ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E230 erreicht Höchstgeschwindigkeit nur mit Mühe

E230 erreicht Höchstgeschwindigkeit nur mit Mühe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 18:52

Liebe Motortalkler,

mein erster Beitrag hier! Ich habe aber schon vieles gelesen. Bald kaufe ich die E-Klasse meines Vaters, ein E230 Bj 97 mit Automatik und kümmere mich jetzt schon ein wenig ums Auto. Der Wagen hat 153 Tkm runter, die Automatik hat vor zwei Jahren eine komplette Spülung bekommen, alles ist einfach sehr schön mit diesem Auto.

Folgendes Problem aber habe ich. Als ich neulich nach Berlin gefahren bin, lief der Wagen richtig gut. Angenehm zügig bis 180, danach langsam aber nicht zu langsam bis 210. Ich wollte mal wissen, was da so geht (komme von einem Mazda MX-6 V6) und war angenehm überrascht.

Auf dem Rückweg jedoch: Schreck. Der Wagen geht ab 80 mit Kickdown mit Mühe und Not, vorallem aber sehr langsam nur bis 160 und es dauert eine halbe Ewigkeit, bis die 180 erreicht waren. 200 waren nicht mehr möglich. Selbe Strecke, selbe Wetterverhältnisse. Im KI keine Anzeige. Heute habe ich die Zündkerzen und den LuFi getauscht, aber keine Besserung. Dann ist mir eingefallen, das der Wagen im Leerlauf in Berlin an einer Ampel auch mal unrund lief, also der DZM nicht in einer Stellung verharrte, sondern sich leicht bewegte. Dazu kam ein nicht reproduzierbares manchmal hartes runterschalten. Motorlampe leuchtet nicht im KI.

Ein Mercedes Mensch meinte sofort LMM und ich wollte mir hier auch ein wenig Rat holen. Seht ihr das genauso? Oder könnte es auch was anderes sein? Ich denke da an Benzinfilter zB.

Vielen Dank fürs lesen. Freue mich auf Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:11

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, was ich von Bosch kaufen kann?

Mein Motor ist der 111 970 und die Motornummer ist 074741.

Danke!

am 19. Juni 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von depeschie

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, was ich von Bosch kaufen kann?

Mein Motor ist der 111 970 und die Motornummer ist 074741.

Danke!

Schau mal auf die OE-Nummer die auf deinem LMM steht, damit kannst du besser vergleichen.

am 19. Juni 2012 um 10:43

king_erni

Zitat:

Schwachsinn, Mercedes kauft die Teile bei Bosch auch nur ein und macht da den Stern drauf.

Auch wenn du das mangels eigener Lebenserfahrung so sehen solltest , ist eine von deiner abweichende andere Meinung keineswegs schwachsinnig . Erkennbar wird hier lediglich dein eigener Intelligenzquotient .

Es gibt auch von Markenherstellern wie Bosch oder Pierburg unterschiedliche Chargen , die z. T. eben nicht von Mercedes abgenommen sind . Das Forum

enthält einige Berichte von Teilnehmern , deren Marken - LMM "in Erstausrüster - Qualität" eben nicht funktioniert haben - wer billig kauft , kauft halt oft zweimal!

am 19. Juni 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

king_erni

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Schwachsinn, Mercedes kauft die Teile bei Bosch auch nur ein und macht da den Stern drauf.

Auch wenn du das mangels eigener Lebenserfahrung so sehen solltest , ist eine von deiner abweichende andere Meinung keineswegs schwachsinnig . Erkennbar wird hier lediglich dein eigener Intelligenzquotient .

Es gibt auch von Markenherstellern wie Bosch oder Pierburg unterschiedliche Chargen , die z. T. eben nicht von Mercedes abgenommen sind . Das Forum

enthält einige Berichte von Teilnehmern , deren Marken - LMM "in Erstausrüster - Qualität" eben nicht funktioniert haben - wer billig kauft , kauft halt oft zweimal!

Genau, und weil Mercedes dich mit dieser Art zu Denken perfekt indoktriniert hat, bezahl du weiter deine 430 Euro für einen ach so viel besseren LMM mit nem kleinen Sternchen drauf, der vom selben "Band" kommt wie der, den du im freien Zubehör von Bosch bekommst. Und nur weil es ein paar Fälle gab, in denen Forumsteilnehmer wohl einen defekten LMM erwischt haben, muss das noch nicht heißen, dass deswegen jedwedes Originalteil aus den Zubehör gleich unbrauchbar ist.

Ich fahre auch einen E230 und als mein LMM die Grätsche machte hat mein Werkstattmensch einen Original-LMM eingebaut und mir gut 400 €uronen aus der Tasche gezogen.

Vor nicht allzu langer Zeit ist der LMM wieder über den Jordan gegangen. Hab dann den Sensor von Pierburg gekauft (rd. 65€uronen) und in das Originalgehäuse eingebaut. Bei mir hat der Sensor keine Probleme bereitet.

 

Ich denke mal, daß dieser Sensor so empfindlich ist das schon ein kleiner Fehler in der Produktion dazuführt das das Teil nicht mehr richtig funktioniert. Ob da nun ein Stern drauf ist oder nicht spielt dann wahrscheinlich auch keine Rolle mehr.

 

Fazit: Ich (und ich spreche hier nur für mich) würde diesen einzelnen Sensor jederzeit wieder kaufen. Sollte er nicht funktionieren kann ich ihn problemlos zurück geben. 

Zitat:

Original geschrieben von king_erni

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

king_erni

Zitat:

Original geschrieben von king_erni

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

 

Auch wenn du das mangels eigener Lebenserfahrung so sehen solltest , ist eine von deiner abweichende andere Meinung keineswegs schwachsinnig . Erkennbar wird hier lediglich dein eigener Intelligenzquotient .

Es gibt auch von Markenherstellern wie Bosch oder Pierburg unterschiedliche Chargen , die z. T. eben nicht von Mercedes abgenommen sind . Das Forum

enthält einige Berichte von Teilnehmern , deren Marken - LMM "in Erstausrüster - Qualität" eben nicht funktioniert haben - wer billig kauft , kauft halt oft zweimal!

Genau, und weil Mercedes dich mit dieser Art zu Denken perfekt indoktriniert hat, bezahl du weiter deine 430 Euro für einen ach so viel besseren LMM mit nem kleinen Sternchen drauf, der vom selben "Band" kommt wie der, den du im freien Zubehör von Bosch bekommst. Und nur weil es ein paar Fälle gab, in denen Forumsteilnehmer wohl einen defekten LMM erwischt haben, muss das noch nicht heißen, dass deswegen jedwedes Originalteil aus den Zubehör gleich unbrauchbar ist.

king_erni, Dickschiffdiesel hat recht und Du hast unrecht. Und das weiß ich nicht vom "Hörensagen", auch nicht "aus erster Hand", sondern aus eigener Berufserfahrung.

Nette Grüße

ES

am 19. Juni 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von El Sibiriu

Zitat:

Original geschrieben von king_erni

 

Zitat:

Original geschrieben von El Sibiriu

Zitat:

Original geschrieben von king_erni

 

Genau, und weil Mercedes dich mit dieser Art zu Denken perfekt indoktriniert hat, bezahl du weiter deine 430 Euro für einen ach so viel besseren LMM mit nem kleinen Sternchen drauf, der vom selben "Band" kommt wie der, den du im freien Zubehör von Bosch bekommst. Und nur weil es ein paar Fälle gab, in denen Forumsteilnehmer wohl einen defekten LMM erwischt haben, muss das noch nicht heißen, dass deswegen jedwedes Originalteil aus den Zubehör gleich unbrauchbar ist.

king_erni, Dickschiffdiesel hat recht und Du hast unrecht. Und das weiß ich nicht vom "Hörensagen", auch nicht "aus erster Hand", sondern aus eigener Berufserfahrung.

Nette Grüße

ES

Und das sagst du mir, weil du deine Berufserfahrung woher hast? Sry, aber ich benutze seit x Jahren nur Ersatzteile aus dem Zubehör, niemals billigen Scheiß, sondern einfach, das was der Hersteller auch verbaut, nur halt eben ohne Markenlogo von Mercdes, BMW, Fiat und Co. drauf und hatte noch nie Probleme. Also warum sollte ich jetzt auf einmal was anderes glauben / für wahr halten?

Zitat:

Original geschrieben von king_erni

 

Und das sagst du mir, weil du deine Berufserfahrung woher hast? Sry, aber ich benutze seit x Jahren nur Ersatzteile aus dem Zubehör, niemals billigen Scheiß, sondern einfach, das was der Hersteller auch verbaut, nur halt eben ohne Markenlogo von Mercdes, BMW, Fiat und Co. drauf und hatte noch nie Probleme. Also warum sollte ich jetzt auf einmal was anderes glauben / für wahr halten?

Niemand verlangt von Dir, dass Du es glaubst. Das bleibt Dir überlassen. Und ich freue mich, wenn Du gute Erfahrungen mi Zubehörteilen gemacht hast. OEM-Teile aus dem Zubehör sind nicht zwingend schlecht und "originale" Ersatzteile mit Stern drauf nicht zwingend gut. Die Spezifikationen sind eben teilweise etwas laxer. Wieso? Ist ein Ingenieursprinzip: So grob wie möglich, so fein wie nötig. Gilt sinngemäß auch für andere Qualitätsmerkmale. Und bei Ersatzteilen ist die zu erwartende Restlebensdauer eben geringer. Deshalb können sie auch ruhig schlechter gefertigt sein. Das gilt für Teile mit Stern gleichermaßen wie Teile ohne Stern. Letztere unterliegen aber nochmals laxeren Anforderungen. Walter hat dazu doch eine nette Übersicht gepostet.

Dein Urteil, dass von Deiner Meinung abweichende Äußerungen 'schwachsinnig' seien, ist fehl am Platz. Wieso nicht netter?

Viele Grüße

ES

am 19. Juni 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

king_erni

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Schwachsinn, Mercedes kauft die Teile bei Bosch auch nur ein und macht da den Stern drauf.

Auch wenn du das mangels eigener Lebenserfahrung so sehen solltest , ist eine von deiner abweichende andere Meinung keineswegs schwachsinnig . Erkennbar wird hier lediglich dein eigener Intelligenzquotient .

Es gibt auch von Markenherstellern wie Bosch oder Pierburg unterschiedliche Chargen , die z. T. eben nicht von Mercedes abgenommen sind . Das Forum

enthält einige Berichte von Teilnehmern , deren Marken - LMM "in Erstausrüster - Qualität" eben nicht funktioniert haben - wer billig kauft , kauft halt oft zweimal!

Mal ganz ehrlich, glaubt das irgendjemand?

Die original Bosch-Teile entsprechen den MB Teilen (falls Bosch der Originalzulieferer des OEMs Daimler AG ist) bis aufs Haar, eventuell ist die Plastikumspritzung ohne Stern als einziges Kriterium zu sehen.

Bosch wird sich hüten kaputte Teille oder der spezifikation nicht entsprechende Teile an den Aftermarket zu liefern.

Fehler passieren, kaputte Teile kannst du versehentlich von Bosch & Daimler kriegen.

Dafür gibt es die gesetzliche Gewährleistung, ganz einfach umtauschen.

Natürlich nimmt Daimler die Teile die für den Aftermarket von Bosch gebaut werden nicht ab, haben ja damit nix zu tun.

Aber eine 100% Prüfung gibt es weder bei Bosch noch bei Daimler für die Ersatzteile, selbst für die Serienteile ist das eine Seltenheit, (nur bei kritischen Teilen und noch nicht 100% beherrschten Prozessen wird das gemacht. Ist ja ansonsten kostenmäßig nicht zu vertreten.)

Meine Meinung ist:

Ersatzteile nur vom Originalzulieferer kaufen, (Bezugsquelle sollte der freie Teilehandel sein(kein ATU) oder Internethandel bei den großen und renomierten Händlern, oder halt wenn es nicht angeboten wird der Fahrzeughersteller persönlich.)

@Dickschiffdiesel:

Ich will den "Streit" nicht weiter schüren, aber du kannst dir sicher sein, bei Bosch, Febi-Bilstein, Lemförderer und anderen Großen Deutschen Zulieferern fast immer anstandslos gute Qualität zu bekommen.

Selbst ehemalige Profs von mir die vom Daimler kommen, fahren mit Ihren Mercedes zum Boschdienst, da sie oft in der Entwicklung der Teile Bosch als Zulieferer hatten/haben. Und wissen was beim Daimler für solche Teile "am Preis aufgeschlagen wird".

am 19. Juni 2012 um 16:41

BASTI :

Zitat:

Bosch wird sich hüten kaputte Teille oder der spezifikation nicht entsprechende Teile an den Aftermarket zu liefern.

Fehler passieren, kaputte Teile kannst du versehentlich von Bosch & Daimler kriegen.

Mag vielleicht bei einer Fa . wie Bosch so sein , aber heutzutage existiert ja ein viel grösseres Problem auf dem Aftermarket - das Problem der Produktpiraterie , das nicht nur bei Kleidungsstücken und - Accessoires , sondern gerade bei Autoersatzteilen eine ungeheure Dimension annimmt . Wer

garantiert dir denn , dass wirklich das Produkt des Herstellers in der Packung ist , der außen aufgedruckt ist , wenn du beim freien Teilehandel kaufst ? Wo Bosch drauf steht , muss noch lange kein Bosch - Produkt drin sein - ganz abgesehen von unterschiedlichen Chargen !

Die Sicherheit , ein Original - Ersatzteil zu bekommen , das auch funktioniert , hast du heute nur bei Mercedes selbst - alles andere ist Wunschdenken !

Natürlich kannst du auch immer Glück haben und bekommst woanders keine Billig - Plagiate zu wesentlich günstigeren Preisen -

aber wer ist schon Experte für alle Teile und kann das beurteilen ? Niemand...

am 19. Juni 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

BASTI :

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Bosch wird sich hüten kaputte Teille oder der spezifikation nicht entsprechende Teile an den Aftermarket zu liefern.

Fehler passieren, kaputte Teile kannst du versehentlich von Bosch & Daimler kriegen.

Mag vielleicht bei einer Fa . wie Bosch so sein , aber heutzutage existiert ja ein viel grösseres Problem auf dem Aftermarket - das Problem der Produktpiraterie , das nicht nur bei Kleidungsstücken und - Accessoires , sondern gerade bei Autoersatzteilen eine ungeheure Dimension annimmt . Wer

garantiert dir denn , dass wirklich das Produkt des Herstellers in der Packung ist , der außen aufgedruckt ist , wenn du beim freien Teilehandel kaufst ? Wo Bosch drauf steht , muss noch lange kein Bosch - Produkt drin sein - ganz abgesehen von unterschiedlichen Chargen !

Die Sicherheit , ein Original - Ersatzteil zu bekommen , das auch funktioniert , hast du heute nur bei Mercedes selbst - alles andere ist Wunschdenken !

Natürlich kannst du auch immer Glück haben und bekommst woanders keine Billig - Plagiate zu wesentlich günstigeren Preisen -

aber wer ist schon Experte für alle Teile und kann das beurteilen ? Niemand...

Was für eine derbe unnötige Panikmache du hier betriebst. Für meinen kleinen verbalen Ausrutscher am Anfang dieser Diskussion möchte ich mich bei dir entschuldigen, mein Kaffee war heute morgen wohl nicht so gut...

Trotzdem finde ich, dass du es hier unglaublich übertriebst. Bei einer Firma wie Matthies Autoteile z.B., welche ungefähr zig hundert freie Werkstätten beliefert, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Fälschung als Austauschteil bekommst, wohl sehr gering sein.

Richtig ist: niemand ist vor Produktpiraterie sicher, dein Mercedes-Händler dabei aber genauso wenig, wie der seriöse freie Teilehandel. Wie gesagt: ich habe hier nie von irgendwelchen dubiosen eBay-Verkäufern gesprochen, sondern vom Teilegroßhandel, welcher bekanntlich auch von seinem Ruf lebt, und sich deswegen sicherlich keine Blöße geben möchte.

am 19. Juni 2012 um 17:08

Gut , du hast dich entschuldigt , das geht in Ordnung . Sei halt generell bei deiner Wortwahl etwas zurückhaltender , dann vermeidest du eine Menge unnötiger Feinde !

Dass ich hier "unnötige , derbe Panikmache " betreibe , wenn ich das Problem der Produktpiraterie anspreche , kann man eigentlich nur behaupten , wenn man die Dimension des Problems nicht kennt . Hier mal eine kurze , journalistische Zusammenfassung , die deutlich macht , wie stark der Aftermarket betroffen ist :

http://www.auto-szene.net/.../

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:14

Schöner Abschluss zum Thema:

LMM von Bosch (selbe Teilenummer wie der Original verbaute) für 200 gekauft, Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht. Läuft. Der LMM war schon im Fehlerspeicher, die Lambdasonde meldete schon "zu Fett".

Jetzt ist alles wieder toll. Super Leerlauf, endlich wieder die Leistung da, die vorher fehlte. Schon ein krasser Unterschied.

Danke an alle Mitschreiber :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E230 erreicht Höchstgeschwindigkeit nur mit Mühe