ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 CGI Kraftstoff im Öl

E200 CGI Kraftstoff im Öl

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 14:18

E200 CGI

BJ 2011

169tsd Km

Hallo allerseits,

bei einem Werkstattbesuch wurde mir mitgeteilt das mein Öl sehr nach Benzin riechen würde was ich auch bestätigen kann. Zudem wurden ca. 2l überschüssiges Öl abgelassen. In dem Zusammenhang wurde auch auf die Ölfeuchtigkeit des Motors und der Ölwanne hingewiesen. Zudem waren die Stecker von Kurbel- und Nockenwellensensor ebenfalls Ölfeucht. (War deswegen ursprünglich in der Werkstatt, hatte einen Kurbel- und Nockenwellensensor Fehler).

Der Meister meinte, ich solle mal beim Bosch Service oder einer anderen Fachwerkstatt meine Einspritzdüsen prüfen lassen. Leider bietet in meiner Umgebung niemand so einen Service an. Der Austausch von 4 Einspritzdüsen würde ca 1500€ kosten...

Nun zu meiner Frage, ist es wahrscheinlich das eine Einspritzdüse defekt ist und "nachtropft" und sich deshalb mehr Benzin als gewöhnlich im Öl befindet oder ist es aufgrund meiner täglichen (Kurz-)strecke zur Arbeit (16km eine Fahrt)? Ich besitze den Wagen seit August 21 und bin seitdem 7tsd Km gefahren, der letzte Öl Wechsel war vor 3tsd Km.

Ich habe in den Wintermonaten einen um 1l höheren Verbrauch beobachtet. Zudem habe ich vorhin noch darauf geachtet, wann das Wasser seine Betriebstemperatur von 85° erreicht. Dies war 500m bevor ich zuhause ankam...

Also ich als Laie vermute, das dass Benzin welches standardmäßig ja ins Öl gelangt, aufgrund der kurzen Fahrtstrecke nicht verdampfen kann und sich deshalb dieser Öl Überschuss erklärt. Dies würde aber dann bedeuten, daß ich zumindest in den Winter Monaten alle 2-3tsd km einen Öl Wechsel vollziehen muss. Und das kann ja auch nicht normal sein oder?

Gruss

Stephan

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@zandi1 schrieb am 29. Januar 2022 um 15:40:13 Uhr:

Thermostat ersetzen, schlauch muss eiskalt sein hatte ich ja schon geschrieben.

.. ich habe das gestern bei meinem Ölbrenner getestet, nach ca. 10km bei 5 Grad Außentemperatur zeigte er im KI ziemlich genau 80 Grad. Der Schlauch zum Kühler war ca. 30cm vom Thermostat entfertn handwarm.

Das würde bedeuten das mein Thermostat auch nicht mehr gut schließt oder?

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 15:17

Und was bringt mir das ersetzen des Thermostats in Verbindung mit dem Kraftstoffeintrag ins Öl? Irgendwie erschließt sich mir nicht der Zusammenhang...

Neues Thermostat - - >Kühlwasser schneller

warm - - > und dann?

 

Wäre das dann dieses Teil auf dem Screenshot unten?

Thermo

Zitat:

@StephanW schrieb am 29. Januar 2022 um 16:17:28 Uhr:

Und was bringt mir das ersetzen des Thermostats in Verbindung mit dem Kraftstoffeintrag ins Öl? Irgendwie erschließt sich mir nicht der Zusammenhang...

Neues Thermostat - - >Kühlwasser schneller

warm - - > und dann?

 

Wäre das dann dieses Teil auf dem Screenshot unten?

.. sobald der Motor warm ist, spritzt er weniger Treibstoff ein, was dann auch weniger Treibstoffeintrag ins Öl bedeutet.

Zusätzlich wirkt sich das generell natürlich auch auf den Treibstoffbrauch aus.

Zitat:

@StephanW schrieb am 29. Januar 2022 um 16:17:28 Uhr:

Und was bringt mir das ersetzen des Thermostats in Verbindung mit dem Kraftstoffeintrag ins Öl? Irgendwie erschließt sich mir nicht der Zusammenhang...

Neues Thermostat - - >Kühlwasser schneller

warm - - > und dann?

 

Wäre das dann dieses Teil auf dem Screenshot unten?

Es sieht so aus als wäre es das. Meine Original Nummer war beim Motor M271 860

A2712000315 und war von Wahler.

 

Edit: hier das Bild von meinem https://www.motor-talk.de/.../w-212-thermostat-t6713449.html?...

 

Gruß AWXS

Genau so ist es. Nach einem Thermostat von Wahler gucken, das ist das Originale von MB da ist der Stern rausgedehmelt, auch wenn hier gleich wieder Meinungen kommen das wäre nicht so.

@digitalfahrer

Bei 80 grad kann es sein das es schon leicht öffnet, der 350er hat ein anderes Wärmemanagement als der 200/250er.

Teste doch einfach nach 4-5 kilometer, sollte es nicht 100prozent schließen wird es ja permanent einen kreislauf zum Kühler geben. Es MUSS quasi AT Temperatur am Schlauch anliegen.

Alternativ einen Wärmefühler anlegen

von einem Billigen Kabel Thermometer, dann kann man es sogar wärend der Fahrt ablesen. ;)

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 7:25

Moin moin, wollte ein kurzes Update da lassen.

Das Kühlwasser Thermostat wurde getauscht und das Öl gewechselt. Habe mich anstatt für 5W30 für 0W40 entschieden.

Bin seitdem ca 600km gefahren und verbrauche lt Bordanzeige 1,1l weniger Benzin als vorher. Das Wasser ist mit Heizung auf 18° nach ca 3km auf Betriebstemperatur und der Ölstand bleibt ebenfalls konstant in der Mitte des Peilstabes und auch die Steuerkette rasselt nicht mehr sporadisch. Die Werkstatt will nach 2000tsd km nochmal einen Ölwechsel machen um die letzten evtl übrig gebliebenen Benzinreste raus zu spülen.

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber der Tipp von Zandi bzgl des kaputten Thermostats scheint richtig gewesen zu sein und war wohl die Ursache des Problems.

PS: Habe das alte Thermostat zuhause und es hat nicht mehr richtig geschlossen, weil ein Gummi bzw Plastikring den Verschluss blockiert

Hört sich doch gut an, aber ein 0W40 ist nicht optimal weil eh schon etwas dünner und Benzineintrag findet auch weiterhin statt, das ist prinzipiell auch kein Problem.

 

Die letzten Benzinreste "rausspülen" das ist lustig, :D egal. Ich würde später mal auf ein 5W40 gehen.

 

Wie wurden die letzten 600km denn gefahren? War da auch mal ein längeres stück dabei?

So ü 40-50km?

 

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 17:18

Ich habe das 0W40er gewählt weil ich schauen wollte ob es dadurch mit der Steuerkette besser wird. Die Werkstatt hat mir in meinem Fall ein 10W40 empfohlen... Naja, so eine Öl Diskussion ist ja bekanntermaßen endlos :-D

Eine 150km Autobahnstrecke mit 170/180 war darunter. Ansonsten nur der 2x15km Arbeitsweg

Da hatte die Werkstatt sicher keinen schlechten Tip, mit 10W40 bei einem Motor, der zur Verdünnung neigt. 0W40...naja! Aber ist ja wohl nur zum Spülen gedacht.

Ein 10W hat meines wissens keine freigabe von MB, soll nicht heißen das es nicht funktioniert nur mal der Vollständigkeit halber.

IMG_20220217_192233.jpg

Der Motor darf auch 229.3 bekommen und die gibt es auch in 10W-40...ich würde im Fall der Ölverdünnung aber nicht auf der Zahl vor dem W rumreiten, also wie dünn/dick das kalte Öl ist...die ist in diesem Fall uninteressant...relevant ist in diesem Fall die Zahl nach dem W, hier also die 40, also wie dünn/dick das warme Öl ist...40er ist schon mal besser als 30er, man könnte auch noch ein 5W-50 mit 229.3 nehmen...dünner wird es ja von ganz alleine durch den Kraftstoffeintrag.

Hier hat es mal einen M274 getroffen:

https://oil-club.de/index.php?...

Unglaublich, was MB hier für einen Mist verzapft hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 CGI Kraftstoff im Öl