ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neuanschaffung W210 E230 Benziner

Neuanschaffung W210 E230 Benziner

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Juni 2004 um 20:43

Hallo zusammen,

leider kann ich mit meiner geplanten Neuanschaffung, nicht mit den so oft üblichen Gaumenschmaus aufwarten. Ist halt nur ein acht Jahre alter 4-Zylinder 230er und nicht ein prestigeträchtiger V8 mit Nobelausstattung oder ein Power CDI-Diesel.

Ehrlich gesagt leider, denn wenn ich mir es leiten könnte würde ich mir auch meinen Lebenstraum erfüllen...!

Also jetzt zur harten Realität und damit zum wesentlichen Thema:

Beabsichtige nach einem starken fremdverschuldeten Auffahrunfall mit Heckschaden (ca. 13.000 EURO Schaden) an meinem schönen vollausgestatteten E 220 W124, einen würdigen Ersatz zu finden.

Habe konkret einen extrem preiswerten W210 E230 von 12/1995 mit Klimaautomatik, 4-Gangautomatik und 97 Tkm auf dem Tacho aus erster Hand über "Umwege" als Angebot bekommen. Meine Werkstatt hat keine wesentlichen Schäden entdeckt, wobei ich mir durch viele Berichte in der Presse nicht wirklich sicher sein kann über die tatsächliche Kilometerleistung. Scheckheft ist nur bis 45 Tkm geführt und die Innenausstattung ist mit beige gewöhnungsbedürftig - ein wenig amerikanisch.

Möchte mal bei euch nachfragen, ob ich auf spezielle Dinge bei diesem Modell und Motor-Getriebevariante achten muss.

Wäre schön einige brauchbare realistische Hinweise und Tipps zu bekommen.

Gruß

Schmitz_Katze

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juni 2004 um 21:28

Mein erster W210 war ein E230 und über ihn kann ich nichts Negatives sagen .

Wenn du anschließend ein 6 oder gar 8 Zylinder fährst merkst du schon das er ein wenig rauher läuft.

Aber im grunde genommen ist er der beste 4 Zylinder Benziner der in einem W210 eingepflanzt wurde.

Der Verbrauch ist mit 7-10 Liter ( habe ihn fast immer mit 9 Liter bewegt ) je nach Fahrweise sehr akzeptabel.

Die Höchstgeschwindigkeit ist 218 Km/h .

Die Automatik ist weniger anfälliger als die 5 Gang Automatik.

Ein sehr schönes Auto mit einer ausreichenden Motoriesierung

 

Andi

am 7. Juni 2004 um 0:38

Hallo,

ich habe seit 1 1/2 Jahren einen E 230 Baujahr 05/96. Er hat 119 Tkm. Ich hatte keine Probleme mit dem Auto und auch die Automatik ist OK zwar ein bischen träge aber geht schon. Hatte bisher nur eine Reparatur und zwar den Seibenheber an der Fahrertür und an sonsten nur neue Bremsscheiben und Belege. Wenn der Wagen gut eingefahren ist läuft er wie meiner laut Tacho 245 km/h man brauch dafür aber einen Berg abwärts dann geht das schon. Vom Verbrauch bin ich postiv überrascht für das schwere Auto liegt bei ca 9 Liter.

Ich kann das Auto nur empfehlen.

Gruß

Richie

am 7. Juni 2004 um 7:30

245 kmh ...

 

wow, da ist mein E420 grade mal 5 Kmh schneller !!!

:D:D:D

Tja, ich sags ja immer, Scheiß 8-Zylinder ;)

:D :D 245, ich glaub ich fliege :D :D

am 7. Juni 2004 um 9:45

@Andinity

ja, wirklich deppert, da füttert man ständig 8 Töpfe, dabei könnte man 4 abschalten und hätt fast noch dieselbe Performance :D

demnach müsste Dein 6 er in etwa 247.5 bringen, oder :D

am 7. Juni 2004 um 10:12

Hallo,

ich fahre seit Mai 2003 einen E230 (Bj. 09/96, 110.000km) mit 5-Gang Schalter. Habe bisher nur getankt und gefahren bis auf zweimal Werkstatt für:

1. Direkt nach Kauf Vordertüren und Kofferraumdeckel auf Kulanz getauscht.

2. 105.000km Inspektion.

Läuft übrigens 228 nach Tacho, aber dfür auf der Ebene und nicht nur Bergab. :)

Ich suche nur noch nach der Straße wo ich die Endgeschwindigkeit für länger als max. 2 min. ausfahren kann.

Gruß Jörg

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 19:09

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure interessanten Beiträge.

So wie es sich anhöhrt, ist der W210 als 230 E ein guter Nachfolger für meinen zerstörten W124 220 E. Zwar hält sich der technologische Fortschritt, beim Thema Antrieb, in Grenzen; aber darauf kommt es mir auch gar nicht an - die allge. ausgewogenen Eigenschaften dieser Baureihe stehen für mich im Vordergrund.

Aber wie sieht es mit folgenden Dingen aus:

- Wintereigenschaften im Vergleich zum W124

- zu empfehlende Wartungsintervalle z. B. Kettenwechsel

- Rostvorsorge bei der ersten W210 Serie

- Pflege bzw. Reinigung der Polster und Kunststoffe bei starker Verschmutzung des beigen Innenraums

- Prüfung und Wartung der Klimaautomatik

Außerdem, ist eine Steuerumschlüsselung auf eine günstigere Einstufung möglich und kann ich meine alten Winterräder vom W124 ( 205/65 R15 ) mit Felgen auf den W210 übernehmen? Würde gerne wieder eine versenkbare AHK am Wagen haben, wie teuer ist so etwas nachträglich einbauen zu lassen - bei eBay sind einige günstige im Angebot?

Fragen über Fragen - als Autolaie unter Zeitdruck fällt eine Entscheidung nicht immer ganz leicht..

Morgen unterschreibe ich den Vorvertrag und wenn nichts mehr schief läuft mit der Versicherung, habe ich nächste Woche den neuen "alten" Wagen.

Ach ja zur Performence: Mein alter 220E Bj. 8/94 lief auch 235 bis 240 km/h - macht nur wirklich bei freier Autobahn Spass und die Gelegenheit gibs nur selten. Der Verbrauch lag Durchschnittlich bei ca. 100 Tkm mit ca. 8 l/100km und derzeitig bei ca. 240 Tkm noch ca. 9,5 l/100km. Ohne messbaren Oilverbrauch, mit erster Kette und Oilwechsel mit Filter alle 10 Tkm.

Hoffe das der neue Wagen weniger finanzielle Mittel für Reparaturen braucht, denn in den über vier Jahren habe ich Katalysator und den Klimaverdampfer vom Innenraum erneuern müssen.

Einen Diesel habe ich mir jetzt endgültig aus dem Kopf geschlagen, obwohl bei knapp über 30 Tkm im Jahr an Fahrleistung könnte der sich lohnen.

Bin mal auf eure weiteren Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.

Gruß

Schmitz_Katze

am 7. Juni 2004 um 19:58

Hallo,

habe mit meinem E230 BJ 96 jetzt 270000 km gefahren, mit 5 Gang Automatik.

Fahre seit 4 Jahren 2x im Jahr mit Wohnwagen nach Süd-Spanien.

Motor läuft super. Getriebe schaltet nur im kalten Zustand etwas hart. Sonst sehr weich.

Verbrauch 8-9 Liter , Mit Wohnwagen 13 -14 Liter.

Alle Türen und der Kofferaumdeckel sind neu lackiert, bzw ausgetauscht. (Kulanz)

Entschalldämpfer mußte zum 1.mal nach 250000 km gewechselt werden, aber nur weil die Halterung abgerostet war.

Ansonsten nur Verschleißteile, wie Bremsen und Bremsscheiben gewechselt. Rest noch alles Erstzustand.

Also rundum zufrieden.

Bye

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

demnach müsste Dein 6 er in etwa 247.5 bringen, oder :D

Eigentlich ja 347,5 :D

Nein, laut Tacho schafft er 249 wenns gut läuft und 242 auf gerader Strecke. Aber das ist halt nur laut Tacho :)

Deiner müßte ja bei echten 250 auch ca. 270 anzeigen oder??

Gruß

Andy

am 7. Juni 2004 um 22:33

@andinity

ne, bei 260 hört der Tacho auf und viel weiter runter gehts glaub ich nicht mehr mit der Nadel. Ausserdem, wann hat man mal so ne freie Autobahn um wirklich alles aus dieser Karre zu quetschen ? Bis 245 gehts recht flott, aber danach muss man schon viel Platz haben.

hmmm vielleicht liegts an seinem Nicknamen das 'Schmitzs-Katze's 4 Zylinder so Raketen sind ... Nicht auszudenken was passiert wäre wenn ich mich 'Nachbars-Lumpi' genannt hätte :D

Gruss an alle

der Gigl

am 7. Juni 2004 um 23:08

7-10 liter????

 

also ich fahre seit dem 15.dezember einen w 210 230 E und habe ihn noch nie unter 11 liter gefahren!!!meistens sind es 12,5 liter ...wo fahren die anderen eigentlich her?ich fahre ganz normal und gebe selten gas, wirklich das ist keine verarsche!!!!!

deshalb kaufe ich mir auch bald wieder einen japaner, mit 180 ps verbrauchen die nur 10-11 liter.

mercredes ist mercedes, das beste auto von der welt, aber für den spirit und die geringe leistung 150 ps.....ist das verhältnis nicht mehr normal, besser einen 320 E holen!!!!

am 8. Juni 2004 um 1:39

ich hatte einen japaner mit 1,5liter motor und 88ps und der hat in der stadt genau 10,0 liter verbraucht (hab mehrere male gemessen-autobahn/landstrasse aber deutlich weniger)...dabei war das ein 99er, also nix altes!

so long...

mfg

am 8. Juni 2004 um 4:21

Ich will Dir nicht dreinreden, aber ein Auto mit knapp 100.000 km ohne Scheckheft?? Da kannst Kulanz schon mal knicken und auf die Richtigkeit des km-Standes würd ich keinen Pifferling mehr geben. Lass bloß die Finger davon!

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

Ausserdem, wann hat man mal so ne freie Autobahn um wirklich alles aus dieser Karre zu quetschen ?

...............

Bis 245 gehts recht flott, aber danach muss man schon viel Platz haben.

Hallo "Lumpi" :D

Wo kommst Du denn her??

Also hier um Lüneburg (für alle Unwissenden ca. 35 km südlich von Hamburg (Hamburg= Das Tor zur Welt (Tja, aber leider nur das Tor ;) ))) gibt es ne Menge schöne Strecken auf versch. BAB's wo man zumindest meistens Gas geben kann!!!

A 250 Lüneburg - Hamburg

A 7 Hannover - Hamburg ungefähr Garlstorf !!!!!!!

Und die Beste:

A 1 Lübeck - Hamburg abends von der Ostsee kommend, wenns spät genug ist kann man mit Tacho-Anschlag bis kurz vor Hamburg und da läuft er gut... geht nämlich nur bergab ;)

Eine fällt mir noch ein, Richtung Harz:

A 395 Branschweig - Vienenburg

Richtig Gefälle!!!!!!!!! Da war ich noch nicht mit dem Benz, aber da hatte ich mit meinen beiden letzten Wagen jeweils die höchsten Geschwindigkeiten erreicht....

So, nun aber gut.

Bevor jetzt wieder Kritik kommt, die nicht angebracht ist.

Ja, ich fahre gerne schnell, aber nur da, wo es geht.

Nein, ich bin kein Raser oder Drängler oder Rowdy.

Denn mein Motto ist, man kann so schnell fahren wie man will, Hauptsache, man hält ausreichend Abstand!!!

So, Gruß

Andy :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neuanschaffung W210 E230 Benziner