E280 W210 Ventile klackern beim Warmstart !!
Hallo,
mir ist bei meinem E280 Mopf. W210 81TKM folgendes aufgefallen, beim Warmstart nageln die Ventile ca. 15-20sek. 😠
Als wir eher Minustemperaturen hatten war das nicht der Fall 😕
Ich fahre 0 - 30 Vollsynt. von Aral als Motoroel, der Wagen hat Vollscheckheft und auch erst 81tKM gelaufen, was kann das sein !?
Ciao Fiorello
Beste Antwort im Thema
0w30 Öl in einem W 210???????
Das klackern der Hydrstößel kommt von dem falschen Öl!
Ich empfehle dir das Öl laut Handbuch einfüllen und danach dürfte das "Hydrostößel Klackern" erledigt sein(z.b 5W40).
Der Motor wurde nicht für dieses Öl entwickelt und getestet, deshalb kommt es auch zu Problemen mit diesem Öl. Jeder Motor hat bestimmte Öle für die er freigegeben ist und die sollten auch nur verwendet werden.
Andernfalls können ernste Motorschäden die folge sein.
Ich weiß das gerne so ein Blödsinn verbreitet wird das ein Öl mit einer niedrigeren Viskosität den Motor besser schmiert und deshalb nur gut sein kann, aber das ist einfach nicht richtig.
Jeder Motor wird auf bestimmte Öle mit den jeweiligen Temperaturverhalten (unterschiedliche Viskositäten) getestet. Dabei sind die unterschiedlichsten Dinge wichtig von der Abdichtung bis zum Ölfilm.
Wenn du jetzt ein zu dünnes oder zu dickes Öl einfüllst, was womöglich auf ganz andere Motoren ausgelegt ist, führt es zu Schäden oder Problemen.
35 Antworten
Genau das meinte ich jetzt:
Ich habe doch geschrieben, dass ich den komplett überholt habe!
So hat es hier keinen Sinn...
@ v-dulli
Weiß jetzt nicht, was Du mir sagen willst von wegen zwingen?! Der Schlepper läuft jeden Tag 3 mal nur für ein paar Minuten, daher mein Wille mit Synthetiköl.
Is mir aber jetzt auch egal, hab weitaus wichtigeres zu tun und schnack dann lieber mit meinem Motorinstandsetzer wo ich auch sehe dass der Erfahrung hat. 😉
Genau darauf wollte ich doch hinaus.
Bei einem Intakten, in Deinem Fall sogar einem instandgesetzten Motor sollte ein synthetisches motorenöl keinen Schaden anrichten!
Wenn er richtig instandgesetzt wurde gibt es weder Lagerspiel noch veraltete Wellendichtringe und schon gar keine Ablagerungen, warum also sollte es Probleme damit geben!
Die Synthetischen Motorenöle erfüllen die deutlich höheren Anforderungen der heutigen Motoren, warum solten sie mit den Anforderungen alter Motoren überfordert sein und zu Schäden führen?
Zitat:
Wenn er richtig instandgesetzt wurde gibt es weder Lagerspiel noch veraltete Wellendichtringe und
Hallo
So, so, ein Motor ohne Lagerspiel😁
Sorry, aber wie kann man als angeblicher Motoreninstandsetzer so einen Unfug schreiben. Normalerweise hält sich der Instandsetzer an die vorgebenen Maße des Herstellers, die Toleranzen vor 40 Jahren waren garaniert andere als heute bzw. vor 10 Jahren.
Auch die Ölpumpen, Ölkanäle und Schmiernuten waren sicher auf die damligen Öle angepasst. Ich habe jetzt keine Lust euch zu erklären was das mit dem Öldruck zu tun hat.
Die Wellendichtringe mögen neu sein, aber ob sie aus modernem Material bestehen ist zumindest fraglich.
Ein Beispiel aus der Praxis. Bei einem BMW M5 fiel der Öldruck nach dem Wechsel von 10W/60 auf 0W/40 nach dem Kaltstart im Leerlauf um fast 50%
Auch alle Hersteller sowie die Verfasser aller Möglichen Fachliteratur raten dringend dazu nur freigegebene Schmierstoffe zu verwenden.
Dann kommt dann hier ein Spezie und erzählt ein bischen was von Viskosität, Kühlschränken und da Ölhändler keine Ahnung haben😁😁
Das mit dem Spiel hast Du irgendwie falsch verstanden!
Wenn ein Motor überhaupt kein Spiel hat, dann ist er fest!
Das von mir genannte "kein Spiel" ist so zu verstehen dass die Herstellervorgaben eingehalten wurden und dieses Spiel durch den Ölfilm ausgeglichen wird!
Sämmtliche Kurbelwellen- und Pleuellager sind als Gleitlager ausgelegt. das bedeutet aber nicht das sie auf dem Material gleiten sondern auf dem Ölfilm und damit dieser aufgebaut werden kann, muß ein gewisses Spiel vorhanden sein! Die Größe dieses Spiels richtet sich nach den verwendeten Materialien und den Fertigungstolleranzen!
Für einen 40 Jahren alten Schleppermotor konnte sich die Ölfreigabe sogar auf 1 oder 2 Einbereichsölen für Winter und/ oder Sommer bschränken und selbst wenn ein 15W40 freigegeben ist, ist es heute ein Anderes als damals!
Und dass Dir der Ölhändler, die Werkstatt oder der Motoreninstandsetzer Dir genau dieses Öl empfielt ist doch normal. Oder wirst Du ihn aus der Haftung entlassen?
Aber, wie ich schon sagte, niemand zwingt Dich dazu ein anderes Motorenöl zu verwenden als das von dem Hersteller vor 40 oder mehr Jahren freigegebene oder sogar auf die Ahnungslosen hier im Forum zu höhren! Die geben Dir ja auch keine Garantie!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wenn Du nicht bereit bist die Aussage deines Ölhändlers zu hinterfragen, warum stellst Du dann hier die Frage?