E10

Opel Vectra A

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Vectra A BJ 91 mit c18 NZ den neuen E 10 Sprit verträgt?

Gruß vc125

Beste Antwort im Thema

Hi,

sollte kein Problem geben. Laut Opel ist der einzige Motor der es nicht verträgt der Z22YH (Vectra C, Signum).

Gruß

34 weitere Antworten
34 Antworten

genau...

Hallo, ruf bei Opel Deutschland an, Nummer gibts bei Autoclubs oder im Netz.
Auskunft der freundlichen Dame am Telefon vergangene Woche an mich, es vertragen alle Opel außer die Vectra-, Signum- und ????? Modelle mit den 2,2 liter ??? Motor.
Tut mir leid aber da es mich nicht betrifft, weiß ich das nicht mehr,war etwas beruhigt das meiner es verträgt,bin mir zwar nicht so sicher, denn auf ein Anschreiben an Opel im alten Jahr erhielt ich keine Antwort. --- Also hast Du nichts schriftliches und bist anges......n, wenn was defekt geht.
Aber bis 2013 kannste das alte tanken,ist etwas teurer als E10, aber mit E 10 kannst Du laut TV einen Mehrverbrauch bis 20 % haben.--- Also ists etwa gleich, ich tanke das gewohnte.
gruß aus dem Lausitzer Neuseenland

Was meint Ihr:
dreimal E-5 tanken, einmal E-10 usw.
Ginge das gut?
Von Opel bekomme ich nichts schriftliches bzw. Freigabe.
Typisch bei uns.Etwas vorschreiben,wir haben dann den Schaden.
Autobauer freut es.Wir müssten dann Ersatzteile oder gar neue Autos kaufen.
Gruss.

Ich habe von OPEL exakt die Aussage per Telefon erhalten, die
der vor-Vorposter auch schrieb.

Da sollte ausreichen.

Davon ab: glaubt einer ernsthaft, den Hersteller für einen Schaden
an einem über 16 Jahre alten Fahrzeug haftbar machen zu können?

Wir leben nicht in den USA (Produkthaftung), schminkt euch das einfach
ab! :G

Gruss,
Dirk

nochmal zum ausdrucken:

jeder opelmotor verträgt e10, ausser der 2.2 direct (vectra c, signum)...

Habe es ausprobiert: das mit den mehr Spritverbrauch stimmt.Die V-max davor erreiche ich auch nicht mehr.Der Test
lief knapp drei Wochen.Ich tank ab sofort wieder E5. Gruss.

So,

erstes Mal nach Vollbetankung mit E10 wieder vollgetankt,
bei ca. 50% BAB mit 120 (Holland) bis max. 180 in Deutschland
und 50% Kurzstreckenverkehr in der Stadt ergab sich ein
Durchschnittsverbrauch von 8,4 litern/100 km.

Stelle ich mal unkommentiert hier in den Raum.

😁

Gruss,
Dirk

Ob ich mit E10 mehr verbrauche weiß ich nich...fahr eh wien Opa mit 110km/h über die Autobahn zur Arbeit(also nich hupen wenn ich auf der A14 mal vor euch rumklecker). Und ob nun 9 oder 10 Liter spielt für mich auch keine Rolle.
Aber kann es sein dass ein Sportauspuff durch das Zeug bischen lauter wird?😕

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

habe meinen letztes we auch voll mit e10 getankt..

resultat: weniger leistung und sehr hoher spritverbrauch..

Hier liegt ein technischer Fehler am Motor vor, den du von einer Werkstatt diagnostizieren lassen solltest. Am E10 liegt der Mehrverbrauch nicht.

Mal was anderes wie sieht es mit Opel Modellen aus den 50er, 60er oder 70er Jahren aus ? Vertragen die E10 ?

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

nochmal zum ausdrucken:

jeder opelmotor verträgt e10, ausser der 2.2 direct (vectra c, signum)...

bei den ganz alten modellen wird man bestimmt noch mit blei-additiv fahren müssen...

Meine Schwester hat einen Opel Corsa 2007 Erstzulassung 1,2 und hat das neue betankt,da das Super E 5 nicht vorrätig war (Nürnberg).Sie fährt jeden Tag 40 km zur Arbeit und das gleiche zurück über die Autobahn ca 2/3 der Strecke und sagte sie ist mit einer Tankfüllung E10 etwa 120 -130 km weniger gefahren als mit E 5 ,bei gleicher Fahrweise.Also nix mit ca.2 Prozent mehrverbrauch wie gesagt wurde.
Ich habs 40 km bis zur Polengrenze und war anfang der Woche dort tanken für 1,29 das Super statt 1,64 hier in HY.

Nach mehrmaligen tanken von E10 verbraucht mein Fahrzeug mehr...habe das berechnet...verliere um de 50 km...und mein C20NE fährt sich schlechter!! ab jetzt kommt wieder super rein!

Das Mehrverbrauch sein wird, war ja klar.So mit 50 km grob kann ich mir vorstellen, aber eventuell kommt das auch auf dem Motor an?!
ACHTUNG!!!!!!!

Gestern am Sonntag 20Uhr im RTL 2 News wurde gesagt, das der neue E10 Sprit vermutlich ALLE MOTOREN schädigt! Bisher gab es ja noch keine Tests die länger liefen.
Ein BMW Experte kam zu dieser Meinung und Mercedes und BMW testen erst mal weiter.

Ich weiß schon ,warum ich nicht alles glaube was die erzählen und erst recht diese Regierung verarscht uns nach strich und Faden . Nur warum tut ADAC und AVD usw nichts dagegen.

die können mich mal ...., ich fahr weiter nach Polen, denn wenn meiner die Hufe hochreißt, einen neuen PKW kann ich mir momentan die nächsten 3-4 Jahre nicht leisten!

Zitat:

Original geschrieben von blackmann17

Nach mehrmaligen tanken von E10 verbraucht mein Fahrzeug mehr...habe das berechnet...verliere um de 50 km...und mein C20NE fährt sich schlechter!! ab jetzt kommt wieder super rein!

Ich habe meinen C20NE vorgestern erneut mit E10 "vollgemacht" und

ihn danach über die Bahn gescheucht: rennt genau diesselbe Höchstgeschwindigkeit

und fährt sich absolut genau so, wie immer.

Wenn man mir blind die Zapfpistole in die Hand gedrückt hätte -

ich wüsste absolut nicht, was ich getankt hätte. Jedenfalls

vom Fahrverhalten her geurteilt. Achja, Durchschnittsverbrauch erneut

um 8.3 Liter, bei 50% reinem Stadtverkehr.

Helau und Alaaf,
Dirk 😁

Deine Antwort