ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bleifrei oder E10 tanken?

Bleifrei oder E10 tanken?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 2:47

hallo,

ich habe seit kurzem einen C180 kompressor sportcoupe und da ich hier direkt an der schweizer Grenze wohne habe ich mich gefragt was wohl besser ist E10 zu tanken (zurzeit 1,56€) oder in der Schweiz Bleifrei 95 (im moment 1,39€)?

Ich hatte zuerst E10 getankt und als der Sprit auf Reserve war bin ich in die Schweiz und habe mit Bleifrei 95 vollgetankt, auf dem Weg nach hause fiel mir dann aber die Gelbe Motorwarnleuchte auf und jetzt frage ich mich ob das eventuell an dem Gemisch lag jedenfalls war ich bei der atu habe den Fehler auslesen und löschen lassen der Typ dort meinte erstmal beobachten die nächsten Tage ob es wieder kommt der riet mir allerdings von E10 und Bleifrei 95 ab. :confused:

Hier mal der ausgelesene Fehler, könnte ja tatsächlich auch was mit dem Sprit zu tun haben das ich halt e10 und bleifrei 95 gemischt habe oder?

Autofehlerteil1
Autofehlerteil2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

es gibt ellenlange Diskussionen ob E10 oder nicht. Laut MB sind alle Benziner mit Kat E10 tauglich, bis auf die CGI Motoren. Ich hoffe, diese Diskussion flammt jetzt nicht mehr auf, ich sehe zu dem was du da hast absolut keinen Zusammenhang mit E10.

Nimm das mit der Motorleuchte nicht auf die leichte Schulter und mache umgehend eine Diagnose bei MB oder Bosch, mit Star Diagnose.

Sehr wahrscheinlich ist der Schlauch für die Motordurchlüftung defekt, es könnte aber auch was anderes sein.

Gruß

Fred

am 23. Januar 2013 um 7:21

jo, mit dem tanken hat das nix zu tun.

ich würd jetzt mal warten bis der fehler wieder kommt. vorher brauchst nicht zu MB zum auslesen, wenn nix drin steht.

grundsätzlich sollte man natürlich mal die basics checken.

z.b.:

wann wurden die kerzen getausch?

wie sehen die kerzen aus? haben die nen schönen abbrand oder sind sie öl, rußig etc.

was machen die zündkabel/-spulen, war da mal der marder unterwegs?

dein fehler nennt sich: "P2058 - Kreis Einspritzungsminderer (Bank 2, Modul 2) - Eingang hoch"

es kann vieles sein, bis hin zur defekten lambdasonde oder gar einspritzung.

aus meiner erfahrung ist es aber meist nen schwacher oder sporadisch fehlender zündfunken. dessen ursachen sind aber mannigfaltig ;)

Hi,

hat Dir der Typ von ATU geraten sowohl E10 als auch Bleifrei95 zu meiden oder hat er Dir davon abgeraten die beiden Sorten zu mischen ?

Ich wohne auch direkt an der schweizer Grenze und tanke dort seit über 2 Jahren Bleifrei95 in den Benz und da gab es noch nie Probleme.

Von daher kann es also mal nicht am schweizer Kraftstoff liegen.

E10 tanke ich auch Prinzip nicht...

Gruss wiz

am 23. Januar 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

hat Dir der Typ von ATU geraten sowohl E10 als auch Bleifrei95 zu meiden oder hat er Dir davon abgeraten die beiden Sorten zu mischen ?

der typ hat (zumindest was das angeht) keine ahnung. das ist beides sprit mit 95 oktan. das bekommt der motor gar nicht mit was da drin ist...

Zitat:

Original geschrieben von langzeitparker

der riet mir allerdings von E10 und Bleifrei 95 ab. :confused:

Bleifrei 95 -> bleifreies Benzin mit 95 Oktan und ca. 5% Ethanolbeimischung

E10 -> bleifreies Benzin mit 95 Oktan und ca. 10% Ethanolbeimischung

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Hi,

hat Dir der Typ von ATU geraten sowohl E10 als auch Bleifrei95 zu meiden oder hat er Dir davon abgeraten die beiden Sorten zu mischen ?

Ich wohne auch direkt an der schweizer Grenze und tanke dort seit über 2 Jahren Bleifrei95 in den Benz und da gab es noch nie Probleme.

Von daher kann es also mal nicht am schweizer Kraftstoff liegen.

E10 tanke ich auch Prinzip nicht...

Gruss wiz

er hat mir von beiden abgeraten auch einzeln, nur weiß ich nicht ob er nur zum auslesen des Fehlers da war oder ob er sich auch tatsächlich auskennt.

Aber wenn meinst das es für den Motor gar keinen Unteschied macht zwischen den beiden muß ich mich wohl darauf einstellen das etwas ernsteres dahintersteckt. :/

Und jetzt sollst Du mit Luft fahren? Man man man... in den Läden mit den drei roten Buchstaben dürfte man eigentlich nichtmal Scheibenreiniger kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von langzeitparker

er hat mir von beiden abgeraten auch einzeln,

wenn Du einen Diesel fahren würdest, dann hätte der Pfosten sogar recht. :D

am 23. Januar 2013 um 10:09

[ironie] nee nur V-Power und Ultimate 102 sind gut. alles andere ist gift für den motor. [/ironie]

am 24. Januar 2013 um 8:04

Fahre seit 108000km "gasohol 95" 15% ethanol.

Ausser das der 200K 11liter braucht im grossdurchschnitt ist alles okay, keine probleme bisher.

Alle 10 takfuellungen goenn ich dem aber doch mal v-power ;)

am 24. Januar 2013 um 17:28

Hallo , habe interesiert gelesen jetzt habe ich noch eine Frage kann man mit dem C 200 Kompressor auch E10 tanken ?? Mein Vorbesitzer hat mir davon abgeraten! Oder ist es doch beser das gute alte Super zu tanken. Wie sieht das mit V-Power aus merkt man da einen Unterschied ?

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Hallo,

es gibt ellenlange Diskussionen ob E10 oder nicht. Laut MB sind alle Benziner mit Kat E10 tauglich, bis auf die CGI Motoren. Ich hoffe, diese Diskussion flammt jetzt nicht mehr auf, ich sehe zu dem was du da hast absolut keinen Zusammenhang mit E10.

Nimm das mit der Motorleuchte nicht auf die leichte Schulter und mache umgehend eine Diagnose bei MB oder Bosch, mit Star Diagnose.

Sehr wahrscheinlich ist der Schlauch für die Motordurchlüftung defekt, es könnte aber auch was anderes sein.

Gruß

Fred

ja hattest recht die Motorleuchte ist wieder angegangen werde dem wohl nachgehen müssen. Also am besten gleich zu einer Mercedeswerkstatt oder, das auslesegerät von den ATU Leuten nicht genau genug oder wie?

Hallo,

dazu gibt es wie ich schon schrieb einige Threads und das ganze scheint mir eine Glaubensfrage.

Nochmal: MB hat eine Freigabe für alle Benziner mit Kat ausser CGI Motoren.

Ansonsten gibt es hier allerlei Kontroverses zu lesen;:

http://www.motor-talk.de/.../e10-der-umwelt-zuliebe-t3130154.html?...

Ein weiterer Thread ist unnötig und der TE hatte ja irgendwie ein völlig anderes Problem, das aus der Überschrift jetzt nicht mehr klar hervorgeht !

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von langzeitparker

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Hallo,

es gibt ellenlange Diskussionen ob E10 oder nicht. Laut MB sind alle Benziner mit Kat E10 tauglich, bis auf die CGI Motoren. Ich hoffe, diese Diskussion flammt jetzt nicht mehr auf, ich sehe zu dem was du da hast absolut keinen Zusammenhang mit E10.

Nimm das mit der Motorleuchte nicht auf die leichte Schulter und mache umgehend eine Diagnose bei MB oder Bosch, mit Star Diagnose.

Sehr wahrscheinlich ist der Schlauch für die Motordurchlüftung defekt, es könnte aber auch was anderes sein.

Gruß

Fred

ja hattest recht die Motorleuchte ist wieder angegangen werde dem wohl nachgehen müssen. Also am besten gleich zu einer Mercedeswerkstatt oder, das auslesegerät von den ATU Leuten nicht genau genug oder wie?

ATU ?? Da kannste auch zu Eisen Karl fahren !

Ein guter BOSCH Dienst geht auch !

Gruß

Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen