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass er kein Gas annimmt, weder im Stand noch während der Fahrt... So kann ich mit maximal 40 km/h rumschleichen, und das bei 300PS :mad:

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. November 2007 um 15:37

Mal läuft er richtig, mal nicht... Die Werkstatt meint, es könne an der schwachen Batterie liegen, die bald ausgetauscht werden sollte... Kann das Auto wegen einer schwachen Batterie in den Notlauf gehen?!

am 2. November 2007 um 17:23

Ja. Der 7er mag keine Unterspannung. Das liest man sehr oft im 7er.com-Forum. Besonders der E38 ist da sehr pingelig: der geht bei Unterspannung oft in Getriebenotprogramm oder schaltet diverse elektrische Verbraucher einfach ab.

Ansonsten würde mir noch der Luftmassenmesser oder der Kurbelwellensensor als mögliche Fehlerursachen einfallen...

Hast du mal auf 7er.com geschaut ?

Themenstarteram 3. November 2007 um 2:02

Endlich mal eine gescheite Antwort! ;) Ja, hab die 7er Seite komplett durchgeforstet... Der Anlasser legt die Batterie auch fast lahm... Wird Zeit für einen Wechsel... Hätte aber nicht gedacht, dass das Auto deshalb ohne Meldung in den Notlauf gehen würde...

Themenstarteram 13. November 2007 um 17:26

Ein Wechsel der Batterie hat leider nichts gebracht, der Fehlerspeicher zeigt auch nichts an...

Themenstarteram 15. November 2007 um 22:07

Alles klar, ich habe den Fehler gefunden... Eine EML-Leuchte war kaputt, dies hat den Motor in den Notlauf gebracht.

Das ist das erste was man ueberhaupt ueberpruefen muss. Die EML Lampe muss bei Zuendung an fuer ca 2 Sekunden leuchten un dann ausgehen. Wenn nicht, Notlauf.

Reparaturanleitung auf 7-Forum.

Grundsaetzliches:

Leerlaufschwankungen/keine Leistung 750i/iL

Ansätze zur Fehleranalyse beim 750i/iL E32

Motorprobleme wie Leerlaufschwankungen/keine Leistung:

 

- 1. -

Um die Fehlersuche zu vereinfachen sollte man je nach Möglichkeit den Fehlerspeicher

auslesen/auslesen lassen. Im Fehlerprotokoll kann man recht häuft Fehlerursachen wie defekte

Lambdasonden etc. finden.! Sollte man da nichts finden kann es schon umfangreicher werden.

 

- 2. -

Wichtig ist, das beim starten des Wagens kurz die EML-Leuchte (Elektronische

Motorleistungsregelung) aufleuchtet. Diese Leuchte dient dem EML-Steuergerät als Vorwiderstand.

 

Kurzinfo zur EML:

Der 750er besitzt ein umfassendes Motor-Management – die Motronic. Die ist sowohl für die

Einspritzung wie auch für die Zündung zuständig. Dabei nutzt sie für beide Teile dieselben Geber,

wie z.B. den Drehzahl- (Impuls-)geber vorn hinter der Keilriemenscheibe, den Geber für

Zylinder-Erkennung im Zündkabel des 6. Zylinders, den Drosselklappenschalter, den Temperaturgeber

und andere. Von der Funktion her ist die Motronic eine normale Transistorzündung geblieben – mit

dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie die Zündverstellung elektronisch berechnet und

ausführt.

 

Cockpit reparieren:

Sollte im Cockpit keine EML-Funktion erkennbar sein, so ist das Cockpit auszubauen. Wenn man ein

Lenkrad mit einem Airbag hat dann muss die Batterie vor dem Ausbau des Cockpits abgeklemmt

werden! Je nachdem was für ein Lenkrad im Wagen verbaut ist, ist dieses zu entfernen um dann an

das eigentliche Cockpit zu gelangen. Dieses ist mit 2 kleinen Schrauben (oben) befestigt und kann

nach dem lösen ganz einfach nach vorne gezogen werden. 4 Stecker sind an der Rückseite zu lösen.

Dann das Kombiinstrument ausbauen und aufklappen. Jetzt muss die Verbindung von den beiden

kleinen EML-Lämpchen zur Platine aufgelöst werden. Das geht recht einfach mit einem scharfen

Messer! Es darf keine Verbindung mehr vom Sockel dieser Leuchten zur Platine bestehen. Dann nimmt

man 2 isolierte Litzeleitungen und verbindet die beiden Kontakte der EML-Lämpchen mit der

Rückseite des Cockpits. Hier kommt eine Leitung auf den Pin 17 am weißen Stecker und Pin 12 am

gelben Stecker! Die beiden Leitungen sollten dann mit ein paar Punkten Heißkleber fixiert werden!

Fertig!

 

- 3. -

Wenn die EML funktioniert dann ist zu prüfen ob im Cockpit die Anzeige der eingelegten Fahrstufe

funktioniert. Hier muss immer ein Buchstabe/Zahl angezeigt werden! Alles andere kann das

Steuergerät vom Getriebe nicht eindeutig erkennen! Sollte die Anzeige nicht funktionieren so

sollte man zum einen die Kontakte vom Automatikhebel selber reinigen. Manchmal muss auch der Zug

vom Wählhebel wieder neu eingestellt werden!

- 4. -

Optische Überprüfung der Ansaugbereiche - hier ist eine Dose Startpilot sehr oft hilfreich. Man

sprüht den Bereich am und um den Faltenbalg ein - wenn sich die Drehzahl ändert dann ist hier

etwas nicht richtig Dicht! (Nicht in den Luftfilterkasten selber sprühen!)

- 5. -

Sollte sich bislang nichts finden lassen, dann empfiehlt es sich jeweils mal eine Zylinderbank

laufen zu lassen! Dazu einfach jeweils den Stecker einer Drosselklappe lösen (kann auch im

Betrieb erfolgen)! Sollte sich eine Bank sehr negativ verhalten, so kann man nun den Fehler auf

eine einzelne Seite einschränken! Die Drosselklappen sind jeweils gegenübergesetzt zur

entsprechenden Zylinderbank!

 

- 6. -

Wenn bisher nichts gefunden worden ist - sprich beide Seiten gleich laufen dann sollte man den

Bereich der Sonden weiter anschauen! Wenn man die Stecker abzieht und der Wagen dann merklich

runder läuft dann wird eine bzw. beide Sonden zu tauchen sein, oder ein Stecker (Kabel) dahin ist

nicht mehr in Ordnung. Manchmal sind die Benzinleitungen undicht und es läuft etwas Benzin auf

die Sonden ... das ist dann oft das Ende der Sonden!

hey E32_Highline du bist der beste hab das cockpit repariert das ding läft wieder ^^ danke danke danke mein scheiss mechaniker hatte auf den scheiss ppotentiometer getippt habe das ding ausgebaut und und nicht alles tusts ein tag später habe ich deine rep info gelesen,getan fertig danke danke danke

Gerne geschehen. Aber solche Feinheiten kennt kein normaler Mechaniker.

Das ist eine Spezialitaet am 750, und da sind wir vor Jahren schon drauf gekommen.

Haben viele schon verzweifelt und den Motor nicht hinbekommen und gewechselt und gewechselt, neue MOTRONIKen und anderes fuer viel Geld.

Zitat:

Original geschrieben von E32_Highline

Das ist das erste was man ueberhaupt ueberpruefen muss. Die EML Lampe muss bei Zuendung an fuer ca 2 Sekunden leuchten un dann ausgehen. Wenn nicht, Notlauf.

Reparaturanleitung auf 7-Forum.

 

Hallo,das selbe problem habe ich auch und habe sogar jetzt mein Tacho ausgebaut in der hand.Aber,leider weiß ich nicht welchen pin12 und 17 du meinst.Ich finde da nichts passendes.Da ist auch nichts beschriftet oder so. P.S.nach deinem beitrag habe ich meinen wagen nach 2wochen standzeit wieder abgeholt.Die wollten mir 2neue Lambdasonden,neue Steuergeräte,Luftmassenmesser,Drosselklappen,katalysatoren usw.verpassen.BITTE HILF MIR WEITER...werde auf deine antwort warten!

Mfg yili

Grundsaetzliches:

Leerlaufschwankungen/keine Leistung 750i/iL

Ansätze zur Fehleranalyse beim 750i/iL E32

Motorprobleme wie Leerlaufschwankungen/keine Leistung:

 

- 1. -

Um die Fehlersuche zu vereinfachen sollte man je nach Möglichkeit den Fehlerspeicher

auslesen/auslesen lassen. Im Fehlerprotokoll kann man recht häuft Fehlerursachen wie defekte

Lambdasonden etc. finden.! Sollte man da nichts finden kann es schon umfangreicher werden.

 

- 2. -

Wichtig ist, das beim starten des Wagens kurz die EML-Leuchte (Elektronische

Motorleistungsregelung) aufleuchtet. Diese Leuchte dient dem EML-Steuergerät als Vorwiderstand.

 

Kurzinfo zur EML:

Der 750er besitzt ein umfassendes Motor-Management – die Motronic. Die ist sowohl für die

Einspritzung wie auch für die Zündung zuständig. Dabei nutzt sie für beide Teile dieselben Geber,

wie z.B. den Drehzahl- (Impuls-)geber vorn hinter der Keilriemenscheibe, den Geber für

Zylinder-Erkennung im Zündkabel des 6. Zylinders, den Drosselklappenschalter, den Temperaturgeber

und andere. Von der Funktion her ist die Motronic eine normale Transistorzündung geblieben – mit

dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie die Zündverstellung elektronisch berechnet und

ausführt.

 

Cockpit reparieren:

Sollte im Cockpit keine EML-Funktion erkennbar sein, so ist das Cockpit auszubauen. Wenn man ein

Lenkrad mit einem Airbag hat dann muss die Batterie vor dem Ausbau des Cockpits abgeklemmt

werden! Je nachdem was für ein Lenkrad im Wagen verbaut ist, ist dieses zu entfernen um dann an

das eigentliche Cockpit zu gelangen. Dieses ist mit 2 kleinen Schrauben (oben) befestigt und kann

nach dem lösen ganz einfach nach vorne gezogen werden. 4 Stecker sind an der Rückseite zu lösen.

Dann das Kombiinstrument ausbauen und aufklappen. Jetzt muss die Verbindung von den beiden

kleinen EML-Lämpchen zur Platine aufgelöst werden. Das geht recht einfach mit einem scharfen

Messer! Es darf keine Verbindung mehr vom Sockel dieser Leuchten zur Platine bestehen. Dann nimmt

man 2 isolierte Litzeleitungen und verbindet die beiden Kontakte der EML-Lämpchen mit der

Rückseite des Cockpits. Hier kommt eine Leitung auf den Pin 17 am weißen Stecker und Pin 12 am

gelben Stecker! Die beiden Leitungen sollten dann mit ein paar Punkten Heißkleber fixiert werden!

Fertig!

 

- 3. -

Wenn die EML funktioniert dann ist zu prüfen ob im Cockpit die Anzeige der eingelegten Fahrstufe

funktioniert. Hier muss immer ein Buchstabe/Zahl angezeigt werden! Alles andere kann das

Steuergerät vom Getriebe nicht eindeutig erkennen! Sollte die Anzeige nicht funktionieren so

sollte man zum einen die Kontakte vom Automatikhebel selber reinigen. Manchmal muss auch der Zug

vom Wählhebel wieder neu eingestellt werden!

- 4. -

Optische Überprüfung der Ansaugbereiche - hier ist eine Dose Startpilot sehr oft hilfreich. Man

sprüht den Bereich am und um den Faltenbalg ein - wenn sich die Drehzahl ändert dann ist hier

etwas nicht richtig Dicht! (Nicht in den Luftfilterkasten selber sprühen!)

- 5. -

Sollte sich bislang nichts finden lassen, dann empfiehlt es sich jeweils mal eine Zylinderbank

laufen zu lassen! Dazu einfach jeweils den Stecker einer Drosselklappe lösen (kann auch im

Betrieb erfolgen)! Sollte sich eine Bank sehr negativ verhalten, so kann man nun den Fehler auf

eine einzelne Seite einschränken! Die Drosselklappen sind jeweils gegenübergesetzt zur

entsprechenden Zylinderbank!

 

- 6. -

Wenn bisher nichts gefunden worden ist - sprich beide Seiten gleich laufen dann sollte man den

Bereich der Sonden weiter anschauen! Wenn man die Stecker abzieht und der Wagen dann merklich

runder läuft dann wird eine bzw. beide Sonden zu tauchen sein, oder ein Stecker (Kabel) dahin ist

nicht mehr in Ordnung. Manchmal sind die Benzinleitungen undicht und es läuft etwas Benzin auf

die Sonden ... das ist dann oft das Ende der Sonden!

Hallo,das selbe problem habe ich auch und habe sogar jetzt mein Tacho ausgebaut in der hand.Aber,leider weiß ich nicht welchen pin12 und 17 du meinst.Ich finde da nichts passendes.Da ist auch nichts beschriftet oder so. P.S.nach deinem beitrag habe ich meinen wagen nach 2wochen standzeit wieder abgeholt.Die wollten mir 2neue Lambdasonden,neue Steuergeräte,Luftmassenmesser,Drosselklappen,katalysatoren usw.verpassen.BITTE HILF MIR WEITER...werde auf deine antwort warten!

Mfg yili

schau mal hier

http://bmwe32.masscom.net/johan/eml_bulb/eml_bulb.html

und hier

http://www.7-forum.com/forum/24/eml-leuchte-nachloeten-41084.html

und wenn Du damit nicht klar kommen solltest, kauf Dir eingebrauchtes bei Andre

http://stores.shop.ebay.de/7er-Teile__W0QQ_armrsZ1

Aber leider hast Du nicht dazu geschrieben, welches Baujahr und Monat.

Es gibt 3 verschiedene, grau, weiss, blaue Rueckplatte. Die grauen sind die aeltesten, da ist der Chip noch im Kabelbaum zum Kombiinstrument, direkt im Stecker dazu. Im blauen und weissen ist der Chip hinten im Kombi drin. Wenn Du ein graues hast, kannst Du blau oder weiss einbauen, aber dann sind die Fahrzeugdaten vom Spenderauto in Deinem Kombi zu sehen, also die Fahrgestellnummer und die km.

Wenn Du ein graues hast, dann kannst Du ein anderes Graues einsetzten, aber die Fahrzeugdaten bleiben die alten, da der Chip ja der alte ist. Hier dazu mehr

http://bmwe32.masscom.net/johan/299960/299960.html

start ->02/89 Grey HML 075 2048 bytes No self test or diagnosis via Modic. Stops at 299960. code plug is non-standard

02/89 -> 09/90 White PIC 93C46 1024 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM

09/90 -> end Blue PIC 93C56 2048 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM

Zitat:

Original geschrieben von E32_Highline

schau mal hier

http://bmwe32.masscom.net/johan/eml_bulb/eml_bulb.html

und hier

http://www.7-forum.com/forum/24/eml-leuchte-nachloeten-41084.html

und wenn Du damit nicht klar kommen solltest, kauf Dir eingebrauchtes bei Andre

http://stores.shop.ebay.de/7er-Teile__W0QQ_armrsZ1

Aber leider hast Du nicht dazu geschrieben, welches Baujahr und Monat.

Es gibt 3 verschiedene, grau, weiss, blaue Rueckplatte. Die grauen sind die aeltesten, da ist der Chip noch im Kabelbaum zum Kombiinstrument, direkt im Stecker dazu. Im blauen und weissen ist der Chip hinten im Kombi drin. Wenn Du ein graues hast, kannst Du blau oder weiss einbauen, aber dann sind die Fahrzeugdaten vom Spenderauto in Deinem Kombi zu sehen, also die Fahrgestellnummer und die km.

Wenn Du ein graues hast, dann kannst Du ein anderes Graues einsetzten, aber die Fahrzeugdaten bleiben die alten, da der Chip ja der alte ist. Hier dazu mehr

http://bmwe32.masscom.net/johan/299960/299960.html

Hi,erst mal danke für deine antwort.Also,es ist eine mit weißer platte und Bj.09/89

Mfg

 

dann kauf Dir einen gebrauchten von einem 750 mit weisser Rueckenplatte, dann kannst Du den alten Chip in das neue Kombi reinsetzten und hast alle Fahrzeugdaten da drin. Der Chip sitzt beim weissen Kombi hinten in der Rueckplatte.

Darauf achten, dass die Tankanzeige die gleiche ist, gibt verschiedene Tankgroessen.

ruf mal bei Andre an, der hat mehr auf Lager als er da anbietet

http://stores.shop.ebay.de/7er-Teile__W0QQ_armrsZ1

am 19. August 2015 um 20:23

mein 750i bj89 leuft nur 2500u/min ? was ist das

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E32 750i nimmt kein Gas an (bei 2000 U/min ist Ende)