ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E290 TD: Lochfraß Metall-Wasserrohr Nähe Ausgleichsbeh. / Teilenummer?

E290 TD: Lochfraß Metall-Wasserrohr Nähe Ausgleichsbeh. / Teilenummer?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:52

Hallo Mercedes-Schraubergemeinde,

 

ich traue es mich fast nicht in den Mund zu nehmen, aber das uns alle plagende Problem mit dem Anfangsbuchstaben "R", das Rüsselsheimer und Stuttgarter gleichzeitig den Puls hochschnellen lässt hat wieder zugeschlagen :-)

 

Diesmal aber nicht an der Karosse oder irgendwelchen Aufhängungen, nein, diesmal hat es ein Kühlwasserrohr befallen.

 

Es handelt sich um einen E-290 Turbodiesel

Limousine.

Reihenfünfzylinder mit Zusatzheizer

 

Wir haben gestern erfolgreich die Laufrolle und den Zahnriemen gewechselt und stellten dabei fest, dass ein Wasserrohr auf der Beifahrerseite extrem stark angefressen ist und droht demnächst undicht zu werden.

Das wäre fatal, denn das eine Ende geht Richtung Ausgleichsbehälter, an den anderen 3 Enden scheint die Umwälzpumpe für den Zusatzheizer und noch ein paar andere Schläuche angeschlossen zu sein.

Das Rohr sieht aus wie zwei Schreibschrift "l", an der Mitte zusammengeschweißt. Hier scheint auch das Wasser vom einen Rohr ins andere zu gelangen.

Positioniert ist es etwa mittig hinter den Scheinwerfern Beifahrerseite etwas vor dem Luftfilterkasten.

Aber zur Demontage und Austausch wird dieser rausgebaut werden müssen, wenn ich das so richtig gesehen habe. Da scheint ganz schön viel an Schlauchklemmen zu lösen sein, an die man sonst nicht drankommt.

 

Nun meine Fragen:

 

- was ist das für ein Rohr (Funktion?)

- Teilenummer

- Austausch einfach möglich

- evtl. hat jemand bereits Erfahrungen mit Karies an diesem Rohr gemacht?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure kompetenten Antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst du mal ein Bild davon einstellen?

Gruß Stefan

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 11:49

Ich hatte keine Kamera zur Hand aber werde ich morgen nachreichen!

Schonmal vielen Dank vorab für das Interesse!

Hallo,

schau mal hier ob das Teil hier dabei ist. Das ist der Zuheizer.

http://partscatalog.ru/mercedes/1/car/210/017/45P/210.017/45P/50/270

Sind mehrere Bilder.

Gruß Stefan

am 10. Juli 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von gagabaer2003

Hallo,

schau mal hier ob das Teil hier dabei ist. Das ist der Zuheizer.

http://partscatalog.ru/mercedes/1/car/210/017/45P/210.017/45P/50/270

Sind mehrere Bilder.

Gruß Stefan

Lieber gagabaer2003 wo kann ich mir auch diesen teilekatalog runterladen für meinen 290 td ??

Und stimmen die teilenummern überein mit den unseren hier in Deutschland bzw. Österreich ??

am 10. Juli 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

Zitat:

Original geschrieben von gagabaer2003

Hallo,

schau mal hier ob das Teil hier dabei ist. Das ist der Zuheizer.

http://partscatalog.ru/mercedes/1/car/210/017/45P/210.017/45P/50/270

Sind mehrere Bilder.

Gruß Stefan

Lieber gagabaer2003 wo kann ich mir auch diesen teilekatalog runterladen für meinen 290 td ??

Und stimmen die teilenummern überein mit den unseren hier in Deutschland bzw. Österreich ??

ideal wäre er in deutsch fürchte aber da ist nix zu machen gel !!

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 12:35

^^^ Auch noch Ansprüche an eine russische Website stellen  :-)

 

 

Das Teil ist leider nicht dabei, Gagabaer.

Die Anschlüsse des Zuheizers münden auf dieses relativ kurze Stück Metallrohr.

Gesehene Länge ca. 30cm.

Hallo Milan,

das ist eine Webseite. Ist leider auf Russisch. Aber kann man über Google übersetzen lassen.

Auf der Seite kannst du bei ????? ?? VIN deine Fahrzeug-Ident.Nr eintragen.

Wenn du die Teile hast kannst du mit der Teilenummer auf

http://www.online-teile.com/mb/

oben links den Preis abfragen.

Ich habe leider noch keine Seite auf Deutsch gefunden, ausser noch diese zur Preisabfrage.

http://dicp.ghb.fh-furtwangen.de/~andreas/parts.php?

Ob die Preise hier aktuell sind weiß ich leider nicht. Bei Online-teile.com sind sie es. Dort bestelle ich immer meine Teile.

Normalerweise sehe ich immer woanders nach...aber das ich hier leider nicht sagen :(

ich hoffe es hilft dir trotzdem etwas weiter ?!

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

^^^ Auch noch Ansprüche an eine russische Website stellen  :-)

 

Das Teil ist leider nicht dabei, Gagabaer.

Die Anschlüsse des Zuheizers münden auf dieses relativ kurze Stück Metallrohr.

Gesehene Länge ca. 30cm.

Schick mir mal deine Fahrzeug-Ident Nr. per PM. dann kann ich genau nachsehen. Und Bj evtl. noch.

Gruß Stefan

Versuchs mal hiermit.

http://partscatalog.ru/.../1

Evtl. Nummer 42 ?

am 10. Juli 2011 um 13:34

alles klar gagabaer2003 werde mal schauen

Danke dir :):)

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von gagabaer2003

Versuchs mal hiermit.

http://partscatalog.ru/.../1

Evtl. Nummer 42 ?

Sorry, auf der Zeichnung sind alle Teile nach diesem Rohr drauf.

Die schließen an 2 Enden des Rohres an, das Teil selbst ist nicht verzeichnet.

Vielen Dank für das Angebot.

Bekommst gleich die Fzg.-Ident per Mail.

Aber ich reiche morgen Abend gerne Bilder von dem besagten Rohr nach, dann braucht ihr euch nicht so viel Aufwand machen!

Tausend Dank schonmal!

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 10:42

Einen guten Start in die Woche zusammen!

Hier nun die Bilder des ominösen Rohres.

Wie man erkennen kann: Beifahrerseite direkt unterhalb des Luftfilterkastens geht dieses Rohr gebogen herum.

Linksseitig ist der Ausgleichsbehälter angeschlossen, rechts Zirkulationspumpe und irgendeine Abzweigung Zusatzheizer.

Ansicht rechts
Detail 1
Detail 2
+1

Servus,

Also ich hab mal anhand der Bilder nun überall nachgesehen wo mir was zur verfügung stand. Aber leider ist das Teil nirgends zu finden. Ich glaube am besten ist es mal beim :) vorbei zu fahren und die sollen sich das mal anschauen. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Tut mir leid das ich dir nicht helfen kann. Aber bin mal gespannt was das für ein Teil ist.

Gruß Stefan

am 12. Juli 2011 um 11:04

Hallo CK_beats ,

Zitat:

ich traue es mich fast nicht in den Mund zu nehmen, aber das uns alle plagende Problem mit dem Anfangsbuchstaben "R", das Rüsselsheimer und Stuttgarter gleichzeitig den Puls hochschnellen lässt hat wieder zugeschlagen :-)

 

Diesmal aber nicht an der Karosse oder irgendwelchen Aufhängungen, nein, diesmal hat es ein Kühlwasserrohr befallen.

Deine von mir fett hervorgehobene Aussage steht etwas im Widerspruch zu deinen Bildern , ich würde mal sorgfältig weiter gucken (auch und gerade von unten) , wo's noch so überall blüht...

Gruß

DSD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E290 TD: Lochfraß Metall-Wasserrohr Nähe Ausgleichsbeh. / Teilenummer?