ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. E10 verstopft Einspritzdüsen

E10 verstopft Einspritzdüsen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 6. April 2011 um 20:05

Vor 3 Tagen habe ich erstmals E10 getankt weil VW angibt es sei unbedenklich.

Gestern hatte ich die ersten Ruckler und Startschwierigkeiten.

Seit heute läuft mein Lupo nur noch auf 3 Töpfen.

Der ADAC war da und hat Fehler an Kerzen,Kabel,Kompression und Zündspule ausgeschlossen.

Als er mich ratlos an die nächste Werkstatt verwies,'beichtete' ich ihm meinen Griff zur vermaledeiten Zapfpistole.Darauf sagte er wörtlich :"Warum haben Sie das denn gemacht".

Nun kann ich zusehen daß ich den Pamp aus dem Tank bekomme und die Düsen mit Druckluft ausblase.

Ich frag mich nur wer jetzt für das Ganze aufkommt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Jochen

 

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2011 um 8:07

Was denn sonst. Für mein Auto ist E10 nicht mal freigegeben, ich tanke es trotzdem. Ist doch alles nur Panikmache auf Bild Niveau. Wegen 5% mehr Ethanol, das ist doch gar kein Unterschied. Hätte ich einen Direkteinspritzer mit Alu-Teilen an der Hochdruckpumpe (so wie manche FSI Motoren, zB im A2), würde ich es mir - vielleicht - überlegen, weil man es wissenschaftlich begründen kann. Ansonsten - kann man das aber nicht. Horrorgeschichten über aufquellende Dichtungen - lol, da kann ich nur drüber lachen. Den Dichtungen ist das scheißegal, ob 5% oder 10% Ethanol im Treibstoff sind. Wenn nicht, ist das Auto Schrott, dann ist es sowieso gut, wenn es kaputt geht.

 

E10 ist nur kritisch für Autos, die überhaupt kein Ethanol vertragen. Bei Autos, die früher mit E5 getankt wurden, kann man bedenkenlos auch E10 tanken - das gilt uneingeschränkt. Dort hat das Ethanol sowieso schon angesetzt und ob es jetzt 5% sind oder 10% spielt keine Rolle.

 

E10 kann bei einmaligem Tanken daher überhaupt keinen Schaden anrichten. Den Tank auspumpen ist daher etwa so sinnvoll wie sein Geld aus dem Fenster schmeissen. Mehrverbrauch durch E10 ist übrigens auch nicht gegeben, und auch nicht weniger Leistung. Es ist halt viel Einbildung dabei.

 

Dass der Motor des TE angeblich nur noch auf 3 Pötten läuft könnte ja auch daran liegen, dass er nur 3 Pötte hat. Leider wissen wir ja den Motor noch nicht.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo,

man hätte es vielleicht etwas diplomattischer ausdrücken können aber deinen Aussage ist halt nicht so ganz glaubwürdig sehr außergewöhnlich.

 

Vielleicht solltet ihr die 4 Fahrzeuge irgend einem Testlabor oder Galileo Mystery zum Kauf anbieten, sie sind wohl wirklich etwas ganz besonderes.

 

Wie hat sich denn der Ölstand bei den zwei anderen Autos verhalten?

 

MFG 1781 ccm

am 24. September 2011 um 17:08

Der Fox wird doch hauptsächlich in Südamerika gefahren, die haben da nur reinsten Sprit ;) ;) ;)

Ich fahre seit es E10 gibt E10. Mir ist aufgefallen, dass mir seitdem die Vögeln mehr aufs Auto kacken!! Sch** E10!!!!

Das ist ja auch klar.

Die Vögel wollen eigentlich auch nicht auf gerade gewaschene Autos kacken. Sie wollen eigentlich in Gewässer “machen” sei’s nun Flüsse, Seen oder Pfützen und die Spiegeln nun mal.

Ein schön poliertes Auto spiegelt auch und die Vögel halten die Autos daher für Gewässer.

 

Da du durch das E10 ja pro 100Km die du fährst ein Liter Wasser im Öl hast ;) (siehe Beitrag von woolven) und die Vögel das Wasser erahnen können, probieren die Vögel wieder ins Wasser zu kacken nur das deine Motorhaube irgendwie im Weg ist :D.

 

Diesen Beitrag konnte ich mir jetzt irgendwie nicht verkneifen Entschuldigung :(.

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. E10 verstopft Einspritzdüsen