E32 730 Heizungsbedienteil teilweise ohne Funktion

BMW 7er/i7 E32

hallo leute, habe mir vor einigen wochen einen E32 730i gekauft. Hatte schon bei der Probefahrt festgestellt, dass das gesamte Heizungsbedienteil mit Gebläseschalter Klima usw. nicht funktioniert.
wenn ich den regler für das gebläse von 0 auf max. oder andersrum stelle tut sich nichts ausser das einige stellmotoren irgendwo im armaturenbrett auf und zu fahren. der schalter für die heizbare heck und frontscheibe ist auch ohne funktion genau wie der schalter der klimaanlage.
merkwürdig ist, das die beleuchtung des bedienteils funktioniert aber die funktion der einzelnen bauteile bleibt aus.
habe sicherungen alle gecheckt alles i.o. habe das bedienteil auch schon rausgenommen (geht ja ziemlich einfach wenn man weiß wie) es sind auch von hinten alle stecker dran bis auf einen kleinen weißen ganz links, aber dort scheint keine belegung vorgesehen zu sein. jedenfalls liegt da kein kabel mit passendem stecker hinter.
will nun als nächstes prüfen ob strom am gebläsemotor ankommt, falls mir jemand verrät wo der genau sitzt und wie ich da am besten rankomme... und dann bleiben ja nochj die probleme mit den beheizten scheiben und der klima. gibt es da irgendwie ein zentrales steuermodul was vllt defekt sein könnte? habe die sicherungen unter der rückbank auch gecheckt. auch alles i.o.
vllt hat ja jemand ne idee und kann mir auf die sprünge helfen =)

16 Antworten

Das Auto ist Schrott. Das kann ich Dir direkt aus der Ferne sagen. Nachdem, was Du schreibst. Alles vermurkst. Wer baut denn nen Gebläse aus???

Gebläse auf höchster Stufe: Heizschwert (Transistoren) defekt und wahrscheinlich gebrückt.

Den E32 gabs natürlich mit Analoger Uhr. Dann fehlt aber hinten der Stecker für den BC oder die Uhr mit Temp.-Anzeige.
Du hast den BC? Funktioniert Restreichweite, Durchschnittverbrauch, ...???
Hat der Wagen CheckControl? Einen BC-Bedienhebel am Blinker-Schalter? Funktioniert die Anzeige des BC im Kombiinstrument?

Fragen über Fragen...

ja das auto ist ziemlich verbastelt. leider. hat man bei der probefahrt leider nicht gemerkt. bei der probefahrt hielt ich die nicht funktionierende heckscheibenheizung und lüftung usw. für kleinigkeiten....
aber egal, ich mag den wagen trotzdem und werde ihn reparieren 🙂
so jetzt wieder zum problem. restanzeige usw. hat er nicht. man kann nur wählen zwischen digitaluhr und temperaturanzeige.
so das heizschwert hab ich eben mal ausgebaut.
nachdem ich zahlreiche links unter anderem auch im 7er forum studiert habe, kann ich sagen, dass das heizschwert bereits schon "repariert" wurde. ich muss dazu sagen, ich bin zwar gelernter kfz-mechaniker aber von elektrik und schaltplänen und son krams hab ich fast so viel ahnung wie ne kuh vom fahrrad fahren.
was ich am ausgebauten heizschwert erkennen kann, es wurden diese 4 endstufen BUZZ oder wie die heißen neu eingelötet sowie ein anderes kleines lustiges buntes teil an dem die markierung R21 steht.
weiß nun nicht so richtig was ich machen soll bzw. wo ich anfangen soll oder ob ich mir am besten gleich ein neues heizschwert aus der bucht hole, wobei das auch wieder 100 euro sind 🙁
hat vllt. jemand n günstiges heizschwert abzugeben?
achja, mein heizschwert ist von BEHR....

Deine Antwort