E200 Kompressor M271 rattert im Leerlauf
Hallo zusammen,
ich habe hier einen 2005er S211 E200 Kompressor, ich habe das Auto mit dem Defekt gekauft dass der Motor im warmen Zustand Geräusche macht.
Darauf hin wurden die größten Schwachstellen behoben wurde
Öldruck gemessen (2022 in Ordnung 1bar bei 1.000U/min)
Steuerkette und Spanner
Zündkerzen
Nockenwellenversteller Einlass & Auslass
Beide Nockenwellenmagnetversteller
Ölstoppkabel
Kurbelgehäuseentlüftungschläuche
Erst wurden zuerst Vaico Nockenwellenversteller
verbaut, doch die MKL war nach kurzer Zeit wieder an, folgende Fehler waren gespeichert:
P2054-002 Kontinuierliche Nockenwellenverstellung , falsche Posit ion der Auslassnockenwelle [P0020]
P200B-004 B6/7 (Hallsensor Einlassnockenwelle rechts), Kein Signal [P0365]
P2047-001 Sekundaerlufteinblasung: Fehlfunktion (Funktionskett
e), Luftdurchsatz ist zu niedrig. [P0410]
Nach kurzer Zeit ca 3 Monaten hat der Auslass Nockenwellenversteller den Dienst verweigert und es ist das Ventil des Verstellers in Ölwanne geflogen, Dank einer magnetisches Ölablassschraube konnte dieses Ventil gesichert werden.
Darauf hin wurde eine neue Kette mit nun Mercedes Originalteile NWVS Einlass & Auslass verbaut, danach wurde mit der Sterndiagnose eine Uriinitialisierung durchgeführt. Nach der Probefahrt ca 50km blieb die MKL aus, es war zwar ein Fehlercodes gespeichert doch die Lampe blieb aus:
P2054-002 Kontinuierliche Nockenwellenverstellung , falsche Position der Auslassnockenwelle [P0020]
1 Tag später war 10km alles in bester Ordnung, habe dann den Motor gestartet und plötzlich hat es stark nach Benzin gerochen, der Motor lief etwas unrund und die MKL Lampe war wieder an, diesmal waren zwei Fehlercodes gespeichert:
P2047-001 Sekundaerlufteinblasung: Fehlfunktion (Funktionskette), Luftdurchsatz ist zu niedrig. [P0410]
P2054-002 Kontinuierliche Nockenwellenverstellung , falsche Position der Auslassnockenwelle P0020
Darauf hin wurde der Sensor der Auslassnockenwelle von Bosch durch ein Original MB Teil ersetzt. Darauf hin ist der Fehler mit der Sekundärluft verschwunden und es blieb nur noch der P2054.
Nun zum eigentlichen Problem
Seit dem rattert der Motor im Leerlauf sehr stark und der Auslass NWV sprint von -115 auf -75, nach abstecken des Nockenwellenmagnet Auslass springen die Werte weiterhin. Wenn ich die Drehzahl auf 3.00U/min erhöhe hört das Rattern auf und das Auto lässt sich normal nutzen.
Somit wäre meine Einschätzung dass der Öldruck im Leerlauf zu gering ist.
Wenn ja stellt sich mir die Frage ob der Übeltäter die Ölpumpe oder das Ölfiltergehäuse ist?
Danke im Voraus
17 Antworten
Servus, die Nockenwellenversteller sind aber bei 115 -115 und sind im Soll.
Meine Vermutung war, wenn der Öldruck abfällt und der Nockenwelenversteller nicht nicht genug Öldruck hat, dann macht er das Geräusch und schlägt um sich her und das Steuergerät versucht die Werte nachzuregeln..
Hab schon mal abgenebelt ohne große Auffälligkeit.
Nachdem ich den Benzindruck nicht messen konnte und ich keine Historie zu der Wartung habe, wollte ich eh noch den Kraftstofffter erneuern.
Danke und viele Grüße
Kraftstofffilter sitzt als Teil des Pumpenpakets im Tank. Ist bekannt?
Wenn du den NWV ganz klar als Kanditaten lokalisieren konntest, würde ich den tauschen.
Wer weiss, wie lange die Verstellung schon rattert. Muss der schon sehr lange nachregeln, ist der Versteller ausgeschlagen.
Ich habe jetzt nicht noch mal den ganzen Beitrag durchgelesen, da war doch etwas mit einem Sprengring vom Verstelller.
VG
Hallo zusammen,
Nachdem die nun die Ölpumpe und das Ausgleichswellenmodul getauscht wurde habe ich mit einem Öldruckmessgerät mit einer kleineren Skala nochmal den Öldrück geprüft und er ist über den Soll von 0,5bar im Leerlauf.
Das Rattern hört dennoch nicht auf im Leerlauf :-(
Wenn ich auf der Autobahn konstant über 120km/h fahre, macht der Motor keine Probleme und der Fehlerspeicher bleibt leer, getestet bei einer 200km Probefahrt.
Doch wenn der Motor in den Stadtverkehr kommt und der Motor im Leerlauf unter 1.000 Umdrehungen angelangt kommt es zum rattern, erst nach einem Gasstoss auf 4.000 Umdrehungen und anschließendes halten bei 1.000 Umdrehungen lässt sich dass Rattern vom Nockenwellenversteller vermeiden.
Da ja nun schon der dritte Nockenwellenversteller reingekommen ist und zuletzt ein original Mercedesteil. Frage ich mich wirklich, ist bei diesem Bauteil ein Teildefekt möglich?
Fehlender Öldruck im Leerlauf war letztens die Ursache für die defekte Nockenwellenversteller, bei meiner Internetrecherche war fehlender Öldruck häufig eine Ursache aber ich kann mich nicht erinnern dass die NWVS dann auch direkt Schaden genommen haben..
Streng genommen hat der Mercedes Versteller keine 2 Wochen gehalten, und eigentlich der Vaico länger performt. Gut dass der Vaico dann den Sprengring verloren hat und dann die Ölpumpe samt Gehäuse zerstört hat, steht auf einem anderen Blatt Papier..
Das komische ist nach dem Tausch der Ölpumpe, habe ich einige Fehlereinträge zu Fehlzündungen/ Aussetzer auf den Zylinder 1-4.
Auf den Fehlereintrag P201B Fehlzündung Kraftstoff fehlt wurde der Krafstofffilter Einsatz wurde auch getauscht..
Doch es tretten weiterhin diese Fehlercodes auf:
P2029 001 Selbstanpassung..
P201C & P201B Fehlzündung und Aussetzer
Beim Tausch der Ölpumpe kann ich mir einen Fehlereintrag zu Fehlzündungen nicht erklären, lediglich beim Herablassen des Motorträger wurden auch gleich die Motorlager getauscht und bei der Demontage des Hitzeblechs bin ich kurz auf die Lima gekommen und es hat kurzzeitig gefunkt. Es wurden die Sicherungen im Motorraum überprüft und diese waren in Ordnung.
Werde nun den Nockenwellenversteller ein letztes Mal erneuern samt dem Steuerventil Nockenwelle durch original Mercedesteile erneuern doch beim Selbstanpassungsfehler komme ich irgendwie nicht weiter.
Danke und viele Grüße