E10 Erfahrungen beim Astra J 1.6 115PS/85kW

Opel Astra J

Hallo zusammen, hat jemand beim Astra J 1.6 115PS/85kW schon Erfahrungen mit E10 gesammelt?
Manche Autotypen sollen sogar weniger Sprit verbrauchen.

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrung zum E10 habe ich neulich im Corsa D Forum geschrieben deswegen gehört es nur zur Hälfte hier her aber einen 1,6l Motor habe ich auch nur mit ein paar mehr PS. Aber schliesslich zählt ja die Erfahrung (im warsten Sinne des Wortes).
Nun meine Erfahrung mit E10 nach 6 Monaten mit einem neuem Corsa und 23.500 gefahrenen Kilometern. Ich habe in diesen 23.500km zu 98% E10 getankt. Die restlichen 2% waren Tankungen mit Super Benzin. Ich fahre jeden Werktag ca. 230km. Und ich hab in dieser Zeit keinen Mehrverbrauch feststellen können. Fuhr ich mit Super Benzin kam ich auf den exakt selben Verbrauch. Ich verstehe dieses ganze geheule und gejammere absolut überhaupt nicht! Warum soll das nun bei einem Meriva anders sein als bei einem Corsa Turbo. Und selbst wenn ich auf 35km Autobahn volle Kanne fahre dann steht bei beiden Benzinsorten die 220km/h auf dem Tacho. Nicht mal in der Höchsgeschwindigkeit gibts einen Unterschied. Und da ich absolut keinen Vorteil beim normalen Super sehe kommt bei mir auch weiterhin E10 in den Tank. P.S. Ich hab nicht mal Angst, dass der Motor auseinander fällt. Scheiß gejammere wegen dem E10! 

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Ich werde aber weiterhin E10 tanken. [...] Evtl. sehe ich höchstens Probleme bei den wenigfahrern. Wenn dort das Benzin relativ lange im System verbleibt ja vielleicht wirkt sich das dann negativ auf die wenigen Dichtungen aus. Bei mir und meinen vielen Kilometern wird das Benzin relativ schnell durch das System geschleust.

Es dürfte den Dichtungen nahezu egal sein das sie eh immer im E10-Saft stehen. Und wenn viel/wenig fahren einen negativen Einfluß hat vermute ich in dem Fall das es Vielfahrer schneller trifft.

Deine Antwort