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E200 Cabrio (Motor M111) BJ 04/1994 Leistung zu schwach

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. März 2021 um 15:03

Hallo zusammen,

bin heute zum ersten Mal mit meinem E200 Cabrio gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Leistung bzw. Beschleunigung zu schwach ist.

Kann mir jemand sagen, was ich alles prüfen muss, bevor ich anfange, etliche Teile auszutauschen? Und am besten in welcher Reihenfolge?

Ich überlege wie folgt vorzugehen:

- Motorkabelbaum und Kabelbaum zu den Zündspulen erneuern (da habe ich Erfahrungen mit einem der mir für den CE 220 (auch M111 Motor) auch einen neue MKB angefertigt hat

- Zündkerzen austauschen

- Motoröl und Filter bereits ausgetauscht

- Alle (Ansaug-)Schläuche prüfen, wobei ich Teillastentlüftung auf jeden Fall austauschen will

- Drosselklappe reinigen

- Luftfilter prüfen und ggf. tauschen

Macht das Sinn?

Danke & VG

Edi

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28 Antworten

Was heißt zu schwach?

Beschreibe bitte genauer.

Und wie willst Du das beurteilen, wenn Du den zum ersten mal fährst?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:23

z.b. wenn ich vom 2 in den 3 gang schalte, bei 3000 Umdrehungen, dann braucht er wirklich lange bis ich auf 70 kmh komme... geschätzt ca. 15 sek.

beim schalten dann vom 3 in den 4 gang bei ca. 70 kmh, dann beschleunigt er kaum noch.

vielleicht muss ich erwähnen, dass das auto in den letzten 2 jahren beim vorbesitzer nur 1.700 km bewegt wurde.

Naja, der E200 ist ein recht schwacher Motor, und das Cabrio hat die schwerste Karosserie... das Fahrzeug wiegt ohne Fahrer mit halbem Tank schon fast 1700 kg.

Ich habe den gleichen Wagen. Wenn Du bergauf fährst, ist das normal mit der Schwäche.

In der Ebene nicht.

Fachleute vor:

Woran können solche Leistungseinbußen liegen?

Mir fallen spontan ein:

- Luftfilter zugesetzt => würde ich zuerst prüfen.

- Drosselklappe oder Poti defekt?

- Gaszug defekt?

- Zündkerzen (läuft nicht mehr sauber auf einem oder mehr Pötten)

- Kat dicht? - Geht das überhaupt?

- Wenn das wie mein 96er ein HMS-Motor ist: Luftmassenmesser defekt?

- Kann die Elektronik so einen Leistungsverlust bewirken, ohne dass etwas stottert oder sonstigen Ärger macht?

Wer hat Ideen, wo man anfangen sollte?

Ich würde mit dem LuFi anfangen.

Dann Kerzenbild ansehen.

Gruß

k-hm

Wenn er sonst normal läuft, gut anspringt, nicht stottert usw, würde ich dem mal ein großes Service gönnen und dann mal ein paar Kilometer fahren.

Themenstarteram 15. März 2021 um 17:09

Er stottert beim Gasgeben...

Ich würde die Flüssigkeiten wechseln und dann auf die Autobahn. Vorsichtig anfangen und dann langsam steigern,

aber mindestens eine Tankfüllung und den ganzen Tag einplanen!

Viel Erfolg..

Zitat:

@iuly68 schrieb am 15. März 2021 um 18:09:05 Uhr:

Er stottert beim Gasgeben...

Wie genau... bei wenig Gas läuft er gut, bei viel Gas stottert er?

Hm...

- Treibstoffpumpe (defekt)?

- Treibstoffilter (zugesifft)?

- Zündkerzen?

- Zündspulen?

Erstmal warm fahren und dann Kerzenbild gucken. Dann weitersehen.

Gruß

k-hm

Hast du den Benzinfilter schon mal getauscht? Wie alt ist das Benzin?

Zitat:

@motylewi schrieb am 15. März 2021 um 19:05:44 Uhr:

Hast du den Benzinfilter schon mal getauscht? Wie alt ist das Benzin?

Ganz genau. Und dann die Pumpe kontrollieren.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 15. März 2021 um 18:07

Mit ist noch aufgefallen, dass beim Kaltstart die Drehzahl erst auf 500 Umdrehungen geht und erst nach einigen Sekunden auf 1000 hochgeht.

Das mit dem Freibrennen würde ich erst dann machen, wenn das Motorkabekbaum, Zündkabelbaum und Zündkerzen ausgetauscht sind. Natürlich wird vorher noch die Drosselklappe angeschaut und ggf. gereiningt und der Luftfilter ausgetauscht. Teillastentlüftungsschläuche ebenso.

Was kann der haben, wenn der so "stottert"? Beim Gasgeben auch im Leerlauf geht die Drehzahl nur langsam hoch...

Vielen Dank

Zitat:

@k-hm schrieb am 15. März 2021 um 17:35:15 Uhr:

 

- Wenn das wie mein 96er ein HMS-Motor ist: Luftmassenmesser defekt?

Gruß

k-hm

Es gibt nur HFM und PMS. Der 200er hat letzteres und somit keinen Luftmassenmesser.

Zitat:

@nogel schrieb am 15. März 2021 um 19:09:39 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 15. März 2021 um 17:35:15 Uhr:

 

- Wenn das wie mein 96er ein HMS-Motor ist: Luftmassenmesser defekt?

Gruß

k-hm

Es gibt nur HFM und PMS. Der 200er hat letzteres und somit keinen Luftmassenmesser.

Mein 10/96er E200 ist ein M111 HFM (schon mit CAN-Immobilizer).

Aber der 93/94er wird noch ein PMS sein, oder?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 15. März 2021 um 18:53

Meiner hat kein LMM, müsste dann ein PMS sein. Gibt's was da zu beachten?

Zitat:

@iuly68 schrieb am 15. März 2021 um 19:53:04 Uhr:

Meiner hat kein LMM, müsste dann ein PMS sein. Gibt's was da zu beachten?

Nein, es ging darum, daß ein defekter LMM ein Kandidat für diverse Probleme ist, was bei dir somit wegfällt.

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