ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fährt jemand noch E220 D E290 TD und E300 D / TD?

Fährt jemand noch E220 D E290 TD und E300 D / TD?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 23:26

Hi, fährt jemand eigentlich noch die Vor-CDI's E220 Diesel, E290 Turbodiesel, E300 Diesel und E300 Turbodiesel? Mittlerweile sind diese Modelle durch die KFZ-Steuerreform und Umweltzonen nahezu unbrauchbar in Deutschland.

 

Gerade den E290 Turbodiesel (erster und letzter Mercedes-TDI, danach kamen die CDI's) finde ich sehr gut, äusserst standfest, langlebig und sparsam, ebenso der E300 Turbodiesel, damals als schnellster Diesel der Welt.

 

Durch "nur" Euro 2 bekommt man diese Modelle hinter her geschmissen.

 

Interesse halber.

 

Grüsse E500 AMG

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2013 um 23:32

Jaja, die deutschen Normen. Mittlerweile wird einem jeder Diesel hinterher geschmissen. Ich hätte vor kurzem einen 300TD Avantgarde mit Designo-Ausstattung haben können... Ohne Rost für rund 2.000 Euro! Leider für mich aufgrund der roten Plakette keine Option. Dieser Plakettenwahn ist einfach nur... ja, bescheuert. Ein weiterer, "geschickter" Schachzug der Politik, angeregt durch Lobby-Arbeit und ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage. Gratulation!:o

Aber nachdem ich nun miterleben musste, wie ganze Länder in den Ruin getrieben werden (Stichwort Griechenland/Sparmaßnahmen, dort herrschen nun Weimarer Verhältnisse, klasse!), habe ich meinen (Rest-)Glauben an die Politik endgültig verloren...

LG :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Juni 2013 um 23:32

Jaja, die deutschen Normen. Mittlerweile wird einem jeder Diesel hinterher geschmissen. Ich hätte vor kurzem einen 300TD Avantgarde mit Designo-Ausstattung haben können... Ohne Rost für rund 2.000 Euro! Leider für mich aufgrund der roten Plakette keine Option. Dieser Plakettenwahn ist einfach nur... ja, bescheuert. Ein weiterer, "geschickter" Schachzug der Politik, angeregt durch Lobby-Arbeit und ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage. Gratulation!:o

Aber nachdem ich nun miterleben musste, wie ganze Länder in den Ruin getrieben werden (Stichwort Griechenland/Sparmaßnahmen, dort herrschen nun Weimarer Verhältnisse, klasse!), habe ich meinen (Rest-)Glauben an die Politik endgültig verloren...

LG :)

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 23:41

Diese Modelle werden auch erst ab 30 Jahren / Oldtimer interessant, wenn der Rost sie nicht zu nichte gemacht hat. Doch erst frühestens 2025, noch 12 Jahre bis zum Oldtimer W210.

am 9. Juni 2013 um 16:48

Ich hab ein 300 TD und die umweltzonen interessieren mich nicht.

hab auch noch nie gehört das jemand deswegen angehalten wurde bzw dafür zahlen musste

ihr etwa ?

am 9. Juni 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von macs25

Ich hab ein 300 TD und die umweltzonen interessieren mich nicht.

hab auch noch nie gehört das jemand deswegen angehalten wurde bzw dafür zahlen musste

ihr etwa ?

Ja, habe ich. Allerdings interessiert das die Polizei meist weniger, wohl aber die netten Damen mit den lustigen kleinen Briefchen, die sie an der Scheibe hinterlassen. Das kostet dann 40 Euro und gibt 'nen Punkt. Gleiches gilt für Fahren ohne Plakette, auch außerhalb der Umweltzonen. (Zahlen aus dem Kopf, nagelt mich nicht drauf fest...)

LG :)

Hallo,

hab einen E290TD mit aktuell 303.000km.

Werde das Auto fahren, bis es für mich

unwirtschaftlich wird (Reparaturen usw.).

Bei mir zu Hause gibt es keine Umweltzonen,

bisher hat mich aber auch noch niemand

belangt, wenn ich in einer rumgefahren bin

(z.B. Berlin oder München).

Grüße

ARBE

Guten Morgen!

Ich fahre seit 10 Jahren einen 290 td mit 430000km. Ich habe wenig Rost (auch unten), ansonsten nur hier und da an den Radläufen und zwei kleine Stellen unten an 2 Türen. Im Kern ein sehr solides und zumal sehr sparsames Auto, Ich habe vor kurzem investiert in die Erneuerung der Hydraulikleitungen und in die Lagerung der Hinterachse und nach Auskunft des Meisters (auf dem Land) kommt er so, wie er ist (vorn noch (ich glaube) Achsschenkel (?)) durch den TÜV.

Die Umweltproblematik (Hannover) spielt für mich nur marginal eine Rolle; und ich habe vor, das Auto noch eine ziemliche Weile (meistens Langstrecke mit 120km) zu fahren. Wirtschaftlicher gehts nicht!

AEn

am 10. Juni 2013 um 9:00

Ich fahre einen 98er 290 TDT mit aktuell 254 TKM. Ich bin seit 2005 der 2. Halter nach meinem Vater. Ist also sozusagen ein Familienstück:D und innen wie außen in wirklich gutem Zustand.

Auch wenn es viele Kritiker des 210er gibt, ich liebe dieses Auto und hab auch nach 7 Jahren immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich einsteige.

Mein Dicker hat alles drin, was ich an Ausstattung bei einem Auto haben möchte, hat Platz ohne Ende,

ist sehr zuverlässig und vermittelt mir und meiner Familie das heimelige und sichere Gefühl einer Trutzburg, wie ich es nur von meinen verflossenen 123er Benzen kenne. Der Verbrauch ist in Anbetracht des Gewichts und Hubraums sehr sparsam und auch die Leistung reicht mir.

Ich werde meinen fahren, bis er auseinanderfällt und da ich ihn pflege und er immer in der Garage stand und steht, sollte das noch eine ganze Weile dauern.

Gruss Stefan

 

Hallo,

ich fahre einen 97er 290TDT Avantgarde, gekauft 11/2010 mit 304tKm, jetzt knapp 400tKm. Abgesehen von anfänglichen Schweißarbeiten am Unterboden, Tausch des HA-Trägers sowie VA-Verschleißteile (2013) und 60cm neuer Hydraulikleitung im li. vo. Kotflügel, keine besonderen Vorkommnisse.

Absolut zuverlässiges Triebwerk (~7Lt/100km), Treckerfeeling inclusive, - man hört jedenfalls, dass der Motor noch da ist:p

I love my Soundmachine:D:cool:

am 10. Juni 2013 um 15:27

Hallo :)

Ich fahre auch einen 290 td mit bj 1996 .

Ein sehr gutes Auto . Kleinere rostprobleme aber sonst top in schuss. Super Limousine .

Milan 290 td

am 10. Juni 2013 um 16:02

Niedlicher Trecker - Thread...:):D

Zitat:

Original geschrieben von macs25

Ich hab ein 300 TD und die umweltzonen interessieren mich nicht.

hab auch noch nie gehört das jemand deswegen angehalten wurde bzw dafür zahlen musste

ihr etwa ?

Jo, ich hätte bei meinem 200 CDI nach dem Ummelden beinahe nen Punkt in Flensburg kassiert. Das war vor zwei Jahren, als hier in München noch die gelbe Plakette erlaubt war. Hatte den Wagen grade gekauft, ne gelbe Plakette war drin, allerdings mit dem Kennzeichen des Vorbesitzers. RUMMS! Hatte ich nen üblen Zahlungsbefehl im Haus. Hab mich dann irgendwie damit rausgewunden, dass ich meinem Bruder den Wagen geliehen hätte und dieser aus Unkenntnis der Sachlage das Fahrzeug bei mir in der Umweltzone abgestellt hätte. Dann hab ich gleich ne neue Plakette geklebt und Fahrzeug beim Wald - und Wiesenverein nochmal vorgeführt, dann war das Thema auch durch.

Gruß, Moczko

am 11. Juni 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Hallo,

ich fahre einen 97er 290TDT Avantgarde, gekauft 11/2010 mit 304tKm, jetzt knapp 400tKm. Abgesehen von anfänglichen Schweißarbeiten am Unterboden, Tausch des HA-Trägers sowie VA-Verschleißteile (2013) und 60cm neuer Hydraulikleitung im li. vo. Kotflügel, keine besonderen Vorkommnisse.

Absolut zuverlässiges Triebwerk (~7Lt/100km), Treckerfeeling inclusive, - man hört jedenfalls, dass der Motor noch da ist:p

I love my Soundmachine:D:cool:

Hallo,

Neben den anderen Sternen im Fuhrpark läuft bei uns auch ein 290 Turbodiesel im Fuhrpark. Absolut feines Auto! Den OM 602 kenne ich schon aus dem 250 TD (S 124). Der Wagen ist ein '96 er mit aktuell 192.000km drauf. Nahezu rostfrei! Nur eine kleine Stelle am Radlauf rechts hinten hat geringen Flugrost. LKW feeling inklusive :-). Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 6 bis 8 Litern pro 100km. Ach und nochwas - Feinstaubplakete brauchen und wollen wir nicht! Ist ohnehin Schmarrn, wenn man die Ergebnisse der grünen Kasperlzonen anschaut!

Das Unangenehme an den Umweltverarschezonen ist ja, dass es bislang noch einen Punkt dafür gibt.

Der einzig sinnvolle Aspekt der "Punktereform" ist, dass danach kein Punkt mehr für verbotenens Einfahren vergeben wird. Die Strafe würde ich mir dann ein paar mal im Jahr leisten, wenn man ansonsten die Nachteile und Kosten eines RPF sieht, falls es für die geliebte Schüssel überhaupt einen gibt ...

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:10

Wie? Wenn man öfters im Jahr in den Umweltzonen erwischt wird, gibt es nur einmal 1 Punkt? Wo steht das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fährt jemand noch E220 D E290 TD und E300 D / TD?