ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E280 wie sind eure Erfahrungen ????

E280 wie sind eure Erfahrungen ????

Themenstarteram 7. September 2010 um 19:43

Hallo,

bin momentan auf der Suche. Entweder E200K oder E280 habe jetzt einen E280 gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Würde mir optisch gefallen und von der Ausstattung hat er auch alles was ich möchte. Leider kein Command und keine Airmatic und Privat verkauf und müsste doch ein Elegance sein was ist da der Unterschied zu Avantgarde ?

Preislich denke ich auch müsste was gehen aber wieviel ?

oder diesen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Aber da denke ich überteuert.

Wie sind die Erfahrungen mit dem 280er zuverlässig den beim 350 habe ich gelesen das es Probleme mit dem Kettenrad geben kann.

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Zitat:

Original geschrieben von Perly

 

Da lobe ich mir doch den E280 BJ 1996 (W210) mit Reihensechszylinder den mein Vater mal hatte

Hallo Peter,

 

dann muss man aber so fair sein und sagen, dass der 280 / 320 R 6 immer mal wieder Probleme mit der Kopfdichtung hatte...:)

 

Gruss

 

Daniel

Hallo Daniel,

 

ja das kann sein. Das hatte der E280 von meinem Vater zum Glück nicht. Der lief wie ein Uhrwerk. Und gerostet hat er auch nicht.

 

Was mich halt bei der ganzen Problematik mit den Ausgleichswellen stört: bei einem Reihensechszylinder braucht man keine Ausgleichswellen. Das ist fast die ideale Zylinderanordnung. IMHO ist Mercedes aus Kostengründen auf den V6 Zylinder umgestiegen, damit der Motor auf den gleichen Fertgungsstraßen wie die V8 gefertigt werden kann. Zudem hat man deshalb auch den (für einen V6 ungünstigen) Zylinderwinkel übernommen. Und die daraus resultierenden Vibrationen werden dann mit einer Ausgleichswelle wieder "ausgeglichen":confused:. Das stört mich halt. Und wenn diese Lösung dann versagt hat der Kunde die Misere (und ggf. Kosten...:().

 

Grüße

Peter

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

280er und 350er sind quasi die "gleichen" Motoren.

Kettenrad beim 280er kann wie beim 350er kaputt gehen ....

H.

Themenstarteram 7. September 2010 um 20:06

Hallo,

dachte 280 hat 2997 hubraum und der 350 er 3598 ?

Gruß

Tobias

Der Hubraum ist zwar unterschiedlich. Aber die Technik ist die gleiche.

Hier im Forum hat "Topfgucker" mit seinem 280er auch das Problem gehabt mit dem Stirnrad.

H.

Der Motor (280er 3,0 l) läuft seidenweich, bei mir ca. 68000km bisher ohne Probleme. Aber natürlich man kann sich auch einen Plattfuß einfahren, oder das Schiebedach klemmt, oder der Keilriemen (Flachrillenriehmen) reißt, oder oder oder. Ich denke hier sollen irgendwelche Schwachstelllen wie es sie nunmal bei jedem HighTech-Produkt stellenweise gibt hochgebauscht werden.

(Tippe mal auf getarnte Audi oder BMW Fahrer die hier im Forum Ihr Unwesen treiben.)

Ich jedenfalls glaube, das ist der beste Wagen den ich bis jetzt besessen habe. Da steigst Du nach 600Km aus, wie Du 6 Stunden vorher eingestiegen bist.

Meinen geb´ ích jedenfalls nicht mehr her, obwohl mir dafür aus meinem Bekanntenkreis schon super Angebote offeriert wurden.

Hallo,

mein nächster wird ein Benziner (dauert aber noch ein paar Jahre).

Da wäre der 280er auch meine erste Wahl, wäre da nicht das Problem mit dem Kettenrad.

Gruß

Adhoma

Die ersten früheren Modelle dieses Motortyps hatten die Schwachstelle Kettenrad.

High-Tech hin oder her. Es kann passieren. Und anscheinend ist das bei diesen beiden Motoren häufiger als bei allen anderen Motoren.

Ob Du dainter eine Verschwörung siehst oder das Aufbauschen von irgendwelchen Fällen weiß ich nicht. Trotzdem ist das so - frag mal Deinen Meister bei MB unter 4 Augen.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen wie oft das tatsächlich auftritt oder nach wieviel Kilometer oder wie hoch das Prozentual im Gegensatz zu anderen Motoren auftritt.

Von einem einzelnen, evtl. problemlosen Fahrzeug wie Deinem, auf die Allgemeinheit zu schließen ist jedenfalls kein statistisch bewährter Ansatz.

Es kann ja auch alles 500Tkm problemlos laufen - das kann gemäß einer Statistik keiner für den Einzelfall vorhersagen ...

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von ralfiii0

Der Motor (280er 3,0 l) läuft seidenweich, bei mir ca. 68000km bisher ohne Probleme. Aber natürlich man kann sich auch einen Plattfuß einfahren, oder das Schiebedach klemmt, oder der Keilriemen (Flachrillenriehmen) reißt, oder oder oder. Ich denke hier sollen irgendwelche Schwachstelllen wie es sie nunmal bei jedem HighTech-Produkt stellenweise gibt hochgebauscht werden.

(Tippe mal auf getarnte Audi oder BMW Fahrer die hier im Forum Ihr Unwesen treiben.)

Ich jedenfalls glaube, das ist der beste Wagen den ich bis jetzt besessen habe. Da steigst Du nach 600Km aus, wie Du 6 Stunden vorher eingestiegen bist.

Meinen geb´ ích jedenfalls nicht mehr her, obwohl mir dafür aus meinem Bekanntenkreis schon super Angebote offeriert wurden.

Ha, ha, ha,

 

ich finde es immer wieder schön wie sich hier einige die Welt "schönreden" (siehe auch den Thread über die fehlerhaften Antrieb der Ausgleichswelle).

 

Am besten ist der Hinweis auf die getarnten Audi oder BMW Fahrer....;)

 

Als BMW Fahrer (nicht getarnt :) ) und betroffenen Mercedes Fahrer finde ich jedenfalls nicht, dass hier etwas "hochgebauscht" wird.

Immerhin gibt es bei Mercedes ein Service Dokument zu dem Fehler mit dem Antrieb der Ausgleichswelle). Das würde es bei Einzelfällen sicher nicht geben.

 

Sicher ist der E280 ein sehr gutes Auto. Und ich bin acuh nach 136.000 km noch sehr zufrieden.

Aber aus dem BMW steige ich nach 6 Stunden und 600 km mindestens genauso entspannt aus (Die BMW Sportsitze sind IMHO mit das beste was es gibt).

 

Und bei BMW gibt es zum Glück immer noch den Reihensechszylinder. Der braucht keine Ausgleichswelle (eine Fehlerquelle weniger ;)) und läuft ruhiger als der E280. Ich hatte den direkten Vergleich. Mein voriger BMW 330Ci hatte auch 3,0L und 231 PS.

 

Da lobe ich mir doch den E280 BJ 1996 (W210) mit Reihensechszylinder den mein Vater mal hatte.

 

Und um mal zum Thema zurückzukommen. Wenn die Kosten nicht die Hauptrolle spielen, dann ist der E280 IMHO immer dem E200 Kompressor überlegen.

 

Grüße

Peter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Perly

 

Da lobe ich mir doch den E280 BJ 1996 (W210) mit Reihensechszylinder den mein Vater mal hatte

Hallo Peter,

dann muss man aber so fair sein und sagen, dass der 280 / 320 R 6 immer mal wieder Probleme mit der Kopfdichtung hatte...:)

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Zitat:

Original geschrieben von Perly

 

Da lobe ich mir doch den E280 BJ 1996 (W210) mit Reihensechszylinder den mein Vater mal hatte

Hallo Peter,

 

dann muss man aber so fair sein und sagen, dass der 280 / 320 R 6 immer mal wieder Probleme mit der Kopfdichtung hatte...:)

 

Gruss

 

Daniel

Hallo Daniel,

 

ja das kann sein. Das hatte der E280 von meinem Vater zum Glück nicht. Der lief wie ein Uhrwerk. Und gerostet hat er auch nicht.

 

Was mich halt bei der ganzen Problematik mit den Ausgleichswellen stört: bei einem Reihensechszylinder braucht man keine Ausgleichswellen. Das ist fast die ideale Zylinderanordnung. IMHO ist Mercedes aus Kostengründen auf den V6 Zylinder umgestiegen, damit der Motor auf den gleichen Fertgungsstraßen wie die V8 gefertigt werden kann. Zudem hat man deshalb auch den (für einen V6 ungünstigen) Zylinderwinkel übernommen. Und die daraus resultierenden Vibrationen werden dann mit einer Ausgleichswelle wieder "ausgeglichen":confused:. Das stört mich halt. Und wenn diese Lösung dann versagt hat der Kunde die Misere (und ggf. Kosten...:().

 

Grüße

Peter

Hallo Tobias,

ich kann über den 280er auch viel gutes berichten. Fühlt sich sehr edel an - kein Vergleich zu den Vierzylindern. Hab meinen Mopf mit 7000 km von Mercedes gekauft und jetzt steht der Tacho bei knapp über 100tkm. Das Auto war immer zuverlässig - es mußte nur mal die Nockenwellensteuerung auf Garantie getauscht werden, da wohl ein verbessertes Teil entwickelt wurde (Motorleuchte ging deswegen an)

Trotz aller Vorzüge biete ich mein Fahrzeug zum Verkauf an, da sich mein Fahrprofil beruflich stark verändert hat - ich fahre jetzt statt 30tkm/Jahr knapp das Doppelte. Da rechnet sich ein Dieselmotor einfach besser. Wünsche Dir viel Erfolg ein geeignetes Fahrzeug zu finden - der Angebotene ist imho zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E280 wie sind eure Erfahrungen ????