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E230 erreicht Höchstgeschwindigkeit nur mit Mühe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 18:52

Liebe Motortalkler,

mein erster Beitrag hier! Ich habe aber schon vieles gelesen. Bald kaufe ich die E-Klasse meines Vaters, ein E230 Bj 97 mit Automatik und kümmere mich jetzt schon ein wenig ums Auto. Der Wagen hat 153 Tkm runter, die Automatik hat vor zwei Jahren eine komplette Spülung bekommen, alles ist einfach sehr schön mit diesem Auto.

Folgendes Problem aber habe ich. Als ich neulich nach Berlin gefahren bin, lief der Wagen richtig gut. Angenehm zügig bis 180, danach langsam aber nicht zu langsam bis 210. Ich wollte mal wissen, was da so geht (komme von einem Mazda MX-6 V6) und war angenehm überrascht.

Auf dem Rückweg jedoch: Schreck. Der Wagen geht ab 80 mit Kickdown mit Mühe und Not, vorallem aber sehr langsam nur bis 160 und es dauert eine halbe Ewigkeit, bis die 180 erreicht waren. 200 waren nicht mehr möglich. Selbe Strecke, selbe Wetterverhältnisse. Im KI keine Anzeige. Heute habe ich die Zündkerzen und den LuFi getauscht, aber keine Besserung. Dann ist mir eingefallen, das der Wagen im Leerlauf in Berlin an einer Ampel auch mal unrund lief, also der DZM nicht in einer Stellung verharrte, sondern sich leicht bewegte. Dazu kam ein nicht reproduzierbares manchmal hartes runterschalten. Motorlampe leuchtet nicht im KI.

Ein Mercedes Mensch meinte sofort LMM und ich wollte mir hier auch ein wenig Rat holen. Seht ihr das genauso? Oder könnte es auch was anderes sein? Ich denke da an Benzinfilter zB.

Vielen Dank fürs lesen. Freue mich auf Eure Meinungen.

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27 Antworten
am 13. Juni 2012 um 19:41

Fehlerspeicher auslesen. Wenn da irgendwas mit nockenwellensteuerung oder nockenwellensensor steht. Sofort austauschen.

Hallo und willkommen.

Es kann immer was Anderes auch noch sein. Aber der Hauptverdächtige ist hier der LMM. Es wird keine Meldung im KI angezeigt und soweit ich hier gelesen habe, wird auch keine Fehlermeldung abgelegt. Was passieren kann ist, daß der Motor im Notlaufprogramm läuft.

Ein def. LMM würde auch die Schaltrucke erklären.

am 13. Juni 2012 um 20:52

Zieh' halt mal den Stecker vom LMM ab - laeuft er dann normal , ist der LMM defekt . Sollte das der Fall sein , kauf dir einen

Original - LMM , erspart dir nur Aerger !

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 20:54

Du meinst, wenn der Wagen ohne Stecker am LMM wieder so fährt, wie Eingangs geschildert, dann ist der LMM defekt? Welche Signale bekommt der Motor ohne Stecker denn eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zieh' halt mal den Stecker vom LMM ab - laeuft er dann normal , ist der LMM defekt . Sollte das der Fall sein , kauf dir einen

Original - LMM , erspart dir nur Aerger !

am 13. Juni 2012 um 21:17

Wenn der Stecker abgezogen wird , erkennt das das Motorsteuergeraet und arbeitet dann nach einem festprogrammierten

Standardprogramm , so dass die von einem defekten LMM herruehrenden Falschsignale keine Fehlfunktion der Motrsteuerung mehr bewirken koennen - das Auto faehrt wieder normal !

am 14. Juni 2012 um 8:34

Wird, wie oben schon ausführlich geschildert, zu 90 Prozent der LMM sein. Geh auf keinen Fall zu Mercedes, die wollen dort für das Teil 400 Euro plus Steuer haben (war zumindest in HH so), ich hab mir damals ein original Bosch-Teil aus dem Zubehör für rund die Hälfte geholt, eingesteckt, einmal zu Mercedes, die Werte zurück stellen lassen, und schon lief der gute wieder wie geschnitten Brot.

Achja: planst du mit dem E230 eher in der Stadt oder eher Überland zu fahren? Stadt ist für den Motor plus dem W210-Leergewicht eher suboptimal, da säuft der im Winter gerne bis zu 15L, im Sommer dann zwichen 13 und 15, je nach Fahrweise, darunter wirst du ihn, gerade mit Automatik, leider nicht bekommen. Nur so als Hinweis, damit du dich nachher nicht ärgerst.

am 14. Juni 2012 um 11:21

Ist den der Verbrauch im Vergleich zum E200 so unterschiedlich, fahre meinen E200T bj.98 Automatik mit 10,5, wobei der Hauptteil in der Stadt gefahren wird.

 

Olli

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zieh' halt mal den Stecker vom LMM ab - laeuft er dann normal , ist der LMM defekt . Sollte das der Fall sein , kauf dir einen

Original - LMM , erspart dir nur Aerger !

wenn er den original Bosch nimmt, klappt das auch und ist günstiger!

Er muß aber die Boschnummer beachten, die ebenfalls auf dem LMM von MB vorhanden ist.

am 14. Juni 2012 um 18:42

hi, hab auch nen 230 e ez 96 und muss sagen fahr ihn nur in der stadt, im sommer unter 10 ltr. im winter ca 12,5 ltr. ach ja automatik isser auch.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 17:30

Hallo und Danke für die vielen Antworten!

Bin heute ohne LMM gefahren und alles wunderbar - problemlos bis 180 und weiter. Auch das manchmal harte Runterschalten ist Geschichte.

Nun werde ich einen neuen kaufen, teilweise gibt's die ja für 30-40 Euro bei eBay. Kann man die nehmen oder lieber gleich einen Bosch o.ä.? Die sind natürlich teurer... :-)

Ich benutze das Auto meist am Wochenende und dann nicht in der Stadt.

LG

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:13

Mercedes Benz hat mich heute mit 430 Euro inkl. MwSt. nach Hause geschickt. Ich dachte ich spinne...

Bei eBay gibt's die originalen Bosch ja ab 135 Euro.

am 18. Juni 2012 um 17:49

Dafür funktioniert das Ding wenigstens , was selbst bei Bosch nicht sicher ist .

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 20:06

Ja aber schon Wahnsinn für einen LMM 430,- abzurufen. Ich werde berichten...

Eine Frage aber habe ich noch. Ich bin heute nochmal ohne LMM gefahren. Der Wagen war im Stand auf P dennoch unruhig (DZM zwischen 600 und 800). Liegt das allgemein an den fehlenden Daten vom LMM? Mir ist zumindest für heute bei MB die Lust auf Fehlerspeicher auslesen vergangen... :)

am 19. Juni 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Dafür funktioniert das Ding wenigstens , was selbst bei Bosch nicht sicher ist .

Schwachsinn, Mercedes kauft die Teile bei Bosch auch nur ein und macht da den Stern drauf. Man muss halt nur darauf achten, dass man auch den richtigen LMM für seinen Motorcode kauft. Da gibt es bei 230er wohl ein, zwei Unterschiede, zumindest war das bei mir so. Und: Autoteile bei eBay zu kaufen halte ich eh nicht für so clever, manch ein Verkäufer versucht einem da schlicht und ergreifend kaputtes Zeug oder Fälschungen anzudrehen.

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