ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 springt plötzlich nicht mehr an...

E200 springt plötzlich nicht mehr an...

Mercedes E-Klasse W210

E200 BjEnde 1999 Mopf. Gestern ist er überraschend nach 1 Stunde Fahrt nicht wieder angesprungen. Während des Startversuches kam Fehlermeldung Generator und er orgelte weiter obwohl ich den Schlüssel wieder auf zurück Zündung gestellt hatte.Erst durch ganz ausmachen ging er wieder aus Dann ist er mit Starthilfe wieder angesprungen und Fahrt zurück nach Hause ging ohne Probleme. Ich dachte also Generator oder Anlasser.

Heute früh Test, sprang an... heute mittag Batteriespannung geprüft mit laufendem Motor 14,1V ohne 12,4V, also alles bestens und plötzlich bei laufendem Motor ging er aus und sprang überhaupt nicht wieder an. Also ausgelesen mit Audel MaxiDat Eu702 folgende Fehler drin: C1891 please refer to service manual, B1122 the batteriy is not charged, B1110 Communication through the interior CAN bus is faulty, B1551 AC compression shut off outout stage.

ok alles Fehler gelöscht. Startversuch gleiches Problem springt nicht an, orgelt weiter bis ich ihn wieder ganz aus mache.

Hilfsbatterie angeschlossen. Ohne Erfolg. Ausgelesen keine Fehler gespeichert.

Klimaanlage ging immer problemlos, mir ist aber aufgefallen das die Lüftung manchmal nicht richtig kam und er oft nicht auf Umluft gestellt hat. Außerdem wurde Handy an Zigarrettenanzünder nicht richtig geladen. Also eigentlich müsste es was mit Spannung zu tun haben, ist aber nicht, laut der Spannungsprüfung.

Hat jemand eine Ahnung was man jetzt als nächstes machen kann. Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
63 Antworten

ach ja Batterie kam vor 9 Monaten neu... also kann eigentlich nicht sein...

Im Motorraum in Fahrtrichtung rechts gibts doch einen großen Massepunkt unterhalb des Kühlwasserbehälters.

Eventuell diesen mal kontrollieren, da dieser auch sehr gerne korrodiert.

Suche mal nach "K40 W210"

Könnte dein Problem sein.

 

Gehört bei mir zum Bordwerkzeug (Bildmitte) :-)

Bordwerkzeug.jpg

habe die Massepunkte blank geschliffen, kein Erfolg. Bin dabei das K40 Modul auszubauen und habe 1 Stunde versucht diese beiden großen verfluchten Stecker abzuziehen, selbst mit Zange und "schwerem Gerät" keine Chance... Wie kriegt man diese Stecker ab? Die Laschen nach innen biegen ist doch richtig? Will ja nicht die Kabel abschneiden...

Nach innen ist korrekt. Eventuell an der Seite mit nem kleinen Schraubenzieher unter den Stecker fahren, die Lasche drücken und dabei hebeln.

Das ist das K 40

K40-45499313519837168

Und das kann man da machen.

Unbenannt-1

Hallo PXL !

Konntest Du den Fehler beheben ?

Mein 320er (siehe Notruf) sprang von jetzt auf gleich nicht mehr an.

Ich habe alles getauscht, was zu tauschen geht. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Spritpumpe, Filter, selbst das K40 u das Benzinpumpenrelais im Sicherungskasten.

Er springt immer noch nicht an.

An der Spritpumpe (Massekabel/ braun und Steomkabel/ rot-grün) kommt kein Saft mehr an. Vorne am K40 liegt an all den gleich farbenen Stromkabeln auf Zündung "Saft" an !!!

Motor hatte immer gedreht, sodass eigentlich die Wegfahrsperre und damit auch das EZS als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Ich bin kurz davor ihm meine Freundschaft aufzukündigen.

Kontakte im Stecker korridiert, Kabelbruch ....

Vorne am K40 liegt an all den gleich farbenen Stromkabeln auf Zündung "Saft" an !!!

Nur Blöd das die Kraftstoffpumpe von einem Relais am F 4 (Batterie) gesteuert wird.

Fehlerspeicher auslesen würde was bringen aber hey.............

OT: so viele Kabel in so einem alten Auto. Ich bin schwer beeindruckt.

 

Ich bin 210er Neuling. Ist das in Fahrtrichtung rechts unter der Scheibe? Ist da nicht potentielle Gefahr der Überflutung, wenn mal ein Ablauf streikt?

Jo vorne rechts,ja gut wer seine Abläufe nicht sauber macht...................

Ich gebe zu, diese Arbeit bisher nur auf Blätter beseitigen begrenzt zu haben.

 

Ich weiß ja noch nicht einmal, wo diese Abläufe sind. *schäm*

am 11. Oktober 2017 um 4:34

Hallo DB- Fuchs,

Ich bin wg des "Saft's" der besagten Kabel deshalb darauf gekommen, weil ich mir den Verlauf des Kabelstranges von der Kraftstoffpumpe mal angeschaut habe. Das Kabel kommt von der Pumpe durch den Ladeboden u verläuft richtigerweise in den Batteriekasten/Sicherungskasten im Fondbereich hinten rechts. Dort gesellt es sich in einen Kabelstrang, der direkt nach vorne führt (sowohl Masse, als auch Strom). Ich dachte auch, dass diese Kabel in den Sicherungskasten gehen, was aber nicht der Fall ist.

Ich nehme an, dass Du das schwarze Würfelrelais im Fondbereich hinten rechts meinst, welches sich neben der "großen" Hauptsicherung befindet.

Was ich nicht begreife ist, wieviele o welche Relais und Sicherungen überhaupt noch zuständig sind ?

- K40 vorne (nehme an Verteilung der Zentralelektrik) alles trocken und getauscht, Stecker alle blank und nichts korrodiert. Strom liegt auf Zündung ein auch an all den "rotgrünen" Kabeln an

- Benzinpumpenrelais vorne links im Hauptsicherungskasten (Fahrerseite) getauscht, auch alles trocken und nichts korrodiert.

- Massepunkte vorne und hinten in Ordnung.

- NWS und OT Sensor ebenfalls getauscht

Vielleicht kannst Du mir erklären, welcher Kabelstrang und welches Relais / Sicherung wie verläuft und in welcher Reihe angesteuert wird.

Ich sehe da nicht mehr durch und würde es aber gerne nachvollziehen können.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 springt plötzlich nicht mehr an...