1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220T Hinterachse

E220T Hinterachse

Mercedes E-Klasse W124

Moinsen, ich mache gerade hinten alles schick.
Kurze Frage: die 4 Schrauben von den Hinterachsträgerlagern, zärtlich mit Knarre lösen oder dosiert mit schlagschrauber ?
Ich möchte vermeiden, das sich an den Wagenaufnahme Punkten irgendwas durchdreht.
Vordere Lager sehe ich nicht so als Problem.
Danke !

VG Christian

150 Antworten

Auf gar keinen Fall nen Schlagschrauber nehmen, sondern in der Regel kalt mit nem Meter Rohr. Ggfls. in den vorderen Aufnahmen die Stopfen rausnehmen und die Schraube von INNEN mit Rostlöser fluten.

In den Leitungen zwischen federspeicher und Niveauregler ist innen noch ein stahldraht drin.
Habe ich eben gesehen.
Wohl um den Durchfluss zu begrenzen?

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 13. März 2022 um 15:59:16 Uhr:

Auf gar keinen Fall nen Schlagschrauber nehmen, sondern in der Regel kalt mit nem Meter Rohr. Ggfls. in den vorderen Aufnahmen die Stopfen rausnehmen und die Schraube von INNEN mit Rostlöser fluten.

Hinten sind beide abgerissen, ohne schlagschrauber… verlängerte Knarre und kurz gedreht… knack…
Vorne rechts ging gut, vorne links schraube inkl. Achsaufnahme abgedreht.

Die Schrauben sind mit Schraubensicherung eingesetzt. Ich hatte auch eine der vorderen Schrauben abgerissen. Die ließ sich mit der verlängerter Ratsche ein paar Grad drehen, fing dann an zu knarren und riss ab.
Habe das Ganze mit dem Heißluftföhn warmgemacht und konnte den Schraubenrest ganz leicht mit einer Zange rausdrehen.
Nicht Rost war das Problem, das Gewinde sah aus wie neu, sondern wohl tatsächlich der microverkapselte Kleber. Der scheint unter bestimmten Bedingungen, wie einem Löseversuch, manchmal reaktiviert zu werden und hält dann so fest das die Schraube abreißt.
Ich würde diese Story auch nicht glauben wenn ich es nicht selbst erlebt hätte...probier es aus....

Ähnliche Themen

Sodele, rechte vordere achsaufnahme auch raus gedengelt.
Man muss nur lange genug stochern. :-(
An sich alles nur Arbeit.
Wobei ich jetzt ein bischen Rätsel, wie man die neuen achsaufnahmen in die richtige Höhe bekommt.
Rechts links vorne hinten kann man ja mit dem Achsträger auspendeln und dann die Platten vorne anpunkten und dann durchschweissen.
Aber die Höhe ? Hm…

Zu den hinteren Schrauben begebe ich mich morgen.
Habe oberhalb der Gewinde ein 3mm Loch in die rohraufnahme gebohrt und so den gewindekanal von oben innen mit Öl und rostlöser geflutet.
Morgen mal ne Mutter drauf braten, heiß machen und dann versuchen, was geht.

Meine beiden vorderen Aufnahmen waren auch beide abgerissen.
Die Höhe habe ich letztendlich so gemacht, dass die hintere Lager der Achse relativ neutral sind, also nicht belastet sind.
Alles zusammengebaut, Achse druntergehalten, hinten festgeschraubt und vorne geheftet.

Tja, ob das eine schlechte Idee war, wird sich noch herausstellen. Habe noch nicht wieder alles zusammengebaut.

Heute erstmal 2mm Bleche bestellt und jede Menge Lager und streben.
Owatrol, Fluid Film.
Habe doch tatsächlich die überwurfanschlüsse an der Leitung zu den Stoßdämpfer locker bekommen.
Hitze, nachts in Öl eingelegt, Hitze… nach zwei Nächten locker. Habe die mal komplett entrostet und mit owatrol eingestrichen. Sieht gut aus.
Am WE wird geschweißt.
Ist auf jeden Fall die letzte Restauration in meinem Leben. :-)

Also ich kriege die Verschraubungen immer auf, ich schneide einfach den Schlauch durch und Glüh die einmal mitm Induktionswärmegerät auf, wenn nix mehr geht. Geht natürlich auch mit Acetylen Sauerstoff, nur muss man da mit dem Öl aufpassen. Wenn ne Hinterachsschraube partout nicht will, dann hilft abschneiden, Achse runterlassen und dann heiß machen, aber ich hab in meinem Leben alle mit nem Meter Rohr kalt auf bekommen, manchmal rosten die Schrauben innen überm Gewinde fest, dann hilft Rostlösen von innen. Nur 2x hab ich n Schlagschrauber genommen und dabei die Schraube abgerissen.

So, abgerissene Schrauben hinten sind raus.
Heiss machen, rostlöser, heissmachen, zuppeln…
Wenn sie sich nur etwas bewegt hat man gewonnen.
:-)
Jetzt auf Teile warten, die Achse zerlegen und den achsträger begutachten. Es geht voran…

Moin Moin !

Zitat:

Heiss machen, rostlöser, heissmachen, zuppeln…

Wenn sie sich nur etwas bewegt hat man gewonnen.

genau richtig ! Glückwunsch!

Zitat:

achsträger begutachten

Richtig , leider rosten die auch gerne durch.

MfG Volker

Wenn der träger fratze ist, gibt es hier ja zum Glück Spezis wo ich den herbekomme… :-)

Zitat:

@D124H schrieb am 12. März 2022 um 22:27:41 Uhr:

Zitat:

Hier, hier, hier.

Sie haben Post ! :-)

Ich hab noch einen von ner Limousine... Aus nem 200E. Angerostet aber nicht durchgerostet, kostet halben Hubraum in Euro und das was dran hängt gibts dabei...

Bin gerade mit Dirk am schachern…
Mein Rahmen hat keine Löcher, müsste aber gestrahlt werden und gelackt.
Alte Lager raus, neue rein.
Ich hab noch genug zu tun, und zum 9.April muss die Bühne wieder frei sein.
Da gönn ich mir mal nen Rahmen mit Lagern vom Dirk.
Trotzdem Danke !!!

Danke auch 🙂

Deine Antwort