E300 de AMG exterieur ohne tire fit oder run flat
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen E300 Diesel Hybrid als T-Modell Konfigurieren lassen. Offenbar ist es nicht möglich ein tire fit in die Konfiguration einzubauen, ebenso wenig wie run flat Reifen (zumindest nicht ohne das E Kennzeichen zu verlieren). Ein Ersatz oder Notrad hat aufgrund des Akku ohnehin keinen Platz.
Auf meine Frage was ich bei einer Reifenpanne mache sagte der Verkäufer nur ich müsse dann auf den Abschleppwagen warten. Das kann doch nicht deren ernst sein oder?
Gruß Formido
15 Antworten
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 30. Juni 2019 um 19:22:55 Uhr:
Steh mal nachts, je nach Jahreszeit, bei Wind und Wetter, auf der BAB mit Reifenpanne ohne einen Ersatzreifen. Dann kommt Freude auf, du stehst und wartest und wartest. In der Zeit hast du einen Ersatzreifen x mal gewechselt und fährst halbwegs entspannt weiter. Solange keine Reifenpanne passiert verschwendet man kaum einen Gedanken an ein Reserverad, aber wehe wenn es dann doch passiert.
Servus, oder passend zur Jahreszeit das andere Extrem:
Ist mir letztes Jahr passiert.
Es war ein heisser Tag, auch knapp unter 40 Grad im Feierabendverkehr,
auf der Autobahn. Ich stand im Stau, linke Spur und musste wegen Rettungsgasse ziemlich nach links.
War wohl über die Fahrbahnmarkierung und hab mir vorne links was eingefangen.
(Das war noch mit meinem GLK X204, ich habe den W212 noch nicht lange.)
Jedenfalls kam unmittelbahr nach dieser Feststellung die Vollsperrung durch die Polizei wegen Unfall (also der Grund für den Stau) und alle wurden in die Ausfahrt gewunken.
Dank Stau kroch ich im Schritttempo bis zur nächsten Haltemöglichkeit und habe fast 2h auf den ADAC Abschlepper gewartet, weil der Stand ja dann auch im Stau. Albtraum war das.
Tirefit war zwar onboard, aber in dieser Situation habe ich es garnicht erst versucht - das Zuhause war Rund 40km noch entfernt.
Ich bin von daher auch etwas sensibilisiert und nicht gerade glücklich, im W212 auch nur Tirefit zu haben.
Da ich da noch eine Lösung suche, habe ich hier mitgelesen.
P.S. habe mich zu ner Werkstattkette schleppen lassen, weil ich dachte, die schaffen den Reifen schnell bei. Pustekuchen :-(
nach 2 - 3- Telefonaten, auch bei anderen Reifenfutzies sah ich es ein.
Ich hatte 2 Tage Ausfall, bis ich mein Auto wieder hatte, musste ja erst bestellt werden am nächsten Tag, da ich so spät dran war.
Das war glaub ich, ein 235er auf 19Zoll, Querschnitt weiss ich nimmer genau, war 50? Jedenfalls nichts gängiges.
Und die Reifen auf meinem W212 finde ich auch nicht, daß es eine gängige Größe ist.