ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 springt plötzlich nicht mehr an...

E200 springt plötzlich nicht mehr an...

Mercedes E-Klasse W210

E200 BjEnde 1999 Mopf. Gestern ist er überraschend nach 1 Stunde Fahrt nicht wieder angesprungen. Während des Startversuches kam Fehlermeldung Generator und er orgelte weiter obwohl ich den Schlüssel wieder auf zurück Zündung gestellt hatte.Erst durch ganz ausmachen ging er wieder aus Dann ist er mit Starthilfe wieder angesprungen und Fahrt zurück nach Hause ging ohne Probleme. Ich dachte also Generator oder Anlasser.

Heute früh Test, sprang an... heute mittag Batteriespannung geprüft mit laufendem Motor 14,1V ohne 12,4V, also alles bestens und plötzlich bei laufendem Motor ging er aus und sprang überhaupt nicht wieder an. Also ausgelesen mit Audel MaxiDat Eu702 folgende Fehler drin: C1891 please refer to service manual, B1122 the batteriy is not charged, B1110 Communication through the interior CAN bus is faulty, B1551 AC compression shut off outout stage.

ok alles Fehler gelöscht. Startversuch gleiches Problem springt nicht an, orgelt weiter bis ich ihn wieder ganz aus mache.

Hilfsbatterie angeschlossen. Ohne Erfolg. Ausgelesen keine Fehler gespeichert.

Klimaanlage ging immer problemlos, mir ist aber aufgefallen das die Lüftung manchmal nicht richtig kam und er oft nicht auf Umluft gestellt hat. Außerdem wurde Handy an Zigarrettenanzünder nicht richtig geladen. Also eigentlich müsste es was mit Spannung zu tun haben, ist aber nicht, laut der Spannungsprüfung.

Hat jemand eine Ahnung was man jetzt als nächstes machen kann. Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Das K40 kann aber kalte/schlechte Lötstellen haben, hast mal probiert was db-fuchs aufgemalt hat?

Ich nehme an, dass Du das schwarze Würfelrelais im Fondbereich hinten rechts meinst

Kann man das mal raus ziehen und die Klemmen 30-87 überbrücken???

am 11. Oktober 2017 um 8:26

Ich hatte es zwangsläufig mal ausgesteckt, um von oben zu schauen bzw besser sehen zu können, ob das Kabel von der Pumpe da vielleicht angeschlossen ist.

Das konnte ich ja dann ausschliessen, weil das Pumpenkabel im Strang nach vorne verschwindet.

Wofür dient denn das Relais im Sicherungskasten im Fondbereich?

Es kann doch eigentlich nichts mit der Pumpe zu tun haben, wenn das Kraftstoffpumpenrelais vorne links im Motorraum sitzt ?

Der Kabelstrang kann doch nicht 3x (Steuergerätekasten Beifahrerseite, Sicherungskasten Fahrerseite und Sicherungskasten Fondbereich) an Relais angeschlossen u hin u her verlegt sein o habe ich da einen Knick in meinen Gedanken ?

am 11. Oktober 2017 um 8:34

......Klemme werde ich heute Abend mal überbrücken..........

Kannst Du mir nur kurz schildern, was die Überbrückung bringen soll ?

Dann läuft evt die Kraftstoffpumpe.

also K40 Modul gegen anderes gebrauchtes ausgetauscht, kein Erfolg... Massepunkte blank geschliffen. Werde jetzt die Batterie über Nacht laden, denn komischerweise war er ja damals zuerst mit Starthilfe wieder angesprungen. Kann das jetzt nicht nochmal machen da im Moment kein Zweitwagen zur Starthilfe zur Verfügung. Was auch immer, das macht logisch alles keinen Sinn. Es klingt auch eigentlich so als ob er keinen Sprit kriegt. Bis nach Hause war er ja damals auf Gas unterwegs, problemlos. Hat es bis in die Garage geschafft. Aber da will er offenbar nicht wieder raus... Zum Starten braucht er halt Benzin, werd das dann nochmal checken ob Benzin vorne am Benzinschlauch ankommt. Aber alleine geht das schlecht, daher muss ich auf eine weitere Hand erstmal warten.

hab ich doch richtig vermutet, es kommt kein Kraftstoff vorne an. Also Pumpe oder Relais, wie checkt man das am Effektivsten welches Teil das ist?

Versorge die Pumpe direkt mit Spannung.

Wenn sie dann läuft ist es entweder das Relais oder, falls keine weitere Schnittstelle dazwischen ist, der Kabelbaum.

@db-fuchs:

Ich habe mir dein Rat zu Herzen genommen und mal das von Dir genannte Relais in der Sicherungsleiste hinten rechts im Fond an den Anschlüssen 87/30 überbrückt.

Es handelt sich wohl um ein sog. Arbeitsrelais.

Die Überbrückung brachte nichts.

Da habe ich weiter gesucht u festgestellt, dass sich diese Arbeitsrelais nicht nur im Fond hinten rechts, sondern auch im Sicherungskasten vorne links und im K40 Modul (Relaisleiste im Klimakasten) befinden.

Ichbhabe mir dann nochmal das K40 Modul angeschaut und dort das Arbeitsrelais herausgezogen. Dabei merkte ich, dass irgendwie der Korpus Spiel hatte. Habe nicht lange gefackelt u es getauscht und siehe da, die Kraftstoffpumpe lief schon mal wieder an !

Ich georgelt, Pumpen surrte, aber der Motor springt trotzdem nicht an.

Auf Zündung "ein" habe ich ein Brummen bzw Vibrationsgeräusch an der Drosselklappe wahrgenommen. Ich könnte wetten, dass dort der Poti des Stellmotors einen 'Knacks' hat und so das anspringen verhindert wird.

Ich muss mir jetzt noch ein neues besorgen u dann werde ich ja sehen, ob es die Verkettung von zwei Fehlern gewesen ist. Ich denke aber, dass es der Fehler ist.

Kurios habe ich nebenbei die Feststellung gemacht, dass sich beim Abklemmen bzw erneuern des Arbeitsrelais die Pixelfehler in der Temperaturanzeige einstellten.

Also das halte ich nun nicht mehr für Zufall, sondern ist für mich Beleg dafür, dass defekte Relais scheinbar Spannungsscgwankungen hervorrufen, die sich irgendwo am Verbraucher niederschlagen. U das scheinen dann diese digitalen Anzeigen zu sein.

Gleiches Phänomen hatte ich schon mal mit einer defekten Birne, deren Glühdraht einen Defekt hatte. Die Birne brannte noch u deshalb wurde mir kein Fehler im.Display angezeigt. Ich habe die Birne eher zufällig gewechselt, weil sie eine Verfärbung aufwies.

Der Glühdraht war zwar am Kontakt, aber irgendwie scheinbar nicht richtig.

Jedenfalls stellte sich ein Pixelfehler im Bereich Ganganzeige/ Uhrzeit ein.

Ist wohl nicht rationell zu erklären.

Ich gebe Bescheid, wenn ich das neue Drosselklappenteil eingebaut habe.

.......kleiner Zusatz: diese Arbeitsrelais haben ja scheinbar mehrfache Auswirkung auf das gesamte Zünd- und Steuersystem und befinden sich wohl in Reihe an drei verschiedenen Orten im Fahrzeug.

Die Teile baust du aus der anderen Schrottkiste aus die du da noch stehen hast.

Ja, aber die ist nicht Schrott. Der läuft tadellos und bekommt gerade die HA und alle Leitungen gemacht.

Man müsste eine Schrauberinteressengemeinschaft gründen !!!

So, neue Drosselklappe eingebaut u das gleiche Problem. Jetzt läuft zwar die Pumpe, Starter dreht aber die Karre will nicht anspringen !!!!

Ja vielleicht sollte man jetzt das mach was man normal als erstes macht:Fehlerspeicher auslesen.

war die Kraftstoffpumpe, zu oft nur mit Gas gefahren... alles wieder gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 springt plötzlich nicht mehr an...