E10 tanken beim 1,4 140ps
Moin ich kaufe mir den Astra Sports Tourer. ich dachte mirdas die neuen motoren E10 vertragen. was sagt ihr dazu? Habt ihr erfahrung bei dem motor mit E10?
Lg sven
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es wurde zwar alles schon 1000 mal durchgekaut aber es scheint immer noch Aufklärungsbedarf zu geben.
Beim Diesel ist das ganz was anderes, da durch den Biodiesel die Schmierfähigkeit sinkt und somit schädlich für die Einspritzpumpe ist.
Beim Benziner sind ältere Spritleitungen und bei Direkteinspritzern die Düsen problematisch, da kann zu hoher Alkoholgehalt das Aluminium angreifen. Dafür reicht tatsächlich einmalige betankung, aber diese Teile sind im Astra nicht verbaut.
Bei E85 kommen keine speziellen Motoren sondern nur ne geänderte Software zum einsatz, da die Verbrennung etwas anders ist.
Bei einigen Tests ist aufgefallen das Turbomotoren eher einen geringen MINDERVERBBRAUCH zum E5 haben, das scheint am etwas höheren Oktangehalt vom E10 zu liegen.
Und ganz wichtig: Wegen E10 in Deutschland verhungert NIEMAND auf der Welt. Es gibt allerdings extrem Konservative die sich gegen jegliche Neuerung auf der Welt wehren.
Gruß Dirk
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Offenbach
Wenn ich einen Erstzwagen bekomme bei Werkstattbesuchen, muß ich dafür Unterschreiben, in den Leihastra kein E10 zu Tanken. Das sagt doch alles, sollte doch mal zum Nachdenken anregen.Zitat:
Original geschrieben von Truelli
Ich habe meinen Astra jetzt eine gute Woche. Bei der Übergabe hat mein FOH mir geraten KEIN E10 zu tanken, auch wenn es für den Wagen von Opel zugelassen ist.Ich werde seinem Rat folgen auch wenn ich nicht weiß warum.
vielleicht weil es ein diesel ist 😁
Ich habe E10 mal 3 Monate lang getestet, was soll ich sagen, die Karre hat sich im Schnitt 0,5 bis 0,7 Liter mehr auf 100km gegönnt. Und das liegt nicht am Fahrprofil oder Einbildung, wenn ich zur Arbeit fahre (oder nach Hause) bin ich in 5 Minuten auf der Autobahn und da gehts immer gemütlich mit Tempomat und Tempo 120 vorwärts. Ich tanke wieder normales Super und mein Verbrauch ist auch wieder gesunken. Mir kann die Plörre gestohlen bleiben.
Gruß Astra
Zitat:
Original geschrieben von Astra J
Ich habe E10 mal 3 Monate lang getestet, was soll ich sagen, die Karre hat sich im Schnitt 0,5 bis 0,7 Liter mehr auf 100km gegönnt.
Von wann bis wann war das? Welche Laufleistung hatte das Auto zu dem Zeitpunkt?