ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. E10 der Umwelt zuliebe?????

E10 der Umwelt zuliebe?????

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 23:46

Hab hier mal was interessantes gefunden.

Einfach mal lesen: E10 Kraftstoff

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist E10 sogar schädlicher für die Umwelt als Super...

hat schon jemand über Lamdawert nachgedacht???

wegen geringerem Heizwert wird 14,9 anstatt bisher 14,78 KG Luft für die Vebrennung von 1 Liter Benzin, gebraucht. Das heißt die Lambda Sonde wird jetzt auch mehr O2 in abgasen messen und Steuergerät stratet ein Regelvorgang in dem Gemisch angefettet wird und das dauerhaft!!! Alle die e10 tanken werden mit fettem Gemisch auf die Straßen heizen - es ist noch schädlicher!!! Und Mehrverbrauch wird von versprochenen 3 % dadurch auf ca. 5 % Steigen... Das macht doch uberhaupt kein Sinn!!! Alles geld macherei!!!

Um das zu vermeiden mussen die anderen Kennlinien in Steugerät geladen werden - das macht doch kein Hersteller!!! und wenn , wird es auch nicht billig für uns....

und die Nahrung wird knapp!!! mit jedem Liter E10 den wir hier Tanken, lassen wir ein Kind in Afrika verhungern... ist zwar grausam aber nahezu realistisch... ich werde auf gar kein fall mir das Blut in den Tank gießen...

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 20. Februar 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Gazetto

Also ich glaube das es mehr als 2% sind. Wenns bei so nem Golf 1.4 Tsi schon im durchschnitt 0,6l mehrverbrauch sind, dann haut das mit den 2% aber überhaupt nicht hin....

Quelle auto Bild:

Ein Liter Benzin enthält rund 8,8 Kilowattstunden Energie, Ethanol aber nur 5,9. Mischt man nun das ergiebigere Super mit dem energieärmeren Ethanol, enthält natürlich auch der Mix weniger Kraft. Der Fahrer muss für gleiche Fahrleistungen mehr Gas geben.

In der Stadt und auf Landstraßen steigt der Spritdurst beim Einsatz des Bio-Benzins um rund fünf Prozent. Bei Vollgas schluckt der Golf 1.4 TSI im E10-Betrieb mindestens 1,2 Liter mehr als mit konventionellem Super-Benzin (95 Oktan).

Die Quellen sind recht "unterschiedlich". Man kann aber mit hoher Sicherheit sagen, dass Ethanol im Vergleich zu Benzin einen ca. 35% geringeren Heizwert aufweist. Fügt man nun 5% mehr Ethanol dem Sprit hinzu so multiplizieren sich beide Faktoren zu einem Wert von gerundet 2%.

Für mich ist der Test mit dem 1,4L Motor sowieso völlig Unnütz. Ich nehme einen der kleinsten Motoren, mit einem relativ geringen angegebenen Verbrauch. Jede (minimale) Änderung bzw. jeder Störeinfluss schlägt sich hierbei sofort wesentlich stärker nieder als bei einem Fahrzeug welches im Grundverbrauch deutlich höher ist.

Qualitative Aussagen auf Grund "Kurztests" können meiner Meinung nach, nur auf einem kontrollierten und reproduzierbaren Rollenprüfstand getätigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Durch E10 werden viel mehr Menschen auf der WELT hungern...wenn ihr wissen wollt warum, dann googelt danach wie Biosprit hergestellt wird... Dazu steigen die Spritpreise ins unermessliche!! WIR SIND DIE IDIOTEN DIE NICHT AUF DIE STRAßE GEHEN DAMIT SICH DA WAS ÄNDERT!!!

Wir verbrennen Lebensmittel vor den Augen einer hungernden Bevölkerung.

 

Die USA sind ganz vorne mit der Produktion von Ethanol.

Hauptrohstoffe: Mais und Weizen.

 

Brasilien produziert aus Zuckerrohr und Zuckerrüben.

 

Gruß

Hat sonst niemand eine Meinung dazu?

Ich glaube nicht, dass es hier noch um den Umweltgedanken geht.

 

Das Rohöl geht zur Neige, Indien und China und Japan kaufen und

bunkern was sie nur können. Und es wird zusehends teurer.

 

Die Jüngeren unter uns werden es vielleicht nicht wissen:

Die halbe Welt hat sich totgelacht, als wir begannen, Nordseeöl

mit immensen Kosten zu fördern. Und heute ?

 

Nicht zuletzt werden seit Jahrzehnten Kriege um das Öl geführt.

Offen und im Geheimen.

 

Und es geht schon lange nicht mehr um Benzin und die Autofahrer.

Öl als Rohstoff ist für die gesamte Weltwirtschaft unerläßlich und

bislang ohne Alternative.

150 USD / Barrel sind für dieses Jahr prognostiziert = € 1,78 Liter

Benzin. Mit oder ohne Ethanol.

 

Gruß

Zitat:

Original gesprochen von Dieter Bohlen

Was, 5,-€ für den Liter Sprit?

Das ist doch meinem Ferrari scheissegal!

Aus meinem Auspuff kommt nur Grobstaub ;-)

Hi ,

Wer reitet den hier auf den "grünen" Ökotrip ?

Wir sind doch die Deppen im Euroraum !!

Grüße

win

am 21. Februar 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Es wird viel geschwätzt aber nie etwas unternommen.... Wenn ihr ne Demo halten wollt bin ich dabei, aber müssen schon ein paar tausend Menschen sein!

und mindestens paar tausend autos... WIE WÄRS DAMIT DAS GANZ DEUTSCHLAND EINEN TAG NICHT TANKEN GEHT ?

Zitat:

Original geschrieben von WillBenz

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Es wird viel geschwätzt aber nie etwas unternommen.... Wenn ihr ne Demo halten wollt bin ich dabei, aber müssen schon ein paar tausend Menschen sein!

und mindestens paar tausend autos... WIE WÄRS DAMIT DAS GANZ DEUTSCHLAND EINEN TAG NICHT TANKEN GEHT ?

Ich Tanke seit 3Wochen nicht und fahre nur zur Arbeit mit dem Fahrrad.

am 21. Februar 2011 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von WillBenz

 

und mindestens paar tausend autos... WIE WÄRS DAMIT DAS GANZ DEUTSCHLAND EINEN TAG NICHT TANKEN GEHT ?

Ich Tanke seit 3Wochen nicht und fahre nur zur Arbeit mit dem Fahrrad.

ALLEINE WIRST DU NICHT DEUTSCHLANDS POLITIKER UMDREHEN....

was in ägypten klapppt kann auch in germany klappen/ damit is nicht der regierungssturz sondern das thema kraftstoff gemeint

Das mit dem Tanken bringt nix, denn was du heute nicht tankst, das kommt morgen halt mehr rein...

Das mit den Demos müssten wir uns eigentlich von den Franzosen abkucken, aber dazu hat hier in Deutschland keiner oder nur wenige die Eier!

Ich frag auch hier mal ketzerisch ;)

5% Ethanol schaden angeblich KEINEM Motor.

10% Ethanol können einen empfindlichen Motor mit einer Tankfüllung umbringen?

Wir werden verarscht.

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ich frag auch hier mal ketzerisch ;)

5% Ethanol schaden angeblich KEINEM Motor.

10% Ethanol können einen empfindlichen Motor mit einer Tankfüllung umbringen?

Wir werden verarscht.

Hellmuth

Jetzt muss der Motor die doppellte Menge an Ethanol verbrennen. Dazu weisst du doch gar nicht was Ethanol mit Kunststoffdichtungen im Laufe der Zeit anstellt?!?! Oder?

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ich frag auch hier mal ketzerisch ;)

5% Ethanol schaden angeblich KEINEM Motor.

10% Ethanol können einen empfindlichen Motor mit einer Tankfüllung umbringen?

Wir werden verarscht.

Hellmuth

Jetzt muss der Motor die doppellte Menge an Ethanol verbrennen. Dazu weisst du doch gar nicht was Ethanol mit Kunststoffdichtungen im Laufe der Zeit anstellt?!?! Oder?

Mit Punkt und Komma super,aber doppellte bitte ( doppelte).

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ich frag auch hier mal ketzerisch ;)

5% Ethanol schaden angeblich KEINEM Motor.

10% Ethanol können einen empfindlichen Motor mit einer Tankfüllung umbringen?

Wir werden verarscht.

Hellmuth

Das beste Beispiel, wie aus 5% mehr, 100% werden.

am 22. Februar 2011 um 15:33

Hallo he2lmuth

Ich werde das E10 und auch das E5 nicht(mehr) Tanken,sondern Super Plus:Dafür fahre ich halt anstatt an eine Markentankstelle zu der Freien meines Vertrauens Dann ist der Preisunterschied auch nicht mehr der Rede wert!

Sollen die Grosskonzerne ihren Nobelsprit(Ultimait,VPower etc..)selber Tanken oder von mir aus auch Saufen;-)

Um Ganz Europa mit E10 abzudecken wird eine Fläche so gross wie 2x Belgien(70000 Quadratkilometer) an Ackerland zum Anbau von zum beispiel Weizen benötigt aus dem das Ethanol gewonnen wird .

DAS IST KRANK!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. E10 der Umwelt zuliebe?????