ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 7,3 Liter / 100 Km - wer schafft weniger?

E200 7,3 Liter / 100 Km - wer schafft weniger?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 8:35

Hola Señores!

Hatte die letzten 2 Tage die Möglichkeit mal einen E200 `97 Limo auf meinem Arbeitsweg zu testen. Und wie schon mal erwähnt, ist das Streckenprofil ziemlich verbrauchsschonend, da 80% bei konstant 90 - 100 Km/h und ein Bisschen Ortschaft mit ner Hand voll Ampeln. Wollte dabei natürlich auch den Verbrauch messen. Und da ich für meinen Zukünftigen auch an einen 200er oder 200er Kompressor gedacht habe, hat sich das gut angeboten.

 

Ergebnis: 7,3 L auf 100 Km mit Winterreifen!!!

 

Saugut hab ich gedacht. Wenn die Strecke soooo verbrauchsschonend ist, wäre sogar noch Luft nach oben zu einem 240er oder 320er.

 

Ist für manche vielleicht Erbsenzählerei, aber für mich einfach nur geil und ein weiterer Beweis, dass der dicke Glubschi einfach das ideale Auto für mich ist.

 

Außerdem muss ich meine Freude ja irgendwo raus lassen. ;-) Meine Frau kann das Thema nämlich nicht mehr hören :-)

 

Hattet ihr auch schon mal solche "Wunderfahrten", bei denen ihr gedacht habt: "Da legst di nieder!" ?

 

Grüßla,

 

Bubberz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Schneggabeisser : Ohne unsere Altersweisheit wär's hier echt öde ! :);):p

Da kannst Du Recht haben...

Man sieht zwar manches gelassener und steht auch häufig etwas über den Dingen, aber irgendwie kann ich es mir nicht verkneifen, ab und zu mal einen Brocken in die Manege zu werfen, damit die Raubtiere etwas zu beißen haben... :D :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Mit meinem E270 CDI-T fahre ich oft München- Prag und zurück über Deggendorf und Rusel, Zwiesel, Schüttenhofen, Strakonitz und die neue Schnellstrasse. Tempo im Schnitt um 90 (bis Deggendorf Autobahn, Tempomat auf 140, dann Landstrasse mit deutlich weniger- Gesamtdurchschnitt so um 80 km/h) und Verbrauch meistens 5,8 l/100, +- 0,1 l. Ist es warm und etwas weniger Ladung, geht auch 5,5 l.

Habe freilich einen 6-Gang Schalter (Classic) der Druck in Reifen immer 0,2 über die Tabelle im Tankdeckel und halt ruhigen Fuß. Die 170 PS werden nur bei Überholung abgerufen. Statt Klima wird in Folge der globalen Erwärmung die Heizung meist an. In den 12 Jahren habe ich 258 tkm gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Lege dich mal nicht zu sehr auf die 7,3 L fest,

im Alltagsbetrieb wird der Verbrauch garantiert zweistellig sein. 

Oh da muss ich auch mal wiedersprechen!

Mein Dicker E320 CDI hat bei mir wirklich nix zu lachen und läuft bei mir immer im hohen Tachobereich aber den 2-stelligen vor dem Komma habe ich nie!

Gruss

Drago

am 8. Juni 2013 um 22:37

guten morgen,

von dortmund aus bis nach budapest im durchschnitt 950 km mit einer tankfüllung.

fahrzeug: e290 td ein klasse motor echt. ;)

grüße guta

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:39

Zitat:

Oh da muss ich auch mal wiedersprechen!

Mein Dicker E320 CDI hat bei mir wirklich nix zu lachen und läuft bei mir immer im hohen Tachobereich aber den 2-stelligen vor dem Komma habe ich nie!

Gruss

Drago

Na gut, mit dem Diesel müsste man sich wahrscheinlich echt richtig anstrengen, nen zweistelligen Verbrauchswert zu kriegen. Aber gerade bei einem "laschen" Benziner ohne Aufladung finde ich einstellige Werte schon angenehm. Mit 136 PS auf ca. 1500 kg steht man ja schon ein bisschen mehr auf dem Gas, um vorwärts zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Dragonar

Oh da muss ich auch mal wiedersprechen!

Mein Dicker E320 CDI hat bei mir wirklich nix zu lachen und läuft bei mir immer im hohen Tachobereich aber den 2-stelligen vor dem Komma habe ich nie!

Gruss

Drago

Das kann ich gerne bestätigen. Im Winter und Stadtverkehr sind es natürlich auch 10 Liter.

Aber wenn die Bahn frei und der 320 CDI mal in Schwung ist, fahre ich alles andere als zimperlich. Dann zeigt der Bordcomputer kaum mehr als 7 Liter und dies bei Geschwindigkeiten zwischen 120 (wegen der Limits) und 180 km/h.

Ich weiß nicht, wie es Dir so ergeht, aber für meinen Motor liegt die Wohlfühlgeschwindigkeit zwischen 140 und 180. Darunter langweilt er sich... :D

Daher fahre ich grundsätzlich 20 km/h schneller als erlaubt... Aber das ist ein anderes Thema :D

...bin gerade mit meinem Dicken in Cannes an der Cote d'Azur.

Verbrauch für die 1500 km - 6,5L/100km bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 180 km/h.

Der 320er macht echte Laune.... :D

 

sonnige Grüsse vom Mittelmeer

Hallo Bubberz,

ich fahre einen E 200 T Mopf mit dem 136 PS-Saugmotor und Automatik (Tip-Tronic). Im Berliner Stadtverkehr im Sommer zwischen 11 und 12 Litern, im Winter 12 bis 13 Liter. Bei Wochenendausflügen aufs Land geht der Verbrauch dann immer deutlich runter, hängt aber auch da deutlich von Verkehrsdichte, Temperatur etc. ab. Man merkt halt, dass der kleine Motor etwas Mühe mit dem schweren Wagen hat. Wir haben es mal im Sommer bei einer Fahrt über weitgehend freie Strassen im Umland geschafft, einen Verbrauch von 7,8 Litern laut Anzeige zu bekommen, aber das waren schon fast Bedingungen wie im Modellversuch. Wenn Du öfters anhalten bzw. beschleunigen musst, braucht der kleine 2 Liter selten unter 9 Litern, eher so 9,5 bis 10 im Sommer. Kann ich aber gut mit leben. Wenn er nicht "arbeiten" muss, ist der M 111 sehr laufruhig. Und ich brauche mir keine Gedanken über Kompressoren o.ä. machen, der Motor ist super zugänglich und hat in den Jahren noch nicht eine Reparatur ausser den Verschleissteilen gehabt. Ich würde ihn wiedernehmen, trotz der wenigen PS.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:48

Die 136-PS-Variante gab es im MOPF aber nur sehr kurz, oder? Ich dachte, der hätte dann ab MOPF hauptsächlich den 163-PS-Kompressor drin. Ja, ich glaub auch, dass man den Motor - muss er was leisten - deutlich über 10 L bewegen kann. Da ist die Spanne von min. zu max. wahrscheinlich bei den meisten Benzinern sehr groß. Aber wie gesagt, mein Hauptsreckenprofil ist so enorm verbrauchsgünstig und ich ein entspannter Fahrer, dass ich denke ihn mit vielleicht im Schnitt 7,5 - 8,5 L/100 km fahren zu können. Bei den 6-Zylindern würde ich mit 1 - 1,5 Liter mehr rechnen. 

 

Ob jetzt 136 PS Sauger oder 163 PS Kompressor wäre mir bei meinen Anforderungen jetzt auch ziemlich Wurscht. Aber ich hätte eigentlich gern die 5-Stufen-Automatik. Habe die Hoffnung, dass das gesamte Drehzahlniveau etwas niedriger ausfällt. Außerdem heißt es: Es sei die Beste Automatik, die Mercedes je gebaut hat. Deswegen glaube ich kommt nur ein Mopf mit 163 PS in Frage, oder gibt´s die auch in Verbindung mit dem 136 PS Motor?

am 12. Juni 2013 um 22:06

Der Verbrauch vom E200 hängt nicht nur vom Fahrprofil, sondern auch vom Getriebe (Schalter/Automatik) und von der Bereifung ab.

Bei der Bereifung hat der E200 VorMopf sparsame 15" mit 195er Reifen, gibt es aber auch mit 16" und 215er, sowie 17" und 18" mit 235er bzw. 265er.

Zitat:

Original geschrieben von bubberz

Die 136-PS-Variante gab es im MOPF aber nur sehr kurz, oder? Ich dachte, der hätte dann ab MOPF hauptsächlich den 163-PS-Kompressor drin.

Bis 06/2000 gab es noch die 136PS-Variante (210.035), somit insgesamt ca. 1 Jahr als Mopf.

Zitat:

Original geschrieben von bubberz

Es sei die Beste Automatik, die Mercedes je gebaut hat. Deswegen glaube ich kommt nur ein Mopf mit 163 PS in Frage, oder gibt´s die auch in Verbindung mit dem 136 PS Motor?

Klar gibt es den kleinen E200 auch mit 5-Gang-Automatik.

am 12. Juni 2013 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von bubberz

Außerdem heißt es: Es sei die Beste Automatik, die Mercedes je gebaut hat.

*lach*

Wo hast du das denn aufgeschnappt? Es gibt zwar gewiss auch schlimmere Getriebe, aber das Nonplusultra ist das bei den Vormöpfen auch noch mit einem kritischen Konstruktionsfehler gesegnete 722.6 bestimmt nicht. Fahr 'mal einen W212 mit 7G Tronic Plus. Das ist dann schon 'mal ne andere Welt, aber selbst da ist Mercedes aktuell (sowie auch traditionell) nicht unbedingt führend. MB-Automatikgetriebe sind eigentlich notorisch für eine gewisse Ruppigkeit bekannt, die nicht so recht zu den gediegenen Fahrzeugen passen will.

P.S.: Ich fahre übrigens selbst einen E200 (BJ'98, kleine Mopf) mit dem besagten 5-Gang-Getriebe. Kann nicht behaupten, dass man mich darum beneiden müsste... ^^ Im Grunde fahr' ich eh immer auf "W" und hab' daher de facto auch nur vier Gänge. Auf "S" knallt sie die Gänge manchmal so hart 'rein, dass es nicht mehr schön ist - und das ist nicht nur bei meinem so. ^^

Moin LordChaos,

da weißt Du offenbar überhaupt nicht zu schätzen, was Du da hast, bzw. ist Dein Getriebe scheinbar auch nicht in Ordnung.

Diese 5-Gang-Automatik gilt imo völlig zurecht als eine der Besten überhaupt. Und die braucht sich auch heute nach >15 Jahren noch nicht zu verstecken, was nur unterstreicht, wie gut sie damals schon war.

Ich fahre öfter auch neue Modelle aller möglichen Hersteller. Habe bisher noch kaum etwas Besseres erlebt. Wundere mich oft, wie mies die Neuen schalten, und frage mich dann, wo der Fortschritt bleibt... Aber das frage ich mich bei solchen Gelegenheiten eh an jeder Stelle...

Was Du schreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Lese sowas auch zum ersten Mal. Sonst wird höchstens mal der Gummiband-Charakter kritisiert, wobei der imo gerade so gut zu so einem Luxusauto paßt und sehr zum kommoden Feeling beiträgt. Evtl. ist der 200er ein wenig schwach für so ein Getriebe? Drehzahlniveau, Drehzahlsprünge, etc. Mit den größeren Maschinen ist es einfach nur erste Sahne.

Zitat:

Fahr 'mal einen W212 mit 7G Tronic Plus. Das ist dann schon 'mal ne andere Welt, aber selbst da ist Mercedes aktuell (sowie auch traditionell) nicht unbedingt führend. MB-Automatikgetriebe sind eigentlich notorisch für eine gewisse Ruppigkeit bekannt, die nicht so recht zu den gediegenen Fahrzeugen passen will.

Sorry, aber sowas höre ich zum ersten Mal. Sonst heißt es immer MB baue miese Schaltgetriebe aber top Automatikgetriebe. Und so sehe ich das auch. O.g. Automatik schaltet normalerweise so gut wie unspürbar. Höchstens vom ersten in den zweiten Gang kann bei den größeren Motoren mal etwas leicht rucken wegen dem hohen Drehmoment. Was hast Du da bloß für ne Gurke verbaut in Deinem? Wurde das nie gespült?

Zitat:

Ich fahre übrigens selbst einen E200 (BJ'98, kleine Mopf) mit dem besagten 5-Gang-Getriebe. Kann nicht behaupten, dass man mich darum beneiden müsste... ^^

*hihi*. ;-)

Zitat:

Im Grunde fahr' ich eh immer auf "W" und hab' daher de facto auch nur vier Gänge. Auf "S" knallt sie die Gänge manchmal so hart 'rein, dass es nicht mehr schön ist - und das ist nicht nur bei meinem so. ^^

Doch, das ist nur bei Deinem so. Jedenfalls habe ich es in all den Jahren hier noch nie gelesen in dieser Form. Und wie sich der 200er auf W fährt, das mag ich mir gerade nicht vorstellen. Daß da keine Begeisterung aufkommt, kann wohl gut sein. ;-)

Grüße Dirk

P.S.: Wenn Du mal ne miese Automatik erleben willst, fahr mal mit mir im Jeep. Obwohl die 4-Gang 2004 dort als großer Fortschritt gefeiert wurde, ist sie Galaxien entfernt von dem MB Getriebe. Selbst die Amis bezeichnen sie als piece of shit. ;-) Aber selbst die bringt mich immer gut von A nach B, hält nun schon 9 Jahre und 100.000km problemlos, und schaltet unspürbar im Gegensatz zu vielen anderen, die ich kenne. Allerdings verpuffen da mal locker gefühlte 50 PS drin, der Verbrauch ist entsprechend hoch, die Schaltlogik eine Qual. Der MB macht all das in Perfektion.

P.P.S.: Neulich in einem ganz neuen BMW X3 gefahren, dieser kleinere SUV. Sollen die nicht so tolle Automatikgetriebe bauen? Nun ja... Ich war froh, als ich wieder in meinem saß. Dazu das Dieselgeknurre, und bei jedem Start/Stop schüttelte sich die Karre. Da war MB aber vor 20 Jahren schon an jeder Ecke weiter...

Danke Dirk, danke! Du sprichst mir aus der Seele!

Auch wenn es eigentlich nicht zu bubberz' Thema passt (sorry): Aber wenn ich mal am Zweifeln bin, ob es wirklich klug ist, noch einen 210er anzuschaffen, wenn ich einmal ein "neues" Auto brauche, dann muss ich mich nur in ein x-beliebiges neues Auto reinsetzen UND dann dann aufs Preisschild gucken. Habe eben nen Test zum neuen Golf GTD gelesen. Ist bestimmt ein tolles Auto, aber kostet 30.000€++; diese peinliche Schrottmühle BMW X3 kostet "normal" ausgestattet gleich 50.000€++. Und auch wenn ich z.B. den 211er von aussen sehr hübsch finde: Jedes Mal, wenn ich mich reinsetze, weiss ich, dass ich das so nicht haben will. Da suche ich lieber nochmal die Nadel im Heuhaufen (d.h. den "rostfreien" 210er). Der spürbare und mir wichtige Fortschritt ist viel zu gering, als dass ich dafür so viel Geld ausgeben wollte.

Heute Nacht geht's los mit einer laangen Tour. Freue mich auf die Fahrt ;).

Sorry für den Beitrag abseits des Themas ;)

Viele Grüsse

ES

am 13. Juni 2013 um 7:36

Moin Dirk.

Alles gut und schön, was Du sagst. Sicher ist die 722.6 kein Albtraum. Aber um ehrlich zu sein, fürchte ich, dass Dir Dein (ansonsten gerne von mir geteilter) Markenenthusiasmus die Sicht etwas verklärt und Dir offenbar einfach der Vergleich fehlt, um zu beurteilen, wie gut eine Automatik wirklich sein kann. Wenn Dein regelmäßiger Vergleichsmaßstab ein Jeep ist, wundert es kaum, dass Dir die Automatik des 210ers wie ein Traum vorkommt. Du schreibst zwar auch, dass Du häufig andere aktuelle Fahrzeuge fährst, aber das werden dann wohl eher Mittelklasse-Fahrzeuge oder SUVs wie der X3 sein.

Setz' Dich mal in einen (gut gewarteten) beliebigen Fünfer oder Siebener der letzten fünfzehn Jahre, einen Lexus LS4xx oder einen A6/A8. So ungern ich mir das auch selbst eingestehe, ist es wirklich so, dass andere "Premium"-Hersteller wie BMW, Lexus oder sogar Audi Automatik einfach noch etwas besser können als Mercedes. Lies' doch einfach mal ein paar entsprechende Testberichte in einschlägigen Autozeitschriften, z.B. W212 Mopf im Vergleich mit BMW und Audi. Und sei unbesorgt wg. meines Getriebes. Das kenne ich auch aus anderen Fahrzeugen, teils auch mit weitaus weniger Kilometern - es ist eben einfach nur ein durchschnittliches Getriebe. ;) Versteht mich aber nicht falsch: Ich mag Mercedes gern und liebe den 210er, auch meinen. Trotzdem sehe ich MB nicht als den Technologieführer bei Automatikgetrieben. Schau Dir nur die aktuellen Oberklassefahrzeuge an: Jaguar, Lexus, BMW, Audi -> alle haben schon längst 8 Gänge, der W222 jedoch kommt zunächst nur mit sieben Gängen und frühestens erst ab 2014 mit acht. Komisch, oder?

P.S.: und du sprichst es ja selbst auch noch an... "...Höchstens vom ersten in den zweiten Gang kann bei den größeren Motoren mal etwas leicht rucken wegen dem hohen Drehmoment..." Das ist mitnichten nur bei drehmomentstarken Motoren so. Das ist genau das, was ich meine und weswegen ich ständig auf "W" fahre. Bei BMW und Audi ruckt da nix. :) Naja, ich kann damit leben und bleibe dem Stern trotzdem vorerst treu. Aber man wird so etwas doch wohl mal sagen dürfen... ^^

P.S.S.: Mein Fz. hat übrigens 118.000 km runter und bei knapp über 60.000 wurde ein Getriebeölwechsel in einer MB-Niederlassung durchgeführt. Was soll daran jetzt so "Gurke" sein? Ich werde aus Jux trotzdem bald mal einen neuen Wechsel samt Spülung nach TE vornehmen, um zu sehen, ob sich etwas bessert.

am 13. Juni 2013 um 8:22

Ich bin völlig bei Dirk und ES : Der 5 - Gang - Automat ist ein Super - Getriebe , schaltet butterweich und paßt auch sehr harmonisch zum komfortablen Gesamtcharakter des 210ers und auch zum Drehmomentverlauf meines Turbodiesels - auf die 7G - Tronic verzichte ich gerne ! Auch im 212er - Forum , in dem sich ja eine Menge Leute aufhalten , denen grundsätzlich nur das Neueste gut genug ist (kostet ja meistens auch nicht ihr eigenes Geld !) kommt die 7G Tronic in zahlreichen Threads nicht gut weg - aber ich will das hier nicht vertiefen .

Der bekannte Konstruktionsfehler bleibt natürlich die Achillesferse des Vormopf - Automaten .Grundsätzlich ist aber auch bei ihm eine Laufleistung von > 750 000 km möglich - ist jedenfalls schon berichtet worden . Auch ich hoffe , mit meinem Getriebe ohne Ärger > 500 000 km zu kommen , mit einem typischen , gemischten Alltags- Fahrprofil . Stichworte : Schonende Fahrweise , W - Stellung , Getriebeölspülung . Ob die 7G Tronic oder der 8G -Automat von ZF diese Laufleistungen überhaupt schaffen , bleibt abzuwarten !

am 13. Juni 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ich bin völlig bei Dirk und ES : Der 5 - Gang - Automat ist ein Super - Getriebe , schaltet butterweich und paßt auch sehr harmonisch zum komfortablen Gesamtcharakter des 210ers und auch zum Drehmomentverlauf meines Turbodiesels - auf die 7G - Tronic verzichte ich gerne ! Auch im 212er - Forum , in dem sich ja eine Menge Leute aufhalten , denen grundsätzlich nur das Neueste gut genug ist (kostet ja meistens auch nicht ihr eigenes Geld !) kommt die 7G Tronic in zahlreichen Threads nicht gut weg - aber ich will das hier nicht vertiefen .

Der bekannte Konstruktionsfehler bleibt natürlich die Achillesferse des Vormopf - Automaten .Grundsätzlich ist aber auch bei ihm eine Laufleistung von > 750 000 km möglich - ist jedenfalls schon berichtet worden . Auch ich hoffe , mit meinem Getriebe ohne Ärger > 500 000 km zu kommen , mit einem typischen , gemischten Alltags- Fahrprofil . Stichworte : Schonende Fahrweise , W - Stellung , Getriebeölspülung . Ob die 7G Tronic oder der 8G -Automat von ZF diese Laufleistungen überhaupt schaffen , bleibt abzuwarten !

@DSD:

ich habe auch nichts anderes erwartet und es sei Dir wie allen anderen auch von Herzen gegönnt, dass Ihr so zufrieden seid. Ich bin ja selbst letztlich auch nicht gänzlich unzufrieden, sondern sage nur, dass Automatik noch besser, weicher und diskreter geht als bei Mercedes. Wenn man hier mal mosert und etwas in Frage stellt, ist es ohnehin immer so, als würde ein Protestant mit einem Katholiken über die Notwendigkeit der Heiligenverehrung diskutieren. Es führt zu nichts und daher möchte ich hier diesbezüglich auch nicht weiter anecken. Meine Meinung bleibt für mich dennoch bestehen, auch ganz unabhängig von meinem eigenen Fahrzeug. :)

P.S.: Bin trotzdem gerne hier, hihi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 7,3 Liter / 100 Km - wer schafft weniger?