E220 d Haltbarkeit verlängern durch zusätzliche Investionen
Hallo,
ich möchte meinen E220 d, Bj. 2009, 34.000 km lange, sehr lange fahren. Überlege was ich zusätzlich zur Erhaltung investiere um 20 - 25 Jahre erreiche.
Regelmäßige Wartung bei Mercedes ist selbstverständlich. Mercedes Motoröl 225.52. Später bei einer freien Werkstatt möglichst von Ravenol, Fuchs Öl oder Liqui Moly.
Hatte mich in einer Fachwerkstatt erkundigt was eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz mit Fluidfilm zusätzlich bringt. Kosten ca. 1.600 €. Lohnt sich so was? Ist der W213 genügend geschützt gegen Rost?
Getriebeöl Spülung mit Reiniger alle 4 Jahren oder 40.000 km. Getriebeöl Shell D971 Freigabe 236.17
Bin Frührentner und benutze das Fahrzeug nicht jeden Tag und bei Regen, Schnellfall sehr selten - ca. 13.000 km im Jahr.
Grüße
Peter
35 Antworten
@floerp, warum hast Du Dir keinen Benziner geholt, wenn Du so wenige km im Jahr fährst?
Ich bin bis zu meinem aktuellen Fahrzeug (S213 E200) auch immer Diesel gefahren, da auch die entsprechenden Strecken (ca. 45 - 50 Tausend km Jahr) angefallen sind.
Da ich mittlerweile im Ruhestand bin, hab ich mich ganz bewusst für einen Benziner entschieden, da ich mit dem Fahrzeug nur noch auf max. 10.000 km im Jahr komme und es auch lange fahren will. Für Kurzstrecken haben wir uns einen Hybrid (Toyota Yaris) zugelegt. Der hat erst mal 10 Jahre Garantie.
Wenig km sind halt für einen Diesel und vor allem für die aktuellen Modelle Gift.
LG Richy
Zitat:
@netterkurt schrieb am 16. Juni 2023 um 13:09:03 Uhr:
... Öl in der Rückgabe ... MB-Öl gewählt ... Wie alt dürfte neues Öl sein?
Hallo zusammen und @netterkurt,
ungeöffnete Gebinde sind womöglich noch im 5. Jahr nach Herstellung verwendbar.
Das gelieferte FLEX C23 geht zurück an den Händler?
Oder bestand die Möglichkeit, vor Auslieferung ein anderes Produkt auszuwählen?