E250CDI 4matic 7G-Tronic Mittelkonsole tauschen

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
da hat sich mein Freundlicher mal richtig vertan. Bei der Bestellung zeigt er mir einen E350CDI mit Gangwahlhebel am Lenkstock. Er erklärt meiner Frau und mir, dass auch der E250CDI den Wahlhebel am Lenkstock haben werde und die Mittelkonsole große Ablagefächer besitzen wird.

Nun ist der Hobel da und hat natürlich den Wahlhebel in der Mittelkonsole und es ist einfach nur nicht so schön wie erwartet.

Kann man die Mittelkonsole austauschen und den Wahlhebel am Lenkrad nachrüsten?

Wenn ja, was kostet der Spaß?

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PASSI-EF

Nun ist der Hobel da und hat natürlich den Wahlhebel in der Mittelkonsole und es ist einfach nur nicht so schön wie erwartet.

Kann man die Mittelkonsole austauschen und den Wahlhebel am Lenkrad nachrüsten?

Ich brech' mal eine Lanze für die normale Schalt-/Wählhebelanordnung...: ich würde - ehrlich gesagt - gern mit Dir tauschen, wenn das technisch möglich und auch sonst problemlos machbar wäre... Ich weiß ja nicht, wie es anderen "Umsteigern" geht, aber an die Neuanordnung mit diesem kleinen Wählhebelchen an der Lenksäule kann ich mich auch nach 6 Monaten nicht richtig gewöhnen. Was zunächst durchdacht, verblüffend einfach und fancy wirkt, erweist sich (nach meiner Erfahrung im Fahrbetrieb) als unlogisch (vorwärts/rückwärts Schaltung unten/oben um die Lenkradachse statt entlang einer auf der Fahrzeuglinie befindlichen Schaltkulisse) und dementsprechend bedienerfehleranfällig. Ich vermute, dass das - pardon - olle Plastikhelbelchen selbst bei denjenigen, die insgeheim eine sentimentale Liebe zur seligen Lenkradschaltung hegen, die es bis in die 60er noch gab, keine nostalgischen Gefühle aufkommen lässt.

Der Schalthebel in der Mittelkonsole nimmt zwar ein kleine Ablagefach weg, das bei der "Lenksäulenlösung" zusätzlich geboten wird. Dafür kann man die klassische Fahrweise genießen mit rechter Hand am Hebel, während der Arm selbst gemütlich aufliegen kann.

Du bist - wie ich finde - also gar nicht so schlecht bedient mit dem "normalen Arrangement". 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Na, das ist ja mal übel ... dieser lächerliche martialische Mittelschalthebel, mit dem seit langem nur noch elektrische Kontakte bedient werden, war doch die Vera...ung pur ... jetzt endlich gibts einen zeitgemäßen Wählhebel am Lenkrad und der Händler erklärt dir das auch noch begeistert ... und du bekommst ungefragt die alte Lösung ...

Was sagt denn der Händler dazu??? Ich würde mich auf den Standpunkt stellen, dass die Wählhebelanordnung ein kaufentscxheidendes Argument war und ihn "bitten", das Fahrzeug entweder umzutauschen oder eine werksgleiche Nachrüstung auf eigene Kosten durchzuführen ...

Gruß
T.O.

Deine Antwort