ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220T Hinterachse

E220T Hinterachse

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. März 2022 um 19:01

Moinsen, ich mache gerade hinten alles schick.

Kurze Frage: die 4 Schrauben von den Hinterachsträgerlagern, zärtlich mit Knarre lösen oder dosiert mit schlagschrauber ?

Ich möchte vermeiden, das sich an den Wagenaufnahme Punkten irgendwas durchdreht.

Vordere Lager sehe ich nicht so als Problem.

Danke !

VG Christian

Ähnliche Themen
150 Antworten

Schlagschrauber geht aus Erfahrung sehr gut bei solchen Sachen (zum lösen nicht zum anziehen). Grundsätzlich davor mal kräftig auf den Schraubenkopf schlagen.

Die vorderen Lageraufnahmen sind die empfindlicheren und idR auch die die eher durch Rost angegriffen sind.

Zuviel Zärtlichkeit muss man nicht haben: Wenn man da beim öffnen der Schraube was verbiegt/abreisst war die Aufnahme nicht mehr gut, dann wär sie irgendwann mal beim fahren kaputt gegangen...

Themenstarteram 12. März 2022 um 17:22

Sodele, Achse ist raus.

Was nen Gammel.

Die beiden hinteren Schrauben sind abgerissen, keine Chance.

Muss mal sehen, wie ich die Reste da raus hole.

Hier hatte doch jemand aufgearbeite Rahmen und Lenker angeboten… könnte sich bitte derjenige bei mir „melden“ ? Oder kurz hier schreiben ?

Danke !!!

Achse raus
Gewinde
Gewinde2

Die Schrauben unbedingt heiss machen.

Zuerst eine ordentliche Mutter anschweissen, dann den Rest mit Schweissbrenner oder Induktion warm machen, dann Schrauben. Schläge von unten helfen auch

Moin Moin !

geht nur thermisch. Alles ordenlich saubermachen , fett und ölfrei. Dann mit Schweissbrenner den Gewinderest aufheizen bis zur hellrotglut , aber nicht wegschmelzen ! Dann immer geringfügig abkühlen lassen und wieder aufheizen , Ziel ist es , das gesamte Teil , also vor allem den nicht erreichbaren Rest , der im Gewinde steckt, mit der Hitze zu erreichen und diesen weichzuglühen. Deswegen ist der hervorstehende Teil immer nur so weit zu erhitzen , dass er deutlich unter der Schmelzgrenze bleibt, aber seine Hitze weiter leitet . Gedult muss man dabei haben! Je länger man den Rest auf Rotglut hält, desto weiter kriecht die Hitze in den nicht sichtbaren Teil , und genau dort wollen wir sie haben. Am besten immer abwechselnd links und rechts mit dem Brenner beglücken. Da würde ich wohl alles in allem eine halbe Stunde mit zubringen.

Dann abkühlen lassen , Rest nochmal richtig sauber machen , und jeweils eine Mutter auf den Rest draufdrehen und diese mit Schutzgas oder autogen verschweissen. Dann völlig auskühlen lassen , am besten über Nacht. Dann guten Rostlöser einspritzen , ich empfehle Normfest Teflux . ( So viele Versuche hat man meist nicht , daher bitte kein WD40 oder ähnlich unbrauchbares Zeugs). Nochmal eine Nacht darüber schlafen ( das ist Chemie, das braucht Zeit um zu kriechen und um zu wirken), ggf nochmal Teflux und noch eine Nacht, dann sollte der Rest einfach rauszudrehen sein.

MfG Volker

Nachtrag: Ich glaube , original ist da Schraubensicherung dran. Der Maschinenbauer in mir sagt , Unfug , jede Schraubverbindung hält alleine durch richtigen Anzug. Ich würde daher mit einem Gewindeschneider die Gewinde reinigen , die neuen Schrauben mit Kupferpaste bestreichen und mit dem richtigen Drehmoment festziehen.

Themenstarteram 12. März 2022 um 19:03

Was meint ihr, wie tief geht die Schraube da rein ?

Hatte mir überlegt, ein 3mm Loch oberhalb dem schrauben Ende rein zu bohren und dann den Raum von oben mit Rostlöser zu fluten.

Vorher heiß machen, wie oben beschrieben und ne Mutter drauf braten.

Ist das Gewinderohr nach oben in dem Träger offen ?

Dann könnte man in den Träger daneben ein kleines Loch bohren und rostlöser rein…

Das sind locker 5cm

Ein Loch durch die Schraube lass das sein.

 

Ist doch eine gute Beschreibung mit der Hitze.

Schrauben Sicherung ist da auch drin.

Themenstarteram 12. März 2022 um 19:57

Alles klar, werde berichten. Danke !

Ohne die beiden abgerissenen Schrauben wäre es Sooo einfach gewesen… :-)

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 12. März 2022 um 18:22:32 Uhr:

Sodele, Achse ist raus.

Was nen Gammel.

Die beiden hinteren Schrauben sind abgerissen, keine Chance.

Muss mal sehen, wie ich die Reste da raus hole.

Hier hatte doch jemand aufgearbeite Rahmen und Lenker angeboten… könnte sich bitte derjenige bei mir „melden“ ? Oder kurz hier schreiben ?

Danke !!!

Hier, hier, hier.

IMG_20210321_165725.jpg
Themenstarteram 13. März 2022 um 7:32

:-)

Ich frickel das mal alles auseinander und schaue, wie der Rahmen aussieht.

Wo wohnst Du denn ? Also D124H :-)

Am Niederrhein, in 47638 Straelen :)

Themenstarteram 13. März 2022 um 7:56

Sind gute 250 km… Ich meld mir ! :-)

Hätte sonst auch noch eine, ist aber noch nicht gepulvert

Nähe Dortmund

Themenstarteram 13. März 2022 um 12:48

Es wird katastrophaler… :-)

Links vorne achsaufnahme quasi weg, inklusive großflächiges Loch im Träger.

Rechts vorne ist seltsamerweise voller Fleisch.

Ansonsten alle Schrauben und Muttern aufbekommen, auch die von den Bulleneiern.

Die beiden Schrauben der hinteren Aufnahme bearbeite ich zwischendurch. Ist an sich das blödeste.

Gibt es die Rohre von den Bulleneiern zu den Dämpfern noch neu ? Könnte man wieder schön machen, aber wo sie jetzt raus sind.

Kann man die 6mm Leitung der Niveau von vorne kommend mit nem Verbinder mit neuen Leitungen hinten verbinden ? Oder halten die den Druck nicht ?

Danke !!!

vg Christian

Achse vorne
Vorne 2
Innen
+1

Habe ich auch gerade alles hinter mir :-)

Die Leitungen zu den Dämpfern kriegst du noch neu.

Mal bei Kurth Classic und MB Preise vergleichen.

Würde die vor dem Einbau noch mal irgendwie behandeln, die Verzinkung ist nicht die beste.

Die 6mm Leitung kannst du bördeln und dann verbinden.

Gibt es z.B. bei Monopoel in Kunifer passend gebördelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen