E10 tanken beim 1,4 140ps
Moin ich kaufe mir den Astra Sports Tourer. ich dachte mirdas die neuen motoren E10 vertragen. was sagt ihr dazu? Habt ihr erfahrung bei dem motor mit E10?
Lg sven
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es wurde zwar alles schon 1000 mal durchgekaut aber es scheint immer noch Aufklärungsbedarf zu geben.
Beim Diesel ist das ganz was anderes, da durch den Biodiesel die Schmierfähigkeit sinkt und somit schädlich für die Einspritzpumpe ist.
Beim Benziner sind ältere Spritleitungen und bei Direkteinspritzern die Düsen problematisch, da kann zu hoher Alkoholgehalt das Aluminium angreifen. Dafür reicht tatsächlich einmalige betankung, aber diese Teile sind im Astra nicht verbaut.
Bei E85 kommen keine speziellen Motoren sondern nur ne geänderte Software zum einsatz, da die Verbrennung etwas anders ist.
Bei einigen Tests ist aufgefallen das Turbomotoren eher einen geringen MINDERVERBBRAUCH zum E5 haben, das scheint am etwas höheren Oktangehalt vom E10 zu liegen.
Und ganz wichtig: Wegen E10 in Deutschland verhungert NIEMAND auf der Welt. Es gibt allerdings extrem Konservative die sich gegen jegliche Neuerung auf der Welt wehren.
Gruß Dirk
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von feurett
mal was anderes ich habe in der presse gelesen das das einmalige betanken mit bioetanol scon zu schädenam motor führen kann. laut der aufschrift an den zapfseulen ist im normalen super auch schon 5% bioetanol enthalten. warum hat keiner angst bei 5% etanol aber bei 10%?
Genau das ist es ja, was ich so interessant finde... 😉
Zitat:
Original geschrieben von mottek
E10 wird dem Astra sicher nicht schaden.
Und wenn du meinst 3 Cent Benzinkosten pro Liter sparen zu müssen und deshalb das Essen anderer Leute durch den Auspuff jagen musst, dann mach es halt und sei glücklich. 🙄
auch meine Meinung...wegen 3 Cent den noch nicht langzeitig erprobten "E-noch was" tanken??? Nix...kommt nicht in Frage. Die Gründe, warum nicht, sind ja schon x-mal aufgeführt, deshalb nicht noch mal von mir. Also...nix E-10...und damit...BASTA!😁
Zitat:
lohnt es sich durch den mehr verbrauch e10 trotzdem zu tanken?
Na, wie hoch ist den der Mehrverbrauch Deiner Quellen nach?
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
Habe da definitiv keinen Mehrverbrauch feststellen können. Soll nicht heißen, dass es nicht evtl. einen leicht erhöhten Verbrauch gegeben hat, aber dafür ist mein Fahrprofil nicht gleich genug...
<Applaus> Endlich mal ein Realist.
Zitat:
Fahre sehr viel Kurzstrecke (bis 7 km) und wenn es da mal ne Woche im Monat 10 Grad kälter ist, dann merke ich das sofort im Verbrauch, jedenfalls eher als E10 oder E5(!).
<standing ovations>
Zitat:
Ich denke realistisch wären 0,1 bis 0,2 Liter mehr auf 100km. Wenn überhaupt...
Zumindest die Größenordnung ist, meiner Meinung nach, realistisch. Das Problem bei der pircaten Diskussion ist, das die theoretisch möglichen Mehrvehrbräuche in eine (kleinen) derart kleinen Größenordnung sind, das der Privatman nahezu keine Möglichkeit hat dies zu prüfen.
Zitat:
Habe es für mich gerade mal durchgerechnet (8 Liter Verbrauch mit E5, E5 = 1,509), da komme ich bei 0,1 Liter Mehrverbrauch noch immer 10 Cent günstiger auf 100km (8,1 Liter E10 Verbrauch, E10 = 1,479).
Theoretisch müßte der Privatman locker 2 jeweils ganze Jahre miteinander vergleichen und dabie tatsächlich ein sehr konstantes Fahrverhalten haben. Fakt shcient aber zu sein das Du zumindest keinen Ziegerausschlag á la 10% zu sehen scheinst.
Ähnliche Themen
Ich hab jetzt zwar einen Diesel der für E7 zugelassen ist. Opel schreibt dazu das für den Astra J Treibstoff mit bis zu maximal 7% Biodiesel zulässig ist.
Dies heißt für mich, 7% sind die Schmerzgrenze des gerade noch erträglichen - also nicht gut. Beim Benziner mit E10 dürfte es ähnlich bestellt sein.
Gruß
Fred 🙂
Hallo,
es wurde zwar alles schon 1000 mal durchgekaut aber es scheint immer noch Aufklärungsbedarf zu geben.
Beim Diesel ist das ganz was anderes, da durch den Biodiesel die Schmierfähigkeit sinkt und somit schädlich für die Einspritzpumpe ist.
Beim Benziner sind ältere Spritleitungen und bei Direkteinspritzern die Düsen problematisch, da kann zu hoher Alkoholgehalt das Aluminium angreifen. Dafür reicht tatsächlich einmalige betankung, aber diese Teile sind im Astra nicht verbaut.
Bei E85 kommen keine speziellen Motoren sondern nur ne geänderte Software zum einsatz, da die Verbrennung etwas anders ist.
Bei einigen Tests ist aufgefallen das Turbomotoren eher einen geringen MINDERVERBBRAUCH zum E5 haben, das scheint am etwas höheren Oktangehalt vom E10 zu liegen.
Und ganz wichtig: Wegen E10 in Deutschland verhungert NIEMAND auf der Welt. Es gibt allerdings extrem Konservative die sich gegen jegliche Neuerung auf der Welt wehren.
Gruß Dirk
Ich find eure beitrage sehr interessant. nur ich fage mich immer noch was der unterschied vom normalen super (E5) zu super E10 für die motoren ist. in beiden kraftstoffen ist bioetanol nur einmal 5% und beim anderen 10%. warum sollen die motoren bei 10% etanol kaputt gehen aber bei 5% nicht. das verstehe ich nicht so ganz.
wenn ich das mal in die Human Medizin um setze: gebe ich meinen Patienten zucker pur bei einer unterzuckerung ist er genau so schnell wieder wach wie wenn ich ich den zucker mit wasser verdünne. schätlich ist nur das unverdünte zucker.
Ich hoffe, mir kann das mal einer erklären.
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
...Und ganz wichtig: Wegen E10 in Deutschland verhungert NIEMAND auf der Welt. ...
Bioethanol wird zu 60 Prozent aus Getreide hergstellt.
zu 30 Prozent aus Zuckerrüben
und 10 Prozent aus Zuckerrohr.
Ne klar kann man ja alles nicht Essen.
Und schon mal was von Spekulationen mit solchen Produkten gehört die die Preise so steigen lassen das sich die Bevölkerung in Armen Ländern das Getreide nicht mehr leisten können?
Und jetzt stell dir vor nicht nur 15% -20% würden das Zeug tanken, sondern 100%. Und das Europaweit.....
Ne klar, wird schon keiner Verhungern. Die Hauptsache wieder mal 3 Cent gespart. Ich sags ja, in den meisten steckt auch ein Walter.
Zitat:
Ich find eure beitrage sehr interessant. nur ich fage mich immer noch was der unterschied vom normalen super (E5) zu super E10 für die motoren ist. in beiden kraftstoffen ist bioetanol nur einmal 5% und beim anderen 10%. warum sollen die motoren bei 10% etanol kaputt gehen aber bei 5% nicht. das verstehe ich nicht so ganz.
Ich kann nur eine Vermutung äussern. Ethanol ist eine (sehr schwache) Säure. Bei Säuren nd Metallen entscheidet tatsächlich in vielen Fällen die Konzentration ob es zu einer Reaktion kommt oder nicht. Evtl. spielt die gesamte Zusammensetzung, also evtl. andere Additive, auch noch ein Rolle.
Zitat:
wenn ich das mal in die Human Medizin um setze: gebe ich meinen Patienten zucker pur bei einer unterzuckerung ist er genau so schnell wieder wach wie wenn ich ich den zucker mit wasser verdünne. schätlich ist nur das unverdünte zucker.
Ich hoffe nur, das wenn ich einmal Typ-1-Diabetiker sein sollte, nicht in Deinen händen liegen muß. Ich frage mich echt was der bei Dir der Unterschied zw. "purem" und unverdünnten Zucker ist. "Deine Patienten" bekommen bei einer Hypo hoffentlich auch keinen Zucker sondern Glucose. Wenn es schnell gehen muß sind Konzentrierte Lösungen schneller wirksam als fester "Zucker".
Tip: Vergleiche nicht menschliche Organsimen und Symptome mit Maschinen. Wenngleich der Mensch eine "Sauger" ist.
Zitat:
Original geschrieben von mottek
Bioethanol wird zu 60 Prozent aus Getreide hergstellt.Zitat:
...Und ganz wichtig: Wegen E10 in Deutschland verhungert NIEMAND auf der Welt. ...
zu 30 Prozent aus Zuckerrüben
und 10 Prozent aus Zuckerrohr.
Ne klar kann man ja alles nicht Essen.Und schon mal was von Spekulationen mit solchen Produkten gehört die die Preise so steigen lassen das sich die Bevölkerung in Armen Ländern das Getreide nicht mehr leisten können?
Und jetzt stell dir vor nicht nur 15% -20% würden das Zeug tanken, sondern 100%. Und das Europaweit.....
Ne klar, wird schon keiner Verhungern. Die Hauptsache wieder mal 3 Cent gespart. Ich sags ja, in den meisten steckt auch ein Walter.
Hallo
Mach dich doch mal schlau mit was für Sprit in den sogenannten armen Ländern gefahren wird, das ist fast durchgehend E85 und sonstige Mischvarianten. Spekuliert wird beim Rohöl auch mehr als genug, genauso wie alles was an der Börse gehandelt wird.
Es geht nicht ums 3 Cent und sparen und nicht ums verhungern, der Sprit ist halt verfügbar und schadet kaum einem Motor, also warum soll man ihn so verteufeln wie du das tust ? Was machst du wenn wie schon lange geplant E5 vom Markt genommen wird ? Kaufst du dann ein Elektromobil ?
Die Zeiten ändern sich wie sie sich schon immer geändert haben und ändern werden. Wie das Automobil erfunden wurde, war das für 90% der Bevölkerung Hexenwerk und fast jeder hat sich dreimal bekreuzigt beim Anblick des Geräts.
Gruß Dirk
Zitat:
...Mach dich doch mal schlau mit was für Sprit in den sogenannten armen Ländern gefahren wird, das ist fast durchgehend E85 und sonstige Mischvarianten. ...
Die Leute um die es geht fahren gar kein Auto.
Es geht doch um die Menge der Fahrzeuge. Und wenn ganz Europa E10 will.... aber was schreib ich hier... wurde eh schon alles gesagt.
Zitat:
Mach dich doch mal schlau mit was für Sprit in den sogenannten armen Ländern gefahren wird, das ist fast durchgehend E85 und sonstige Mischvarianten.
Bist Du wirklich so naiv oder hast Du gar selbst vergessen Dich mal schlau zu machen? Selbst in Brasilien fahren die wenigsten mit E85 bis E100. Die Meisten fahren dort mit E20 bis E25.
Zitat:
Spekuliert wird beim Rohöl auch mehr als genug, genauso wie alles was an der Börse gehandelt wird.
Spekulation ist bei Boethanol bei weitem nicht der Preisführende Faktor wie wir es von (Roh-)Öl kennen.
Derzeit führt der schon recht hohe Bioethanolbedarf tatsächlich zu spürbaren folgen für die arme Bevölkerung in 3.-Weltländern.
Zitat:
Es geht nicht ums 3 Cent und sparen und nicht ums verhungern, der Sprit ist halt verfügbar
ist Dir irgendwie bewußt das der Bioethanol nicht vom Himmel fällt oder nicht aus natürlichen Quellen aus dem Boden rinnt? Politische diktate haben dazu geführt E10 in D durchzuboxen. Andere euopäische Länder nutzen Bioethanol schon etwas länger in großem Masse - jetzt kommt D und sicher weitere Länder mit steigenden Tendenzen hinzu. In einigen ländern können sich die Menschen Grundnahrungsmittel wie Reis, Weizen und Mais kaum noch leisten da sich deren Preise verfielfacht haben!
Zitat:
und schadet kaum einem Motor, also warum soll man ihn so verteufeln wie du das tust ?
Damit der Sprit den Motoren nicht schadet sind und waren Materialmodifikationen notwendig. Das ist in D noch lange keine 100%ige Selbstverständlichkeit.
Zitat:
Was machst du wenn wie schon lange geplant E5 vom Markt genommen wird ? Kaufst du dann ein Elektromobil ?
...und der Strom kommt aus der Steckdose.... Wir sind gerade erst am Anfang eines gewaltigen Umbruchs in unserem Energiemanagement. Wer heute E10 bis E85 oder E-Mobile fährt trägt HEUTE eigentlich nicht zum HEUTIGEN Umweltschutz bei. Es sind Idealisten die die für Mark- und Technologieerkenntnisse sorgen um evtl. morgen zum Umweltschutz, Mobilitätserhaltung und Technologiefortschritt beizutragen.
Zitat:
Die Zeiten ändern sich wie sie sich schon immer geändert haben und ändern werden. Wie das Automobil erfunden wurde, war das für 90% der Bevölkerung Hexenwerk und fast jeder hat sich dreimal bekreuzigt beim Anblick des Geräts.
...und sicher werden wir noch einige Stilbrüche mit Verhaltensänderungen erleben (müssen).
Selbst wenn wir heute hingehen und Zwangsstillgelegte Argraflächen, unter Aufsicht, für die reine Bioethanolgewinnung, zu reaktivieren heißt das noch lange nicht das dies gesamtheitlich Umweltveträglich passiert. Ich habe jetzt auch angefangen seit einigen Tankfüllungen E10 zu tanken und werde das sicher noch eine gewisse Zeit vorführen und statistisch auswerten. Das mache ich aber nicht weil ich Bioethanol für eine ökologische Glückseligkeit halte, sondern weil ich zunächst nur das Motor(-verbrauchs-)verhalten sehen will. Währendessen heißt es weiterhin das politische, ökologische, ökonomische und technische (Welt-)Geschehen zu beobachten.
Zurücklehnen können wir uns lange nicht. Im Gegenteil, vorausschauen und anstrengen ist angesagt.
Fakt ist jedenfalls: Mit jedem Liter Erdöl und Ergas den wir vebrennen gehen uns wichtige Rohstoffe für andere Produkte verloren.
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Bist Du wirklich so naiv oder hast Du gar selbst vergessen Dich mal schlau zu machen? Selbst in Brasilien fahren die wenigsten mit E85 bis E100. Die Meisten fahren dort mit E20 bis E25.Zitat:
Mach dich doch mal schlau mit was für Sprit in den sogenannten armen Ländern gefahren wird, das ist fast durchgehend E85 und sonstige Mischvarianten.
Hallo
Keine Sorge ich bin nicht naiv und hab E85 einfach mal so als Richtwert geschrieben. Es ging mir nur darum zu verdeutlichen das ein E10 Boikot in Deutschland so unsinnig zur Rettung der Menscheit ist, wie nen 1 Kilo Feuerlöscher bei nem Großbrand.
Obendrauf sei noch erwähnt das Deutschland mit seinen tollen ökologischen Bestimmungen garantiert nicht allein die Welt retten kann, da wären viele große Länder in der Pflicht überhaupt erstmal sowas wie Umweltschutz zu kennen und dann sowas noch umzusetzen.
Hier wird um jeden Rußpartikel und um jedes Gramm CO2 gekämpft und woanders wird reines Gift in nen See oder ins Erdreich gepumpt und keinen störts.
Aber das is ja weit weg und interessiert in Deutschland fast niemand.
Gruß Dirk
Zitat:
Ich kann nur eine Vermutung äussern. Ethanol ist eine (sehr schwache) Säure. Bei Säuren nd Metallen entscheidet tatsächlich in vielen Fällen die Konzentration ob es zu einer Reaktion kommt oder nicht. Evtl. spielt die gesamte Zusammensetzung, also evtl. andere Additive, auch noch ein Rolle.Zitat:
Zitat:
Ich hoffe nur, das wenn ich einmal Typ-1-Diabetiker sein sollte, nicht in Deinen händen liegen muß. Ich frage mich echt was der bei Dir der Unterschied zw. "purem" und unverdünnten Zucker ist. "Deine Patienten" bekommen bei einer Hypo hoffentlich auch keinen Zucker sondern Glucose. Wenn es schnell gehen muß sind Konzentrierte Lösungen schneller wirksam als fester "Zucker".Zitat:
Tip: Vergleiche nicht menschliche Organsimen und Symptome mit Maschinen. Wenngleich der Mensch eine "Sauger" ist.
Sorry das ich anstatt Glucose zucker geschrieben habe um nicht medizinern es auch verstehen. hauste ne G40 pur in eine Vene gibt es nekrosen. Lässte ne G5 reinlaufen ist alles gut.
so lassen wir die medizin medizin sein und gehnen wir mal in die Agra Wirtschaft
egal was wir tanken ob es E5, E10, E85 oder Super ohne Etanol zusatz es schadet alles der umwelt. Auch wenn wir mit Strom fahren. Die Pflanzen die zur Etanol herstellung benutzt werden werden mittlerweile auch in Deutschland angebaut. (Zufällig ist Schwiegervatern landwird) und die Landwirte verdienen mit diesem anbau mehr geld als mit Kartoffeln oder ähnliches. Es wird zur einer Nonokultur übergehen.
Egal ob wir Etanol tanken oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Truelli
Ich habe meinen Astra jetzt eine gute Woche. Bei der Übergabe hat mein FOH mir geraten KEIN E10 zu tanken, auch wenn es für den Wagen von Opel zugelassen ist.Ich werde seinem Rat folgen auch wenn ich nicht weiß warum.
Wenn ich einen Erstzwagen bekomme bei Werkstattbesuchen, muß ich dafür Unterschreiben, in den Leihastra kein E10 zu Tanken. Das sagt doch alles, sollte doch mal zum Nachdenken anregen.