ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. E28 528i Automatik ohne Funktion

E28 528i Automatik ohne Funktion

BMW 5er E28
Themenstarteram 24. April 2016 um 9:48

Hallo zusammen.

Ich arbeite bei einem Oldtimerhändler, der ein Fass ohne Boden gekauft hat.

Ein 84er 528i. Nach geühlten 1000 Stunden Arbeit an Karosse, Achsen, Motor und Interieur und drei Anläufen beim TÜV sollte der Wagen endlich an den neuen Besitzer übergeben werden.

Doch bei der letzten Probefahrt streikte nun die Automatik. Rückwärts ist der einzige Gang, der noch funktioniert.

Da wir vor allem T1 und T2 Busse machen fehlt uns die Kompetenz für ein technisch recht anspruchsvolles Problem wie Automatikgetriebe (im Vergleich). Eine Betriebsanleitung oder Literatur dazu haben wir nicht.

Ich selbst fahre seit 16 Jahren 126er und 124er mit Automatik, bin also kein Neuling auf dem Gebiet, doch gibt es ja immer Unterschiede zwischen den Aggregaten.

Laut Aussage eines Bekannten meines Chefs, der sich den 5er ansah, ist zuwenig Öl im Getriebe. Ich habe es aber drei mal gecheckt. Meines Erachtens ist genug Öl drin.

Erste Frage: Wie muss der Ölstand im Getriebe sein? Bei kaltem Öl im Stand? Bei laufendem Motor? Bei Betriebstemperatur?

Zweite Frage: Was zur Hölle ist nur los mit dem Teil? Meine Gretriebe kündigen einen Ausfall vorher an. Sei es durch fehlerhaftes Schalten oder Durchrutschen. Doch beim 5er ging von jetzt auf gleich nichts mehr.

Für ein paar Antworten und Anregungen danke ich bereits im Vorraus.

Gute Fahrt

Ähnliche Themen
1 Antworten

Zur ersten Frage: Das Getriebe sollte etwa handwarm sein, der Motor sollte laufen, eine Fahrstufe (idealerweise "D") sollte eingelegt sein und die Bremse getreten. Jetzt die Kontrollschraube raus und mit dem Finger vorsichtig rein, Öl sollte an Unterkante Schraubenloch stehen.

Der 528i hatte entweder ein 4HP18 oder ein 4HP22 verbaut, der Hersteller ist ZF, schau mal bei denen auf der Seite, vielleicht findest Du was. Ansonsten kann ich noch die hier empfeheln, die haben einen recht guten Telephon-Support.

Zur zweiten Frage: Das machen die ZF-Automaten im Normalfall auch. Könnte aber durch die lange Standzeit kommen.

Über Brandgeruch am Öl und Ölwechsel-Intervalle weißt Du ja Bescheid, denke ich:).

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. E28 528i Automatik ohne Funktion