1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200cdi ausgereift?

E200cdi ausgereift?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Leute,

mein Vater hat so ziemlich das Verlangen nach einer E Klasse und ich wollte mich einbisschen erkundingen wie es bei dem Wagen so aussieht da ich eher in der AUDI und BMW Ecke war.

Ich war mal beio den Mercedes Test Tagen und bin von C bis GL Klasse alles gefahren.
Ich muss sagen das mir die E Klasse wirklich sehr gefallen hat nur leider war das ein 250CGI wenn ich mich nicht Irre.

Mein Vater würde gerne einen E200cdi haben wollen vorallem wegen der Versicherung halt allgemein wegen den Unterhaltskosten. In Österreich wurden die Steuern und etc. jetzt erhöht.

Gelesen hab ich einbisschen schon was.

An den Wagen kann man eigentlich nicht viel falsch machen hab ich gelesen und dass man keien Bäume ausreisen kann ist klar aber um mitschwimmen zu können reicht es. Mein Vater ist eher gemüdlich unterwegs 130 - 140 km/h Tempomat und in der Stadt sowieso gemüdlich.

Wie ist das Automatikgetriebe?, ich hab ihm gesagt er soll auf keinen Fall einen schalter nehmen finde das gehört nicht in eine E Klasse.

Stoff oder doch Leder? Ich glaube doch eher Leder. Die Materialen in der Tür sprich Stoff sind doch sehr schmutzempfindlich finde ich bei meiner Mutter in der B Klasse.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich bezüglich Austattung was ich ihm empfehlen kann?

Worauf müssen wir bei der Besichtigung achten?

Rost sollte je kein Thema mehr sein denke ich oder doch (einzelne Fälle gibt es immer, schon klar 🙂 )?

für eure Hilfe bedanke ich mich vorab.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das hier so lese, kommt es mir langsam so vor, daß man mit einem Auto ohne Xenon, Comand, Distronic, Linguatronic usw. erst besser gar nicht losfahren sollte, und ab einem gewissen Alter nachlassende körperliche Funktionen zwingend durch Assistenzsysteme ergänzt oder ersetzt werden müßten.

Die Ausgangsfrage war doch, ob der 200 CDI ausgereift ist, und das ist er allemal. Sicher keine Rennmaschine, aber auch kein Verkehrshindernis. Die vorgegebenen gemütlichen 130-140 km/h sind für den 200er CDI mit Sicherheit kein Problem. Den Rest - also welche Zusatzausstattung - muß der "alte Herr" für sich selbst entscheiden. Zur gemütlichen Fahrweise paßt wohl eher eine Automatik (Schalter sind ja sowieso die Rarität), wer nur tagsüber fährt, braucht kein ILS, Leder sieht ohne Zweifel besser aus, ist aber im Winter kalt und im Sommer heiß; wer nie oder selten auf Autobahnen fährt, braucht auch keinen Spurhalte- oder Totwinkelassistenten.

Ich denke, der "alte Herr" ist mit jedem 200 CDI gut bedient, der ansonsten in der Zusatzausstattung seinen persönlichen Anforderungen genügt.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten mit meinem 200CDI mit der 5G-Automatik.
Ich habe vor rund 2,5 Jahren bewusst zu dieser Kombi geriffen, da ich nach einem Auto gesucht habe, das für min eine halbe Million Kilometer gut ist. Dmals hießes überall, dass der Motor zusammen mit der erprobten Automatik seine Arbeit unaffallig undnzuverlässig verichtet.
Nach nunmehr knapp 170.000km kann ich diese Aussage absolut unterstreichen. Klar gab es mal das ein oder andere Problemchen (Artico Kunstleder an Naht eingerissen (2x auf Kulanz getauscht), 1x Kabelbaum am Motosteuergerät repariert) aber insg. ist der Wagen schon so, wie ich ihn mir vorstelle. So kann es weitergehen!

Das APS50 reicht mir auch völlig aus. Bisher bin ich immer problemlos überall hingekommen. Die Ansagen passen und sind selten zweideutig.
Auf BT Streaming kann ich dank 6-fach DVD- Wechsler ohne Weiteres verzichten.
Achte darauf, dass es ein APS50 mit dDVD Wchsler ist, dann ist die sehr gute Linguatronic inkl.!

Hej Leute

danke für die zahlreichen Infos.

Natürlich hat er sich ein Budget gesetzt unzwar bis maximal 25000€.

ich habe heute einen gefunden den würde ich euch gerne zeigen.

DER HIER

kann es sein das der wirklich 4 Matic hat? ist das nicht ein avantgarde statt elegance?
doppelauspuff kann auch sein bei einem e200cdi?

hat der automatisch xenon wenn der den LED Streifen als Tagfahrlicht hat?

APS50 NAVI ist drinnen laut Händler. kann ich erkennen ob der ein DVD Wechsel hat oder Multimedia Interface?

was haltet ihr davon?

Gruß Daniel

Also die Bilder passen nicht zu dem angebotenen Fzg.! Abgebildet ist ein 350CDI Avantgarde 4-matic mit 7G Tronik. 2009 gab es beim 200CDI nur die 5G Automatik und nur 1 Endschalldämpfer der bei Elegance nicht sichtbar ist. Also das Angebot ist m.E. ein Fake oder ein Irrtum.

Der war eh zu teuer.

Warum schaut Ihr immer zuerst bei mobile rein ?

MB.de
Z.B: http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...

Mit JS

Na wenn dir Optik nicht so wichtig ist würde ich dir als Taxifahrer zu einem gepflegten w211 bj 2008 raten. Die w212 bis bj 2012 sind vergleichsweise fehleranfälliger.
Ein Beispiel: w211 sind Verbindungen der Kühlwasserleitungen aus Metall w212 aus Kunststoff um Gewicht zu sparen. Nachteil Plastik versprödet mit der Zeit und kann leichter brechen. Wasserverlust ist großes Problem insbesondere wegen Hitzetod. Dafür sparst du 2 kg und 0.01l Diesel ;-).

Auch Motor ist beim w211 ausgereifter und hält locker 500tsd+ km bei Pflege.DuplexKette ca 1 Mio km.
W212 hat komplett neuen Motor om651 ist ca 300tsd km aktuell so Grenze wo die ersten sterben.(simplexkette hält sogar ca 200 -250tsd nur, sollte man immer ein Ohr am Motor haben) 5g ist sehr gut/ 7g etwas weniger aber auch nicht schlecht.
W212 mopf sag ich dir in 3 Jahren was da alles fehleranfälliger ist, dürfte aber einiges besser sein.

Wenn du dir einen gebrauchten w212 der ersten Jahre zulegen willst, dann am besten eins mit Garantie oder aber mit ca 5000 bis 10000 Euro Reparaturgeld als Reserve auf dem Konto.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Der war eh zu teuer.

Warum schaut Ihr immer zuerst bei mobile rein ?

MB.de
Z.B: http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...

Mit JS

Aus Deutschland wollen wir kein Auto Importieren.

seit 1.3 hat sich die Lage mit den Steuern und Nova und einigen Sachen geändert und der Import wird um einiges teuerer als es war.

es zahlt sich angeblich nicht mehr aus

Gruß aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Taxiffm

Na wenn dir Optik nicht so wichtig ist würde ich dir als Taxifahrer zu einem gepflegten w211 bj 2008 raten. Die w212 bis bj 2012 sind vergleichsweise fehleranfälliger.
Ein Beispiel: w211 sind Verbindungen der Kühlwasserleitungen aus Metall w212 aus Kunststoff um Gewicht zu sparen. Nachteil Plastik versprödet mit der Zeit und kann leichter brechen. Wasserverlust ist großes Problem insbesondere wegen Hitzetod. Dafür sparst du 2 kg und 0.01l Diesel ;-).

Auch Motor ist beim w211 ausgereifter und hält locker 500tsd+ km bei Pflege.DuplexKette ca 1 Mio km.
W212 hat komplett neuen Motor om651 ist ca 300tsd km aktuell so Grenze wo die ersten sterben.(simplexkette hält sogar ca 200 -250tsd nur, sollte man immer ein Ohr am Motor haben) 5g ist sehr gut/ 7g etwas weniger aber auch nicht schlecht.
W212 mopf sag ich dir in 3 Jahren was da alles fehleranfälliger ist, dürfte aber einiges besser sein.

Wenn du dir einen gebrauchten w212 der ersten Jahre zulegen willst, dann am besten eins mit Garantie oder aber mit ca 5000 bis 10000 Euro Reparaturgeld als Reserve auf dem Konto.

BOOOOM das hat ja mal richtig gesessen🙂😁😎

das es ja probleme mit der Steuerkette gibt wurde mir ja gesagt aber das die nicht mehr so richtig hält wusste ich nicht und mit einem Ohr am Motor möcht ich auch nicht fahren bzw. meinem Vater zumuten

dieser TIPP ist ja mal richtig GOLD wert Reparaturgeld möchte ich eigentlich nicht auf der Seite haben vorallem nicht in der höhe, da ist ja der W211 wirklich besser einer der letzten reihen .... daweil haben wir ja eh kein Angebot gefunden was uns anspricht vl. kommt ja was aus der W211er Ecke.

Gruß

Ich kann Dir meinen 250er CDI Kombi ans Herz legen 8)

http://www.willhaben.at/.../?adId=80694901&%3B

Steht sehr schön da und hat eigentlich auch viele Extras....preis ist noch verhandelbar

Hey Leute, der TE schreibt dass er 15T km pro Jahr fährt d.h. es dauert noch 15+ Jahre bis er bei der Laufleistung angekommen ist, wo es problematisch bzw. richtig teuer werden kann (angenommen dass er einen Gebrauchten mit unter 100T km auf der Uhr kauft). Die Frage ist ob er dann noch Lust hat mit einem 20 Jahre alten Benz durch die Gegend zu tuckern. Als Privatfahrer würde ich mir keine Gedanken über Defekte machen, die 15 Jahre (oder länger) nach dem Kauf eventuell auftreten können.

VG

Servus,

Zulassungszahlen 01.01.2013 in Deutschland E200 CDI

Typ BHJ (Limousine): 13.185
Typ BNK (T-Modell): 8.736

klar ... und alle haben ein Steuerkettenproblem, weil in einem Motor-Talk-Unterforum drei oder vier diffuse Meldungen dazu auftauchten ....

also: nur 220/250 kaufen, aber halt: Injektorenproblem ...

=> nur 300/350 kaufen ... aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass da auch nicht alle so rund laufen ...
🙄

sG, nbg_lennon

Ein Auto ohne Mängel gibt es nicht.
Ob Audi VW bessere Autos haben kann ich nicht beurteilen. Kollegen sind da noch unzufriedener.
Alles unterliegt einem Verschleiß und es ist unmöglich dass alles ewig läuft. Teilweise ist es sogar vom Hersteller so gewünscht dass Autos nach einigen Jahren kaputt gehen, damit sie neue Ware verkaufen können.
Ich erinnere mich, dass Notebookhersteller absichtlich Kondensatoren so auf dem Mainboard anordnen, dass sie nach einer berechneten Laufleistung den Geist aufgegeben, das geschieht natürlich zufällig nach der Garantie.
Die Kettenspannerproblematik ist bei Mercedes bekannt. Es gibt erweiterte Kulanz, und das finde ich sehr gut.
Als Gebrauchtwagen Fahrer wird man auf diese Kosten in 4-5 Jahren sitzen bleiben.
Und soviele Motorschäden alleine bei den ganzen w212 in 2013 bei jungen Mercedes Taxen ist für uns ungewöhnlich und zeugt nicht von besonderer Qualität bezüglich Motorlebensdauer.
Man muss bedenken dass diese Motoren nie kalt werden. Bei Fahrzeugen die wenig bewegt werden kommen dann Kaltstarts und andere Effekte zum tragen.
Natürlich hatte jede Baureihe ihre spezifischen Probleme und früher war alles auch nicht besser, dennoch
Motor ist das was ein Pkw-Hersteller ausmacht. Alles andere kommt vom Zulieferern und ist austauschbar. Keiner kauft Auto weil Bosch pumpe produziert hat.

Hallo Daniel,

eigentlich halte ich mich bei solchen Kaufempfehlungsthreads eher zurück, weil ich der Meinung bin, dass mit steigender Antwortzahl der Nutzen für den Ratsuchenden nur geringer werden kann.

Dieser Thread übertrifft aber alles bisher Dagewesene.
Da ist ja wirkich auf knapp 1 1/2 Seiten schon das volle Spektrum von der Eigenwerbung (ist im Forum übrigens verboten 🙁) bis hin zur Empfehlung anderer Baureihen ausgenutzt worden.
Ich kann mir vorstellen, dass du ziemlich verwirrt bist.

Andererseits hast du den Usern aber auch Tür und Tor geöffnet, ihre mühsam erlangten Kenntnisse zum 212 ungefiltert zu verbreiten.
Niemand kennt bisher wirklich annähernd das Anforderungsprofil deines Vaters.
Das Einzige, was du preisgegeben hast ist, dass dein Vater ein "älterer Herr" ist, der sich einen W212 als 200 CDI vorstellt, mit dem er nicht unbedingt sportlich ca. 15000 km/Jahr fahren möchte.
Aber immerhin steckt darin die Aussage, dass er nicht das Vorgängermodell möchte und auch kein Taxifahrer ist.

Also stelle ich mir jetzt einfach mal einen Mann ab Mitte-Ende 50 vor, der eine ganze Menge Erfahrung mit Autos hat und genau weiss, was er will: nämlich sich allmählich auf seinen Ruhestand vorbereiten und in einem soliden, bequemen und zuverlässigen Fahrzeug seinen letzten (und wohl schönsten 😉)Lebensabschnitt genießen.

Aus dem, was ich von dir erfahren habe und dem, was ich daraus ableite, hier meine Empfehlung:
Er soll beim 200 CDI bleiben (eine höhere Motorisierung würde er eh nie akzeptieren und wie einer meiner Vorschreiber bereits gepostet hat, sind die Steuerkettenprobleme bei privat genutzten Fahrzeugen kein Thema)
Sucht nach einem Elegance (der ist die bequemste Ausstattungsvariante und sieht nach einem Mercedes aus 😉).
Nehmt statt ILS und Comand (wird er garantiert nicht vermissen) lieber ein Schiebedach, an dem er sich besonders im Frühjahr und im Herbst oft erfreuen kann.
Wenn dein Vater Automatik-Fan ist, dann würde ich die 7G+ empfehlen. Anderenfalls reicht auch ein Schaltgetriebe vollkommen aus.
Verzichtet auf Interface, USB und sonstigen Schnickschnack und investiert das Geld lieber in ein jüngeres Baujahr.
Also. folge ruhig dem Rat eines ebenfalls "älteren Herrn" 😉.

🙂Gruß
D.D.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Dieser Thread übertrifft aber alles bisher Dagewesene.
Da ist ja wirkich auf knapp 1 1/2 Seiten schon das volle Spektrum von der Eigenwerbung (ist im Forum übrigens verboten 🙁) bis hin zur Empfehlung anderer Baureihen ausgenutzt worden.
Ich kann mir vorstellen, dass du ziemlich verwirrt bist.

Falls das auf mich bezogen sein sollte bitte ich vielmals um Entschuldigung, ich wußte nicht, dass ich als Privatverkäufer hier nicht zu meinem Fahrzeug verlinken darf.....

Finde deinen Beitrag ja sehr nett, wenngleich ich für ältere (mitunter schon schlecht sehende) Herren das ILS und Xenon unbedingt empfehlen würde und jeder der mal Xenon (ILS) hatte will es nicht mehr missen......

Im Endeffekt sollte auch hier sein Dad mitlesen und sich selbst ein Bild machen und sowieso Probefahren machen....Wenn ihm der W212 gefällt soll er sich einen kaufen (In Europa wird sowieso meistens aus Emotion ein Auto gekauft)...

lg Alex

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

......
Finde deinen Beitrag ja sehr nett, wenngleich ich für ältere (mitunter schon schlecht sehende) Herren das ILS und Xenon unbedingt empfehlen würde und jeder der mal Xenon (ILS) hatte will es nicht mehr missen......

lg Alex

😁😁😁

Gut gekontert Alex.

Allerdings fahren ältere Herren kaum noch auf einsamen, schlecht beleuchteten Landstraßen herum.

Und wenn, dann wollen sie nicht auffallen 😁

Das Argument "Wer es mal hatte..." kann ich auch nicht unbedingt unterstreichen. Ich habe es jetzt und könnte durchaus auch wieder mit einer Hallo-Beleuchtung leben.
Das ist aber eben so bei den "ewig Gestrigen". Das kannst du nicht verstehen. 😉

🙂Gruß
D.D.
P.S. Das mit dem Verbotshinweis war nicht böse gemeint, sondern nebensächlich aus den Nutzungsbedingungen abgeleitet.

Deine Antwort