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E30 COMPACT Hinterachse welche Antriebswellen hab ich???

BMW
Themenstarteram 29. März 2020 um 14:16

Sehr geehrte Forum Mitglieder

 

 

Und zwar hab ich ein E30 mit Compact Hinterachse und e30 2.79 188 Differential ich müsste die Antriebswellen Tauschen nur weiß ich nicht ob ich welche vom e30 oder compact verbaut habe Teilenummer finde ich auch keins.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Diff
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22 Antworten

(...) wie sollen wir nun wissen, was du verbaut hast?

Themenstarteram 29. März 2020 um 14:58

Ich dachte vielleicht erkennt man auf foto etwas

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 29. März 2020 um 16:58:45 Uhr:

Ich dachte vielleicht erkennt man auf foto etwas

(...) und das, wenn man nur den Flansch zum Diff und die Gummimanschette sieht?

-- (Vor-Vor-) Vorbesitzer fragen ---> bzw. eben den, der da rumgebastelt hat ;-)

-- messen, ausprobieren

(2,79 ? :confused: . . . und ich dacht', ich hab mit 3,23 (vom 323i) schon eine lange Übersetzung drin . . . gibt's überhaupt E30-Diff mit 2,79 ? Sowas "langes" hatten doch eher die E36, wenn der 5. Gang 1:1 übersetzt war/ist, oder ? Oder hast das Getriebe auch getauscht ?)

Hallo erstmal,

vorab: Es gab keinen E30 Compact.

Der wurde erst mit dem E36 "geboren".

Wenn du den Ersatzteilkatalog von BMW bemühst, findest du auch die Antriebswellen für den E30 als auch für den E36 in unterschiedlichen Ausführungen.

Und da kommt der Einwand von hjluecke ins Spiel:

Was wurde bei dir verbaut? Außer dir (oder der oder die Vorbesitzer) kann das natürlich keiner beantworten.

Vielleicht läßt du uns noch einmal teilhaben, um welches E30 Fahrzeug es sich genau handelt.

Ich habe meine Glaskugel zur Zeit in der Reparatur.

Gruß, Wolfgang

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. März 2020 um 17:01:14 Uhr:

-- (Vor-Vor-) Vorbesitzer fragen ;-)

-- messen, ausprobieren

(2,79 ? . . . und ich dacht', ich hab mit 3,23 (vom 323i) schon eine lange Übersetzung drin . . . gibt's überhaupt E30-Diff mit 2,79 ?)

Dazu habe ich einmal ein Frage. Ich habe auch mit 2:93 eine relativ lange Übersetzung im Diff. Hängt das nicht aber auch letztlich mit der Abstimmung im Schaltgetriebe zusammen? Leider weiß ich nicht, was für eine Getriebe ich habe. Sagen kann ich aber, dass ich im 2 Gang bei 6800 U/min so knapp 100 km/h erreiche. Ist das lang oder kurz übersetzt?

Danke

Alsoo soooo arg dreh ich meinen alten Kameraden (650.000 km) auch wieder nicht (nie) hoch.

E30-Getriebe haben normalerweise den 4. Gang 1:1 direkt und den 5. Gang mit Untersetzung.

"Längeres" Diff. braucht normalerweise nur ein E36-Getriebe mit 5. Gang 1:1 . . . alles sehr seltsam . . . oder das extreeeeme Sparmobil mit extreeemer Drehzahlsenkung . . .

Also bei meinem : Drehzahl 3.000 im 5. (untersetzt = E30 Getriebe) = Tempo 132 (nach Navi) . . . so, jetzt kannst mal fleißig umrechnen . . . ;-)

Und selbst bei den Getrieben gibt's unterschiedliche Übersetzungen der einzelnen Gänge ;-)

Aber was habt'n ihr da alles für Spezial-Umbauten ?

. . . und dann fragen, was da jetzt genau drin sein soll . . . na toll . . . das kann doch vom PC aus KEINER beantworten !

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. März 2020 um 17:25:06 Uhr:

Alsoo soooo arg dreh ich meinen alten Kameraden (650.000 km) auch wieder nicht (nie) hoch.

E30-Getriebe haben normalerweise den 4. Gang 1:1 direkt und den 5. Gang mit Untersetzung.

"Längeres" Diff. braucht normalerweise nur ein E36-Getriebe mit 5. Gang 1:1 . . . alles sehr seltsam . . . oder das extreeeeme Sparmobil mit extreeemer Drehzahlsenkung . . .

Also bei meinem : Drehzahl 3.000 im 5. (untersetzt = E30 Getriebe) = Tempo 132 (nach Navi) . . . so, jetzt kannst mal fleißig umrechnen . . . ;-)

Und selbst bei den Getrieben gibt's unterschiedliche Übersetzungen der einzelnen Gänge ;-)

Aber was habt'n ihr da alles für Spezial-Umbauten ?

. . . und dann fragen, was da jetzt genau drin sein soll . . . na toll . . . das kann doch vom PC aus KEINER beantworten !

Ok, ist eine Aussage. Ich habe, so wie mir beim Kaufen des Fahrzeugs schriftlich bestätigt wurde, ein Schaltgetriebe vom e36, also im 5 Gang 1:1 übersetzt. (...) und das, weil ich ja einen M50 mit 260 PS verbaut habe.

Allerdings hatte ich ein Diff. 3.15 oder so, mit Sperre 20%.

Da ich bei meinem Cabrio aber "die Kraft nicht an die Hinterachse bekam" - so meinte ich - habe ich das Diff. gegen ein 2.93 getauscht. Nun fahre ich aber an der Hinterachse einen größeren Reifen 235/40- 17 und an der Vorderachse ein 215/40 - 17 (alles TüV), und überlege, ob ich wieder zu einem 3.15 oder so, umrüsten sollte.

Der E30 hat beim 5.ten Gang eine Übersetzung von 0,8... die Kardanwelle dreht damit höher als die Kurbelwelle.

Beim E36 hat sich das geändert, die 5-Gang Getriebe haben hier einen 1.0 Ausgang. Sie drehen damit mit Kurbelwellendrehzahl.

Somit ist die Übersetzung beim E30 immer höher als im E36. Beim E30 sind Sachen im Diffi mit 3.25 bis 4,35 völlig normal. Im E36 dagegen was mit einer "2" vorne dran... die 2,79 gibt es tatsächlich.

Würde man die 2,79 auf E30 Schaltgetriebe umrechnen, käme ein 3,48 raus ... eine übliche Sache mit einem kräftigen 325i....

Wäre möglich, dass da jemand einen M50 samt Schaltgetriebe und Hinterachse aus einem E36 transplantiert hat?

Ginge jederzeit so...

Zitat:

@Red1600i schrieb am 29. März 2020 um 18:10:48 Uhr:

Der E30 hat beim 5.ten Gang eine Übersetzung von 0,8... die Kardanwelle dreht damit höher als die Kurbelwelle.

Beim E36 hat sich das geändert, die 5-Gang Getriebe haben hier einen 1.0 Ausgang. Sie drehen damit mit Kurbelwellendrehzahl.

Somit ist die Übersetzung beim E30 immer höher als im E36. Beim E30 sind Sachen im Diffi mit 3.25 bis 4,35 völlig normal. Im E36 dagegen was mit einer "2" vorne dran... die 2,79 gibt es tatsächlich.

Würde man die 2,79 auf E30 Schaltgetriebe umrechnen, käme ein 3,48 raus ... eine übliche Sache mit einem kräftigen 325i....

Wäre möglich, dass da jemand einen M50 samt Schaltgetriebe und Hinterachse aus einem E36 transplantiert hat?

Ginge jederzeit so...

Ok! Das heißt also, dass mein 2.93 mit dem 1:1 Schaltgetriebe vom e36 nicht unbedingt zu lang übersetzt ist. Zumal ich auch meine, dass Alpina an dem e36 mit dem 3,2l Motor auch ein 2.93 verbaut hat.

Dein 2.93 entspricht einem 3,66 beim E30.

Ich fahre im E30 bei dem M20B28 und 200PS ein 3,73 vom iX...

Somit ist ein 3.2L mit einem 3,66 optimal damit. Besser geht es fast nicht. Würde ich alle Optionen beim M20 ziehen, wären 220-240PS drin, dann wäre ein 3,64 (das gibt es real beim E30) meine allererste Wahl.

Passt also super.

 

Was den Kollegen angeht:

- Messe die Schrauben für den Tellerflansch am Diffi, es gibt M8 und M10

- Messe den Lochkreis davon. Es gibt 80mm und 86mm

M10 und 86mm ist 323ti. Das andere die kleineren Varianten.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 29. März 2020 um 19:22:25 Uhr:

Dein 2.93 entspricht einem 3,66 beim E30.

Ich fahre im E30 bei dem M20B28 und 200PS ein 3,73 vom iX...

Somit ist ein 3.2L mit einem 3,66 optimal damit. Besser geht es fast nicht. Würde ich alle Optionen beim M20 ziehen, wären 220-240PS drin, dann wäre ein 3,64 (das gibt es real beim E30) meine allererste Wahl.

Passt also super.

OK! Also verändere ich nicht. Danke für die Aufklärung.

Themenstarteram 30. März 2020 um 14:17

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. März 2020 um 17:01:14 Uhr:

-- (Vor-Vor-) Vorbesitzer fragen ---> bzw. eben den, der da rumgebastelt hat ;-)

-- messen, ausprobieren

(2,79 ? :confused: . . . und ich dacht', ich hab mit 3,23 (vom 323i) schon eine lange Übersetzung drin . . . gibt's überhaupt E30-Diff mit 2,79 ? Sowas "langes" hatten doch eher die E36, wenn der 5. Gang 1:1 übersetzt war/ist, oder ? Oder hast das Getriebe auch getauscht ?)

323i hat 2.93 Differential, hab nen 528i motor mit 2.79 finde net das zu lang ist werde bald zu 3.07 wechseln.

Themenstarteram 30. März 2020 um 14:18

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. März 2020 um 17:01:14 Uhr:

-- (Vor-Vor-) Vorbesitzer fragen ---> bzw. eben den, der da rumgebastelt hat ;-)

-- messen, ausprobieren

(2,79 ? :confused: . . . und ich dacht', ich hab mit 3,23 (vom 323i) schon eine lange Übersetzung drin . . . gibt's überhaupt E30-Diff mit 2,79 ? Sowas "langes" hatten doch eher die E36, wenn der 5. Gang 1:1 übersetzt war/ist, oder ? Oder hast das Getriebe auch getauscht ?)

Eta hat 2.79

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