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E10 und die E-Klasse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:40

Hallo,

dieses Thema gab es schon einmal im Februar 2011. Nach gut einem Jahr möchte ich die Benzinfahrer bitten, mir Ihre Erfahrungen mit dem Biosprit mitzuteilen. Die Preisdifferenz von 3 Cent zu E5 und mein Geiz veranlassen mich des öfteren, an der Tanke das E10 in den Tank zu geben. Ist das gut für meinen W212? Steigt der Verbrauch merklich an oder sinkt gar die Leistung? Gibt es Langzeiterfahrungen? Motorschäden? Meine Erfahrungen mit anderen Marken wie den neueren Ford und VW mit E10 sind ganz gut. Im Ausland allerdings sucht man den Sprit oft umsonst. Dann gibts eben nur Super.

Beste Antwort im Thema

Da ich Motor habe, der vor ein paar Jahren noch in der AMG Klasse war und die fahren ja bekanntlich 98er Sprit, kommt mir kein 95er Minus (so heißt der E10 Sprit bei mir) in den Tank.

Kartoffeln und Mais esse ich lieber, als das ich dieses in den Tank drücke. Wegen 3 Cent Unterschied bleibt das Essen auf dem Feld. Da die Leistung vom 95er Minus ja nicht dem des 95er entspricht wird sich das irgendwo ausgleichen.

Rechne ich jetzt noch die höhrere Agressivität des 95er Minus dazu, sag ich ganz klar, bei mir kommt nur 95er in den Tank.

Sollten die den abschaffen, steige ich auf 98er um. 95er Minus wird bei mir nie in den Tank kommen.

Wir fahren hier Autos, die sich nicht im Bereich von 5 Liter mit dem Verbrauch bewegen, daher ist für mich die Frage nach 3Cent billiger für 95er Minus nicht relevant - wenn ich sparen will, kaufe ich mir ein Auto mit 1 Liter Hubraum, 50-60 PS und fahre auf der Autobahn immer schön hinter den Lastern her.

Was hat der Markus noch gesungen - "Ich will Spaß und kostet Benzin auch ....."

In diesem Sinne, schönen Tag noch und nicht hinter den Lastern her fahren :p:cool::p

 

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am 3. Januar 2012 um 20:44

Also ich fahre ja einen W 204 als 200 Kompressor und tanke jetzt von Beginn an E 10. Also ca. 1 Jahr. Bemerke keinen Unterschied, weder im Verbrauch noch in der Leistung. Alles OK. Habe auch mal zum Test zwischendurch V-Power getankt und auch keinen Unterschied bemerkt.

Hallo,

ich weiss nur eines mit Sicherheit mir kommt kein E-10 in den Tank.....

Gruss Uwe

am 3. Januar 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

veranlassen mich des öfteren, an der Tanke das E10 in den Tank zu geben. Ist das gut für meinen W212? Steigt der Verbrauch merklich an oder sinkt gar die Leistung?

Das solltest Du doch selbst beantworten können? :confused:

Wären Schäden bekannt, so würde man davon hier lesen.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 5:47

Mir war wichtig, ob Ihr Langzeiterfahrung mit der neuen E-Klasse habt. Das MB den Biosprit für die 212-er freigegeben hat, weiß ich. Wer sagt, er tankt gar kein E10, sollte auch eine Begründung liefern.

Du schriebst, daß du E10 tankst.

Wie ist denn deine Erfahrung?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 7:39

Das tue ich seit ich die E-Klasse habe. Die Zulassung auf mich war aber erst am 15.12.11. Mit anderen Marken gabs bisher keine Probleme außer etwas mehr Verbrauch.

Ich dürfte es im Cabrio auch tanken. Werde es aber nicht tun. Der Preisunterschied von im Schnitt 2 % wird IMHO locker durch die höhere Energieausbeute des reinen Super ausgeglichen. Bei einer Testfahrt unter realistischen und vergleichbaren Bedingungen wird man mit reinem Super immer 2 % mehr Strecke zurücklegen können oder die 2 % Leistungplus verspüren.

Da ich Motor habe, der vor ein paar Jahren noch in der AMG Klasse war und die fahren ja bekanntlich 98er Sprit, kommt mir kein 95er Minus (so heißt der E10 Sprit bei mir) in den Tank.

Kartoffeln und Mais esse ich lieber, als das ich dieses in den Tank drücke. Wegen 3 Cent Unterschied bleibt das Essen auf dem Feld. Da die Leistung vom 95er Minus ja nicht dem des 95er entspricht wird sich das irgendwo ausgleichen.

Rechne ich jetzt noch die höhrere Agressivität des 95er Minus dazu, sag ich ganz klar, bei mir kommt nur 95er in den Tank.

Sollten die den abschaffen, steige ich auf 98er um. 95er Minus wird bei mir nie in den Tank kommen.

Wir fahren hier Autos, die sich nicht im Bereich von 5 Liter mit dem Verbrauch bewegen, daher ist für mich die Frage nach 3Cent billiger für 95er Minus nicht relevant - wenn ich sparen will, kaufe ich mir ein Auto mit 1 Liter Hubraum, 50-60 PS und fahre auf der Autobahn immer schön hinter den Lastern her.

Was hat der Markus noch gesungen - "Ich will Spaß und kostet Benzin auch ....."

In diesem Sinne, schönen Tag noch und nicht hinter den Lastern her fahren :p:cool::p

 

am 4. Januar 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von boxter986

Da ich Motor habe, der vor ein paar Jahren noch in der AMG Klasse war und die fahren ja bekanntlich 98er Sprit, kommt mir kein 95er Minus (so heißt der E10 Sprit bei mir) in den Tank.

Kartoffeln und Mais esse ich lieber, als das ich dieses in den Tank drücke. Wegen 3 Cent Unterschied bleibt das Essen auf dem Feld. Da die Leistung vom 95er Minus ja nicht dem des 95er entspricht wird sich das irgendwo ausgleichen.

Dann darfst du aber gar nichts mehr tanken, denn auch Super 95 enthält 5 % Bioethanol.

E10 ist außerdem eher 95 plus und nicht minus, da die Oktanzahl fast auf dem Niveau von Super Plus liegt.

Der Verbrauch steigt, jedoch so minimal, dass man es nicht messen können wird. Motoren mit Klopfsensor profitieren außerdem von einer möglichen früheren Zündung dank der gesteigerten Klopffestigkeit, was durch die Leistungssteigerung (siehe unten) belegt wird.

E10 hat, wenn wirklich nur Abfall dafür verwendet wird, nichts Schlechtes an sich.

Meine Autos werden seit einem Jahr ausnahmslos mit E10 betankt.

Es ist kein Unterschied feststellbar.

Nur im Geldbeutel ist es zu bemerken. :D

Na dann spart mal fleißig eure 3 Cents.:)

Das der Reihensechser-Fetischist vorm Herrn hier die Brühe verteidigt ist schon fast der Witz schlechthin.:D

Ich verfolge die Diskusion um E10 sehr interessiert. Es existiert aus meiner Sicht kein einziges belastbares Argument, das die Eignung von E10 in Frage stellt. E10 wurde in den USA vor über 10 Jahren bedingslos eingeführt, in Frankreich vor etwa 3 Jahren, auch in Skandinavien - ohne eine vergleichbare Diskussion.

Wir als Deutsche scheinen zu fürchten, dass unser liebstes Kind einer imaginären Bedrohung ausgesetzt zu sein scheint.

Wir diskutieren fast so, als ob es um ein Lebensmittel geht.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:58

Ich habe ein gutes Gefühl trotz ein paar Unkenrufen weiter E10 in meinen 212 zu geben. Die Mehrheit von Euch steht dem Biosprit positiv gegenüber, wie ich das bisher auch getan habe. Mercedes hat also seine Hausaufgaben erledigt, da es tatsächlich keine größeren Probleme in den Motoren zu geben scheint und das schon seit der Einführung an unseren Tankstellen. Damit wir auch in Zukunft noch weiter Auto fahren können.

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