ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 7,3 Liter / 100 Km - wer schafft weniger?

E200 7,3 Liter / 100 Km - wer schafft weniger?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 8:35

Hola Señores!

Hatte die letzten 2 Tage die Möglichkeit mal einen E200 `97 Limo auf meinem Arbeitsweg zu testen. Und wie schon mal erwähnt, ist das Streckenprofil ziemlich verbrauchsschonend, da 80% bei konstant 90 - 100 Km/h und ein Bisschen Ortschaft mit ner Hand voll Ampeln. Wollte dabei natürlich auch den Verbrauch messen. Und da ich für meinen Zukünftigen auch an einen 200er oder 200er Kompressor gedacht habe, hat sich das gut angeboten.

 

Ergebnis: 7,3 L auf 100 Km mit Winterreifen!!!

 

Saugut hab ich gedacht. Wenn die Strecke soooo verbrauchsschonend ist, wäre sogar noch Luft nach oben zu einem 240er oder 320er.

 

Ist für manche vielleicht Erbsenzählerei, aber für mich einfach nur geil und ein weiterer Beweis, dass der dicke Glubschi einfach das ideale Auto für mich ist.

 

Außerdem muss ich meine Freude ja irgendwo raus lassen. ;-) Meine Frau kann das Thema nämlich nicht mehr hören :-)

 

Hattet ihr auch schon mal solche "Wunderfahrten", bei denen ihr gedacht habt: "Da legst di nieder!" ?

 

Grüßla,

 

Bubberz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Schneggabeisser : Ohne unsere Altersweisheit wär's hier echt öde ! :);):p

Da kannst Du Recht haben...

Man sieht zwar manches gelassener und steht auch häufig etwas über den Dingen, aber irgendwie kann ich es mir nicht verkneifen, ab und zu mal einen Brocken in die Manege zu werfen, damit die Raubtiere etwas zu beißen haben... :D :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi LordChaos,

da kommen wir wohl nicht zusammen.

Der Lexus 430 hat ein tolles Getriebe, ja. Der wäre auch etwas für mich. Das ist eines der wenigen, die vielleicht noch besser sind als unser MB.

Mein Vergleich ist keineswegs das Jeep Getriebe. Das führte ich nur als Negativbeispiel an. Wie gesagt, man fährt ja so einiges und gerade im Geschäftsleben sicher nicht nur die Golfklasse. Mich konnten die neuen dicken Karren nicht begeistern, auch nicht ihre Getriebe.

Und wer bitte braucht oder will 8 oder mehr Gänge?! Sowas würde ich mir nie kaufen. Meinem Motor würden auch 3 oder 4 völlig reichen. 5 sind ok, aber bei 8 oder mehr kommt der ja aus dem Schalten gar nicht mehr heraus... Dauernd Unruhe im Auto. Nein Danke. Das ist wohl etwas für Leute, die auch das schlecht umgesetzte StartStop-Gewackel toll finden. Ein richtiger Motor braucht so viele Gänge nicht, imo. Und so ein modernes Downsizezeug, das vielleicht sowas braucht, kommt mir nicht ins Auto.

Wenn schon viele Gänge, dann konsequent stufenlos. DAS ist ne feine Sache. Siehe Lexus Hybrid. SO sieht imo auch Fortschritt aus - nicht immer noch ein Gang und ne Ipod-Buchse mehr, wie man uns das hierzulande als Premium verkaufen will.

Nur mal am Rande: Ist im X3 keines der so hochgelobten BMW Getriebe verbaut? Bauen die da für 50000 Euro Mist rein, und wer von BMW schwärmt, meint automatisch den 7er? Schon komisch diese Einschränkungen. Mir ist das alles zu sportlich, zu ruppig, usw.

Egal, es ging ja darum, daß das MB Getriebe kein Schlechtes ist. Und das kann man imo einfach so unterstreichen. Und zu seiner Zeit war es super. Mich hat ganz subjektiv selten etwas bequemer fortbewegt als mein Dicker - was soll ich also anderes tun als das zu loben?

Ich sprach ausserdem von gelegentlichem Rucken von Gang 1 nach Gang 2. Und das passiert auch nur bei meiner zögerlichen Fahrweise. Wenn ich mehr drauftrete, ruckt da nichts.

Grüße Dirk

P.S.: Wir reden ja nur. Ich finde es völlig ok, daß Du eine andere Meinung vertrittst! Nur ist es nicht so, daß hier jedem, der das anders sieht, der Vergleich fehlt. Es sind wohl wie so oft die Geschmäcker, die verschieden sind. *peace*. ;-)

@LordChaos, Du siehst aber schon ein, dass es nicht normal ist, dass Deine Automatik spürbar ruckt? Eigentlich sollte sie nahezu unmerklich schalten. Und wenn sie das tut, macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man ein altes Mercedes-5-Gang-ATM hat, Audi-7-Gang, BMW-8-Gang... Mein Vater fährt einen A6 und das Schalten spürt man NICHT, das ATM arbeitet ganz ausgezeichnet. Aber genauso war es schon beim 124er mit 5-Gang-ATM. (Der war nach 60.000 km kaputt, aber das ist ein anderes Thema).

Deswegen: Der spürbare Fortschritt fällt erstaunlich gering aus. Kann sein, dass neuere ATM schneller schalten oder vielleicht sogar länger halten (was noch zu beweisen wäre) oder zur Spritersparnis beitragen. Aber das Schaltverhalten an sich bietet bei einem funktionierenden 210er mit ATM nun wirklich keinen Grund zur Beschwerde.

Hast Du mal Deine Hardyscheiben checken lassen? Wenn die, oder auch andere Komponenten im Antriebsstrang, ausgenudelt sind, kann es rucken beim Schalten, ganz unabhängig von der Funktionalität des Getriebes. Denn ein heiles ATM spürst Du nicht! Überprüf das doch mal.

Viele Grüsse

ES

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von El Sibiriu

Sorry für den Beitrag abseits des Themas ;)

Wie es sich halt machmal so entwickelt... :-)

Dann habe ich mir das doch nicht eingebildet, dass die Mehrzahl von der 5-Stufigen begeistert oder zumindest sehr zufrieden ist. Der 210er 320 Avantgarde von `99 meiner Schwiegermutter und das butterweiche Fahrgefühl und Schaltverhalten war überhaupt erst Auslöser für mich, den 210er attraktiv zu finden. Hab ihn mir dann auch mal über´s Wochenende geliehen und mich absolut verliebt! Ist natürlich mit meinem momentanen Testwagen nur bedingt zu vergleichen. Gerade der 320er mit der 5-Stufigen macht den Unterschied. Fahren tun sie beide aber extrem entspannt und souverän.

Die Meinung von ES teile ich 100 prozentig. Finde den 211er eigentlich sogar das schönere Auto, aber innen hat er einfach nicht den Flair und die Unaufgeregtheit des 210ers. Könnte mich wahrscheinlich aber schon auch daran gewöhnen. ;-)

Sollten wir für das Schaltverhalten der 5-Stufigen mal eine Umfrage starten?

Zitat:

Original geschrieben von bubberz

......

Ob jetzt 136 PS Sauger oder 163 PS Kompressor wäre mir bei meinen Anforderungen jetzt auch ziemlich Wurscht. Aber ich hätte eigentlich gern die 5-Stufen-Automatik. Habe die Hoffnung, dass das gesamte Drehzahlniveau etwas niedriger ausfällt. Außerdem heißt es: Es sei die Beste Automatik, die Mercedes je gebaut hat. Deswegen glaube ich kommt nur ein Mopf mit 163 PS in Frage, oder gibt´s die auch in Verbindung mit dem 136 PS Motor?

Hallo bubberz,

wie Frucht schon schrieb, gab es den 136 PS-Saugmotor ab Mopf-Einführung im Sommer 1999 bis Sommer 2000. Meiner ist EZ Juli 99 und schon Mopf. Die Automatik ist auch schon die weiterentwickelte 5-Gang-Automatik, also mit Wandlerkupplung ab dem 3. Gang und der "Tiptronic"-Schaltkulisse.

Das T-Modell fährt im E 200T ab Mopf in der Classic-Ausführung auf Stahlfelgen mit 205/65 R 15-Reifen, als Elegance und Avantgarde mit 215/55 R 16-Reifen auf Alufelgen. Die Strassenlage ist auch mit den 205er-Reifen (z. B. im Winter) völlig ausreichend zu den Fahrleistungen, der Wagen erzieht zu einer gelassenen Fahrweise, und dann habe ich genug Zeit, mich über die anderen Dinge zu erfreuen...

Die unteren 3 Gänge sind relativ kurz ausgelegt, damit er sich auch ein wenig bewegt. Beim Beschleunigen kann die Drehzahl dann auch mal schnell auf 4.000 U/min steigen, und dann brummt der Vierventiler ein wenig. Für mich aber unwichtig und nicht wirklich störend. Jedenfalls passt die Abstufung gut zum Motor, wir sind damit auch nach Jahren noch zufrieden.

Hallo, dann will ich auch mal :)

 

E320 CDI:

schmale Stahlräder, Nachts Überland laut BC 5,0 Liter, drunter geht der BC bei der Maschine nicht! Tagsüber wäre ich mit der Fahrweis ein Verkehrshindernis gewesen, von Geschwindigkeit etwa war ich wie ein 40 Tonner unterwegs. Normale Fahrweise 6,5 Liter, mit dicken Alu's 7,5 bis 8 Liter.

 

E55 AMG:

Urlaubsfahrt, Nachts, Freundin am Steuer (hab gepennt), laut BC ging mein Verbrauch von ca 11 Litern auf Ihren Verbrauch laut BC auf 8,8 Liter runter!!! Für solch eine Maschine fast schon zu schade, um so zu bewegen :D mein Verbrauch über gut 3.000 Km lag zwischen 11 und 12 Litern, Autobahn Schnitt 120 - 130 km/h, top.

 

Grüsse E500 AMG

am 13. Juni 2013 um 9:43

Noch ein Wort an Lord Chaos : Die Liebhaber und langjährigen Fahrer in unserem Forum wissen schon , was sie an ihrem Fahrzeug schätzen und warum sie das tun . Nicht , weil sie engstirnig , starrsinnig , kritiklos und mit Scheuklappen als rückwartsgewandte Pferdekutschennostalgiker den Fortschritt verteufeln oder erst gar nicht erkennen würden . Auch musst du nicht fürchten , vor die Inquisition geladen zu werden , solltest du etwas ketzerische Meinungen vertreten und der "Hexenhammer" war bisher auch nicht die Grundlage unserer Urteile . Damit sei es genug mit religiösen Pseudo - Analogien .

Ich kenne übrigens kein Forum , in dem so kritisch und offen über die eigene Marke und das eigene Fahrzeug diskutiert wird wie bei uns - wir sind weiß Gott kein Fanboy - Forum .Du bist doch auch nicht erst seit gestern dabei - wieso scheint

dir dann eigentlich ausgerechnet ein Vergleich mit Religionsstreitigkeiten bei Meinungsverschiedenheiten bei uns angemessen zu sein ? Ich wundere mich etwas...

am 13. Juni 2013 um 10:38

@DSD:

wenn ich mit meinem Vergleich übers Ziel hinaus geschossen bin, verzeih' mir bitte. Manchmal kommt es mir halt nur so vor, als würde hier die Meinung vorherrschen, es könne per se gar nicht sein, dass irgendein anderer Hersteller irgendetwas besser kann als Mercedes (vom Rostschutz vielleicht mal abgesehen, da scheint eine gewisse Grundeinsicht vorhanden zu sein. :D) .

Was die Automatikgetriebe angeht, steh' ich mit meiner Ansicht jedenfalls nicht so allein da, wie es hier im Forum den Anschein hat. Ich kann da gerne mal ein paar Autozeitschriften herauskramen und zitieren, wenn es erwünscht ist, will das Thema aber jetzt auch nicht künstlich aufbauschen und strecken.

 

@ El Sibiriu:

ich werde mein Fahrzeug in der Tat noch mal daraufhin überprüfen lassen. Tatsächlich hält sich das Gerucke in der W-Stellung in erträglichen Grenzen, ist aber trotzdem wahrnehmbar. Erst in der S-Stellung ist es wirklich störend, gerade eben beim Anfahren oder besonders beim Rangieren und dem Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang. Beim W203 (gleiches Getriebe) meiner Oma ist das ähnlich (~85t km). Was mich jedoch an allen von mir gefahrenen Fahrzeugen mit 722.6 wie generell an mir bekannten Mercedes-Automaten stört, ist, dass man die Schaltvorgänge überhaupt eindeutig wahrnimmt (wenn auch nicht immer wirklich ruckartig oder unangenehm... mal mehr, mal weniger). Bei vergleichbaren(!) Fahrzeugen der anderen von mir genannten Hersteller habe ich i.d.R. nichts derartiges gemerkt, das Gefühl war da eher schon nahe an einer stufenlosen Automatilk, in jedem Fall deutlich weicher als bei MB (ich spreche hier nur von Limousinen der oberen Mittel- und Oberklasse. SUV's fahre ich nicht, wenn es sich vermeiden lässt, da ich einfach eine Abneigung gegen diese Baufrom hege).

 

@ Dirk:

Ist schon in Ordnung. Wollte Dir auch nicht zu nahe treten. Immerhin gestehst Du ein, dass auch andere Hersteller was von Automatik verstehen. ^^

Zitat:

Original geschrieben von LordChaos80

@DSD:

wenn ich mit meinem Vergleich übers Ziel hinaus geschossen bin, verzeih' mir bitte.

Da gibt es ja nichts zu verzeihen. Wenn es hier bei uns noch harmonischer zugehen würde, wäre es ja fast nicht auszuhalten. ;-) Ne, jeder darf seine Meinung haben. Das ist ja gerade die Würze.

Zitat:

Was die Automatikgetriebe angeht, steh' ich mit meiner Ansicht jedenfalls nicht so allein da, wie es hier im Forum den Anschein hat. Ich kann da gerne mal ein paar Autozeitschriften herauskramen und zitieren

Na, darauf gebe ich nun allerdings gar nichts.

Zitat:

ich werde mein Fahrzeug in der Tat noch mal daraufhin überprüfen lassen. Tatsächlich hält sich das Gerucke in der W-Stellung in erträglichen Grenzen, ist aber trotzdem wahrnehmbar. Erst in der S-Stellung ist es wirklich störend, gerade eben beim Anfahren oder besonders beim Rangieren und dem Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang.

Ja, laß das checken. Da darf nichts rucken! Eventuell änderst Du ja sogar noch Deine Meinung nach der Reparatur. ;-)

Zitat:

Beim W203 (gleiches Getriebe) meiner Oma ist das ähnlich (~85t km).

Ok, dann kann man so einen Eindruck natürlich bekommen. Aber nochmal: Da darf nichts rucken, bei W gleich doppelt nicht, und auch beim Wechsel auf R nicht. Das geht normalerweise alles unfühlbar. Bei meinem höre ich das nichtmal am Motor, sondern sehe es nur am Drehzahlmesser, beinahe wie beim Lexus 430, den ich dafür schon lange anhimmele und wohl fahren würde, wenn wir keinen Kombi bräuchten.

Zitat:

Was mich jedoch an allen von mir gefahrenen Fahrzeugen mit 722.6 wie generell an mir bekannten Mercedes-Automaten stört, ist, dass man die Schaltvorgänge überhaupt eindeutig wahrnimmt

Tut man nicht. Im Gegensatz zu ganz vielen anderen.

Zitat:

(wenn auch nicht immer wirklich ruckartig oder unangenehm... mal mehr, mal weniger).

Nö. ;-). Stimmt einfach nicht.

Zitat:

Bei vergleichbaren(!) Fahrzeugen der anderen von mir genannten Hersteller habe ich i.d.R. nichts derartiges gemerkt, das Gefühl war da eher schon nahe an einer stufenlosen Automatilk, in jedem Fall deutlich weicher als bei MB (ich spreche hier nur von Limousinen der oberen Mittel- und Oberklasse. SUV's fahre ich nicht, wenn es sich vermeiden lässt, da ich einfach eine Abneigung gegen diese Baufrom hege).

Das Gegenteil ist für mich der Fall. Bei MB ist es superweich, bei den anderen meist ruppiger, strammer, direkter oder wie man es beschreiben soll.

Der 210 rührt bekanntermaßen derart im Wandler, daß da kaum etwas rucken kann.

Zitat:

@ Dirk:

Ist schon in Ordnung. Wollte Dir auch nicht zu nahe treten. Immerhin gestehst Du ein, dass auch andere Hersteller was von Automatik verstehen. ^^

Bist Du nicht, überhaupt nicht. Und ja, WENIGE andere verstehen auch etwas davon. Lexus zum Beispiel. Das soll ja ein Träumchen sein. :-)

Grüße Dirk

am 13. Juni 2013 um 11:16

Servus,

ich finde es,bezüglich des 722.6,ein schwer diskutierbares Thema,da ohne Maßstab viele Meinungen subjektiv sind.

Sicherlich ist es,Stand JETZT,nicht das weltbeste Getriebe,aber es ist DAS Getriebe für den 210er und brauch sich auch heute nicht aufgrund seines Alters verstecken.

Das andere Mütter auch schöne Töchter haben ist selbstredent,aber man muss auch die gewisse Zuneigung und vllt auch Markenliebe mitbringen um zu wissen,wo man hingehört.

Lg

am 13. Juni 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

 

Der 210 rührt bekanntermaßen derart im Wandler

Prima beschrieben....einzig daran sollte man das Schalten merken...auch wenn der Schlupf manchmal nervig sein kann.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Und wer bitte braucht oder will 8 oder mehr Gänge?! Sowas würde ich mir nie kaufen. Meinem Motor würden auch 3 oder 4 völlig reichen. 5 sind ok, aber bei 8 oder mehr kommt der ja aus dem Schalten gar nicht mehr heraus... Dauernd Unruhe im Auto. Nein Danke. Das ist wohl etwas für Leute, die auch das schlecht umgesetzte StartStop-Gewackel toll finden. Ein richtiger Motor braucht so viele Gänge nicht, imo. Und so ein modernes Downsizezeug, das vielleicht sowas braucht, kommt mir nicht ins Auto.

Seh ich ganz genauso. Im Grunde reichten ja in den 70ern die drei Gänge vollkommen aus, in den 80ern dann vier. Auch diese Autos waren nicht gerade langsam, man denke nur an den 450 SEL 6.9 mit ebendieser Dreigangautomatik.

Den fünften Gang im 722.6xx finde ich persönlich sehr sinnvoll, so dreht unser 320 bei 150km/h gerade mal irgendwas um 3000 Touren. Schneller fahr ich eh so gut wie nie, aber das ist ein anderes Thema.

Den sechsten Gang bei einem Schaltgetriebe finde ich ebenfalls sinnvoll, damit geht gerne mal ein etwas kürzerer erster Gang einher. Macht das Anfahren in der city dann doch etwas komfortabler. Bei der Automatik brauche ich keine sechs Gänge.

Aus Erfahrung mit diversen Dienstschleudern mit 6- und 7-Gang Automatik ist es auch für meinen Geschmack genau wie Dirk sagt: viel zu unruhig, ständig wird geschaltet – und doch steht der passende Gang selten spontan zur Verfügung.

Mit viel Stadt braucht unser 320 gerade mal um die 8.5 Liter, was ich absolut OK finde, siehe hier auf Spritmonitor . Mit etwas Zurückhaltung kann man auch einen grossen Wagen sparsam bewegen.

Solange man täglich Ampelrennen und Beschleunigungsorgien erleben darf, solange rechts überholt, gedrängelt und in limitierten Abschnitten bewusst gerast wird, braucht mir keiner mit Start-Stopp oder Downsizing kommen.

Im Verhalten der Verkehrsteilnehmer liegt meiner Meinung nach das grösste Sparpotenzial, nicht in fünf weiteren elektronischen Gimmicks pro Jahr.

Ich glaube nicht, daß man eine präzise Aussage treffen kann, ob die Automaten von MB oder ZF besser sind.

Beide Firmen werben sich gegenseitig Mitarbeiter ab und kopieren das was gut ist voneinander...

Ich weiß das, weil ich sowohl von MB, als auch von ZF viele Mitarbeiter kenne. ZF sitzt 18 km vor meiner Haustüre, das Getriebewerk von Daimler 35 km.

Mein 5 Ganggetriebe ruckt nicht. Weder beim Hochschalten, noch beim Zurückschalten. Daher bin ich sehr zufrieden damit und habe keinerlei Verlangen, mehr Gänge zu besitzen.

Fragt mal einen Getriebeinstandsetzer, der so fit ist, daß er täglich Getriebeautomaten bis aufs letzte Rädchen zerlegt und wieder zusammenbaut, was er von dem Wahn hält, mitlerweile 9 und 10 Ganggetriebe zu entwickeln...

Er hält absolut nichts davon, weil dies zu einer ständigen Schalterei führt und jeder Schaltvorgang auch Verschleiß hervorruft.

Dem kann ich nur zustimmen...

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

 

Der 210 rührt bekanntermaßen derart im Wandler

Prima beschrieben....einzig daran sollte man das Schalten merken...auch wenn der Schlupf manchmal nervig sein kann.

Lg

Und genau diesen gewissen Schlupf schätze ich so an unserer Wanderdüne (der besagte E 200 T). Ich glaube nicht, dass mein Basis-Motor wesentlich spritziger wäre, wenn er bereits eine WÜK ab dem ersten Gang hätte, so wie mein S 211 (E 220 T CDI). Beim 211er nervt es mich eher, dass dauernd die WÜK versucht, so schnell wie möglich zu schließen, das ist zwar kaum zu spüren (ich habe auch ein brandneues WÜK-Ventil drin, und TE-Spülung ist auch noch nicht lange her), aber irgendwie merkt man es doch jedes Mal und öfters empfinde ich es als nervig. Da ist es immer ein Genuss, wenn ich mal das "Gummiband" (das hat A-D mal so schön beschrieben) fahren darf.

am 13. Juni 2013 um 16:35

Hallo Lord Chaos , ich habe dir gar nichts zu verzeihen und fühle mich auch keineswegs angegriffen . Ob deine Meinung nun mit meiner übereinstimmt oder nicht - ich vertraue da auf die Überzeugungskraft der Argumente und der Erfahrung ,

würde mich aber grundsätzlich immer dafür einsetzen , daß du deine Meinung frei äußern kannst , auch wenn ich sie nicht teile . Auch die Übertreibung kann ein berechtigtes Stilmittel sein , um das Wesen der Sache schärfer zum Ausdruck zu

bringen - so habe ich selbst einige Mitglieder des 124er - Forums wegen ihrer schon religiös anmutenden Verherrlichung

ihrer Vehikel , verbunden mit einer vergleichbaren Verdammung des 210ers , verspottet .

Also , mach' dir nichts draus ! Ich selber bin den 136 PS - 200er auch noch gar nicht mit Automatik gefahren , nur den

Kompressor - Motor , mit dem sie auch gut zu harmonieren schien . Es kann ja durchaus sein , daß das Getriebe besser

zu dem einen als zu dem anderen Motor passt und dein Urteil auch davon beeinflußt wird .Wie auch die Anderen schon

geschrieben haben , denke auch ich , daß dein Getriebe nicht optimal funktioniert , solltest du vielleicht mal nach T. E.

spülen lassen...

edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 7,3 Liter / 100 Km - wer schafft weniger?